Drehzahlmesser Problem


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Drehzahlmesser Problem

#16

Beitrag von Ati » 27.04.2016 16:06

Ohne Oszi wird das kaum was werden. Das Drehzahlmessersignal kommt aus der ECU. Ich habe es noch nicht mit einem Oszi untersucht. Aber die Drehzahlmesser lassen sich mit TTL-Pegel ansteuern. Was aber noch nichts über den tatsächlichen Pegel der ECU aussagt.
ECU-Decoder mit Kabeln.jpg
Wie auf dem Bild zu sehen. Pin 4 des Tachos geht an Pin 4 der ECU. Ich würde die Tage das ja mal messen. Ist aber ein reines Zeitproblem.

Das RC-Glied ist natürlich keine Pflicht, sondern eine von anderen Usern empfohlene Hilfsmaßnahme.

Das die Diode nicht funktioniert zeigt meiner Meinung nach, dass jetzt Triggerwerte nicht mehr erreicht werden. Auch wieder ein Zeichen für Fehlanpassung. Demnach erscheint es ziemlich aussichtsreich, wenn Du mal eine Schaltstufe dazwischen setzt.
Ganz sinnvoll erscheint mir folgende Methode klick zur Info
Einfach aufzubauen. Funktioniert auch mit 12 Volt. An Stelle des Potis vorn dann einfach einen Längswiderstand rein. Die LEDs zeigen Dir dann ob der Trigger arbeitet. Wenn Motor läuft sollten die LEDs munter schnell blinken.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Drehzahlmesser Problem

#17

Beitrag von Schumi-76 » 27.04.2016 17:54

Ok, ich sehe gerade erst dass die Kante ein separates Signal aus der ECU zum Tacho ausgibt. Bei der Knubbel gehts direkt vom Eingang der vorderen Zünspule weg. Da wird ja die Zünspule/Drehzahlmessersignal vom Zündgerät (ich sage extra nicht CDI, weils nämlich keine ist) auf Masse geschaltet bzw zum Zünden Der Eingang geöffnet so dass da ordentlich Impulsspitzen zu erwarten sind. Hier hilft dann je nach verwendetem Zubehörtacho tatsächlich das gezeigte RC-Glied um die Schwinger raus zu filtern. Bei der Kante hingegen ist das Teil tatsächlich wohl eher unsinnig...
Wäre nun sicher mal interessant was da aus der ECU für ein Signal rauskommt.
Einen Schmitttrigger dazwischen zu hängen wäre natürlich eine sichere Möglichkeit einen Impuls mit genau definierter Impulslänge zu erzeugen. Ich für mich würde da ja erstmal nen einfachen NPN-Darlingtonemitterfolger als primitiven Schaltverstärker für das vorhandene Signal einsetzen, aber ich mag's halt auch gerne primitiv und billig... :mrgreen:

Wo wir aber beim Oszi sind: Ich weiß ja nicht wie gut Biedis Lötkünste sind, wer solche Niederfrequenten Signale mal halbwegs brauchbar auf einen Bildschirm bringen möchte der kann sich ja mal, entsprechende Lötkenntnisse vorrausgesetzt, das Teil hier anschauen: http://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=15&_ ... 5573.m1684 Hier gibst genauere Infos zum Original: http://www.jyetech.com/Products/LcdScop ... al_138.pdf

Habe ich mir gestern erst gekauft zusammen mit dem hier: Komponententester M328. Für nen Zwanni und nen Zehner, damit muss man nicht ganz so sorgfältig mit umgehen, also perfekt für die Werkstatt :wink: :lol:

Gruß Patrick
Zuletzt geändert von Schumi-76 am 27.04.2016 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
Biedi
SV-Rider
Beiträge: 784
Registriert: 14.06.2009 17:00
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: Drehzahlmesser Problem

#18

Beitrag von Biedi » 27.04.2016 18:50

Meine Lötkünste sind doch sehr beschränkt :mrgreen:
Kabel zusammenlöten klappt ganz gut, aber so platinen sind zu Fein für mich :D
Aber mein Fuzzi im Geschäft kann mir das machen.
Hab mir grad eben so ein Ding bestellt.
Dank Prime müsste es sogar morgen kommen. ;) bier

