Empfehlung Heizgriffe für Knubbel S


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Empfehlung Heizgriffe für Knubbel S

#1

Beitrag von Pat SP-1 » 23.02.2017 10:54

Hallo,

da ich wohl ab Januar 2018 bei Feinstaubalarm in Stuttgart mit dem Moped fahren muss (auch wenn die Abgaswerte deutlich schelchter sind als beim Auto) muss ich mir wohl mal Heizgriffe zulegen. Daher mal die Frage, was so zu empfehlen ist. Wichtig wäre mir, dass sie möglichst dünn sind und leicht zu installieren sind (mit dem ganzen Elektro-Mist stehe ich auf Kriegsfuß). Diese Heizpatronen für in den Lenker, die Ela675 hat klingen ja toll, leider lassen sie sich bei der Knubbel S wohl nicht anbauen, da die Lenkerenden zu sind. Vielleicht gibt es ja jetzt zum Ende des Winters irgendwelche Schnäppchen bei den Heizgriffen, deshalb frage ich jetzt schon mal.

Danke!

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Empfehlung Heizgriffe für Knubbel S

#2

Beitrag von jubelroemer » 23.02.2017 13:09

Wie wärs mit Lenkerstulpen?
Hat mein Kollege an seinem Alltagsgefährt mit dem er täglich aus Stuttgart raus fährt.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Empfehlung Heizgriffe für Knubbel S

#3

Beitrag von Pat SP-1 » 23.02.2017 13:18

Ist sicher auch eine wirkungsvolle Methode, hat mich aber bisher optisch und von der Idee, meine Hände irgendwo reinwurchteln zu müssen (wobei das vielleicht schlimmer aussieht als es ist) sehr abgestreckt. Eigentlich brauche ich sowas auch nur bei Frost. Heizgriffe hätten vielleicht auch noch den Vorteil, dass man in der Übergangszeit, wenn es morgens kalt und nachmittags warm ist, keine 2 Paar Handschuhe dabei haben muss (also eins angezogen und eins als Gepäck) sondern einfach mit den Sommerhandschuhen fahren kann und halt morgens die Griffheizung anmacht.

Gelöschter Benutzer 23952


Re: Empfehlung Heizgriffe für Knubbel S

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 23952 » 23.02.2017 19:39

Heizgriffe sind schon eine erhebliche Verbesserung. Wenns aber richtig kalt wird, wirkt nur die Griffheizung in Kombination mit Lenkerstulpen. Ich fahre auch die Heizpatronen. Sehr effektiv und cleane Optik. Habe mir an meine Ratte so Chinadinger für 15 Euro montiert. Funktionieren auch einwandfrei.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6445
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Empfehlung Heizgriffe für Knubbel S

#5

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 23.02.2017 20:37

Ich fahre die Oxford Touring, sind allerdings vom Durchmesser her spürbar größer (ich müsste es messen). Die Teile funktionieren in fünf Stufen ausgezeichnet.
allerdings bei 0°C wird das allein auch nicht mehr ausreichen schätze ich.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Empfehlung Heizgriffe für Knubbel S

#6

Beitrag von saihttaM » 23.02.2017 20:37

Was ist denn mit dicken Handschuhen, kommen die nicht oder vlt zusätzlich in Frage?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Empfehlung Heizgriffe für Knubbel S

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 23.02.2017 20:49

Thom hat geschrieben:Heizgriffe sind schon eine erhebliche Verbesserung. Wenns aber richtig kalt wird, wirkt nur die Griffheizung in Kombination mit Lenkerstulpen. Ich fahre auch die Heizpatronen. Sehr effektiv und cleane Optik. Habe mir an meine Ratte so Chinadinger für 15 Euro montiert. Funktionieren auch einwandfrei.
Ich brauche keine arktistaugliche Lösung. Zur Arbeit sind es 36 oder 37 km, davon ein beträchtlicher Teil Stadtverkehr (also vernachlässigbarer Fahrtwind). Das geht über 0° auch ohne Heizgriffe ganz gut. Heizpatronen gehen leider nicht (Ende der Stummel sind bis auf das Gewinde für die Lenkergewichte zu). Da ich aus Zeitgründen (Familie) keine Motorradtreffen mehr anfahre -also auch keine Wintertreffen- fahre ich im Winter keine längeren Strecken mehr mit dem Moped. Für Touren im Sommer (die auch selten sind) nehme ich die SP-1.
Wichtig ist mir halt, dass sie dünn sind. Auf höchster Stufe werden für meinen Zweck wohl alle genug heizen.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Empfehlung Heizgriffe für Knubbel S

#8

Beitrag von Dieter » 24.02.2017 20:12

Ich habe die Daytona Griffe. Die sind minimal dicker als die originalen.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Empfehlung Heizgriffe für Knubbel S

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 24.02.2017 21:16

Danke.

