Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
Erupti0nZ
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 12.08.2016 22:19
Wohnort: Mömbris

SVrider:

Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

#211

Beitrag von Erupti0nZ » 17.04.2017 13:12

Ich finde den originalen schöner als den BOS :D Hab jetzt den SC Project drauf, ist aber auch mit db-killer deutlich zu laut :/

aus_hh


Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

#212

Beitrag von aus_hh » 18.04.2017 11:05

Erupti0nZ hat geschrieben:Ich finde den originalen schöner als den BOS :D Hab jetzt den SC Project drauf, ist aber auch mit db-killer deutlich zu laut :/
Wie gesagt, alles Geschmackssache . Der Originale geht in meinen Augen gar nicht. Den hat Suzuki auch an die
neue 750er gebaut.

Benutzeravatar
Chrigu
SV-Rider
Beiträge: 22
Registriert: 24.07.2016 10:57
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:


Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

#213

Beitrag von Chrigu » 19.04.2017 19:08

Tach zusammen

Nun gibt's mal noch ein Update zum Scorpion Serket Red Power an meiner kleinen. Ich war noch fleissig "Kilometerfressen" :D . Der V2 Klang ist nach rund 1500km einfach traumhaft, schön tief aber nicht aufdringlich und nicht zu laut, für mich perfekt, auch auf langen Touren. Eine Investition, die ich nicht bereue, klanglich und auch optisch ein echter Gewinn für die SV. Das kurze Heck mit LED-Blinkern ist nun auch noch dazugekommen :) Jetzt fehlt noch der Bugspoiler und die Kühlerverschalungen der R-Version, diese sind bestellt. Werde wenn's Aprilwetter wieder besser ist, dann noch ein Video zum Scorpion hochladen.

Grüsse

Swissraptor
Dateianhänge
SV_650A_Scorpion_003.jpg

Benutzeravatar
Suzuki Fan650
SV-Rider
Beiträge: 169
Registriert: 13.01.2016 18:39
Wohnort: In NRW


Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

#214

Beitrag von Suzuki Fan650 » 19.04.2017 19:46

Der sieht echt gut aus, nur mag ich den Carbon Look nicht so. Gibt es da nicht 2 verschiedene für die SV von Scorpion?

aus_hh


Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

#215

Beitrag von aus_hh » 20.04.2017 6:07

Chrigu hat geschrieben:Tach zusammen

Jetzt fehlt noch der Bugspoiler und die Kühlerverschalungen der R-Version, diese sind bestellt. Werde wenn's Aprilwetter wieder besser ist, dann noch ein Video zum Scorpion hochladen.

Grüsse

Swissraptor
Sorry, aber ich werde nie verstehen wie man sich Verkleidungsteile an eine nacked bauen kann :? - Einzige Ausnahme ist evtl. eine
höhere Scheibe.

aus_hh


Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

#216

Beitrag von aus_hh » 20.04.2017 6:58

Suzuki Fan650 hat geschrieben:Der sieht echt gut aus, nur mag ich den Carbon Look nicht so. Gibt es da nicht 2 verschiedene für die SV von Scorpion?
Gibt`s auch in Edelstahl:

http://www.scorpionexhausts.de/auspuffa ... -sv-65.htm

Robert1974
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2017 16:09

SVrider:

Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

#217

Beitrag von Robert1974 » 20.04.2017 9:14

Hallo,

eine Frage an die, die schon umgerüstet haben... Habt Ihr an der Gemischeinstellung was verändert, dass der Motor fetter läuft? Anscheinend ist das Gemisch sehr mager abgestimmt, was negative Auswirkungen beim Wechsel von einem Resonanz- auf einen Absorptionschalldämpfer haben kann.

Bin ziemlich unschlüssig, was den Tausch betrifft...

