Ich komme schon kaum dazu, die wirklich notwendigen Maßnahmen zu machen. Da mache ich sicher nichts mit viel Aufwand auf, das funktioniert und ich danach nicht wieder zu bekomme. Never touch a running system.
Dass die Lenkkopflager bei der SV und der NX hin sind, weis ich allerdings. Bei der NX bewegt sich der Lenkkopf beim Bremsen. Der ist wahrscheinlich einfach unterdimensioniert. Spindeldürres Teil und lange Gabel klingen nicht nach einer guten Kombination... Bei der SV hat es stark gehakt, aber seitdem Jens es nachgestellt hat, funktioniert es wieder recht gut. Kann er dann tauschen, wenn ich ihm die Kiste zur zweiundsiebzigtausender bringe.
Aber sind die beiden Dinge (Lenkkopflager, Schwingenlager) in dem Punkt überhaupt vergleichbar? Klar, wenn das Lager Spiel hat, ist es so oder so schlecht. Aber bei etwas Schwergängigkeit durch zu zähes Fett, sollte das doch beim Schwingenlager viel weniger ausmachen. Da ist ja durch das Federbein eh so ein starker Widerstand gegen die Bewegung, dass da eine leichte Schwergängigkeit des Lagers gar nicht zum Tragen kommen sollte. Die Drehwinkel, um die sich das Lager bewegt sind ja bei der Schwinge auch viel größer als bei der Lenkung, daher sollte auch die Leichtgängigkeit nicht so wichtig sein (beim Lenken haben minimale Auslenkungen einen riesigen Effekt und daher muss das alles sehr präzise arbeiten, während sich die Schwinge recht weit beim Federn dreht). Und eine "Mittelrastung" wie beim LKL sollte es bei dem Schwingenlager auch nicht geben, da es da keine feste "Mittelposition" gibt (wie weit das Moped eingefedert ist, ändert sich ständig, aber das LKL steht die allermeiste Zeit in der gleichen Position).