Soziusgriff zerstört Lack.


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Honeyrider
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2018 13:45

SVrider:

Soziusgriff zerstört Lack.

#1

Beitrag von Honeyrider » 07.08.2018 21:40

Guten Abend,
ich hab da mal wieder ein zwei fragen.

Ich habe letzte Woche an meiner 2000er Knubbel den Kennzeichenhalter umgebaut und wollte eigentlicht auch den Soziusgriff demontieren da ich meist alleine und mit Abdeckung statt Soziussitzbank fahre.

Nach der Demontage dieses Griffes musste ich aber feststellen, das dieser sich dort wo er mit der Heckverkleidung aussen in Berührung kommt, komplett durch den Lack "gefressen" hat, die es ist dort also nichtmehr Gelb sondern blanker schwarzer Kunststoff. Jemand eine Idee wie ich diese Stellen kaschieren kann ohne die Heckverkleidung neu lackieren zu lassen ? Und wie vermeide ich, dass das wieder passiert kann ja eigentlich nicht richtig sein das sich der Griff da durch reibt, oder ?

Und muss ich mir Gedanken machen, wenn ich ohne Griff und Sitzpolster unterwegs bin, oder ist das dann egal. Wenn ich mit Sozius fahre wuerde ich den ja wieder montieren.

Edith: Ich kann gerne Bilder morgen nachreichen falls das weiterhilft :)

hasseröder
SV-Rider
Beiträge: 812
Registriert: 25.12.2017 16:32

SVrider:

Re: Soziusgriff zerstört Lack.

#2

Beitrag von hasseröder » 08.08.2018 0:00

Bisher hatte ich noch keinen Kontakt mit der Rennleitung, aber wenn ich das aus den anderen Beiträgen richtig herauslese, brauchst du weder Sozius-Griff noch Sozius-Fußerasten, wenn du allein fährst. Wenn ein Sozius mitfährt, muss natürlich Fußrasten und der Griff vorhanden sein.

Ich habe auch den Griff bei meiner Knubbel abgebaut, weil ich die Halter für mein Koffersystem angebaut habe. Ich hatte / habe auch diese Scheuerstellen unter dem Griff.
Du könntest über die Scheuerstellen schönes buntes Klebeband drüber kleben, dann sieht man die Scheuerstellen nicht mehr... :mrgreen:

Ich denke mal, dass du mit Smart-Repair oder Air-Brush das am besten egalisieren kannst.
Morgen ist heute schon Gestern....

Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten...

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Soziusgriff zerstört Lack.

#3

Beitrag von Dieter » 08.08.2018 8:27

Bei meiner 99er Knubbel gibt es diese Scheuerstellen nicht. Der Griff hatte überall ca. 5mm Abstand zum Lack

Das doofe ist ja nur das dann die dreiecke offen sind.
20170425_174009-1.jpg
Ich hab (wahrscheinlich als einziger in Europa) das heckteil der Japanischen SV400 drauf. Das hat die Löcher nicht.
20170425_182048-1.jpg

Honeyrider
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2018 13:45

SVrider:

Re: Soziusgriff zerstört Lack.

#4

Beitrag von Honeyrider » 08.08.2018 17:29

Hier nochmal die angesprochenen Bilder wie mein Griff montiert ist und wie die Schäden aussehen.
Warum haben einige diese und andere nicht, Zufall oder ist da die Befestigung anders ?
IMG_6009.JPG
IMG_6010.JPG
IMG_6011.JPG
IMG_6012.JPG

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Soziusgriff zerstört Lack.

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 08.08.2018 17:34

Gehören da nicht solche etwas dickeren Gummi-"Unterlegscheiben" zwischen? Ich kann auf den Bildern nicht erkennen, ob die da jetzt dazwischen sind und weis auch nicht mehr, wie dick sie sind.

Honeyrider
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2018 13:45

SVrider:

Re: Soziusgriff zerstört Lack.

#6

Beitrag von Honeyrider » 08.08.2018 17:38

Da sind bei mir nur diese Gummidämpfer um die Gewinde, sieht man auf dem 3. Bild gut.

Zwischen der Aufnahme und dem Griff selber ist sonst nichts, ich besitze die Maschiene auch erst seit diesem Jahr und sie hat 4 Vorbesitzer, könnte also sein, dass da mal sowas war ?

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Soziusgriff zerstört Lack.

#7

Beitrag von saihttaM » 08.08.2018 19:08

Der Griff könnte verbogen sein.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Soziusgriff zerstört Lack.

#8

Beitrag von Dieter » 08.08.2018 20:37

In das Gummi gehört noch kleine Stahlröhrchen wo der Griff drauf geschraubt wird

https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... r-model-k1

https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... del-x-y-k1

Ah die Röhrchen sind Teil des Heckrahmens. Die können nicht vergessen worden sein

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Soziusgriff zerstört Lack.

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 08.08.2018 20:58

Pat SP-1 hat geschrieben:Gehören da nicht solche etwas dickeren Gummi-"Unterlegscheiben" zwischen? Ich kann auf den Bildern nicht erkennen, ob die da jetzt dazwischen sind und weis auch nicht mehr, wie dick sie sind.
Sorry, Fehler meinerseits. Ich habe gerade nachgesehen. Die Gummipuffer waren woanders.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Soziusgriff zerstört Lack.