BG, Robert

aus_hh


Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

#218

Beitrag von aus_hh » 20.04.2017 9:24

Robert1974 hat geschrieben:Hallo,

eine Frage an die, die schon umgerüstet haben... Habt Ihr an der Gemischeinstellung was verändert, dass der Motor fetter läuft? Anscheinend ist das Gemisch sehr mager abgestimmt, was negative Auswirkungen beim Wechsel von einem Resonanz- auf einen Absorptionschalldämpfer haben kann.

Bin ziemlich unschlüssig, was den Tausch betrifft...

BG, Robert
Moin, ich gehe davon aus das Du eine ältere SV mit Vergaser fährst? Die, die hier aktuell ihren ESD geändert haben fahren die neue SV mit Einspritzung.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6459
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

#219

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 20.04.2017 9:26

.... und Lambdaregelung, was möchtest du da einstellen ohne die Software umzuprogrammieren?

@Robert1974: Bitte vorstellen und die OwnerList ausfüllen, dann wird einiges klarer. :D
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Robert1974
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2017 16:09

SVrider:

Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

#220

Beitrag von Robert1974 » 20.04.2017 9:48

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:.... und Lambdaregelung, was möchtest du da einstellen ohne die Software umzuprogrammieren?

@Robert1974: Bitte vorstellen und die OwnerList ausfüllen, dann wird einiges klarer. :D
Hallo , danke für den Hinweis!

Stimmt, bin neu hier, lese aber schon eine gewisse Zeit mit...

Ich heiße Robert, 42, hab meinen FS schon seit dem 18., bin seither - bis auf kleine Unterbrechungen - kaum Motorrad gefahren. Letztes Jahr habe ich mir eine SV650 zugelegt und hoffe öfter zum Fahren zu kommen, als in der Vergangenheit :)

Also es handelt sich schon um eine SV650, 2016er BJ... Im MT-Forum (auch zur Auspuff-Frage bei der neuen SV) hat ein mE technisch sehr versierter User auf diese Problematik hingewiesen. Genau aus dem Grund des Softwareeingriffes, mache ich mir Gedanken darüber...

aus_hh


Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

#221

Beitrag von aus_hh » 20.04.2017 10:07

Robert1974 hat geschrieben:
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:.... und Lambdaregelung, was möchtest du da einstellen ohne die Software umzuprogrammieren?

@Robert1974: Bitte vorstellen und die OwnerList ausfüllen, dann wird einiges klarer. :D
Also es handelt sich schon um eine SV650, 2016er BJ... Im MT-Forum (auch zur Auspuff-Frage bei der neuen SV) hat ein mE technisch sehr versierter User auf diese Problematik hingewiesen. Genau aus dem Grund des Softwareeingriffes, mache ich mir Gedanken darüber...
Von einem Eingriff in die Software würde ich dringend abraten, ausser Du lässt es vom Suzuki Händler (Fachmann) machen.

Ich selber habe davon auch noch nie etwas gehört. Endschalldämpfer die für die WCX0 (SV 650 -2016) zugelassen und eine E-Nummer haben sind vom Hersteller
auch bereits auf die SV abgestimmt.
Zuletzt geändert von aus_hh am 20.04.2017 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chrigu
SV-Rider
Beiträge: 22
Registriert: 24.07.2016 10:57
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:


Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

#222

Beitrag von Chrigu » 20.04.2017 10:10

aus_hh hat geschrieben:
Chrigu hat geschrieben:Tach zusammen

Jetzt fehlt noch der Bugspoiler und die Kühlerverschalungen der R-Version, diese sind bestellt. Werde wenn's Aprilwetter wieder besser ist, dann noch ein Video zum Scorpion hochladen.

