Nebelschlußleuchte an Motorrad (SV)?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Zorn


#16

Beitrag von Zorn » 27.01.2004 8:37

Gutso hat geschrieben:@ Zorn

Da hat er Recht aber sinnvoll ist so eine Nebelschlussleuchte allemal (von wegen für die Katz), sonst würde man diese sich auch beim Auto sparen können. …und für die passive Sicherheit, kann man nie zu viel machen.
Jetzt habe ich verstanden was Du meinst, ich dachte Du beziehst den Quatsch auf die 50 km/h Hoechstgeschwindigkeit bei Nebel.


Und dass passive Sicherheit wichtig ist, ist ja unbestritten.


Micha

Pinky


#17

Beitrag von Pinky » 27.01.2004 15:11

Gutso hat geschrieben: …und für die passive Sicherheit, kann man nie zu viel machen.
is schon klar wie du das meinst aber ich find man kanns echt auch übertrieben... neblschlussleuchte!!! hallo wach werden!!! dann lass das fahren!!! du glaubst ne nebelschlussleuchte nutzt dir was?? na dann mal viel spass damit - bald kommt dann noch die leuchtstreifen am mopped und die polizei fährt eskorte 8) :lol:

ich find man kanns auch übertrieben... passive sicherheit fängt beim selber gucken und für die anderen idioten denken an - da kann man auf sonen spielkram verzichten... finde ICH

-razzle-


#18

Beitrag von -razzle- » 27.01.2004 15:40

Pinky hat geschrieben:
Gutso hat geschrieben: …und für die passive Sicherheit, kann man nie zu viel machen.
is schon klar wie du das meinst aber ich find man kanns echt auch übertrieben... neblschlussleuchte!!! hallo wach werden!!! dann lass das fahren!!! du glaubst ne nebelschlussleuchte nutzt dir was?? na dann mal viel spass damit - bald kommt dann noch die leuchtstreifen am mopped und die polizei fährt eskorte 8) :lol:

ich find man kanns auch übertrieben... passive sicherheit fängt beim selber gucken und für die anderen idioten denken an - da kann man auf sonen spielkram verzichten... finde ICH


warum drauf verzichten wenns was bringen KÖNNTE es gibt eben leute die nutzen ihr motorrad nicht nur für freizeitfahrten und im herbst bei nebel wär es mir auch schon mal ganz recht gewesen so etwas zu haben... und wenn es noch integrierbar ist und nicht die optik stört wäre doch wunderbar. als motorrad hat man eh nur ein licht hinten und da ist es bei nebel doch sinnvoll etwas besser aufzufallen....

klar muss man mitdenken und die fehler anderer einberechnen das machen wir bestimmt alle... aber man muss die sache auch nich so kindich ins lächerliche ziehen nur weil man evtl nur bei gutem wetter fährt...

wenns was nutzt haste evtl länger was von deinem leben wenns nix nutzt hastes wenigstens versucht und soooo viel mühe isses ja auch nich.
sicherheit is nunmal wichtig und ich finds gut das sich hier leute über sowas gedanken machen und nicht nur protzen wie toll sie fahren können. (war jetzt nicht gemeint das du das tust!)

:roll:

Pinky


#19

Beitrag von Pinky » 27.01.2004 15:50

-razzle- hat geschrieben:aber man muss die sache auch nich so kindich ins lächerliche ziehen nur weil man evtl nur bei gutem wetter fährt...
ich fahr bei jedem wetter (wenn ich darf :? ) mein weicheikennzeichen hat andere gründe als meinen freien willen (gehabt) ... und wenns nur 15cm sicht sind :? wohn in hamburg da ist das genauso unvermeidlich wie keine kurven zu haben :wink:

es hat nix mit fahren können zu tun finde ich... baus dir doch an - ins lächerliche ziehen wollt ichs nicht (wenns so rüber kam) aber doof oder "schwachsinnig" finden kann ichs doch allemal - andere lästern über unterbodenbeleuchtung oder zigarettenanzünder - ist doch wurst... jedem das seine :D

-razzle-


#20

Beitrag von -razzle- » 27.01.2004 15:54

ach ich liebe dieses forum

frieden wieder hergestellt :lol:

und n zigarettenanzünder will ich auch :)

Benutzeravatar
V2only
SV-Rider
Beiträge: 309
Registriert: 07.01.2003 21:19
Wohnort: Hochdorf

SVrider:

#21

Beitrag von V2only » 28.01.2004 6:40

Hallo zusammen

Also was passive Sicherheit angeht, wäre das mit Nebelschluss und Nebelscheinwerfer genauso gut wie Warnblinker.
Aber wenn diese Zusatzleuchten dazu führen dass manche Idioten auch wenns kein Nebel hat mit Standlicht und Nebelscheinwerfer (siehe viele Büchsenfahrer) rumfahren, dann muss das nicht sein.
Aber wenn dann so klein wie möglich ausgeführt damit es zur Optik passt.

