Zamus Problem, Heute: Kennzeichenhalter! ;)


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Zamu
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2018 19:43

SVrider:

Zamus Problem, Heute: Kennzeichenhalter! ;)

#1

Beitrag von Zamu » 11.12.2018 10:41

Moin!
Ich bin berreits seit gut einem dreiviertel Jahr ein stiller Genießer dieser Seite und habe fleißig zugeschaut wie die Snowcat und co. entstanden sind. Nach unzähligen Monaten des wartens, spaarens und vergleichen mit der MT-07 habe ich mich für die SV entschieden. Bei dem wunderschönen Gesicht konnte ich einfach nicht anders. :wink: Jetzt im Herbst habe ich mir die 2018 X Variante gekauft und möchte ein paar Umbauten an ihr Vornehmen. Genau genommen sollen jetzt erst einmal die Basics (kleine Blinker, anderer Auspuff, kurzes Heck etc.) abgearbeitet werden. (Drei kleinigkeiten habe ich berreits gemacht, kann man in der (noch nicht ganz so liebevoll ausgefüllten) Ownerliste nachlesen.)

Jetzt aber gleich mal eine Frage zum kurzen Heck.
Ich weiß, dass ich bei dem Heck eine Kennzeichenbeleuchtung, roten Reflekto hinten, rot/orangenen Refektor seite( euro4 :x ), Bremslicht und Blinker benötige. Das ganze auch nicht steiler als 30° und bei einem umbau auf kleine Blinker wahrscheinlich auch einen Adapter für die Suzuki Stäcker und zwei verlängerte Kabel benötige. Und das ich mur das ding auch selber bauen dürfte.

Was ich nicht weiß ist, ob auch eine günstige Halterung von ebay(<30€) ausreicht. Falls die Löcher nicht zu denen an dem Motorrad passen könnte ich ja einfach neue Borren und dan hat sich die Sache oder?
Oder ich baue das ding selber.
Ich meine eigentlich brauche ich ja nur ein Winkel mit einer verlängerung für die Reflektoren. (Ganz abgesehen davon, dass alle KzH. die ich gesehen habe keine seitlichen Reflektor halterungen besaßen.) Die Kennzeichenbeleuchtung kann ich mir bei Louis für nen 10er dazu kaufen.
Ich bin einfach von den Preisen für solche Halterung sehr überrascht und nicht gewillt 80€ auszugeben für etwas, was ich nur einmal anbauen werde und dan für immer in ruhe lasse.

Frage:
Es wäre super, wen mir jemand dazu etwas schreiben könnte. Vielleicht kann mir ja einer Erklären, warum der Preis für ein teures Produkt (>50€) angebracht und/ oder unumgänglich/ lohnenswert ist oder ob auch eins für 20€ bis 30€ ausreicht. Wenn jemand berreits Erfahrungen mit dem Bau einer Halterung hat, fände ich es cool wen man sie mit mir teilen würde.

Gruß Zamu ;) bier

Benutzeravatar
Birger94
SV-Rider
Beiträge: 107
Registriert: 02.09.2016 1:10
Wohnort: Schwetzignen

SVrider:

Re: Zamus Problem, Heute: Kennzeichenhalter! ;)

#2

Beitrag von Birger94 » 11.12.2018 11:58

Geht nur darum da die meisten Leute weder die Lust noch das "Können" haben um sich selbst einen zu bauen.
Die 30€ Halter sind meist welche aus China o.ä. bei dem Personalkosten, Namen der Marke/Hersteller und auch Materialkosten geringer sind.
Die teuren sind meist gut beschichtet oder aus Material welchen nicht/kaum rostet. Bei den billigen ist es meist dünn oder gar nicht beschichtet. Beim Selbstbau kommste meist auf nur knapp 20€.

Zamu
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2018 19:43

SVrider:

Re: Zamus Problem, Heute: Kennzeichenhalter! ;)

#3

Beitrag von Zamu » 11.12.2018 14:31

Birger94 hat geschrieben:Geht nur darum da die meisten Leute weder die Lust noch das "Können" haben um sich selbst einen zu bauen.
Die 30€ Halter sind meist welche aus China o.ä. bei dem Personalkosten, Namen der Marke/Hersteller und auch Materialkosten geringer sind.
Die teuren sind meist gut beschichtet oder aus Material welchen nicht/kaum rostet. Bei den billigen ist es meist dünn oder gar nicht beschichtet. Beim Selbstbau kommste meist auf nur knapp 20€.
Ach super, dann bin ich ja beruhigt. Dachte im ersten Moment, dass mich der Schlag trifft. :lol:
Hast du mit dem Bau erfahrung oder woher kannst du das mit dem Preis etc. einschätzen?
Ich wüsste nämlich gerne, was ich für ein Material da nehmen sollte und wie ich mir das mit der Beschichtung vorstellen muss. Vielleicht kannst du mir da etwas empfehlen.
Es macht ja eigentlich kein Sinn, beschichtetes Metall zukaufen um dann beim Schweißen die Beschichtung wieder abzumachen.
Ich würde da jetzt so dran gehen:
Metall (meinetwegen 4 bis 5mm Dick) kaufen. Die einzelnen Teile zusammen Schweißen und danach mit einem Rostschutz lackieren oder?

