Sturzpads und....wie schauts drunter aus?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Calanthe
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 15.05.2012 10:24
Wohnort: Zossen

SVrider:

Sturzpads und....wie schauts drunter aus?

#1

Beitrag von Calanthe » 24.07.2015 23:58

Hallo :)

ich hab mal wieder eine kleine Frage. Vllt könnt ihr ja von euren Erfahrungen berichten :)

Mein Mopped hatte bereits bei Kauf die Metisse X-Pads verbaut....da sie aber alles andere als schön ausschauen würde ich sie gerne lieber vorgestern loswerden...
Doch wie schauts nach 5000km darunter aus? Rahmen? Lack? Kratzer durch Vibationen? Sind da Gummischeiben drunter o.ä.?
Ich kann sie leider nicht selbst abbauen sondern muss die Dame dazu wieder in die Werkstatt rollen....deswegen frag ich euch.

So schauen die DInger aus....leider nur Handyfoto und etwas suboptimal...
Bild

Wie seht ihr allgemein den "Sinn" von Crashpads?

Danke euch <3

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Sturzpads und....wie schauts drunter aus?

#2

Beitrag von Quickshifter » 25.07.2015 7:45

Kann die von GSG nur empfehlen. Sie schützen den Rahmen/Anbauteile und verteilen die Kräfte auf den gesamten Rahmen. Zumindest die GSG, so blingbling-Gedöns wie LSL eher weniger.
Was soll drunter sein? Da sitzt jetzt das Sturzpad wo vorher der Schraubenkopf saß.
Kauf dir die GSG und gut is.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Sturzpads und....wie schauts drunter aus?

#3

Beitrag von sorpe » 25.07.2015 12:30

Calanthe hat geschrieben:
Wie seht ihr allgemein den "Sinn" von Crashpads?
Das Thema wurde u.a. schon mal im 1000er-Bereich behandelt:
:arrow: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... #p10012222
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
fr33styl3max
SV-Rider
Beiträge: 3379
Registriert: 03.06.2011 12:38

SVrider:

Re: Sturzpads und....wie schauts drunter aus?

#4

Beitrag von fr33styl3max » 25.07.2015 22:43

letztens meine Mopete im Stand umgeschmissen, das Crashpad hat einiges an Schaden verhindert. Letztendlich nur der Blinker ein wenig verbogen, Spiegel leicht angekratzt, Lenkerende kleine Schramme, Auspuff auch minimal nen Kratzer. Ansonsten hat das Crashpad natürlich eine gute Schramme gekriegt. Würde die Dinger immer wieder anbauen
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

wampelsine
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2015 19:17
Wohnort: Rheinhessen

SVrider:

Re: Sturzpads

#5

Beitrag von wampelsine » 13.09.2015 18:11

Moin zusammen,

nachdem mein Liebster beim rückwärts in den Hof einfahren mit dem Auto meine SV von Seitenständer geschubst hat, und dadurch der Schalthebel abbrochen und die Kühlerhalterungen verbogen wurden, denke ich über die Anschaffung von Sturzpads nach.
ich bin sowieso jemand, der dazu neigt sein Mopped im Stand hinzuschmeissen, da macht das wohl Sinn.

Nachdem ich alles in Forum gelesen habe darüber, denke ich über die Sturzpads von GSG nach.
Hat die meisten positive Bemerkungen bekommen. :)

ist das immer noch der Stand der Technik?
Oder gibt es was besseres?

Und worauf sollte ich noch achten?

Ich fahre die K6 N

Viele Grüße,
Andrea

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6450
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Sturzpads und....wie schauts drunter aus?

#6

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 13.09.2015 19:19

Hallo Andrea,

für einen Standumfaller eignen sich fast alle Sturtzpads.
Interessant wird es erst, wenn Dynamik ins Spiel kommt also das Mopped über die Fahrbahn rutscht oder in die Wiese geht.

Dazu gibt es sehr unterschiedliche Meinung was den Sinn von diesen Pads angeht. Der Hersteller ist dabei fast egal.
Es geht hier speziell um den Fall des Verhakens mit den Pads an einem Hinderniss, was zu einem größeren Schaden am Rahmen führen kann.
Eine Kenngröße ist der Aufnahmepunkt, einige Leute sind der Ansicht, dass der Hintere wohl der Bessere sei.
Die Produkte der Firmen GSG, Metisse oder B&G sind sicher nicht schlecht.

Die aus meiner Sicht beste technische Variante bietet die Firma Kern-Stabi mit einer Mehrpunktaufnahme an. Hier kann z.B. ein Verziehen des Rahmens fast ausgeschlossen werden. Über die Optik kann man sich streiten. Über den Preis auch. :mrgreen:
http://shop.kern-stabi.de/Produktkatego ... rsion.html
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

dennis91
SV-Rider
Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2013 14:51
Wohnort: Igensdorf

SVrider:

Re: Sturzpads und....wie schauts drunter aus?