Grüsse

Swissraptor
Sorry, aber ich werde nie verstehen wie man sich Verkleidungsteile an eine nacked bauen kann :? - Einzige Ausnahme ist evtl. eine
höhere Scheibe.
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, das sorgt für Vielfalt :D Es muss ja auch nicht dir, sondern mir gefallen. :)

Grüsse

Robert1974
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2017 16:09

SVrider:

Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

#223

Beitrag von Robert1974 » 20.04.2017 10:19

aus_hh hat geschrieben: Von einem Eingriff in die Software würde ich dringent abraten, ausser Du lässt es vom Suzuki Händler machen.

Ich selber habe davon auch noch nie etwas gehört. Endschalldämpfer die für die WCX0 (SV 650 -2016) zugelassen und eine E-Nummer haben sind vom Hersteller
auch auf die SV abgestimmt.
hab ich auch nicht vor - hier der link zu MT: http://www.motor-talk.de/forum/auspuff- ... tml?page=2 (falls nicht erlaubt, bitte löschen!)

und in Wiki hab ich dazu folgendes gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Resonanzauspuff

Demnach wird bei einem Resonanzauspuff Gas wieder zurück in die Brennkammer befördert und somit das Gemisch aufgefettet. Mit meinem Laienhaften technischen Verständnis erscheinen die Ausführungen nicht unplausibel, dass bei einem Tausch, wo dieser "Rückfluss" nicht mehr besteht, das Gemisch zu mager ist...

Benutzeravatar
Chrigu
SV-Rider
Beiträge: 22
Registriert: 24.07.2016 10:57
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:


Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

#224

Beitrag von Chrigu » 20.04.2017 10:27

Robert1974 hat geschrieben:
aus_hh hat geschrieben: Von einem Eingriff in die Software würde ich dringent abraten, ausser Du lässt es vom Suzuki Händler machen.

Ich selber habe davon auch noch nie etwas gehört. Endschalldämpfer die für die WCX0 (SV 650 -2016) zugelassen und eine E-Nummer haben sind vom Hersteller
auch auf die SV abgestimmt.
hab ich auch nicht vor - hier der link zu MT: http://www.motor-talk.de/forum/auspuff- ... tml?page=2 (falls nicht erlaubt, bitte löschen!)

und in Wiki hab ich dazu folgendes gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Resonanzauspuff

Demnach wird bei einem Resonanzauspuff Gas wieder zurück in die Brennkammer befördert und somit das Gemisch aufgefettet. Mit meinem Laienhaften technischen Verständnis erscheinen die Ausführungen nicht unplausibel, dass bei einem Tausch, wo dieser "Rückfluss" nicht mehr besteht, das Gemisch zu mager ist...
Was ich weiss sind Resonanzauspüffe doch nur bei 2-Taktern zur Optimierung der Leistung verbaut oder verbaut worden...

aus_hh


Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

#225

Beitrag von aus_hh » 20.04.2017 10:32

Robert1974 hat geschrieben:
aus_hh hat geschrieben: Von einem Eingriff in die Software würde ich dringent abraten, ausser Du lässt es vom Suzuki Händler machen.

Ich selber habe davon auch noch nie etwas gehört. Endschalldämpfer die für die WCX0 (SV 650 -2016) zugelassen und eine E-Nummer haben sind vom Hersteller
auch auf die SV abgestimmt.
hab ich auch nicht vor - hier der link zu MT: http://www.motor-talk.de/forum/auspuff- ... tml?page=2 (falls nicht erlaubt, bitte löschen!)

und in Wiki hab ich dazu folgendes gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Resonanzauspuff

Demnach wird bei einem Resonanzauspuff Gas wieder zurück in die Brennkammer befördert und somit das Gemisch aufgefettet. Mit meinem Laienhaften technischen Verständnis erscheinen die Ausführungen nicht unplausibel, dass bei einem Tausch, wo dieser "Rückfluss" nicht mehr besteht, das Gemisch zu mager ist...
Wenn Du den Beitrag von dem VFrank meinst - Sorry, aber das halte ich für Blödsinn. Denke er verwechselt da Modelle mit elektronischer Einspritzung und Vergasermodellen

Antworten