LED Scheinwerferumbau SV650A


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
Chrigu
SV-Rider
Beiträge: 22
Registriert: 24.07.2016 10:57
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:


LED Scheinwerferumbau SV650A

#1

Beitrag von Chrigu » 24.07.2016 11:48

Hallo zusammen.
Hier ein Paar Impressionen zum meinem LED Scheinwerferumbau an der SV650A. Die SV650A eignet sich ja dank rundem Frontscheinwerfer optimal dazu. Der Umbau geht mit etwas handwerklichem Geschick ziemlich gut. Der momentan verbaute Sirius 7 Zoll LED Scheinwerfer ist E-geprüft und hat volle Zulassung. Jedoch werde ich diesen gegen einen JW Speaker 8790A mit adaptivem Kurvenlicht tauschen, dieser ist bestellt :D

Nun zum Umbau:
Da die meisten Nachrüstscheinwerfergehäuse in 7 Zoll Ausführung die Befestigungspunkte Seitlich haben geht ein einfaches montieren an den Scheinwerferaufnahmepunkten der SV650A nicht. Als Halterung habe ich mich für die "Z-Style" Halterung von Highsider entschieden, diese ist sehr gut verarbeitet, passt ohne weiteres an die 41mm Gabelstangen und sieht matt-schwarz nach meinem Geschmack gut aus, schon fast wie das "S" von Suzuki :D Von der Halterung benöigt man nur die "unteren" Schellen an der Gabel zu befestigen, die "oberen" Aufnahmepunkte der Halterung passen direkt an die Befestigungsbolzen der Blinker, hier muss mittels Adapter eine "Gewindeverlängerung hergestellt werden, dies gibt unter anderem den grossten Aufwand. Der elektrische Anschluss geht fast plug&play, der originale H4 Lampenstecker kann direkt an den LED Scheinwerfer angesteckt werden, dieser verfügt auch über einen H4 Stecker. Das Standlicht muss in den Stecker des originalen Standlichtes eingepinnt werden, finde ich die sauberste Lösung, alternativ kann man es auch anlöten. Zum Schluss muss die "Cockpitabdeckung" der SV650A noch seitlich angepasst werden, da die Z-Style Halterung den bereich unter den Blinkern ausfüllt, ich habe diese mit dem Dremel passend gemacht. Für meinen Geschmack sieht es gut aus, die Lichtausbeute gigantisch und jetzt warte ich noch am meinen adaptiven LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht.

Anbei noch ein Paar Bilder vom fertigen Umbau.

Bei Fragen, einfach fragen :D
Dateianhänge
SV650A_LED_01.jpg
SV650A_LED_02.jpg
SV650A_LED_04.jpg

Benutzeravatar
RP9
SV-Rider
Beiträge: 863
Registriert: 20.04.2011 11:35
Wohnort: Oberfranken

SVrider:

Re: LED Scheinwerferumbau SV650A

#2

Beitrag von RP9 » 24.07.2016 12:06

Sieht sehr schick und gut gelöst aus! Der Kurvenlicht-Scheinwerfer sieht auf den ersten Blick auch ziemlich interessant aus -- hat dieser auch eine Zulassung?

Bilder von der Lichtausbeute (am besten vorher/nachher) würden mich interessieren... Oder du kommst gleich auf's Treffen, da können wir das mal live inspizieren :mrgreen: :) Angel ;) bier

Benutzeravatar
Chrigu
SV-Rider
Beiträge: 22
Registriert: 24.07.2016 10:57
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:


Re: LED Scheinwerferumbau SV650A

#3

Beitrag von Chrigu » 24.07.2016 12:09

RP9 hat geschrieben:Sieht sehr schick und gut gelöst aus! Der Kurvenlicht-Scheinwerfer sieht auf den ersten Blick auch ziemlich interessant aus -- hat dieser auch eine Zulassung?

Bilder von der Lichtausbeute (am besten vorher/nachher) würden mich interessieren... Oder du kommst gleich auf's Treffen, da können wir das mal live inspizieren :mrgreen: :) Angel ;) bier
Hallo RP9, vielen Dank. Ja die Optik der LED Scheinwerfer ist halt ein wenig gewöhnungsbedürftig. Am ehesten kommt der LED Scheinwerfer von Trucklite (LED mit Reflektor) an den originalen Halogenscheinwerfer ran.

Der adaptive LED Scheinwerfer von JW Speaker ist E-zugelassen, also hier keine Probleme. Über das Modell 8790A von JW Speaker gibts auch gute Videos wo man die Funktionsweise und vor allem die Ausleuchtung bei Nacht sieht. Komme gerne mal auf ein Treffen :D

Der Einsatz mit dem Kurvenlicht sollte in den nächsten Woche bei mir eintreffen, mache dann einen Vergleich.

