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Knubbel bereits entdrosselt? Irritiert!

Verfasst: 08.09.2018 14:55
von darklife
Hallo Kollegen,

ich bin etwas irritiert und benötige Hilfe.

Laut Papieren ist meine Knubbel (bzw. die meiner Freundin) per Alphatec auf 48 PS gedrosselt.
Jetzt darf sie offen fahren und ich wollte die Drosseln endlich entfernen.
Aber: Nach Abnehmen der Airbox hatte ich ungehinderte Sicht auf die Gasschieber.
Keine Metallplättchen zu sehen. Auch keine Begrenzer am Gaszug.
Zylinder_vorne.jpg
Zylinder vorne
Zylinder_hinten.jpg
Zylinder hinten
Liege ich falsch oder war die während der ganzen Zeit schon offen?

Dann benötige ich bitte ein paar Vergleichswerte aus der Praxis:
Wie schnell fährt so eine offene 650er Knubbel?
So ab 5000 wird es mit der Beschleunigung recht zäh. Ist das so? Haben das immer aud die Drossel geschoben.

Ich selbst fahre ne 600er Bandit und ne 1050er Speed Triple, hab also leider wenig Vergleichsmöglichkeiten.
Danke für Eure Hilfe.

Re: Knubbel bereits entdrosselt? Irritiert!

Verfasst: 08.09.2018 16:39
von Pat SP-1
darklife hat geschrieben:So ab 5000 wird es mit der Beschleunigung recht zäh. Ist das so?
Auf welchen Gang bezieht es sich denn? In den oberen Gängen ist die Beschleunigung allgemein eher zäh. In den unteren ist es so, dass die offene ab so 5-6000 langsam auftaut und die gedrosselte anfängt nach Luft zu schnappen. Das war jedenfalls bei der 34 PS-Version so, bei der 48PS-Version könnte ich mir vorstellen, dass das abgeschnürte erst etwas später anfängt.
darklife hat geschrieben:Wie schnell fährt so eine offene 650er Knubbel?
Eine S ist mit 205 eingetragen und läuft laut Tacho mit 60er Querschnitt vorne gut 220, mit 70er Querschnitt 210-220. Die N ist etwas langsamer.

Re: Knubbel bereits entdrosselt? Irritiert!

Verfasst: 08.09.2018 18:22
von darklife
Danke erst mal für die Antwort.
Bei den ersten beiden Gängen läuft sie ganz sportlich, kann jetzt da keine Drehzahlgrenze benennen.
Definitiv ist sie aber im 4. und 5. nahezu nicht über 7000 zu bringen. Beschleunigung bis 130 oder 140 ist
auch kein Problem. Darüber hinaus nur mit Anlauf.
Auf der Autobahn hatte ich sie mit Rückenwind und Heimweh schon mal auf 180, auch dauerhaft, das war es dann aber auch.
Insgesamt irgendwie mager. Deshalb hab ich auch nie an der Drossel gezweifelt.
Besonders wegen der „magischen“ 7000er Grenze.

Zur Sicherheit auch nochmal gecheckt:
Die Drosselklappen sind vollständig geöffnet, wenn der Gaszug voll gezogen ist.
Es gibt auch keine Bohrungen im Gasschieber.

Re: Knubbel bereits entdrosselt? Irritiert!

Verfasst: 08.09.2018 19:07
von Pat SP-1
Die Fahrleistungen klingen sehr nach der gedrosselten Version.
Offen sollte sie allgemein etwas besser laufen als die kleine Bandit. Wenn man beide Motoren voll ausdreht sollte es praktisch keinen Unterschied geben aber im Durchzug sollte sich die Sv kräftiger anfühlen.

Re: Knubbel bereits entdrosselt? Irritiert!

Verfasst: 08.09.2018 19:14
von saihttaM
Die Blenden sitzen auf der anderen Seite vom Vergaser in den Ansaugstutzen vom Motor.

Re: Knubbel bereits entdrosselt? Irritiert!

Verfasst: 08.09.2018 19:32
von Trobiker64
So ist es.

Re: Knubbel bereits entdrosselt? Irritiert!

Verfasst: 08.09.2018 20:34
von darklife
Sorry, wenn ich nachfrage:
Seid Ihr euch da sicher?