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Drehzahlmesser Problem

#19

Beitrag von Ati » 28.04.2016 10:20

Schumi-76 hat geschrieben:...Einen Schmitttrigger dazwischen zu hängen wäre natürlich eine sichere Möglichkeit einen Impuls mit genau definierter Impulslänge zu erzeugen. Ich für mich würde da ja erstmal nen einfachen NPN-Darlingtonemitterfolger als primitiven Schaltverstärker für das vorhandene Signal einsetzen, aber ich mag's halt auch gerne primitiv und billig... :mrgreen:

Wo wir aber beim Oszi sind: Ich weiß ja nicht wie gut Biedis Lötkünste sind, wer solche Niederfrequenten Signale mal halbwegs brauchbar auf einen Bildschirm bringen möchte der kann sich ja mal, entsprechende Lötkenntnisse vorrausgesetzt, das Teil hier anschauen: http://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=15&_ ... 5573.m1684 Hier gibst genauere Infos zum Original: http://www.jyetech.com/Products/LcdScop ... al_138.pdf

Habe ich mir gestern erst gekauft zusammen mit dem hier: Komponententester M328. Für nen Zwanni und nen Zehner, damit muss man nicht ganz so sorgfältig mit umgehen, also perfekt für die Werkstatt :wink: :lol:

Gruß Patrick
Na ja , nicht ganz richtig. Ein Schmitt Trigger ist kein Monoflop. Der erzeugt keine definierten Impulslängen. Das wäre die Aufgabe eines Monoflops. Der Schmitt Trigger ist ein reiner Impulsformer. Er schaltet bei einer jeweils definierten Schaltschwelle am Eingang den Ausgang um. Und genau das ist es was ihn hier so interessant macht. Was drüber bzw. drunter ist, da ist der Ausgang halt schon umgeschaltet und lässt keine Fehlinterpretation mehr zu.
Und was billig angeht. ein NE555 kostet ungefähr 30 Cent. Ein Transistor "nur" 5 Cent. Aber ein Transistor ist halt kein Komparator. Und die LEDs sind gute Hilfen, jedoch nicht zwingend notwendig. Also komplizierter ist es auch nicht.

Und das Thema Oszi. Ich habe mir das Teil direkt in China gekauft, eben für die Garage. Das in China angebotene Gehäuse macht allerdings mehr Sinn. Es ist rundherum geschlossen.
DSO138_2.jpg
DSO138_3.jpg
Um mal schnell zu schauen, wie ein Signal aussieht ist es gut. Für Auswertewecke ist es aber nachteilig, dass es keine Speichermöglichkeit hat. Zu Deiner Rechnung musst Du noch das 9 Volt Netzteil hinzufügen. :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Drehzahlmesser Problem

#20

Beitrag von Ati » 28.04.2016 10:33

und hier mit Rechtecksignal
DSO138_4.jpg
Die unsauberen x-Achsen sind der doch einfachen Technik des Oszi geschuldet. Selbst bei Kurzschluss des Eingangssignals ist die Nulllinie nicht sauber. Das muss man einfach nur wissen und kann es bei der Bewertung dann außen vor lassen.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Drehzahlmesser Problem

#21

Beitrag von Schumi-76 » 28.04.2016 18:21

Zum Thema Schitttrigger: hast klar recht, er ändert nichts an der Impulslänge, das war klar ein Fehler von mir. :oops:
Zum Oszi: mit der ok-Taste sollte sich aber eine Momentaufnahme anfertigen lassen und das sogar mit div. Messwerten, so auch die Spitzenspannung. Ich habe das Teil erst einmal ohne Gehäuse gekauft denn da mache ich mir später Gedanken, als Stromversorgung fliegt bei mir noch ne Li-ion-Lösung bislang ungenutzt herum, die kommt dann da mit rein.