Benutzeravatar
Batschlach
SV-Rider
Beiträge: 142
Registriert: 29.07.2015 15:06

SVrider:

Re: LED Scheinwerferumbau SV650A

#4

Beitrag von Batschlach » 24.07.2016 13:00

Woher beziehst du denn deine LED-Scheinwerfer? Ich habe in den letzten zwei Jahren nach einem LED-Rundscheinwerfer Ausschau gehalten, das Angebot war aber praktisch nicht vorhanden, egal ob bei den Großen Drei, Amazon oder Ebay. Inzwischen brauche ich keinen mehr, es würde mich aber sehr interessieren, wo man so etwas herbekommt.

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: LED Scheinwerferumbau SV650A

#5

Beitrag von Triple7 » 24.07.2016 20:51

Hat eig. irgendwer ne Kante S auf LED-Scheinwerfer ungeprüft? Wohlgemerkt mit original Marke :P
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Zimtzicke
SV-Rider
Beiträge: 130
Registriert: 11.07.2009 16:54

SVrider:

Re: LED Scheinwerferumbau SV650A

#6

Beitrag von Zimtzicke » 24.07.2016 22:29

Batschlach hat geschrieben:Woher beziehst du denn deine LED-Scheinwerfer? Ich habe in den letzten zwei Jahren nach einem LED-Rundscheinwerfer Ausschau gehalten, das Angebot war aber praktisch nicht vorhanden, egal ob bei den Großen Drei, Amazon oder Ebay. Inzwischen brauche ich keinen mehr, es würde mich aber sehr interessieren, wo man so etwas herbekommt.
Louis hat die bestimmt schon seit 2 Jahren im Angebot- Polo auch. Und es werden immer mehr Modelle. Ebay gibts auch einiges.
Mehr Zimt wie Zicke... manchmal...

Benutzeravatar
Chrigu
SV-Rider
Beiträge: 22
Registriert: 24.07.2016 10:57
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:


Re: LED Scheinwerferumbau SV650A

#7

Beitrag von Chrigu » 25.07.2016 8:32

Batschlach hat geschrieben:Woher beziehst du denn deine LED-Scheinwerfer? Ich habe in den letzten zwei Jahren nach einem LED-Rundscheinwerfer Ausschau gehalten, das Angebot war aber praktisch nicht vorhanden, egal ob bei den Großen Drei, Amazon oder Ebay. Inzwischen brauche ich keinen mehr, es würde mich aber sehr interessieren, wo man so etwas herbekommt.
Ein Kumpel von mir hat eine Fahrzeugelektrik Firma, die beziehen direkt beim Hersteller, da habe ich es einfach. Ansonsten wie schon erwähnt gibt es diverse Bezugsquellen. Einfach darauf achten, dass es sich nicht um billige Chinafälschungen handelt.

Benutzeravatar
Chrissiboy
SV-Rider
Beiträge: 1266
Registriert: 04.07.2008 20:24
Wohnort: Rotterdam

SVrider:

Re: LED Scheinwerferumbau SV650A

#8

Beitrag von Chrissiboy » 25.07.2016 16:37

Wow sieht echt klasse aus.
Hab mir die neue SV letztens mal live angeschaut. Echt schick muss ich sagen.
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Onkel Andy
SV-Rider
Beiträge: 51
Registriert: 05.04.2015 18:54

SVrider:

Re: LED Scheinwerferumbau SV650A

#9

Beitrag von Onkel Andy » 26.07.2016 6:42

LED-SCHEINWERFER gibt's z.B. auch unter "brands4 bikes" !
Gruß Andreas

aus_hh


Re: LED Scheinwerferumbau SV650A

#10

Beitrag von aus_hh » 26.07.2016 14:29

JW Speaker 8790A LED 7 = 900,- €uro + 55,- für den Lampenhalter - Das ist mal `ne Hausnummer nur für besseres Licht :denk:

http://harley-zubehoer24.de/JW-Speaker- ... ert-Chrome

http://www.highsider-germany.de/product ... ku=220-822

Benutzeravatar
SV650-Franky
SV-Rider
Beiträge: 105
Registriert: 17.06.2016 15:50
Wohnort: Südpfalz

SVrider:

Re: LED Scheinwerferumbau SV650A

#11

Beitrag von SV650-Franky » 26.07.2016 16:53

Hallo,
sieht echt interessant aus, futuristischer als das Original, für das ist der leichte Retro Effekt weg, finde ich. Täusche ich mich, oder hast du nicht die Originalbereifung?

Grüße Frank

Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: LED Scheinwerferumbau SV650A

#12

Beitrag von Wiederholungstäter » 26.07.2016 20:58

Chrissiboy hat geschrieben:Wow sieht echt klasse aus.
Hab mir die neue SV letztens mal live angeschaut. Echt schick muss ich sagen.
bin heute probegesessen, hat mich nicht angemacht - Lenker zu hoch, Sitzbank zu tief, Rasten zu weit vorne/oben --> eine ziemliche Kackstuhlhaltung :roll: dafür ist das Fahrwerk im Stand schon ziemlich straff geraten ...