In allen bisherigen Beiträgen um die Alpha Tech 0094
ist die Rede davon, dass die Scheiben die Luftzufuhr drosseln sollen.
Dazu passt auch der Hinweis, dass die Schraube für das Leerlaufgemisch anders eingestellt werden muss.
Weiterhin ist in Beiträgen beschrieben, dass man nur die Airbox abheben muss. Es gibt sogar Threads, in denen beschrieben wird, dass man die Scheiben sogar von außen weg bekommt, ohne die Airbox ganz abzubauen.
Wenn die Scheiben auf der andren Seite säßen, müsste ich sogar die Vergaser abschrauben.
Das irritiert mich noch mehr.

edit: hier wurde das gut beschrieben.
https://www.svrider.de/Forum/viewtopic. ... hilit=0094

Re: Knubbel bereits entdrosselt? Irritiert!

Verfasst: 08.09.2018 20:46
von tesechs
Heb doch einfach den Gasschieber hoch, geb Vollgas und schaue durch den Vergaser. Dann siehst du ja, ob da noch irgendwo eine Verengung sitzt.

Re: Knubbel bereits entdrosselt? Irritiert!

Verfasst: 08.09.2018 20:53
von darklife
An sich eine gute Idee. Aber ich wollte ja nicht try-and-error spielen.
Es muss doch jemand geben, der sowas schon mal ein- oder ausgebaut hat.

Re: Knubbel bereits entdrosselt? Irritiert!

Verfasst: 08.09.2018 21:00
von saihttaM
Guck in die Stutzen.

Re: Knubbel bereits entdrosselt? Irritiert!

Verfasst: 08.09.2018 21:08
von Trobiker64
darklife hat geschrieben:edit: hier wurde das gut beschrieben.https://www.svrider.de/Forum/viewtopic. ... hilit=0094
Der Hinweis kam aber von einem "Kante-Fahrer"

Re: Knubbel bereits entdrosselt? Irritiert!

Verfasst: 09.09.2018 9:36
von darklife
Ok. Dann schau ich mir das an.
Danke.

Re: Knubbel bereits entdrosselt? Irritiert!

Verfasst: 09.09.2018 11:16
von jubelroemer
darklife hat geschrieben:Ok. Dann schau ich mir das an.
Normalerweise steht doch in der Eintragung genau drin wie die Drosselung gemacht wurde und das muss man dann einfach überprüfen.

Wie du die Leistungsentfaltung beschrieben hast deutet auf jeden Fall darauf hin, dass die SV noch gedrosselt ist.

Re: Knubbel bereits entdrosselt? Irritiert!

Verfasst: 09.09.2018 11:32
von hasseröder
meine Knubbel geht bis etwa 6000 U/min "normal" und ab etwa 6500 - 7000 geht nochmal richtig Kapelle
da meine Knubbel nicht gedrosselt war, kann ich leider nichts zum Thema Drossel entfernen beitragen.

Re: Knubbel bereits entdrosselt? Irritiert!

Verfasst: 09.09.2018 16:25
von darklife
jubelroemer hat geschrieben:Normalerweise steht doch in der Eintragung genau drin wie die Drosselung gemacht wurde und das muss man dann einfach überprüfen.
Da steht drin, WOMIT dei SV gedrosselt wurde. Alphatec Drosselscheiben 0094. Eine je Ansaugkanal. Da steht aber nicht wo GENAU die verbaut wurden.
Hier gibt es wohl zwei Definitionen, wenn ich die Kommentare lese.

Wie gesagt, ich schau nach.

Unabhängig davon habe ich sie heute selbst gefahren, bisher ja nur angaben der Fahrerin.
Mopped dreht in den ersten 4 Gängen freudig bis Ende des erlaubten Bereichs.
Kann jetzt nicht sagen, dass es da ab 6500 nochmal nen Schub gäbe.
Fällt beim Schalten zurück in einen Bereich um 7000 bis 8000 und dreht dann weiter hoch.
An sich wie meine 600er Bandit, nur dass sie eben unten raus besser zieht und meine Bandit
tatsächlich erst ab ca. 6000 wach wird.
Im 5. Gang geht sie so bis knapp 7000 locker und dann wirds zäh.
Von der Geschwindigkeit her sind wir dann bei ca. 160 oder 165. Wie gesagt hatte ich sie schon mal auf ca. 180 oder leicht darüber.
Mit viel Anlauf und Heimweh.
Ich bin aber für das Maschinchen recht groß, da kommt ne Menge Wind auf.
Die Bandit marschiert dann noch weiter bis ca. 200 (Tacho), dann wirds aber auch anstrengend zu fahren.

Beide Moppeds sind unverkleidet, nur nebenbei erwähnt.