Neuer Auspuff - Kosten


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Calanthe
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 15.05.2012 10:24
Wohnort: Zossen

SVrider:

Neuer Auspuff - Kosten

#1

Beitrag von Calanthe » 22.06.2015 17:36

Hallo :)

hab nur ne kleine Frage die aber sicher viele von euch beantworten können.
Ich habe ne SV650S von K6 und liebäugle schon länger mit einem vernünftigen Auspuff.
Takkoni....LeoVince....was genau es werden wird weiß ich noch nicht ganz genau.
Ich möchte (und kann) allerdings nicht selber basteln sondern möchte mein Mopped bei einer Werkstatt abgeben, abholen und staunen :) devil
Habt ihr vllt einen Richtwert für mich was sowas ungefähr kostet?
Ich kann natürlich den Einzelpreis googlen aber was kommt noch oben drauf?
Was lege ich am Ende auf den Tisch für das AllInklusive-Paket?
Ich war bereits fragen bei meiner bevorzugten Werkstatt....der Preis dort erschien mir allerdings ungemein hoch.

Danke schonmal :)
Zuletzt geändert von Calanthe am 22.06.2015 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Kilokante


Re: Neuer Auspuff - Gesamtkosten

#2

Beitrag von Kilokante » 22.06.2015 18:45

so schwer kann das doch nicht sein!

Auspuff aussuchen + Montagekosten anfragen.

Auspuff-Montage sollte doch in einer 1/2 bis Stunde erledigt sein.

Grüße Frank

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Neuer Auspuff - Gesamtkosten

#3

Beitrag von janaldo » 22.06.2015 18:55

Zumindest wenn die Krümmerschrauben mitspielen :mrgreen:

Benutzeravatar
mrk
SV-Rider
Beiträge: 659
Registriert: 14.02.2014 11:00
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Neuer Auspuff - Gesamtkosten

#4

Beitrag von mrk » 22.06.2015 19:00

Es kommt drauf an. Willst Du nur den Topf wechseln und die Originalanlage drauf lassen? Dann sollte das Wechseln, sofern die entsprechenden Verbindungsstücke passen, in der halben bis 1 Stunde über die Bühne gehen. Wenn Du aber ne Komplettanlage drauf machen lassen willst, würde ich deutlich mehr Zeit einplanen, kommt drauf an wie hartnäckig der vordere Krümmer im Zylinderkopf steckt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das sehr hartnäckig sein kann.

Also rechnen kannst du mit Folgendem: Materialkosten (neuer Topf) + Arbeitsstunden der Werkstatt. Die Stundensätze kann man i.d.R. bei jeder vernünftigen Werkstatt erfragen. Am günstigsten ist natürlich selber schrauben und falls du nur den Topf wechseln willst würde ich Dir das auch empfehlen. Das ist keine große Arbeit und lohnt eigentlich nicht die Kosten einer Werkstatt.

Willst Du nen neuen Topf denn wegen der Optik, wegen des Sounds oder beides?

EDIT: Okay, nochmal gelesen und gesehen, dass du auch nicht Schrauben kannst. Dann hilft nur Preisvergleich bei den Werkstätten, wenn Dir das erste Preisangebot zu teuer ist.
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe. In Anlehnung an Walter Röhrl

Calanthe
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 15.05.2012 10:24
Wohnort: Zossen

SVrider:

Re: Neuer Auspuff - Gesamtkosten

#5

Beitrag von Calanthe » 22.06.2015 19:25

für mich ist einfach der Origina-Topf optisch völlig verfehlt. deswegen solls was neues werden...

Und ja...ich KANN nicht basteln^^ und bevor ich mich da einlese und es am ende doch nix wird lass ich lieber den Profi dran.
Ich hab schlichtweg keinen Plan davon.
Auch keinen Plan welche Zeit es braucht und was gemacht werden muss.

Leider weiß ich auch noch nicht so recht was ich will.
Mich stört vor allem die Optik des Originals...Typisch Frau? :?
das beginnt schon allein bei der Farbe des Topfes. Sound is eigentlich erstmal eher Bonus (aber darf gerne).

Benutzeravatar
grosSVater
Moderator
Beiträge: 27911
Registriert: 30.11.2009 17:38
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Neuer Auspuff - Gesamtkosten

#6

Beitrag von grosSVater » 22.06.2015 19:37

Erfahrungsgemäss sind die meisten Mitglieder hier sehr hilfsbereit.

Schau dochmal in die KARTE.

Evtl. findest Du ja einen hilfsbereiten Rider in Deiner Nähe.

