Tuning SV 650 Knubbel


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Tuning

#16

Beitrag von loki_0815 » 15.08.2016 12:14

Das ausklippsen er Kabel bringt keine Mehrleistung, der Motor dreht dann etwas freier da die Zündung durch die Lautstärkeeinhaltung nicht mehr auf Spät gestellt wird.
So wird der Motor etwas spritziger, aggressiver, aber mehr auch nicht.

Ich würde schauen das ich für die kleinen winkeligen Strecken den Radstand verkürze, die Bodenfreiheit etwas erhöhe und passend übersetze.
Auf solchen Strecken ist Maxleistung total unwichtig. Ansprechverhalten, saubere Gasannahme finde ich da viel wichtiger als pure Leistung, besser ist es das Teil sauber und gefühlvoll ans Gas gehen zu lassen, einen ruppigen Bock kannste da garnicht gebrauchen.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11288
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Tuning

#17

Beitrag von Pat SP-1 » 15.08.2016 12:38

@ Loki:
Ich dachte, dass eine spätere Zündung die Leistung reduziert, da die Verbrennung zu spät abgeschlossen ist. Oder ist die Verstellung so gering, dass das keine Rolle spielt?

Ein aggressiverer Leistungseinsatz wäre ja eher kontraproduktiv. Also von daher eher diese Modifikation nicht machen?


Mal was ganz anderes: Was ist denn Dein Tipp für ein günstige Verbesserung der hinteren Federung? Das Original-Federbein hat ja recht wenig Dämpfung, was bei Bodenwellen in Kurven doch etwas nervt. Ich weis jetzt allerdings nicht, ob es "ausgeleiert" ist oder ob meine Ansprüche mittlerweile höher sind, da die SV nur noch mein Zweitmoped ist. Da sie auch nur Zweitmoped ist (und auch nix mehr wert) würde ich halt nicht allzuviel investieren wollen. Daher die Frage, was Sinn ergibt oder ob man es dann besser gleich lassen sollte, weil brauchbare Lösungen zu teuer werden.


Danke

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Tuning

#18

Beitrag von loki_0815 » 15.08.2016 13:47

Hmm, du kannst versuchen ein Gixxebein zu bekommen, ob dies dann aber für diese Art Rennstrecke passt weis ich nicht.
Kannst auch mal bei H&H Racetech nachfragen. Eine andere Feder und überarbeitetes Dämpfersystem sollten Preislich nicht allzu teuer kommen.
Aber auch das ganz normale Wilbers 640 mit dem Oktoberrabatt geht doch noch vom Preis, aber mindestens das mit Dämpfereinstellung, sonst kannst das Serienbein behalten.

Die Verstellung der Zündung spielt sich so um 2° später ab, mehr ist das nicht. Bringt ca. 1db ersparnis.
Stell dir unter aggressiver nicht vor das sich das komplette Ansprechverhalten mega verändert.
Wenn man viel Gefühl im Hintern hat merkt man da eine erhöhte Spontanität der Gasannahme, aber Welten sind das nicht.

Ich habe das auch gemacht um einfach diese Scheiße draußen zu haben, was da nicht hin gehört fliegt raus ! Habe das auf dem Prüfstand beim Speer dokumentiert, der Prüfstandsfussel war dabei wie ich die Kabel ausgesteckt habe, da war auf dem Ausdruck aber auch nicht die kleinst Änderung zu sehen.
Was ich gegenüber einer Serienmaschine bemerke ist einfach nur das schönere ans Gas gehen, etwas direkter, das Gefühl das sich bei jedem mm Gasgriffdrehung auch was ändert.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11288
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Tuning

#19

Beitrag von Pat SP-1 » 15.08.2016 14:17

Danke für die Antwort.

Wobei ich glaube, dass Du mich mit dem Beitragsersteller verwechselt hast. Ich brauch eine zugelassene Version. Die SV ist nicht für die Rennstrecke sondern mein Alltagsmoped mit dem ich zur Arbeit fahre.

Was hat es mit Oktoberrabatt auf sich? Rabatt für das 640 war ja letztens hier was im Forum aber das war leider nur für die Kante, nicht für die Knubbel.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Tuning

#20

Beitrag von loki_0815 » 15.08.2016 14:52

Bekommst auch für die Knubbel, habe ich auch verbaut, allerdings das 641 mit hydr. Federvorspannung. Immer im Oktober gibt es von Wilbers 20% die dir hoffentlich auch dein Händler weiter gibt.
So gibst ihm die Chance auch ein bischen was daran zu haben .... die armen Händler müssen doch auch was zwischen die Zähne bekommen ! :roll:
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11288
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Tuning

#21

Beitrag von Pat SP-1 » 15.08.2016 15:29

Konkreten Händler habe ich gar nicht. Ist noch nicht so lange her, dass ich hierher gezogen bin. Bei dem Suzuki-Händler bei dem ich damals meine SV gekauft hatte war ich ab der 2. Inspektion nicht mehr. Die hatten es geschafft, mir beim Wechseln der Bremsbeläge die Halteplatte eines Bremssattels zu verbiegen (wie immer das geht). Es hat auch recht lange gedauert, bis ich herausgefunden hatte, warum sie so extrem schwammig bremst. Die hatten dann erstmal behauptet, es würde an den Gummibremsleitungen liegen. Nachdem ich dann (als damals armer Student, dessen einziges Fahrzeug das Moped war) mal Geld hatte um auf Stahlflex umzurüsten und es nicht besser wurde, hat mal der Mechaniker, der mir beim Einabu der Leitungen geholfen hat, nachgesehen und den Fehler gefunden. Seitdem bin ich oft etwas skeptisch was Werkstätten angeht... (auch wenn die meisten wahrscheinlich schon anständig arbeiten aber es ist halt auch ein hartes Geschäft in dem man an schwarze Schafe geraten kann).