Gruss Joachim 8)
Viele Menschen sind zu gut erzogen,um mit vollem Mund zu sprechen,aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

wo-ufp1


#22

Beitrag von wo-ufp1 » 03.02.2004 19:16

Pinky hat geschrieben:
Gutso hat geschrieben: …und für die passive Sicherheit, kann man nie zu viel machen.
is schon klar wie du das meinst aber ich find man kanns echt auch übertrieben... neblschlussleuchte!!! hallo wach werden!!! dann lass das fahren!!!
Hallo!
Warum müssen MR das Licht _an_ haben? Warum müssen MRF einen Helm tragen? Warum usw.
Es dürfte ja bekannt sein, dass gerade MR leicht(er) übersehen werden als andere Fahrzeuge. Nach den alleinunfällen ist dies nämlich eine der häufigsten Unfallursachen, das nicht gesehen werden (von vorne, von hinten, beim Überholen).
du glaubst ne nebelschlussleuchte nutzt dir was?? na dann mal viel spass damit - bald kommt dann noch die leuchtstreifen am mopped und die polizei fährt eskorte 8)
Das die Reflektoren nicht viel bringen, _da_ stimme ich dir zu.
Und ich denke mir, dass die Wahrscheinlichkeit ungleich höher ist mit einer Nebel_schluß_leuchte gesehen zu werden als ohne.
Wenn man, wie die SV ab 03 (oder?), eine Warnblinkanlage hat, wäre dies eine überlegenswerte Alternative. Vor allem müßte man nichts
daran herumbasteln oder die Optik verschandeln.

Btw. bei uns in at gibt es eine Fahrradverordnung, wo du nicht nur Speichenreflektoren haben mußt 4x, sondern zusätzliche Streifen und
rote und weiße Reflektoren. Bei einem Mountainbike äußerst sinnvoll :-(

Und wenn wir schon beim Leuchtenden Overkill sind: Die zweite/dritte (Hack-)Bremsleuchte bei Autos findet auch immer mehr gefallen.
Wenn dann auch noch das Licht am Tag für Autos kommt...
ich find man kanns auch übertrieben... passive sicherheit fängt beim selber gucken und für die anderen idioten denken an - da kann man auf sonen spielkram verzichten... finde ICH
Sag was fährst du? Einen Panzer? Die die Hirn haben, schützen es und fahren dementsprechend. Bzw. die die einen Selbsterhaltungstrieb haben. Und trotz allem aufpassens passieren MR immer noch unverschuldete Unfälle.
Wobei das mit dem "für andere mitdenken" für sehr wichtig erachte und selbst natürlich anwende. Auch wenn wir MRF im Recht sind, sind wir trotzdem die Schwächeren. Und da Verzichte ich lieber für den ein oder anderen Vorrang oder Recht haben. Dies meinte ich u.a. auch mit Selbsterhaltungstrieb. Genau so wenig wie man sich auf den Vertrauensgrundsatz verlassen sollte. Aber ich schweife ab.

Andere kaufen MR nur wegen dem aussehen. Andere bauen ihre MR um oder verschönern es. Ich nutze es, habe Spaß, mir gefällt das MR _und_ ich möchte trotzdem die passive Sicherheit erhöhen. Und ich habe auf meiner nackerten ein Windshield und ein Top Case montiert... :P

Und, "schwachsinnig", darfst du die Nebelschlußleuchte nicht finden! :-(

wo-ufp1


#23

Beitrag von wo-ufp1 » 03.02.2004 19:22

V2JoSch hat geschrieben:Hallo zusammen
Also was passive Sicherheit angeht, wäre das mit Nebelschluss und Nebelscheinwerfer genauso gut wie Warnblinker.
Aber wenn diese Zusatzleuchten dazu führen dass manche Idioten auch wenns kein Nebel hat mit Standlicht und Nebelscheinwerfer (siehe viele Büchsenfahrer) rumfahren, dann muss das nicht sein.
Aber wenn dann so klein wie möglich ausgeführt damit es zur Optik passt.
Gruss Joachim 8)
Hi.
Also in den einschlägigen MR "Kaufhäusern" gibt es eh unzählige Lampenmodelle. Manche sogar schon mit LED. Die sind so klein und trotzdem Leuchtstark, dass die Optik nicht leidet. Und die Idee mit dem Klettband von KuNiRider ist wirklich nicht schlecht. Auch der Einbau in ein Top Case wäre überlegenswert. Schließlich gibt es ja schon ein Bremslicht Serienmäßig von GIVI :-)
Und, ja leider benutzen viele Dosentreiber die NSL bzw. die Nebenscheinwerfer auch wenn es wirklich nicht notwendig wäre :-(
Und vergessen es dann natürlich auch wieder abzudrehen :-(
mfg wo

Pinky


#24

Beitrag von Pinky » 12.02.2004 14:51

ich hab bei meiner anfrage an den tüv in diesem threat hier http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=10835 auch ne antwort auf eure nebelschlussleuchtenidee bekommen (hab ihn nichtmal danach gefragt :? sind wohl schon mehr auf solche ideen gekommen...
... Da aber zu jeder Genehmigung auch eine eindeutig definierter Verwendungsbereich gehört, ist das Genehmigungszeichen allein noch kein "Freibrief" für den x-beliebigen Anbau einer genehmigten lichttechnischen Einrichtung. Eine Nebelschlussleuchte darf z. B. nicht als Bremsleuchte benutzt werden und umgekehrt. ...
somit ist das thema eigenbaunebelschlussleuchte (im rücklicht und so) rein rechtlich sowieso gegessen - es sei denn ihr findet eine im zubehörhandel :roll:

Antworten