Designstudie


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Designstudie

#16

Beitrag von Pat SP-1 » 13.12.2018 9:43

jubelroemer hat geschrieben:So komme ich wenigstens irgendwann vielleicht zu einer günstigen X .
Wenn sie sich wirklich so schlecht verkauft, dann dürfte der Gebrauchtmarkt in ein paar Jahren auch dünn aussehen. Bleibt die Variante Vorführer oder Vor/VorVor-Jahresmodell, das der Händler loswerden will.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Designstudie

#17

Beitrag von Trobiker64 » 13.12.2018 11:04

Rubberrabbit hat geschrieben: dass die SV650X ein massiver Ladenhüter ist.
Könnte aber auch daran liegen, dass man bei der Farbauswahl auf trübsinnige Schwarz/Grau/Silber-Töne setzt und bei einem tendenziell vorliegenden Retrostil, auch noch mit einem grauenhaften Instrumentarium die vorher positive Grundstimmung dann kaputt macht. :evil: Mir gefällt die "X" eigentlich sehr gut, aber die Instrumente sind ein NoGo, da gehören klassische Rundinstrumente hin. :roll:

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Designstudie

#18

Beitrag von jubelroemer » 13.12.2018 11:16

Trobiker64 hat geschrieben:Mir gefällt die "X" eigentlich sehr gut, aber die Instrumente sind ein NoGo, da gehören klassische Rundinstrumente hin. :roll:
Das mit dem horrenden Aufpreis für die Rundinstrumente bei der Z900RS finde ich viel schlimmer. Das hätte die X dann auch zum Ladenhüter gemacht.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Zamu
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2018 19:43

SVrider:

Re: Designstudie

#19

Beitrag von Zamu » 13.12.2018 20:48

Trobiker64 hat geschrieben: Mir gefällt die "X" eigentlich sehr gut, aber die Instrumente sind ein NoGo, da gehören klassische Rundinstrumente hin. :roll:
Dachte am Anfang genauso, beim fahren stören sie dann aber nicht mehr und bei der X sind sie noch ganz gut unter der Maske versteckt.
Schade ist nur, dass durch das Bus-System die möglichkeit gänzlich genommen wurde einen runden Tacho einzubauen, außer man greift auf das komplett System von Motogadget zurück, was es ermöglicht, einen von ihren Rundinstrumenten einzubauen. Problem ist nur, erstens der kram ist echt teuer und zweitens sehen deren Instrumente auch nicht wirklich besser aus... :?

Benutzeravatar
Rubberrabbit
SV-Rider
Beiträge: 268
Registriert: 21.07.2018 18:32


Re: Designstudie

#20

Beitrag von Rubberrabbit » 14.12.2018 8:37

Trobiker64 hat geschrieben:
Rubberrabbit hat geschrieben: dass die SV650X ein massiver Ladenhüter ist.
Könnte aber auch daran liegen, dass man bei der Farbauswahl auf trübsinnige Schwarz/Grau/Silber-Töne setzt und bei einem tendenziell vorliegenden Retrostil, auch noch mit einem grauenhaften Instrumentarium die vorher positive Grundstimmung dann kaputt macht. :evil: Mir gefällt die "X" eigentlich sehr gut, aber die Instrumente sind ein NoGo, da gehören klassische Rundinstrumente hin. :roll:
Du da gebe ich dir recht, wobei ich am Anfang auch dachte "Oh Gott...Schwarz...Mausgrau......Rahmen Schwarz....Felgen Schwarz.....wie typisch Deutsch" Machen wir uns nichts vor, speziell der Deutsche liebt sein Grau, Grau, Grau...Dunkelgrau, Schwarz,Silber..aaaahh und Grau. Ok manchmal auch Weiß. Egal ob Jung oder Alt die meisten finden doch gar keinen Geschmack an knalligen und interessanten Farben. Im Geiste alles kleine Beamte.

Ich muss aber sagen, wenn sie in der Sonne steht, das Blauschwarz so schön schimmert und das Grau eher einen Silbergrau weicht..dazu der rote Streifen. Es hat was, man freundet sich mit der Zeit damit an, auch wenns arg konservativ ist. Aber eben so wie Suzuki die Motorräder in den 80´zigern lackiert hat.

Wenn man sieht, die neue Farbkombi in Metallic-Weiß mit Schwarz und rotem Streifen, jetzt auch über die Bikini Verkleidung, dazu die Braun/Schwarze Sitzbank. Das hat was, wirkt deutlich edler...ABER der Deutsche darf weiter sein Schwarz/Grau behalten, sind ja noch so viele Restbestände da und bloooß keine Experimente beim Deutschen.

