Welche Shark-Anlage? Gibt es evtl. DB Eater?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Welche Shark-Anlage? Gibt es evtl. DB Eater?

#1

Beitrag von hallo_spencer » 04.07.2016 14:15

Liebe Fangemeinde,

ich schreibe mein ersten Thread. Ich habe mit nun eine SV650S Erstzul. 02.2003 (Knubbel) zugelegt. Und nun zu meiner ersten Frage.
An der Maschine ist eine Sharkanlage verbaut. Da diese mir ein wenig laut/bollerig vorkommt, dachte ich an einen möglichen DB Eater der hierbei fehlt.

Gibt es für diese Anlage ein EB Eater? Hinten ist keine Bohrung für eine Schraube oder Niete zu finden. Evtl. kommt vorne ein Eater rein???
Ich aabe mal ein Bild beigefügt. Vielleicht kann mit jemand sagen welches Modell das ist?
Auf der Servicekarte steht folgendes:
TYP: F1-21/A , e3 55418 bzw. 3019 , Fabrikat: Suziki , Modell: SV650/S , Hersteller: Dynastyplast/Soncino /CR) Italy.
Dateianhänge
IMG-20160704-WA0002.jpg
IMG_20160704_115138a.jpg

dm1988
SV-Rider
Beiträge: 149
Registriert: 12.09.2009 23:45
Wohnort: Duisburg

SVrider:

Re: Welche Shark-Anlage? Gibt es evtl. DB Eater?

#2

Beitrag von dm1988 » 04.07.2016 15:09

Mach doch mal nen Bild von hinten, dann sieht man ob einer drin ist oder nicht.

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Welche Shark-Anlage? Gibt es evtl. DB Eater?

#3

Beitrag von hallo_spencer » 04.07.2016 15:22

Von hinten kann ich wohl bis zum Kat gucken. Das Rohr wenn ich hinten hineingucke, hat den gleichen Durchmesser wie die Öffnung hinten ist. Dieses Rohr sein von innen irgendwie fest zu sein und geht nach außen in den Übergang zum Endstück, welches wieder so geschwungen nach außen hin breiter (größerer Durchmesser) so gebördelt in einem so über. Die Frage ist ob es DB Eater gibt welche man von hinten einsteckt ohne mit einer Schraube oder Niete zu befestigen? Wenn ja, wo und welchen müsste ich mir dann kaufen? Ein Foto von hinten zumachen ist recht schwierig. Muss ich nachher mal mit einer Taschenlampe machen.

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Welche Shark-Anlage? Gibt es evtl. DB Eater?

#4

Beitrag von hallo_spencer » 04.07.2016 16:43

So kurze Info hierzu:

Fechter hat sich hierzu geäußert und meinen:

"bei diesem Auspuff handelt es sich um einen Reflektionsschalldämpfer. Hierfür ist kein
dB-Absorber vorgesehen und kann leider hier auch nicht nachträglich montiert werden."

Dieser Auspuff hat eine E Nummer.
Soll das dann legal sein mit so ein Sound rumzufahren... Ich meine das klingt schon echt dumpf und wenn man in Ortschaften durch dünne Straßen fährt, hallt das echt ordentlich.

Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: Welche Shark-Anlage? Gibt es evtl. DB Eater?

#5

Beitrag von Wiederholungstäter » 04.07.2016 20:09

stimmt, hätte ich dir auch sagen können, aber schön wenn sich Fechter meldet ;) bier

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Benutzeravatar
MUC_Rider
SV-Rider
Beiträge: 881
Registriert: 03.04.2012 14:48
Wohnort: München

SVrider:

Re: Welche Shark-Anlage? Gibt es evtl. DB Eater?

#6

Beitrag von MUC_Rider » 05.07.2016 6:40

hallo_spencer hat geschrieben: "bei diesem Auspuff handelt es sich um einen Reflektionsschalldämpfer. Hierfür ist kein
dB-Absorber vorgesehen und kann leider hier auch nicht nachträglich montiert werden."