#10

Beitrag von Dieter » 08.08.2018 21:03

Die Gummipuffer sind auf den Seitenteilen aufgesteckt bevor diese auf die Röhrchen am Heckrahmen montiert wird

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Soziusgriff zerstört Lack.

#11

Beitrag von motus » 08.08.2018 21:42

saihttaM hat geschrieben:Der Griff könnte verbogen sein.
Denke ich auch. Sieht für noch so aus als wäre er hinten zu hoch und vorne zu tief. Auch die Befestigungslasche auf dem 2. Bild sieht für mich so aus aus, als hätte sie einen Knick. Vielleicht hat sich mal ein Sozius bei ner Vollbremsung dran festgehalten und dadurch nach vorne gebogen.

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Honeyrider
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2018 13:45

SVrider:

Re: Soziusgriff zerstört Lack.

#12

Beitrag von Honeyrider » 08.08.2018 21:54

Das mit dem Verbogen, erscheint auch mir aktuell die schluessigste Erklaerung. Ich werde den Griff morgen nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Danke schonmal.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Soziusgriff zerstört Lack.

#13

Beitrag von Pat SP-1 » 09.08.2018 9:13

Honeyrider hat geschrieben: Und muss ich mir Gedanken machen, wenn ich ohne Griff und Sitzpolster unterwegs bin, oder ist das dann egal.
hasseröder hat geschrieben:Bisher hatte ich noch keinen Kontakt mit der Rennleitung, aber wenn ich das aus den anderen Beiträgen richtig herauslese, brauchst du weder Sozius-Griff noch Sozius-Fußerasten, wenn du allein fährst. Wenn ein Sozius mitfährt, muss natürlich Fußrasten und der Griff vorhanden sein.
Ja, auch den TÜV interessiert es nicht. Wobei ich als ich noch hin und wieder mit Beifahrer gefahren bin, auch nie den Griff dran hatte (der Beifahrer soll sich gefälligst am Fahrer festhalten). Den hatte ich nur dran, wenn ich eine Gepäckrolle dabei hatte, um sie festzubinden, damit sie beim Bremsen nicht nach vorne rutscht.

P.S.: Glückwunsch zur mit Abstand schönsten Variante der SV (S in 99er/2000er Gelb)!

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Soziusgriff zerstört Lack.

#14

Beitrag von discus » 09.08.2018 10:46

Mag sein dass es deinen TÜVer nicht interessiert, grundsätzlich interessiert es schon, sowohl die Pol als auch den TÜV.
Die Demontage von Haltemöglichkeit für den Sozius und Soziusfußrasten sind rein rechtlicht nur statthaft wenn dementsprechend auch die Fahrzeugpapiere berichtigt werden. Also die Anzahl der maximal zu befördernden Personen von 2 auf 1 korrigiert wird.
Was allerdings ohne Behördenrennerei geht, ist die Demontage des Haltebügels bei gleichzeitger Schaffung einer anderen Haltemöglichkeit für den Sozius, bespw. ein Band über den Soziussitz. Da its der Gesetzgeber nicht sehr genau und sieht lediglich das Vorhandensein einer solchen Haltemöglichekit vor.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Soziusgriff zerstört Lack.

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 09.08.2018 11:17

"Mein TÜV" waren mittlerweile mindestens 4 verschiedene TÜV-Stationen mit jeweils wechselnden Sachverständigen. Interessiert hat es keinen.

Die StVZO sagt dazu übrigens folgendes (der Fettdruck stammt von mir):
§35a Sitze, Sicherheitsgurte, Rückhaltesysteme, Rückhalteeinrichtungen für Kinder, Rollstuhlnutzer und Rollstühle
(9) Krafträder, auf denen ein Beifahrer befördert wird, müssen mit einem Sitz für den Beifahrer ausgerüstet sein. Dies gilt nicht bei der Mitnahme eines Kindes unter sieben Jahren, wenn für das Kind ein besonderer Sitz vorhanden und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Einrichtungen dafür gesorgt ist, dass die Füße des Kindes nicht in die Speichen geraten können.

§ 61 Halteeinrichtungen für Beifahrer sowie Fußstützen und Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen
(1) Zweirädrige Kraftfahrzeuge, auf denen ein Beifahrer befördert werden darf, müssen mit einem Haltesystem für den Beifahrer ausgerüstet sein, das den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.
(2) Zweirädrige Kraftfahrzeuge müssen für den Fahrer und den Beifahrer beiderseits mit Fußstützen ausgerüstet sein.

Die Regelung ist da tatsächlich etwas merkwürdig, da §35 sagt, dass ein Beifahrersitz nur nötig ist, wenn jemand mitfährt, wohingegen §61 sagt, dass ein Griff nötig ist, wenn jemand mitfahren darf (also in den Papieren ein 2-Personen-Betrieb eingetragen ist). Bei den Fußrasten wiederum ist es etwas schwammig formuliert, aber das kann man durchaus so lesen, als wären sie nur nötig, wenn ein Beifahrer dabei ist.

Wahrscheinlich sehen TÜV und Polizei es aufgrund dieser Unlogik einfach pragmatisch und akzeptieren, dass man beides (Haltemöglichkeit und Sitz) weglässt, wenn man niemanden mitnimmt. Zumal es ja bei einigen Motorrädern auch nur als Einheit existiert (Soziussitz mit Riemen).

Antworten