Zumindest kann Biedi sich dann mal selbst versuchen da etwas brauchbares zu erkennen was hier bei der Problemlösung behilflich seien könnte.
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
Biedi
SV-Rider
Beiträge: 784
Registriert: 14.06.2009 17:00
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: Drehzahlmesser Problem

#22

Beitrag von Biedi » 28.04.2016 21:58

Bausatz ist heute gekommen und habe es gleich meinem Kollegen weitergereicht :mrgreen:
Ich denke mal Mitte nächster Woche wird es fertig sein, dann schauen wir mal weiter ;) bier

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Drehzahlmesser Problem

#23

Beitrag von Ati » 29.04.2016 12:04

Ich drück Dir die Daumen, dass alles klappt. Es ist nie zu spät was Neues zu lernen. :mrgreen:
Ich hoffe mal, dass ich Dir in Kürze mit Bild zeigen kann, wie es aussehen sollte. Ich will sowieso noch ein paar Messwerte aufnehmen. Muss also sowieso am Bike mal schrauben. :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Biedi
SV-Rider
Beiträge: 784
Registriert: 14.06.2009 17:00
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: Drehzahlmesser Problem

#24

Beitrag von Biedi » 06.05.2016 12:52

Am Mittwoch wollte meiner Elektriker das Teil zusammenbauen, dabei hat er festgestellt das eine Leiterbahn beschädigt ist.
Nun hab ich ein neues bestellt und das alte wird zurückgeschickt.
Ganz schön ärgerlich.... :( hell

Benutzeravatar
Biedi
SV-Rider
Beiträge: 784
Registriert: 14.06.2009 17:00
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: Drehzahlmesser Problem

#25

Beitrag von Biedi » 23.05.2016 9:02

Ist vielleicht schon jemand zum messen gekommen?
Bei mir dauert es leider noch, mein Fuzzi geht jetzt in Urlaub und hat es vorher nicht gemacht :( hell

Benutzeravatar
Biedi
SV-Rider
Beiträge: 784
Registriert: 14.06.2009 17:00
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: Drehzahlmesser Problem

#26

Beitrag von Biedi » 05.07.2016 21:05

Mein Oszi ist nun endlich fertig.

Habe es heute mal im Leerlauf reingehängt, sieht dann so aus
IMG_20160705_181759.jpg
Kann man damit schon etwas anfangen?
Welche Einstellungen soll ich einstellen ?

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Drehzahlmesser Problem

#27

Beitrag von Ati » 06.07.2016 17:01

Das sieht doch schon mal sehr gut aus. Aber - an welchen Punkten hast Du die Messung abgenommen? Das ist sehr wichtig. :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Biedi
SV-Rider
Beiträge: 784
Registriert: 14.06.2009 17:00
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: Drehzahlmesser Problem

#28

Beitrag von Biedi » 07.07.2016 18:57

Einmal auf Masse direkt an der Batterie und einmal am Signal für den Tacho.

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Drehzahlmesser Problem

#29

Beitrag von Ati » 08.07.2016 15:50

ok. Also wenn die Auflösung auf 5 Volt steht, dann bedeutet das je Kästchen in Y-Richtung 5 Volt Spannungsanstieg. Im Bild sind es zwei Kästchen + ca. 1/3 Kästchen - ergo rund 13 Volt Rechtecksignal.

Der nächste Schritt wäre prüfen, wie der Eingang Deines Lambdacontrollers arbeitet. Gibt es dafür irgend etwas als Hinweis oder eine Schaltplan oder einen Anschaltplan oder oder...? Hersteller Fabrikat?
Wenn der Eingang nämlich bestimmte Werte erfordert, also hineinfließenden oder herausfließenden Strom oder rein Spannungsgesteuert, dann muss man das so bereit stellen.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Biedi
SV-Rider
Beiträge: 784
Registriert: 14.06.2009 17:00
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: Drehzahlmesser Problem

#30

Beitrag von Biedi » 10.07.2016 11:16

Schaltplan oder so habe ich glaub nicht, muss ich nochmal genau suchen.

Der Controller is ein SLC PP2 von 14Point7.

Ich frage am besten mal beim Hersteller in Canada nach wie das Eingangssignal sein soll.

Antworten