#7

Beitrag von dennis91 » 10.01.2016 2:03

Ich will mir demnächst auch ein paar Crashpads zulegen, da ich aber die Vollschale habe, werden mir die von Kern-Stabi leider nix bringen.

Meine Frage ist nun verhindern diese Pads bei einem unfall, (beispiel ein verbremser bei 50kmh, darauffolgendes schlittern auf dem asphalt) die bekannten lackschäden an der schale?

Und die Pads fürs Hinterrad sind doch rausgeschmissenes geld oder sehe ich das falsch? Denn bei einem sturz ist eh der Auspuff in mitleidenschaft gezogen da er an beiden seiten ist.
Wie schaut die Sache beim Vorderrad aus? Lohnt sich da ein kauf?
SV 1000S; Bj. 2004

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Sturzpads und....wie schauts drunter aus?

#8

Beitrag von Munky » 10.01.2016 2:11

dennis91 hat geschrieben:Ich will mir demnächst auch ein paar Crashpads zulegen, da ich aber die Vollschale habe, werden mir die von Kern-Stabi leider nix bringen.

Meine Frage ist nun verhindern diese Pads bei einem unfall, (beispiel ein verbremser bei 50kmh, darauffolgendes schlittern auf dem asphalt) die bekannten lackschäden an der schale?

Und die Pads fürs Hinterrad sind doch rausgeschmissenes geld oder sehe ich das falsch? Denn bei einem sturz ist eh der Auspuff in mitleidenschaft gezogen da er an beiden seiten ist.
Wie schaut die Sache beim Vorderrad aus? Lohnt sich da ein kauf?
Bei ner 1000er sollte auf jeden fall zuerst der pott vor schwinge aufsetzten.
Gabel kann wemns blöd läuft auch zuerst aufsetzen.
Verkleidung sollte nicht aufsetzen, kann aber unter umständen. Aber die chance ist sehr gering.

dennis91
SV-Rider
Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2013 14:51
Wohnort: Igensdorf

SVrider:

Re: Sturzpads und....wie schauts drunter aus?

#9

Beitrag von dennis91 » 10.01.2016 2:16

Munky hat geschrieben:
dennis91 hat geschrieben:Ich will mir demnächst auch ein paar Crashpads zulegen, da ich aber die Vollschale habe, werden mir die von Kern-Stabi leider nix bringen.

Meine Frage ist nun verhindern diese Pads bei einem unfall, (beispiel ein verbremser bei 50kmh, darauffolgendes schlittern auf dem asphalt) die bekannten lackschäden an der schale?

Und die Pads fürs Hinterrad sind doch rausgeschmissenes geld oder sehe ich das falsch? Denn bei einem sturz ist eh der Auspuff in mitleidenschaft gezogen da er an beiden seiten ist.
Wie schaut die Sache beim Vorderrad aus? Lohnt sich da ein kauf?
Bei ner 1000er sollte auf jeden fall zuerst der pott vor schwinge aufsetzten.
Gabel kann wemns blöd läuft auch zuerst aufsetzen.
Verkleidung sollte nicht aufsetzen, kann aber unter umständen. Aber die chance ist sehr gering.
Danke dir, dann werde ich mir demächst mal nach pads für verkleidung und gabel suchen.
SV 1000S; Bj. 2004

Benutzeravatar
PPP
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 02.04.2012 18:30
Wohnort: Köln

SVrider:

Sturzpads und....wie schauts drunter aus?

#10

Beitrag von PPP » 10.01.2016 5:25

Naja ich hab riesige sturzpads dran an meiner Kilo und bei mir hat es den kühler gerettet aber ich bin außer in der Leitplanke, im stumpfen Winkel, nirgends eingeschlagen.

Meine Gabel hat es inkl Rad trotzdem erwischt , weil ich natürlich den Pfosten erwischt hab..
Zuletzt geändert von PPP am 10.01.2016 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen

Signaturen sind nur was für kreative Leute

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Sturzpads und....wie schauts drunter aus?

#11

Beitrag von bigrick » 10.01.2016 11:01

fr33styl3max hat geschrieben:im Stand umgeschmissen ... Blinker ein wenig verbogen, Spiegel leicht angekratzt, Lenkerende kleine Schramme, Auspuff auch minimal nen Kratzer
Hm... So eine Bilanz nach ein mal im Stand umhauen... Da rentiert sich das Sturzpad doch kaum. Wirft den Hobel um soll die Kraft von der Soziusraste und dem Pad getragen werden. Gehen beim einfachen Stand"schaden" noch mehr Teile kaputt würde das Teil schon in Frage stellen.

VG

Antworten