Trotzdem ein Unding von Suzuki diese Farben auf der Eicma und BESONDERS in Köln hinzustellen und dann zu sagen "Ätsch kriegt ihr nicht". Es wirkt schon so als hätte Suzuki die X aufgegeben. Was hat man denn erwartet nachdem man die Biker und besonders den Nachwuchs hin zum Rohrlenker "erzogen" hat?

jubelroemer hat geschrieben:
Rubberrabbit hat geschrieben:Ich war offen gesagt erschrocken, als mir drei unterschiedliche Suzuki Händler (die ich im Auftrag meines Arbeitgeber anrufen musste) beim Plaudern bestätigen, dass die SV650X ein massiver Ladenhüter ist. Nicht weil sie den Leuten nicht gefällt, sondern weil alle an den Lenkern herumjammern. Unbequem, Folter, einer SV unwürdig.....gott ich könnte gar nicht soviel essen wie ich k.... möchte bei solch Weichbrötchengesabbel.
Hab ich ja auch schon öfters drüber ironisiert -die Motorradszene ist ganz schön Pussy-Biker verseucht :roll: . So komme ich wenigstens irgendwann vielleicht zu einer günstigen X :wink: .

Wenn man den Anfangspost anklickt wird ja auch noch eine andere Studie gezeigt.
SV650Scrambler.jpg
Vielleicht hätte die ja mehr Erfolg gehabt :!: :?:

.................oder ich realisiere so etwas ähnliches noch selber :D (wird aber sicher nicht gelb sein und keine Speichenräder mit Stollenreifen haben).

Joa das mit den "Pussy" Bikern ist schon zu bestätigen. Ich sage generell "leben und leben lassen", jeder soll nach seinem Creedo glücklich werden. Aber der Fisch fängt an zu stinken wenn mir jemand erzählen will, was ich toll zu finden habe. Und das ist hier teilweise wirklich das Problem. Wie vor einigen Jahren, als die Autowelt, penetrante Verkäufer oder gar die Nachbarschaft dich schon fast "bestraft" hat mit Blicken und Worten, wenn du dir keinen Stinkediesel kaufen wolltest, weil Traktorfahren eben nicht dein Ding ist.

Heute wirst du selbst von 20 Jährigen Bubis verständnislos angeschaut "wieeeee? Du fährst Sportler? Waaas? Stummellenker? Ist ja Asozial.....wegen Rücken und sooooo! Ich fahre nur Rohrlenker, Stummellenker ist doch für ewig gestrige und Deppen ohne Ahnung". Und alle plappern im Kanon, rennen wie die Lemminge zu den Fahrradlenkern und behandeln Stummelbevorzuger (geiles Wort oder ;) ) wie Sonderlinge. Die Hersteller freut es, bauen sie ja fast nur noch sowas und sparen dadurch massiv Kosten.

Wenn man schneller und zackiger unterwegs ist, gibt es nichts, dass angenehmer ist, als ein Stummel. Mal ehrlich die X ist doch schon fast eine Opa-Senfte, wie hier jemand von extrem sprechen kann ist mir unverständlich. Himmel wenn ich an meine Superbikes aus den 90zigern oder frühen 2000sendern denke, mit Stummeln unter der Gabelbrücke, wo man wirklich wie der sprichwörtliche Affe saß, oder an die Sitzposition der R9T Racer....da würde ich mir das noch einreden lassen. Aber diese penentrante Missionierung hin zum Fahrradlenker lässt mich denken "Erst recht nicht ihr Weicheier". Lieber steige ich mit zwicken und zwacken in den Knochen ab, dafür mit einem Lächeln! :D

Was das Tacho angeht, ja da gebe ich zu, hätte ich auch lieber ein oder zwei knackige Rundinstrumente, die Z900RS Cafe macht es vor, dass es nicht altbacken aussehen muss. ABER auch die X ist eben ein Budget-Bike, wo man aus Kostengründen auf den internen Baukasten zurück gegriffen hat. Wäre sie mit mehr Spielereien schöner aber auch teurer geworden, hätte sie noch weniger Kunden gefunden. Der Preis ist eben das Hauptargument. Mich stört es nicht. Ähnlich wie viele am Heck herummeckern, das wäre zu modern.....ich mag das Heck der SV und der X....ich will doch nicht sowas wie bei Yamaha und co, mit nem Plastikscheinwerfer der mit zwei fetten Schrauben wie in den 70´zigern fixiert ist, nur um sagen zu können "ist retro".

