Sv 650 2003 Schwingen-Umbau auf GSR 600 Schwinge
Verfasst: 04.06.2017 18:48
Hallo, ich bin ganz neu hier und habe einige Fragen und Probleme bei meinem Umbau.
Danke für die Aufnahme hier. Zuerst stelle ich mich und meine Susi aber kurz vor.
Bin 21 Jahre alt und komme aus dem Westen Österreichs. Seit mittlerweile 3 Jahren bin ich stolzer besitzer einer Kante. Baujahr 2003 und mit 12000km von einer jüngeren Dame um 2300 Euro gekauft. Spitzen Zustand bis auf ein zwei Kratzer am Tank. Natürlich müsste ich sie auf 35kw Drosseln was uns beiden aber gar nicht gut gefallen hat, darum war diese Spaßbremse auch gleich wieder ausgebaut. Daraufhin bin ich bis letzes Jahr 2 Jahre Unfallfrei und ohne größere Problemchen mit meiner Sv gefahren bis ich im Herbst auf der Deutschen Autobahn ein Motor-Totalschaden ergab. Bei voller Geschwindigkeit hat sich das Kurbelwellenlager verabschiedet. ein neuer Motor war aber gleich gefunden. 7000km aus Italien sieht aus wie neu. Daraufhin habe ich mir gedacht wenn du schon den Motor rausnehmen musst, dann kannst du auch gleich auf den breiteren Hinterreifen umbauen, das geht unter einmal... .
Ich studiere Maschinenbau im 2.Semester und habe immer schon an alten Mofas etc. herumgeschraubt. Ich wollte eine neue Herrausvorderung und die hab ich hier mit Sicherheit gefunden. Das Problem ist nur das ich mir das meiste auch selber beigebracht habe und so nicht immer wirklich einen Plan habe. Und das Werkzeug fehlt mir auch, das ist eigentlich immer der Punkt an dem dann schnell viel Zeit vergeht und auch staub ansetzt .... Ich habe mich bis jetzt an die Umbauanleitung hier aus dem Forum gehalten. Felge habe die von einer 1200 er Bandit, sonst das original Federbein und die restlichen Teile von der GSR 600, die habe ich auch schon alle da.
Ich möchte den originalen Bolzen der Sv für die Verbindung des Rahmens mit der Schwinge weiter verwenden, dazu muss man aber neue Schwingen-Buchsen anfertigen, da die GSR Schwinge einen größeren Bolzendurchesser hat. Die Buchsen die dann wieder in die Schwinge eingesetzt werden und auf den Rollenlagern laufen müssen daher neu angefertigt werden und dicker sein. Jezt wird aber im dem Thread davon gesprochen, das die Lange Buchse die über die ganze Länge der Schwinge geht und zwischen den Rollenlagern in der Schwinge liegt auch angepasst werden muss. Das Problem ist nun dieses, ich weiß nicht wie ich die Rollenlager herrausnehmen soll da diese ja auch fest in der Schwinge sitzen und ob ich diese sowieso ersetzen muss und einfach rausziehen soll oder ob man diese dann wieder einsetzen kann ?
Hier ein paar Bilder
Danke für die Aufnahme hier. Zuerst stelle ich mich und meine Susi aber kurz vor.
Bin 21 Jahre alt und komme aus dem Westen Österreichs. Seit mittlerweile 3 Jahren bin ich stolzer besitzer einer Kante. Baujahr 2003 und mit 12000km von einer jüngeren Dame um 2300 Euro gekauft. Spitzen Zustand bis auf ein zwei Kratzer am Tank. Natürlich müsste ich sie auf 35kw Drosseln was uns beiden aber gar nicht gut gefallen hat, darum war diese Spaßbremse auch gleich wieder ausgebaut. Daraufhin bin ich bis letzes Jahr 2 Jahre Unfallfrei und ohne größere Problemchen mit meiner Sv gefahren bis ich im Herbst auf der Deutschen Autobahn ein Motor-Totalschaden ergab. Bei voller Geschwindigkeit hat sich das Kurbelwellenlager verabschiedet. ein neuer Motor war aber gleich gefunden. 7000km aus Italien sieht aus wie neu. Daraufhin habe ich mir gedacht wenn du schon den Motor rausnehmen musst, dann kannst du auch gleich auf den breiteren Hinterreifen umbauen, das geht unter einmal... .
Ich studiere Maschinenbau im 2.Semester und habe immer schon an alten Mofas etc. herumgeschraubt. Ich wollte eine neue Herrausvorderung und die hab ich hier mit Sicherheit gefunden. Das Problem ist nur das ich mir das meiste auch selber beigebracht habe und so nicht immer wirklich einen Plan habe. Und das Werkzeug fehlt mir auch, das ist eigentlich immer der Punkt an dem dann schnell viel Zeit vergeht und auch staub ansetzt .... Ich habe mich bis jetzt an die Umbauanleitung hier aus dem Forum gehalten. Felge habe die von einer 1200 er Bandit, sonst das original Federbein und die restlichen Teile von der GSR 600, die habe ich auch schon alle da.
Ich möchte den originalen Bolzen der Sv für die Verbindung des Rahmens mit der Schwinge weiter verwenden, dazu muss man aber neue Schwingen-Buchsen anfertigen, da die GSR Schwinge einen größeren Bolzendurchesser hat. Die Buchsen die dann wieder in die Schwinge eingesetzt werden und auf den Rollenlagern laufen müssen daher neu angefertigt werden und dicker sein. Jezt wird aber im dem Thread davon gesprochen, das die Lange Buchse die über die ganze Länge der Schwinge geht und zwischen den Rollenlagern in der Schwinge liegt auch angepasst werden muss. Das Problem ist nun dieses, ich weiß nicht wie ich die Rollenlager herrausnehmen soll da diese ja auch fest in der Schwinge sitzen und ob ich diese sowieso ersetzen muss und einfach rausziehen soll oder ob man diese dann wieder einsetzen kann ?
Hier ein paar Bilder