Dieser Auspuff hat eine E Nummer.
Hab ich auch drauf, die klingen schon nicht schlecht :mrgreen:
hallo_spencer hat geschrieben:Soll das dann legal sein mit so ein Sound rumzufahren...
Ich sag mal ganz klar: jein. Zum einen muss der Schalldämpfer für dein Moped zugelassen sein. Eine E-Nummer allein genügt nicht. Zum anderen dürfen die gesetzlichen Grenzwerte der Lautstärke nicht überschritten werden.
Bei dem dumpfen Sound unserer V2 würde ich mir da aber keine Gedanken machen. Meine S1000R war mit Serienanlage lauter 8O
Mir taugt der Sound auf meiner Kilo und so bleiben die Tröten drauf :) Angel
Der obige Beitrag enthält viele schlimme Wörter und aufgrund seines Inhalts sollte er von niemandem gelesen werden

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Welche Shark-Anlage? Gibt es evtl. DB Eater?

#7

Beitrag von hallo_spencer » 05.07.2016 9:31

Jetzt mal eine Frage. Kann es sein, dass diese Auspuffanlage Leistung wegnimmt. Ich meine Leistung alles was unter 8000 Umdrehungen ist? Ich kenne das Bike leider noch nicht. Jemand ist probe gefahren und meint, dass meins bis 8000, also da wo die SV ja so gut ziehen soll, gar nichts kommt aber ab dem 4. Gang und ab 8000 dann kommt ein Schub so als wäre es eine normale SV. Was könnte das sein dass sie unter 8000 so zäh ist?
Wieso dann erst ab 4. Gang bei 8000 Umdrehungen dieser Leistungsschub auf einmal???

Ich weiß nur dass die Maschine mal gedrosselt auf 34PS gewesen sein soll (hatte die bei den Gasschiebern die 4mm Bohrung bei 46mm höhe drin). Meine Befürchtung ist, dass evtl. die Elektronik CDI evtl. auch gedrosselt ist, wenn es so was geben sollte??? Oder die Bedüsung falsch ist. Dann müsste man wissen welche Düsen original reingehören.
Dennoch erklärt sich dieser plötzliche Leistungsschub bei 8000 nicht (aber nur ab den 4. Gang). Als wenn man dort ein Schalter umlegen würde zieht die auf einmal ab.

Ich mache dazu wohl ein eigenen Thread auf.

Benutzeravatar
MrPalmenwedel
SV-Rider
Beiträge: 140
Registriert: 13.10.2010 21:08
Wohnort: Bielefeld

SVrider:

Re: Welche Shark-Anlage? Gibt es evtl. DB Eater?

#8

Beitrag von MrPalmenwedel » 05.07.2016 9:41

Wann war die letzte Inspektion?

Wenn die Leistung Schubweise kommt, kann es auch sein, dass der Vergaser nicht richtig eingestellt, dreckig oder synchronisiert ist.
Hatte ich damals auch. Nach Reinigung und Einstellung war das Leistungsband viel gleichmäßiger.

Gruß

Niklas

Benutzeravatar
bonarien
SV-Rider
Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2015 19:26
Wohnort: HSK

SVrider:

Re: Welche Shark-Anlage? Gibt es evtl. DB Eater?

#9

Beitrag von bonarien » 10.07.2016 10:56

Sieht aus wie ein Shark Competition DSS. Ich hab so einen für meine Kante. Hinten muss bei mir auch ein DB-Absorber rein, den habe ich auch schon öfters mal verloren.

Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: Welche Shark-Anlage? Gibt es evtl. DB Eater?

#10

Beitrag von Wiederholungstäter » 10.07.2016 19:58

es ist ein normaler Competition, kein DSS, daher auch kein db-Killer zum Entnehmen.

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Antworten