Naked-Tachohalterung für original SV650SA K7


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Benutzeravatar
risiko24
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 14.05.2018 1:33
Wohnort: Aachen

SVrider:

Naked-Tachohalterung für original SV650SA K7

#1

Beitrag von risiko24 » 21.09.2018 20:48

Hallo,

ich habe vor nem halben Jahr eine SV650SA K7 gekauft und lieben gelernt.

Diese wurde von dem Vorbesitzer zum Naked umgebaut und der Tacho durch einen sehr kleinen von Koso ersetzt, bei dem allerdings die Tankwarnanzeige, sowie die N-Anzeige nicht funktioniert, die Drehzahlanzeige sehr kacke ist und seit kurzem die Nacht Hintergrundbeleuchtung leider auch nicht mehr funktioniert. Kurz um, der original Tacho soll wieder dran, den hab ich nämlich noch, allerdings hab ich nur das Gestell, an dem vorher auch die Verkleidung hing.

Woher bekomm ich ein Gestell für den Tacho und wie sieht das mit der Zulassung aus?
Hier ein Bild vom Tacho (Bild ausm Internet) https://static.erowz.com/10/pimg/1/10/s ... medium.jpg

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Naked-Tachohalterung für original SV650SA K7

#2

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 22.09.2018 6:47

Moin,

so sieht das aus an einer N: https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... r-sv650ak7
Du brauchst die untere Halterung und den Becher für einen N-typischen Umbau. Wenn du Neuteile verwendest passen die gezeigten Seriennnummern.

Sich mal kurz Vorstellen wird hier gerne gesehen -> Vorstellungsforum :D
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
risiko24
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 14.05.2018 1:33
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Naked-Tachohalterung für original SV650SA K7

#3

Beitrag von risiko24 » 22.09.2018 14:45

Hallo,

die Vorstellung hab ich dann doch mal direkt gerne nachgeholt :D

Problem ist, das auch nicht mehr der original Lenker dran ist und damit dieses Halterung rausfällt oder zumindest noch was fehlt.
Ich hab mal ein paar Bilder angehängt.
Dateianhänge
IMG_20180921_210944.jpg
IMG_20180921_210844.jpg
IMG_20180921_210834.jpg

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Naked-Tachohalterung für original SV650SA K7

#4

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 22.09.2018 15:36

Stimmt, du fährst ja eine alternative Gabelbrücke an der die Haltepunkte wahrscheinlich nicht vorhanden sind.
Also muss irgendwas gebastelt werden um das hinzubekommen.

Zur Info: Eine obere Brücke der N allein würde nicht ausreichen, du müsstest auch die untere Brücke dazu nehmen, die N hat einen anderen Abstand Standrohre - Joch.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
risiko24
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 14.05.2018 1:33
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Naked-Tachohalterung für original SV650SA K7

#5

Beitrag von risiko24 » 22.09.2018 15:42

Ja, ich gehe leider auch von basteln aus, die Frage ist, wie das dann Zulassungstechnisch ist.. :? Und wie man das am besten macht.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Naked-Tachohalterung für original SV650SA K7

#6

Beitrag von Trobiker64 » 22.09.2018 18:28

risiko24 hat geschrieben:Ja, ich gehe leider auch von basteln aus, die Frage ist, wie das dann Zulassungstechnisch ist..
Der Lenker muss eingetragen werden, wenn dies noch nicht geschehen ist. Aber das sollte kein Problem sein, wenn er am Tank nicht anstößt, zudem kann man eine KBA-Nummer erkennen. Vielleicht gibt es sogar eine ABE für diesen Fahrzeugtyp, sodass nichts eingetragen werden muss. Der originale Tacho ist schon Bestandteil der Zulassung.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Naked-Tachohalterung für original SV650SA K7

#7

Beitrag von Black Jack » 22.09.2018 18:32

Wie sieht denn die Befestigungsmöglichkeit am original Tacho aus?

Edit:
Ist doch ein S Tacho, also wie bei meiner...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
risiko24
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 14.05.2018 1:33
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Naked-Tachohalterung für original SV650SA K7

#8

Beitrag von risiko24 » 22.09.2018 18:39

Ja klar, der Lenker etc muss natürlich eingetragen sein bzw. in meinem Fall gibts nen ABE. Das Motorrad wurde ja schon vor Jahren so umgebaut, wie es jetzt ist und ist auch immer durch den TÜV gekommen.
Und das der Tacho zugelassen ist, ist auch klar. Allerdings ist die Frage nach dem Tachogestell, zwischen Lenker und Tacho. Das ursprüngliche Gestell ist riesig, da es gleichzeitig die ehemalige Verkleidung gehalten hat und passt auch nicht an den Lenker. Ich bisher nichts geeignetes gefunden, müsste man also selber basteln.

Die beiden Schrauben am Tacho sind 8cm entfernt und der Steckpin in der orthogonalen zur Geraden der beiden Schrauben 6cm.
Dateianhänge
IMG_20180921_211002.jpg
Tacho-Rückseite

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Naked-Tachohalterung für original SV650SA K7

#9

Beitrag von Trobiker64 » 22.09.2018 18:43

risiko24 hat geschrieben:Allerdings ist die Frage nach dem Tachogestell, zwischen Lenker und Tacho.
Ist nicht zulassungsrelevant.

Benutzeravatar
risiko24
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 14.05.2018 1:33
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Naked-Tachohalterung für original SV650SA K7

#10

Beitrag von risiko24 » 22.09.2018 18:45

Trobiker64 hat geschrieben:
risiko24 hat geschrieben:Allerdings ist die Frage nach dem Tachogestell, zwischen Lenker und Tacho.
Ist nicht zulassungsrelevant.
Heißt es muss einfach nur stabil und sicher gebaut sein :o
Kann nicht glauben das man das so einfach darf 8O

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Naked-Tachohalterung für original SV650SA K7

#11

Beitrag von Trobiker64 » 22.09.2018 18:59

Doch ist so. Die Zulassungsvorschriften werden für diesen Fahrzeugtyp über die europ. Richtlinien 2002/24/EG geregelt. Der Tacho selbst über 2000/7/EG, aber der Anbau nicht, ist ja auch immer fahrzeugspezifisch.

Antworten