Fragen kostet ja nichts :wink:
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

Calanthe
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 15.05.2012 10:24
Wohnort: Zossen

SVrider:

Re: Neuer Auspuff - Gesamtkosten

#7

Beitrag von Calanthe » 22.06.2015 20:58

grosSVater hat geschrieben:Erfahrungsgemäss sind die meisten Mitglieder hier sehr hilfsbereit.

Schau dochmal in die KARTE.

Evtl. findest Du ja einen hilfsbereiten Rider in Deiner Nähe.

Fragen kostet ja nichts :wink:
Gute Idee! Dann lernt man gleich mal andre SVler kennen

Mir gefällt dieser von Mivv sehr gut:
https://www.auspufflager.de/mivv/gp/suz ... on/a-3131/

oder auch dieser:
https://www.auspufflager.de/storm-auspu ... hl/a-8471/

Ich bin mir nur arg unsicher mit diesen Short-Varianten.
Mal sehen ob mich jemand beraten kann

Benutzeravatar
grosSVater
Moderator
Beiträge: 27911
Registriert: 30.11.2009 17:38
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Neuer Auspuff - Gesamtkosten

#8

Beitrag von grosSVater » 22.06.2015 21:45

Da würde ich mal die Forenhändler fragen.
Die Preise erscheinen mir schon etwas.................

Ich hab für meinen MIVV jedenfalls weniger bezahlt.
Als Komplettanlage :!:

Und die habe ich ohne Schrauber-Erfahrung auch selbst verbauen können :twisted:
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

Setzling


Re: Neuer Auspuff - Gesamtkosten

#9

Beitrag von Setzling » 22.06.2015 21:53

http://www.amazon.de/Takkoni-edelstahl- ... B002YZIINK

+50€ bei einem Motorradhändler wo mein Bike dem winter über stand für die Montage gerade wegen der Krümmerschrauben falls man doch demontieren muss


wurde gesägt bzw hatte er auch krümmer abgebaut warum auch immer (schrauben sind jetzt gangbar :D )


glaub da stell ich mich nicht selber hin für den kurs

Benutzeravatar
mrk
SV-Rider
Beiträge: 659
Registriert: 14.02.2014 11:00
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Neuer Auspuff - Gesamtkosten

#10

Beitrag von mrk » 22.06.2015 23:47

Der MIVV GP ist sehr gut, kann ich nur empfehlen. Wenn Du wegen der Optik tauschen willst scheiden die alten Ofenrohre von Leovince und Co. sowieso aus, die geben sich von der Form nicht viel mit dem Originalpott.

Alternative dazu sind dann die kurzen Pötte, von denen der MIVV GP einer der häufiger verwendeten Pötte hier im Forum ist. Ich habe mir den auch vor kurzem erst drauf gemacht und das Ding hat echt nen sehr geilen Sound, sogar mit DB-Eater :mrgreen:

Ich habe für meinen MIVV auch deutlich weniger bezahlt als in dem Link oben, aber meine ist auch ne Knubbel, deine eine Kante, eventuell begründet sich darin der Preisunterschied. Ansonsten einfach mal auf der Herstellerseite umschauen und den dortigen Preis als Referenz nehmen. Bzw. wie schon von meinem Vorredner gesagt, die Händler hier im Forum fragen. :wink:
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe. In Anlehnung an Walter Röhrl

Calanthe
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 15.05.2012 10:24
Wohnort: Zossen

SVrider:

Re: Neuer Auspuff - Gesamtkosten

#11

Beitrag von Calanthe » 22.06.2015 23:57

mrk hat geschrieben: Alternative dazu sind dann die kurzen Pötte, von denen der MIVV GP einer der häufiger verwendeten Pötte hier im Forum ist. Ich habe mir den auch vor kurzem erst drauf gemacht und das Ding hat echt nen sehr geilen Sound, sogar mit DB-Eater :mrgreen:
Wie schaut es denn mit "Leistungseinbußen" aus? Die 650er is ja nicht grad das PS-Wunder. Einbüßen möchte ich eigentlich nix. Bin zufrieden wie es ist aber weniger sollte es nicht werden^^
Man hört ja dass grade bei den kürzeren Töpfen ein bissl was verloren geht?