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Tuning

#22

Beitrag von loki_0815 » 15.08.2016 16:11

Ja die schwarzen Schafe ! Die ruinieren allen anderen auch das Geschäft ! :( hell
Wo wohnste denn ? Eventuell kann ich dir einen empfehlen.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11288
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Tuning

#23

Beitrag von Pat SP-1 » 15.08.2016 16:52

Ja die schwarzen Schafe ! Die ruinieren allen anderen auch das Geschäft !
Ja, mangelndes Vertrauen in Werkstätten führt dazu, dass die Leute selber schrauben und nur noch (mit Bauchschmerzen) das in der Werkstatt machen lassen, was sie selber nicht hinbekommen.

Ich wohne in der Nähe von Backnang (ca. 35km nordöstlich von Stuttgart). In näherer Zeit steht hoffentlich nichts an, Ventilspielkontrolle ist bei der SV erst wieder in 12.000km ´dran, bei der Honda und der Cagiva ist eigentlich momentan auch alles gut, aber für Tipps bin ich immer dankbar, irgendwas kann ja bei so alten Fahrzeugen immer mal kaputt gehen.

Danke

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6450
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Tuning

#24

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 15.08.2016 18:48

Ich wohne in der Nähe von Backnang...
Reusper, Dann google mal nach "Suzuki Bondorf" -> Treffer und versenkt. :mrgreen:

Und wenn Kompetenzweifel aufkommen sollten: Diese SV ist seine .....
:) moped
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

assilauch
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 11.08.2016 7:11


Re: Tuning

#25

Beitrag von assilauch » 05.12.2017 22:00

Moin,

so dieses Jahr ist auch fast rum. Ich hatte an meiner SV die Übersetzung verändert, das Kabel für den 2. und 3. Gang entfernt und ein anderes Federbein hinten eingebaut. Siehe da, direkt den 2. Platz beim Rennen erreicht. Allerdings hab ich noch ein Problem. Wenn ich am Ende von den beiden langen von den 3. in den 2. Gang schalte, bricht die hinten komplett aus und man kann sie nur grade so halten ohne zu stürzen. Das führt leider dazu, dass ich nicht in den 3. Gang schalte und den 2. in den Begrenzer drehe. Dadurch passiert das nicht. Habt ihr eine Lösung, die das Problem verhindert?! Muss ich dadurch das Federbein anders einstellen...

Mit freundlichen Grüßen
Assilauch :) moped

Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: Tuning

#26

Beitrag von Ballermaus » 05.12.2017 23:37

Wenn ich dein Problem richtig verstehe:

Gefühlsvoller Schalten bzw. Drehzahl nicht abfallen lassen.

Gleichzeitig als Möglichkeit die leerlaufdrehzahl erhöhen, das hilft bisschen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Tuning

#27

Beitrag von loki_0815 » 06.12.2017 10:26

Jede Rennstrecke braucht seine eigene explizite Übersetzung. Es ist aber dennoch immer ein Kompromiss da du ja nur die Sec. Übersetzung so schnell mal ändern kannst. Es könnte sein das es besser ist mit dem 3. in die Kurve zu fahren, dadurch weniger Unruhe und eine saubere Linie und schlussendlich zwar nicht das Maximum was gehen würde aber immernoch schneller zu sein als nur den 2. in den Begrenzer zu lassen. Über der Max Leistung fällt die Leistungskurve stark ab und dir fehlt auf der Geraden eventuell etwas topspeed. Das musst du mal im Training ausprobieren.
Welche Übersetzung fährste denn jetzt ?
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13531
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Tuning

#28

Beitrag von jubelroemer » 06.12.2017 10:49

assilauch hat geschrieben:Wenn ich am Ende von den beiden langen von den 3. in den 2. Gang schalte, bricht die hinten komplett aus und man kann sie nur grade so halten ohne zu stürzen.
Ich dachte immer das wäre beim "SuMo"-Fahren die angestrebte Fahrweise :) empty ? Auch der Stefan Nebel (heute Moderator bei EuroSport) hat das früher in der 600SSP immer so gemacht.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Tuning

#29

Beitrag von loki_0815 » 06.12.2017 10:58

Spektakel ist nicht gleich schnell !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11288
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Tuning

#30

Beitrag von Pat SP-1 » 06.12.2017 11:25

Völlig richtig. Aber wenn man es richtig kann, kannst es wohl auch schnell sein. Jedenfalls ist das reindriften in der Moto 2 WM ja schon einige Zeit in Mode und die Jungs sind extrem schnell.

Aber zum Ausgang: Tendenziell würde ich in der Situation auch versuchen, die Kurve im 3. zu fahren. Aber was mich auch wundert: am Ende von langen Geraden (um welche Strecke geht es eigentlich?) geradeso im 3. zu sein klingt nach einer allgemein viel zu langen Übersetzung. Da sind dann ja noch 3 Gänge ungenutzt übrig. Vielleicht die Ritzel so ändern, dass man auf der Geraden in den 6. kommt und dann die Kurve im 4. fährt? :) empty

Ach so, habe gerade gelesen, dass es um Sumo-Strecken geht. Dann wohl nicht bis in den 6. aber vielleicht gibt es ja doch was halbwegs passendes an Übersetzung, damit man zumindest aus dem Problem „im 2. zu nervös beim Reinfahren, im 3. zu wenig Dampf“ heraus kommt.

Antworten