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Designstudie

#21

Beitrag von jubelroemer » 14.12.2018 9:14

Rubberrabbit hat geschrieben:Mal ehrlich die X ist doch schon fast eine Opa-Sänfte, wie hier jemand von extrem sprechen kann ist mir unverständlich.
Keine der SV's würde ich als extrem bezeichnen, da sollte sich jemand zum Vergleich mal auf eine ZX6R ab '03 oder R6 draufzwängen. Als reinrassige Production Racer für die LS mMn untauglich.

Für die Kante hat(te) SUZUKI ja den TourMatch von LSL im Programm und zeitweise kostenlos für Kantekäufer beigelegt. Ist ja auch irgendwie bezeichnend und das ist jetzt auch schon wieder über 10 Jahre her.

Ich finde beide Lenkerformen haben etwas für sich, nur die Stummel der Rennsportler sind mir für eine Tagesausfahrt inzwischen zu anstrengend. Deshalb wird meine RGV250 auch nicht mehr für die Strasse zugelassen, sondern nur noch ab und zu mit roter Nr. auf der LS und auf der Rennstrecke bewegt.

Die "Szene" wird aber auch von der "Presse" infiltriert. Ich kann mich an eine Formulierung in der MO erinnern, wo der Lenker einer R1200RS als sehr tief (oder so ähnlich) i.V. zu einer R1200GS bezeichnet wurde. Ich habe eine R1200RS mal Probe gesessen. Lenker tief :?: :rofl: :rofl: , dass ich nicht lache. Eine R100RS von früher ist dagegen auch ein Supersportler, womit sich der Kreis zu den heutigen Pussy-Bikern wieder schließt :wink: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Designstudie

#22

Beitrag von Pat SP-1 » 14.12.2018 9:19

jubelroemer hat geschrieben:Lenker einer R1200RS als sehr tief (oder so ähnlich) i.V. zu einer R1200GS bezeichnet wurde.
Im Vergleich zu einer GS ist er ja auch sehr tief. Allerdings ist es ja auch zu erwarten, dass ein Tourer einen tieferen Lenker als eine Enduro hat. Mit einem Tourer muss man auch nicht im Stehen fahren können. :wink:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Designstudie

#23

Beitrag von Pat SP-1 » 14.12.2018 9:31

Rubberrabbit hat geschrieben: Himmel wenn ich an meine Superbikes aus den 90zigern oder frühen 2000sendern denke, mit Stummeln unter der Gabelbrücke,
Das ist nach meiner Definition eines der Unterscheidungskritererien zwischen Sportler und Sporttourer: Stummel unter der Gabelbrücke=Sportler, Stummel über der Gabelbrücke=(Sport-)Tourer. ;) bier

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Designstudie

#24

Beitrag von jubelroemer » 14.12.2018 9:49

Pat SP-1 hat geschrieben:Im Vergleich zu einer GS ist er ja auch sehr tief. Allerdings ist es ja auch zu erwarten, dass ein Tourer einen tieferen Lenker als eine Enduro hat.
Schon mal draufgesessen :?: RS ---> Tourer, aber noch witziger GS ----> Enduro :rofl: Deine Jokes werden immer besser :wink: ;) bier .
Ich stelle mir die Enduro grade am Chaberton vor :roll: (wäre immerhin eine GS weniger) :D .
Die R1200RS ist typologisch eigentlich kein Tourer, dafür gibts die RT :wink: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Designstudie

#25

Beitrag von Pat SP-1 » 14.12.2018 9:57

jubelroemer hat geschrieben:
Pat SP-1 hat geschrieben:Im Vergleich zu einer GS ist er ja auch sehr tief. Allerdings ist es ja auch zu erwarten, dass ein Tourer einen tieferen Lenker als eine Enduro hat.
Schon mal draufgesessen :?: RS ---> Tourer, aber noch witziger GS ----> Enduro :rofl: Deine Jokes werden immer besser :wink: ;) bier .
Ich stelle mir die Enduro grade am Chaberton vor :roll: (wäre immerhin eine GS weniger) :D .
Die R1200RS ist typologisch eigentlich kein Tourer, dafür gibts die RT :wink: ;) bier .
Die GS wird nunmal als Reiseenduro vermarktet. Und es gibt auch Leute, die mit den Dingern gut im Gelände fahren können. Dass wir beide (und auch viele Besitzer einer GS) das nicht können, ist kein Maßstab...