Die Daytona-Heizgriffe gibt es momentan bei Louis für 40€ (Leider nicht mehr in Stuttgart sondern nur über Versand). Da heißt es, der Schalter wäre spritzwassergeschützt. Bei Oxford heißt es, er wäre wasserdicht. Leider habe ich bei beiden nicht gefunden, welche Norm sie erfüllen (in Bezug auf Wasserdichtheit). Wisst Ihr da was genaueres? Ich fahre zwar selten bei Regen aber das Moped steht halt die meiste Zeit draußen wird also schon regelmäßig nass. Durchmesser bei den Daytona ist mit 34mm angegeben. Kommt das hin? Das wären ca. 4mm mehr als die normalen Griffe. Wobei ich natürlich auch nicht wirklich beurteilen kann, welche Dicke akzeptabel ist.

Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: Empfehlung Heizgriffe für Knubbel S

#10

Beitrag von Wiederholungstäter » 24.02.2017 22:22

Oxford gibt für seine Griffe auch ø34mm an. Ich finde das Display für die 5stufige Regelung bei den Oxfords ziemlich wertig, hat mich bei meiner Wahl überzeugt.

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Empfehlung Heizgriffe für Knubbel S

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 25.02.2017 15:10

Danke für die Infos.
Ich habe mir jetzt die Oxford bestellt (60€ inkl. Versand). Da die Dicke wohl gleich ist und Steuerung und Anschluss wohl bei den Oxford besser zu sein scheint, denke ich mal, dass das den geringen Preisunterschied wettmachen sollte.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Empfehlung Heizgriffe für Knubbel S

#12

Beitrag von Dieter » 26.02.2017 7:11

Der Vollständigkeit halber: Die Daytonas sind exakt 34mm. Gestern gemessen.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6445
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Empfehlung Heizgriffe für Knubbel S

#13

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 26.02.2017 9:19

O
Pat SP-1 hat geschrieben:Danke.

Die Daytona-Heizgriffe gibt es momentan bei Louis für 40€ (Leider nicht mehr in Stuttgart sondern nur über Versand). Da heißt es, der Schalter wäre spritzwassergeschützt. Bei Oxford heißt es, er wäre wasserdicht. Leider habe ich bei beiden nicht gefunden, welche Norm sie erfüllen (in Bezug auf Wasserdichtheit). Wisst Ihr da was genaueres? Ich fahre zwar selten bei Regen aber das Moped steht halt die meiste Zeit draußen wird also schon regelmäßig nass. Durchmesser bei den Daytona ist mit 34mm angegeben. Kommt das hin? Das wären ca. 4mm mehr als die normalen Griffe. Wobei ich natürlich auch nicht wirklich beurteilen kann, welche Dicke akzeptabel ist.
die Oxford Touring messen bei mir 34,5mm. Für mein Hände ist der etwas größere Durchmesser sehr angenehm, vor allem sind die Teile recht griffig.

Wasserdicht: Dieses Heizgriffsystem hat bei mir schon sehr starke Schauer und Dauerregen problemlos überlebt ohne zu zucken. Die mechanische Ausführung ist wirklich gut.
Auch der mögliche Direktanschluss ist i.o., die autom. Abschaltung hat bisher immer funktioniert wenn ich mal vergessen habe den Kram nach dem Absteigen zu Nullen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Empfehlung Heizgriffe für Knubbel S

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 26.02.2017 9:43

Danke nochmal. Wie gesagt, habe mir gestern die Oxford Sport bestellt. Mal schauen, wie es mir mit den dickeren Griffen passt.
Gehen die Griffgummis eigentlich brauchbar ab oder sind die verklebt? Falls man etwas rustikaler zu Werke gehen muss, wie macht man das dann bei dem Rechten am besten (damit man den Gasgriff nicht beschädigt)?

a_v_s
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2017 9:08
Wohnort: München

SVrider:

Re: Empfehlung Heizgriffe für Knubbel S

#15

Beitrag von a_v_s » 27.02.2017 15:32

Griffgummis gehen üblicherweise mit WD40 ganz gut runter bzw. lösen den Kleber. Ist ja eigentlich kein Öl sondern mehr Waschbenzin ;-)

Grüße

Andreas

Antworten