Benutzeravatar
fr33styl3max
SV-Rider
Beiträge: 3379
Registriert: 03.06.2011 12:38

SVrider:

Re: Neuer Auspuff - Kosten

#12

Beitrag von fr33styl3max » 23.06.2015 1:03

Es gibt tatsächlich Leistungseinbußen, aber die sind hauptsächlich messbar. Auf dem Motorrad wirst du sie nicht bis kaum spüren. Ich würde aber evtl überlegen, ob der kurze kleine Mivv nicht eventuell dir vielleicht zu laut ist.
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6807
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Neuer Auspuff - Kosten

#13

Beitrag von Arminator650 » 23.06.2015 8:22

Also leistungsmäßige Einbusen sind, wenn überhaupt, nur in einem Drehzahlbereich ab 8/9k U/min zu spühren. Da dreht Sie nichtmehr so frei raus wie mit dem Originaltopf. Aber ich sag's mal so: Selbst bei sportlicher Fahrweise (auf der öffentlichen Straße) ist man in dem Drehzahlbereich eher selten unterwegs, außer beim Hochbeschleunigen vielleicht mal kurz.

Der Sound ist, wie schon beschrieben, genial.
Zu laut finde ich ihn persönlich nicht und auch nicht störend oder so. Man gewöhnt sich relativ schnell an das lautere Bollern. Aber das ist natürlich immer nur persönliches Empfinden.

Wenn du den MIVV GP nicht unbedingt in Carbon willst, würde ich dir den Storm GP empfehlen. Ist quasi genau der gleiche ESD, wird auch von MIVV hergestellt, ist aber aus reinem Edelstahl. Er wird lediglich über Storm vertrieben, ist aber auch ne Spur günstiger. Als Komplettanlage schon ab 250-280€ erhältlich.

Eingebaut ist die Komplettanlage eigentlich auch relativ schnell, da Plug&Play.
Daher dürfte eine Werkstatt dafür nicht länger als ne gute Stunde benötigen, was auch nicht so dermaßen viel kosten dürfte.
Die vorderen Krümmerschrauben waren, zumindest bei mir, überhaupt kein Problem. Hängt aber auch sehr davon ab wieviel Km die Maschine schon runter hat.


Gruß ;) bier
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Neuer Auspuff - Kosten

#14

Beitrag von bigrick » 23.06.2015 9:15

Den GPR Furore würde ganz klar nicht empfehlen! Zumindest nicht wenn man nicht weiss worauf man sich einlässt.
In der ABE Version ist der deutlich zu laut (stress beim Tüv und mit der Polizei), in der Silent Version (anderer Killer) frisst er deutlich Leistung. Und Serie klingt er auch nicht soooo toll.
Meiner ist stark modifiziert (Innenleben neu gestopft mit 50% mehr Dämmmaterial, anderer DB Killer, Siebrohr neu ausgebohrt, Farbe entfernt) und klingt jetzt deutlich dumpfer und leiser als das Original. Einziger Vorteils beim GPR: Es gibt einen ordentlichen Zentralkrümmer dazu und er sieht jetzt aus als könnte er Serienmäßig dran gehören. De GPR ist übrigens schon sehr kurz.

Der Leo ist da deutlich besser (Klang und Lautstärke). Der Mivv GP Storm ist zweifelsfrei ebenfalls zu laut. Zum eventuellen Leistungsverlust kann ich bei den beiden keine Aussage treffen.

Angebaut ist die neue Esse in max. ner Stunde (mit Bier und Pullerpause). Richtige Komplettanlagen ausgenommen (bei den die Krümmerflasche am Motor neu kommen - aber die gibt es wohl gar nicht mehr und wenn dann extrem teuer). Da wird der alte Zentralkrümmer abgebaut und der neue eingesetzt - ne Sache von 15min. Bei anderen ohne Zentralkrümmer wird der originale Krümmer abgeschnitten.

Empfehlen würde ich den Leo (wenn man noch einen bekommt), den Mivv Oval oder Takkoni. Die drei sind glaube ich noch die Humanen mit geringeren Strefffaktor.

VG

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6807
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Neuer Auspuff - Kosten

#15

Beitrag von Arminator650 » 23.06.2015 9:23

bigrick hat geschrieben:Der Mivv GP Storm ist zweifelsfrei ebenfalls zu laut.
Wo hast du denn das her?
Also ich war letztens erst beim TÜV und da gab's null Probleme. Auch an der ein oder anderen Streife und BMW der Rennleitung bin isch schon vorbeigekommen und es gab nie Probleme. Wenn der wirklich viel zu laut wäre, dann würden kanpp 50% des Forums ohne TÜV rumfahren oder regelmäßig rausgezogen werden. Die Hypermotard von meinem Kumpel ist übrigens mit dem Originalpott genausolaut wie der GP.
Das Leben ist ein Spiel!

Antworten