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Benutzeravatar
RP9
SV-Rider
Beiträge: 863
Registriert: 20.04.2011 11:35
Wohnort: Oberfranken

SVrider:

Re: LED Scheinwerferumbau SV650A

#13

Beitrag von RP9 » 26.07.2016 22:55

Chrigu hat geschrieben: Komme gerne mal auf ein Treffen :D
Wie wär's dann mit dem SV-Treffen 2016?

;) bier

Benutzeravatar
DavHei
SV-Rider
Beiträge: 368
Registriert: 17.11.2014 19:25

SVrider:

Re: LED Scheinwerferumbau SV650A

#14

Beitrag von DavHei » 27.07.2016 0:02

Wiederholungstäter hat geschrieben:
bin heute probegesessen, hat mich nicht angemacht - Lenker zu hoch, Sitzbank zu tief, Rasten zu weit vorne/oben --> eine ziemliche Kackstuhlhaltung :roll:
Positiv find ich, dass man sehr integriert auf dem Mopped sitzt - fühlt sich so an als würde man eher mitten drin sitzen. Aber das Ding ist, wie du schon sagtest, vom Ergonomiedreieck (Sitzbank-Lenker-Fußrasten) eher für die Frau und den asiatischen Mann konzipiert worden - ohne hier jemanden zu nahe treten zu wollen. Für den europäischen Mann wird es wohl schnell recht ungemütlich bei der von Suzuki extra beworbenen "extrem niedrige Sitzhöhe".

Finde den LED Scheinwerfer eigentlich sehr passend...sooo retro sieht die neue SV meiner Meinung nach gar nicht aus. Gerade zu deiner mattschwarzen passt es richtig gut. Aber mir wärs zu teuer :D

@SV650-Franky

Ab Werk sind glaube ich die Dunlop Qualifier drauf, er hier hat einen Angel ST/GT von Pirelli. Der Angel ist definitiv nicht die Originalbereifung
Gruß
David

Benutzeravatar
SV650-Franky
SV-Rider
Beiträge: 105
Registriert: 17.06.2016 15:50
Wohnort: Südpfalz

SVrider:

Re: LED Scheinwerferumbau SV650A

#15

Beitrag von SV650-Franky » 27.07.2016 16:46

DavHei hat geschrieben:
Wiederholungstäter hat geschrieben:
bin heute probegesessen, hat mich nicht angemacht - Lenker zu hoch, Sitzbank zu tief, Rasten zu weit vorne/oben --> eine ziemliche Kackstuhlhaltung :roll:
Positiv find ich, dass man sehr integriert auf dem Mopped sitzt - fühlt sich so an als würde man eher mitten drin sitzen. Aber das Ding ist, wie du schon sagtest, vom Ergonomiedreieck (Sitzbank-Lenker-Fußrasten) eher für die Frau und den asiatischen Mann konzipiert worden - ohne hier jemanden zu nahe treten zu wollen. Für den europäischen Mann wird es wohl schnell recht ungemütlich bei der von Suzuki extra beworbenen "extrem niedrige Sitzhöhe".

Finde den LED Scheinwerfer eigentlich sehr passend...sooo retro sieht die neue SV meiner Meinung nach gar nicht aus. Gerade zu deiner mattschwarzen passt es richtig gut. Aber mir wärs zu teuer :D

@SV650-Franky

Ab Werk sind glaube ich die Dunlop Qualifier drauf, er hier hat einen Angel ST/GT von Pirelli. Der Angel ist definitiv nicht die Originalbereifung
Ich habe ja die neue SV-650. Es sind die Qualifier drauf. Und was denen an Nässehaftung nachgesagt wird, schwirrt einem Anfänger wie mir halt im Kopf herum.

Mit Retro meinte ich auch nur die Frontansicht auf den runden Scheinwerfer. Mir gefällt die LED Variante auch, es ist nur interessant, dass trotz gleicher Schweinwerferform, rein durch das komplett mattschwarze Gehäuse und die anderen Leuchtmittel, ein anderer Eindruck entsteht.

Dass ich eher asiatisch oder wie ital. Rennfahrer gebaut bin, war für mich mit ein Kaufgrund für die neue SV-650. Ich wollte halt kein Chopper oder so.

Einzig der Lenker könnte für meinen Geswchmack etwas breiter und tiefer sein. Der original Lenker ist (falls richtig gemessen) 13cm hoch und 68cm breit (ohne Enden). Ich bin die ganze Zeit schon am grübeln ob ich folgenden einbauen soll, kann es aber nicht abschätzen, ob er dann nicht zu tief wird? http://ctc-bikeparts.de/ABM-STREETBIKE- ... er-Typ-239

Danke und Grüße
Frank

Antworten