Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
snowcat
SV-Rider
Beiträge: 480
Registriert: 20.04.2017 21:22
Wohnort: Verden an der Aller

SVrider:

Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

#256

Beitrag von snowcat » 29.04.2017 17:01

Wiederholungstäter hat geschrieben:Hier der Link - interessant wirds erst ab Minute 3 - hört sich für mich eher "knattrig" an ... :roll:

https://www.youtube.com/watch?v=gTX7y4OAJF0

Gruß vom W.
Mopeds knattern halt. Ne, der Klang ist in echt eher dumpf bollerig. Ausserdem wollte ich meine Nachbarn nicht zu sehr ärgern. Mir gefällt der Sound auf jeden Fall. Und die Optik auch. Ist oldschool wie ich.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

#257

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 29.04.2017 17:23

Sound aufnehmen und authentisch wiedergeben ist eine Wissenschaft für sich. Mit einem Handy und den gängigen Action-Cams ist das nicht möglich.
Daher ist der Sound bei solchen Experimenten kaum bis gar nicht beurteilbar.

Ich habe in dieser Richtung reichlich Erfahrung sammeln können im letzten Jahr (Action-Cam mit/ohne externem Mikrofon an verschiedensten Positionen).
Es läuft dann auf ein externes Aufnahmegerät hinaus, so eine Basis kostet mindestens 150-200€ + externes Zeug. Damit kann dann tatsächlich ein halbwegs realistischer Ton konserviert werden.

Deshalb vergesst diese Videos mit dem Handy im Bezug auf Sound.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

#258

Beitrag von guzzistoni » 29.04.2017 19:15

Suzuki Fan650 hat geschrieben:Meinst du den standard und den Bodis?
Ja

aus_hh


Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

#259

Beitrag von aus_hh » 18.05.2017 6:25

Ich streite mich gerade mal ein bisschen mit BOS, denn meiner Meinung nach weicht bei Licht die Farbe erheblich
von dem Bild auf deren Homepage ab - Wenn ich einen schwarzen ESD bestelle, dann möchte ich keinen der bei Licht
bläulich schimmert, schon gar nicht zu dem Preis.

Mal schauen was passiert, die wollten jetzt erstmal "Beweisbilder"

http://www.bosauspuff.de/media/shared/P ... 18-web.jpg
Dateianhänge
BOS ESD1.jpg
BOS ESD1.jpg (62.85 KiB) 6705 mal betrachtet

Benutzeravatar
grosSVater
Moderator
Beiträge: 27907
Registriert: 30.11.2009 17:38
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

#260

Beitrag von grosSVater » 18.05.2017 20:07

Ich finde ehrlich gesagt, dass der auf dem BOS-Bild auch leicht bläulich wirkt.
Zudem refektiert Carbon das Licht ja eh etwas unterschiedlich.
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

#261

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 19.05.2017 13:33

Das Problem ist, das es kein Carbon ist (geiler Satz :roll: ) Das ist eine geätzte Edelstahloberfläche. Das nicht mehr von BOS gefertigte Echtcarbon war aber auch nicht das schönste, sah´ dank sehr feiner Struktur und dicker Versiegelung immer etwas nach Kunststoff aus und die Versiegelung hat auch hier für einen milchig/grau-bläulichen Schimmer gesorgt.

Bin mal gespannt, auf den BOS Bildern sieht man die Tendenz nämlich schon (ist eigentlich auch einschlägig bekannt) - das einzige was man dem Hersteller/Importeur da vielleicht vorwerfen kann ist das nicht näher auf die Materialbeschaffenheit eingegangen wird.

Benutzeravatar
Suzuki Fan650
SV-Rider
Beiträge: 169
Registriert: 13.01.2016 18:39
Wohnort: In NRW


Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

#262

Beitrag von Suzuki Fan650 » 29.05.2017 19:37

So ich habe jetzt auch endlich mal eine kleine Tonaufnahme draußen machen können mit dem Bodis und nicht wieder in der Garage.
Ich weiss der Sound ist nie so wie in echt, find den klang aber trozdem im Video auch sehr geil.
War nach einer kleinen 40km Runde.

https://www.youtube.com/watch?v=AIOfa5qRi8U

aus_hh


Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

#263

Beitrag von aus_hh » 04.06.2017 7:50

Suzuki Fan650 hat geschrieben:So ich habe jetzt auch endlich mal eine kleine Tonaufnahme draußen machen können mit dem Bodis und nicht wieder in der Garage.
Ich weiss der Sound ist nie so wie in echt, find den klang aber trozdem im Video auch sehr geil.
War nach einer kleinen 40km Runde.

https://www.youtube.com/watch?v=AIOfa5qRi8U
Oha - Kann an meinem Kopfhörer liegen, aber vom Gefühl her ist der lauter als die eingetrgenen 88db (+5 Toleranz) bei 4.250 Umdrehungen :) empty

Benutzeravatar
Erupti0nZ
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 12.08.2016 22:19
Wohnort: Mömbris