Die R1200RS ist ein Tourer. Ein Sporttourer war die R1100S (die hat mir als ich sie mal gefahren bin auch sehr gut gefallen. Die Lenkerhöhe kam mir auch nicht großartig anders vor als bei der Knubbel.). Mangels Angebot an Sportlern hatte BMW die S-Boxer halt als Sportler und die RS als Sportourer vermarktet. Die RT fällt in meinen Augen schon in die Kategorie Luxustourer oder wie auch immer man die richtig großen und schweren Tourer nennt (Musikdampfer wäre auch ncoch eine passende Bezeichung).

Benutzeravatar
Rubberrabbit
SV-Rider
Beiträge: 268
Registriert: 21.07.2018 18:32


Re: Designstudie

#26

Beitrag von Rubberrabbit » 14.12.2018 11:51

Alles Weicheier! Eine YZF1000R Thunderace der ersten Generation, die Nebenbei als Sporttourer gehandelt wurde nach einiger Zeit, wer die Lenkerkröpfung überstand, die Affenzerrpose, der gehört zu den Härtesten. Mit dem Eisenschwein, kurvige Landstraßen fahren, immer wieder ein....ich nenne es mal Erlebnis. :D

Dagegen war meine R6 von 1999 absolut komfortabel und bequem, ist die dann heute auch ein Tourer? ;) bier

Und aktuelle Supersportler wie die neue Fireblade beweisen es doch auch, dass man kinderleicht, bequem und ohne Anstrengung solche Bolzen fahren kann. Sollte ich jemals zu alt für Stummellenker sein, hör ich auf.......als nächstes will ich noch eine BMW und einen Klapphelm und tausche Leder gegen Goretex.... 8O 8O 8O

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Designstudie

#27

Beitrag von Pat SP-1 » 14.12.2018 13:03

Rubberrabbit hat geschrieben:als nächstes will ich noch eine BMW und einen Klapphelm und tausche Leder gegen Goretex....
Also dazu, zu sehr Weichei zu sein, um beim aktuellen Wetter mit Leder zu fahren, stehe ich.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Designstudie

#28

Beitrag von jubelroemer » 15.12.2018 13:50

Pat SP-1 hat geschrieben:Ein Sporttourer war die R1100S (die hat mir als ich sie mal gefahren bin auch sehr gut gefallen.
Mir nicht (so eine Luftpumpe, die geht keinesfalls besser (eher schlechter) als eine kleine SV), da hat es zum Gefallen schon eine R1200S gebraucht.
Rubberrabbit hat geschrieben:Alles Weicheier!
:top: :top:
Pat SP-1 hat geschrieben:Also dazu, zu sehr Weichei zu sein, um beim aktuellen Wetter mit Leder zu fahren, stehe ich.
Ich kenne da noch ein paar andere Kriterien ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Hasuna
SV-Rider
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2018 22:46
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Designstudie

#29

Beitrag von Hasuna » 17.12.2018 11:32

Rubberrabbit hat geschrieben:
Heute wirst du selbst von 20 Jährigen Bubis verständnislos angeschaut "wieeeee? Du fährst Sportler? Waaas? Stummellenker? Ist ja Asozial.....wegen Rücken und sooooo! Ich fahre nur Rohrlenker, Stummellenker ist doch für ewig gestrige und Deppen ohne Ahnung". Und alle plappern im Kanon, rennen wie die Lemminge zu den Fahrradlenkern und behandeln Stummelbevorzuger (geiles Wort oder ;) ) wie Sonderlinge. Die Hersteller freut es, bauen sie ja fast nur noch sowas und sparen dadurch massiv Kosten.
Ich bin Anfang 20 und habe mir erst vor kurzem die Stummel der X auf meine normale 650 montieren lassen. Allein optisch schon 1000 mal besser.
Also bitte nicht alle der neuen Generation über einen Kamm scheren ;) Und komisch, die Antwort mit dem Rücken kenn ich so nur von älteren Fahrern :roll:

Einige fragen sich bestimmt nun, warum ich mir dann nicht gleich die X hole und ich lieber teuer Geld ausgebe für einen neuen Lenker. 8O
Nun ja, wie schon von anderen erwähnt ist es schade, dass sie nur in einem langweiligen Grau angeboten wird. Außerdem gefällt mir die Lichtmaske überhaupt nicht, wobei das jetzt kein K.O. Kriterium ist. :P

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Designstudie

#30

Beitrag von jubelroemer » 17.12.2018 11:40

Hasuna hat geschrieben:Allein optisch schon 1000 mal besser.
Wo bleiben die Bilder/Ownerliste :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten