Verkleidungsteile ABE ja/nein?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Stolli1202


Verkleidungsteile ABE ja/nein?

#1

Beitrag von Stolli1202 » 21.06.2017 12:33

Moin!

Habe eben gerade ne interessante Seite im Netz gefunden, wo Plastikteile ansich einen guten Preis haben. Was meint ihr dazu?

https://www.motoforza.de/suzuki-sv-650- ... etcount=24

Die Frage die sich mir stellt, ob jene Teile, die man auch im normalen Straßenverkehr nutzbar wären, eine ABE besitzen. Kennt jemand den Händler? Wenn ja, wie sind die bisherigen Erfahrungen? Hab ne Anfrage gestellt. Erwarte aber erst eine Antwort nach längerer Wartezeit, da es sich wohl um einen ausländischen Händler mit deutscher Internetpräsenz handelt.

VG Stolli

SportRitter
SV-Rider
Beiträge: 57
Registriert: 20.05.2014 16:33
Wohnort: 41747 Viersen

SVrider:

Re: Verkleidungsteile ABE ja/nein?

#2

Beitrag von SportRitter » 21.06.2017 14:40

Hi,

sieht interessant aus.
Schreib dem Händler doch mal ne eMail. Wäre fürs Forum sicherlich auch interessant.

Stolli1202


Re: Verkleidungsteile ABE ja/nein?

#3

Beitrag von Stolli1202 » 21.06.2017 15:00

Hab ihm schon geschrieben ;-) Aber noch keine Antwort.
Der Bugspoiler Carbon für knapp 150€ plus 20€ Haltersatz oder in schwarz 77€ plus Haltersatz finde ich io.
Sage def bescheid, wenn ich Antwort bekommen hab.

Benutzeravatar
psycho
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 25.06.2013 12:06

SVrider:

Re: Verkleidungsteile ABE ja/nein?

#4

Beitrag von psycho » 21.06.2017 15:10

Die Teile haben keine ABE.

Wenn du Glück hast gibt der Hersteller ein Materialgutachten mit raus, aber ob der TÜV dies anerkennt kommt aufs Gutachten an....

Benutzeravatar
expose
SV-Rider
Beiträge: 770
Registriert: 11.04.2009 22:46
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Verkleidungsteile ABE ja/nein?

#5

Beitrag von expose » 21.06.2017 17:54

Motoforza ist ein sehr guter Hersteller, die Qualität der Teile ist auf einem absolut hohen Niveau.

Ich habe selbst aus optischen gründen damals meine original VVK gegen die VVK von den Jungs ausgetauscht, siehe hier:
http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... #p10081242
Es gibt ein Teilegutachten für die Verkleidungsteile von Motoforza, ich war mal so frei dir das eben anzuhängen ;) bier

Was den TÜV angeht, meine Maschine hat letzte Woche mit der Motoforza Vollverkleidung und meiner Ricambi Weiß Heckunterverkleidung mit eingebauten Blinkern (beides nur Materialgutachten) uvm. frischen TÜV bekommen. Ob ein TÜVler Dir etwas einträgt oder nicht, hängt leider inzwischen ausschließlich von der Einzelperson ab.

Es ist aber alles in allem wesentlich schwerer geworden überhaupt TÜVler zu finden, die noch auf Basis von Materialgutachten etwas eingetragen und die Kosten hierfür muss man natürlich auch einberechnen. Grundsätzlich machen das aber leider nur noch wenige und die sind dann auch eher "unter der Hand" gehandelt, vielleicht kennt aber jemand jemanden, der jemanden kennt, der mit Materialgutachten bereit ist Eintragungen bei Dir auf der Ecke vorzunehmen, Du kennst das mit dem TÜV ja :roll:

// achja, Adam (Chef) spricht natürlich nur englisch, nicht das Du ihm aufgrund der Seite auf deutsch geschrieben hast, dann wird das schwer mit der Antwort.
Dateianhänge
TUV_3.pdf
(98.38 KiB) 362-mal heruntergeladen
TUV_2.pdf
(73.9 KiB) 263-mal heruntergeladen
TUV_1.pdf
(73.88 KiB) 251-mal heruntergeladen
TUV_0.pdf
(45 KiB) 238-mal heruntergeladen

Stolli1202


Re: Verkleidungsteile ABE ja/nein?

#6

Beitrag von Stolli1202 » 21.06.2017 20:46

Hehe danke für die Infos und die PDF's. Werde dann natürlich noch mal was auf englisch schreiben.

Kann ich die Tüv Unterlagen auch für nen Bugspoiler und Hinterradabdeckung verwenden?

Dein Bike sieht übrigens klasse aus ;-)

Gruss Stolli

Stolli1202


Re: Verkleidungsteile ABE ja/nein?

#7

Beitrag von Stolli1202 » 22.06.2017 6:31

So habe eine Antwort erhalten und schneller als erwartet ;-)

Antwort Händler:

"Hello,
yes, we have TUV certificate for Germany for fiberglass design of our parts.
Please make a note when you buying that you need it."

Das klingt doch gut, denke werde mal was bestellen und über die Qualität und Erfahrungen mit dem Tüv berichten.

Gruss Stolli

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4129
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Verkleidungsteile ABE ja/nein?

#8

Beitrag von Trobiker64 » 22.06.2017 8:29

expose hat geschrieben:Es gibt ein Teilegutachten für die Verkleidungsteile von Motoforza, ich war mal so frei dir das eben anzuhängen
Die angehängte Datei ist ein Materialgutachten bzw. ein technischer Bericht. Teilegutachten sind fahrzeugbezogen ausgelegt. :roll: Übrigens wird sich der Berichtsinhaber freuen, wenn du sein Dokument so frei ins Netz stellst. :roll: Mach das besser über eine PN. :wink:
Stolli1202 hat geschrieben:Kann ich die Tüv Unterlagen auch für nen Bugspoiler und Hinterradabdeckung verwenden?
Steht doch im Bericht drin, unter 3.1.

Stolli1202


Re: Verkleidungsteile ABE ja/nein?

#9

Beitrag von Stolli1202 » 22.06.2017 9:13

Ah ok alle Verkleidungsteile richtig ;-)

Benutzeravatar
expose
SV-Rider
Beiträge: 770
Registriert: 11.04.2009 22:46
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Verkleidungsteile ABE ja/nein?

#10

Beitrag von expose » 22.06.2017 11:38

Trobiker64 hat geschrieben: Die angehängte Datei ist ein Materialgutachten bzw. ein technischer Bericht. Teilegutachten sind fahrzeugbezogen ausgelegt. :roll: Übrigens wird sich der Berichtsinhaber freuen, wenn du sein Dokument so frei ins Netz stellst. :roll: Mach das besser über eine PN. :wink:
Du hast natürlich vollkommen Recht was die Differenzierung angeht, daher steht direkt im Satz unter dem ich Teilegutachten geschrieben hatte auch Materialgutachten, ist mir wohl im Satz drüber durchgerutscht, aber naja, hast den Fehler gefunden, darfst ihn behalten :mrgreen:

Was die Verfügbarkeit des Berichts angeht, Adam hat absolut nichts dagegen, wenn dieser verfügbar ist, für ihn steigert das nur seinen potenziellen Absatz und schicken tut er ihn natürlich auch jedem der ihn braucht, dafür hat er das Gutachten ja erstellen lassen, aber schön zu sehen, dass Du auch hier wieder besser weißt was der Berichtsinhaber will oder nicht, als er selbst.

Sorry für meinen OT-Beitrag, aber solche Antworten stören mich einfach....

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4129
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Verkleidungsteile ABE ja/nein?

#11

Beitrag von Trobiker64 » 22.06.2017 11:52

expose hat geschrieben:dass Du auch hier wieder besser weißt was der Berichtsinhaber will oder nicht, als er selbst.
Nun halt mal den Ball flach. :roll: Sei eher dankbar zu Hinweisen, die dir event. eine Menge Ärger ersparen können. :wink: Es ist in vielen Foren üblich solche Dokumente über eine PN zu verbreiten, um rechtlichen Konsequenzen der Dokumenteninhaber zu entgehen. Ich möchte dir sicherlich nicht absprechen, es gut gemeint zu haben.

Benutzeravatar
expose
SV-Rider
Beiträge: 770
Registriert: 11.04.2009 22:46
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Verkleidungsteile ABE ja/nein?

#12

Beitrag von expose » 22.06.2017 15:53

Trobiker64 hat geschrieben: Nun halt mal den Ball flach. :roll: Sei eher dankbar zu Hinweisen, die dir event. eine Menge Ärger ersparen können. :wink: Es ist in vielen Foren üblich solche Dokumente über eine PN zu verbreiten, um rechtlichen Konsequenzen der Dokumenteninhaber zu entgehen. Ich möchte dir sicherlich nicht absprechen, es gut gemeint zu haben.
Ich denke wir haben hierzu einfach grundlegend unterschiedliche Meinungen, aber nun gut, sei es drum. Ich denke nicht das es Sinn macht das Thema an dieser Stelle weiter zu vertiefen.

@Admins, von mir aus kann der ganze OT-Quatsch auch gerne gesamthaft aus dem Thread entfernt werden. Sofern es von Forumbetreiberseite aus nicht gewünscht ist, dass das Teilegutachten frei zugänglich verfügbar ist, kann dieses natürlich auch gerne gelöscht werden, dann müssen die Leute mir eben eine PN schreiben und darauf hoffen, dass ich mich möglichst zeitnah mal wieder einlogge :roll:

kayberlin
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 14.03.2017 9:15

SVrider:

Re: Verkleidungsteile ABE ja/nein?

#13

Beitrag von kayberlin » 30.07.2017 20:58

Hey , die VVK Sieht echt schick aus. So wie es aussieht kann man die Teile aber nicht einfach "plug and play" mässig anstecken (in meinem Fall k5 Kante...), sondern wie bei dir, Expose, noch zusätzlich Löcher bohren etc ??? Die einzutragen scheint ja dann nicht das Problem zu sein.. könntet ihr schätzen was ne Lackierung in rot kosten würde ? Vielen Dank

Gruss, Kay

Benutzeravatar
expose
SV-Rider
Beiträge: 770
Registriert: 11.04.2009 22:46
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Verkleidungsteile ABE ja/nein?

#14

Beitrag von expose » 31.07.2017 15:00

kayberlin hat geschrieben:Hey , die VVK Sieht echt schick aus. So wie es aussieht kann man die Teile aber nicht einfach "plug and play" mässig anstecken (in meinem Fall k5 Kante...), sondern wie bei dir, Expose, noch zusätzlich Löcher bohren etc ??? Die einzutragen scheint ja dann nicht das Problem zu sein.. könntet ihr schätzen was ne Lackierung in rot kosten würde ? Vielen Dank

Gruss, Kay
Moin Kay,

die kannst Du schon "relativ" Plug and Play verbauen.
Im Gegensatz zur original VVK hat sie jedoch an der Seite keinen Haupthaltepunkt, sondern ist lediglich oben (bei der Kanzelschraube) und unten (bei der Verbindung der VVK Teile und beim Krümmerrohr) befestigt. Für meinen persönlichen Geschmack war dies jedoch nicht fest genug, weshalb ich sie zusätzlich an der Innenseite Kanzelunterverkleidung mittels Schrauben verbunden habe. Seit dem sitzt sie auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 bombenfest an meiner 1000er K5.

Das Loch, dass ich gebohrt habe was lediglich für das Ölschauglas. Die Zweite Aussparung die vorhanden ist, hatte ich zu erst überlegt vom Lacker spachteln zu lassen, dies würde jedoch aufgrund der ständigen Vibrationen wieder einreißen.

Wie hoch die Lackierkosten bei euch auf der Ecke sind kann ich dir leider nicht sagen, sooo teuer sollte es jedoch wenn du weiter außerhalb in Berlin zu nem kleinen Lackierbetrieb gehst wohl nicht werden. Das mit der Eintragung/TÜV ist jedoch ein ganz anderes Thema, wenn Du einen motorrad freundlichen Dekra/TÜV Mann hast, ist das alles gut machbar, wenn Du einen sehr Linientreuen TÜVler hast (was oft der Fall sein dürfte), dürfte das nicht durch den TÜV gehen oder sehr teuer werden, hier liegen zwischen den einzelnen Prüfstellen Welten.....

Deinem Namen entnehme ich das Du aus Berlin stammst, da kann ich Dir gerne einen Motorrad freundlichen Ansprechpartner per PN nennen, bei dem das mit dem TÜV bekommen passen sollte ;) bier

kayberlin
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 14.03.2017 9:15

SVrider:

Re: Verkleidungsteile ABE ja/nein?

#15

Beitrag von kayberlin » 31.07.2017 19:01

Hey Danke für die umfangreiche Antwort ! Klingt ja recht unkompliziert ! Vielleicht lohnt sich dann aber fast die Bodystyle VVK mit abe... bezüglich TÜV .. hab die Mühle zur Zeit in München unten ! :) sollte es doch die Motoforza werden muss ich mich dann wohl mal hier umhören :) Angel
Edit: sag mal, hast du zufällig die Anbau Teile (schrauben etc) von der originalen noch ? Könnte nämlich die beiden Teile Original bekommen, allerdings ohne die schrauben und Halterung 8O

Antworten