SVrider:

Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

#264

Beitrag von Erupti0nZ » 09.06.2017 14:36

Hier nochmal ein Vergleich vom SC-Project mit und ohne db-killer: https://youtu.be/e_62CBWzxew

Gesendet von meinem Mars mit Tapatalk

snowcat
SV-Rider
Beiträge: 480
Registriert: 20.04.2017 21:22
Wohnort: Verden an der Aller

SVrider:

Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

#265

Beitrag von snowcat » 18.06.2017 17:32

Nach ca. 1400km mit dem Hurric Supersport Endtopf kann ich berichten, dass er jetzt noch bassiger und bolleriger, aber auch lauter klingt. Ist eben noch so nachbarschaftsverträglich. Für mich immer noch der richtige Auspuff.
Allerbeste Grüße Christian

Pirate Inside
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 27.06.2017 16:25


Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

#266

Beitrag von Pirate Inside » 27.06.2017 16:35

Hi,
ich bin neu hier, und habe eben auch seit März eine SV 650.
Ich hab mich beim durchlesen auch in den SC Project verliebt, und wollte mal wissen, ob es da inzwischen irgendwelche neuen Entwicklungen gibt?
Ich hab beim Hersteller nachgefragt aber eben auch nur eine etwas undurchsichtige Antwort bekommen.
Jetzt hab ich mal noch beim Tüv nachgefragt.

Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

#267

Beitrag von Wiederholungstäter » 28.06.2017 21:15

aus_hh hat geschrieben:Ich streite mich gerade mal ein bisschen mit BOS, denn meiner Meinung nach weicht bei Licht die Farbe erheblich
von dem Bild auf deren Homepage ab - Wenn ich einen schwarzen ESD bestelle, dann möchte ich keinen der bei Licht
bläulich schimmert, schon gar nicht zu dem Preis.

Mal schauen was passiert, die wollten jetzt erstmal "Beweisbilder"

http://www.bosauspuff.de/media/shared/P ... 18-web.jpg
Gabs denn eine Rückmeldung von BOS?

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Benutzeravatar
Erupti0nZ
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 12.08.2016 22:19
Wohnort: Mömbris

SVrider:

Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

#268

Beitrag von Erupti0nZ » 28.06.2017 22:33

Pirate Inside hat geschrieben:Hi,
ich bin neu hier, und habe eben auch seit März eine SV 650.
Ich hab mich beim durchlesen auch in den SC Project verliebt, und wollte mal wissen, ob es da inzwischen irgendwelche neuen Entwicklungen gibt?
Ich hab beim Hersteller nachgefragt aber eben auch nur eine etwas undurchsichtige Antwort bekommen.
Jetzt hab ich mal noch beim Tüv nachgefragt.
Ich weiß leider immer noch nichts, werde nach dem ersten TÜV nochmal schreiben...

Pirate Inside
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 27.06.2017 16:25


Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

#269

Beitrag von Pirate Inside » 03.07.2017 10:41

Ich hab grad eine Antwort vom Tüv bekommen wegen des ESD:

"die beschriebenen EG- Nummern weisen auf eine EG-Prüfung hin. Ob der Schalldämpfer genau für Ihren Motorradtyp geprüft wurde kann ich leider nicht feststellen. Der Hersteller liefert diese Zuordnung mit. Die Ziffer „9“ am Ende der EG- Nummer weist auf die Geräuschprüfung hin. Ist der Katalysator bei Ihrem Fahrzeugtyp im originalen Endschalldämpfer eingebaut oder getrennt davon?
Ist er im originalen Endschalldämpfer eingebaut , so würde der Katalysator durch den Austausch wegfallen und müsste durch ein Zubehörkat ersetzt werden.

Leider ist unsere Erfahrung mit Austauschschalldämpfern nicht immer positiv. Trotz zugeteilter EG-Nummer werden die im Fahrzeugschein angegeben Werte für Fahr- und Standgeräusch nicht immer eingehalten.


Mit freundlichen Grüßen / Kind regards"

Benutzt hab ich die Nummer von den Bildern von Suzuki Fan 650 genommen.
Wie genau prüft denn die Rennleitung die E-Nummer, wenn man angehalten wird?
Weil für den Tüv könnte man ja einfach den alten wieder drauf schrauben, oder?

Gelöschter Benutzer 24662


Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

#270

Beitrag von Gelöschter Benutzer 24662 » 08.08.2017 20:00

Suzuki Fan650 hat geschrieben: Der Sound ist wirklich Mega, wer das schöne Blubbern und Bollern mag ist mit dem genau richtig bedient. Ich kann ihn ruhigen Gewissens weiter empfehlen.
Kann ich bestätigen - hab ihn seit heute drauf und bin grinsend abgestiegen :D Ich fand den Original-Sound der neuen SV schon echt gut im Vergleich zu meiner Kawa vorher - aber der Bodis ist nochmal etwas kerniger :D

Antworten