Gruß Zamu

Benutzeravatar
SVKNECHT
SV-Rider
Beiträge: 1199
Registriert: 28.03.2007 0:13

SVrider:

Re: Zamus Problem, Heute: Kennzeichenhalter! ;)

#4

Beitrag von SVKNECHT » 11.12.2018 14:32

Du solltest auf keinen Fall Alu zum mselberschnitzen verwenden - das bricht irgendwann und dann ist dein Kennzeichen mitsamt Blinkern im Himmel. Ist mir an der GS500 Passiert.

Nimm 2,5 mm Edelstahl dafür. Das hält erheblich besser.

Ich habe meinen Damals beim Fighter Rudy gekauft. Bei dem Preis damals hat sich das Selberbauen nicht gelohnt. Der ist sogar im Winkel einstellbar. Hier der Link: http://www.fighterrudy.de/index.php?id=16&L=0&tx_ttnews[day]=29&tx_ttnews[month]=11&tx_ttnews[tt_news]=137&tx_ttnews[year]=2009&cHash=2a3618b8f1
Meine SV klick hier

Zamu
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2018 19:43

SVrider:

Re: Zamus Problem, Heute: Kennzeichenhalter! ;)

#5

Beitrag von Zamu » 11.12.2018 17:03

Vielen Dank für den Tipp.
Leider ist der Halter gerade nicht Lieferbar.
Werde das erst einmal im Auge behalten. Kann eh erst im Frühjahr wieder am Motorrad schrauben. Vielleicht ist er bis dahin ja wieder zu Kaufen. 21€ ist echt ein super Preis für ein Kennzeichenhalter, noch dazu einstellbar.
Ansonsten ist der Tipp mit Edelstahl spitze.
Müsste es nach dem Schweißen ja nichtmal mit Rostschutz bearbeiten sondern könnte gleich Grundierung und Farbe auftragen.

Gruß Zamu

FledNanders
SV-Rider
Beiträge: 115
Registriert: 28.07.2017 15:18

SVrider:

Re: Zamus Problem, Heute: Kennzeichenhalter! ;)

#6

Beitrag von FledNanders » 12.12.2018 13:06

Zum Thema seitliche Reflektoren:
Die müssen nicht zwangsweise hinten verbaut sein. Schau dir mal die neuen Suzuki Sportler bspw. an oder die Triumph, die haben die seitlichen Reflektoren vorn an der Gabel.
Habe mich letztlich auch dazu entschlossen, das so zu handhaben und habe damals bei eBay Reflektoren für die Seite gekauft (selbstklebend und schon etwas vorgerundet).

Und wenn du einmal beim Heck bist, dann kannst du gleich ein schwarzes Rücklicht einbauen. Sieht besser aus - finde ich.
Dateianhänge
SV650 2.jpg
dunkles Rücklicht
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=3&t=107615
SV650 2.jpg (169.22 KiB) 2845 mal betrachtet
SV650.jpg
seitliche Reflektoren vorn
Nur ein Ochse vergisst, das er auch einmal ein Kalb war.

Zamu
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2018 19:43

SVrider:

Re: Zamus Problem, Heute: Kennzeichenhalter! ;)

#7

Beitrag von Zamu » 12.12.2018 18:11

FledNanders hat geschrieben: Und wenn du einmal beim Heck bist, dann kannst du gleich ein schwarzes Rücklicht einbauen. Sieht besser aus - finde ich.
Ach du bist der mit den schwarzen Rücklichtern, hab dein beitrag schon gelesen und auf meine To do gepackt. :D
Finde die auch ganz gut, will aber nochmal schauen.
Ich hatte mal ein Foto von einer gesehen, dessen Bremslichter zu den Spitzen in der Mitte hin dunkler wurden. Solch ein Übergang fände ich noch besser als komplett schwarz. Aber ausprobieren will ich sie auf jeden fall mal. :)

Die Reflektoren würde ich schon versuchen hinten am Kennzeichen anzubringen. Einmal erhoffe ich mir, dass sie dort noch etwas unaufälliger sind. (Wollte ein schmalen Streifen, so wie du ihn hast, leicht versetzt
hinter das Kennzeichen machen.) Und zum andern sollen dort, wo sich deine Reflektoren befinden Suzuki aufkleber in weis hin. Die finde ich ziemlich scharf aber wen darüber noch reflektoren kommen ... :?

Gruß Zamu

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Zamus Problem, Heute: Kennzeichenhalter! ;)

#8

Beitrag von jubelroemer » 13.12.2018 9:20

K.A. ob auch diese Kennzeichenhalterung passen könnte :!: :?:
https://www.ebay.de/itm/1X-Alu-Motorrad ... 3009272437

Ich möchte/muss die Halterung meiner CCM R30 auch noch umbauen (bei der Suche obige Halterung gefunden) um nicht irgendwann das Kennzeichen zu verlieren. Die ganze "Halterung" hat schon Vibrationsschäden und wackelt wie ein Lämmerschwanz.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Zamu
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2018 19:43

SVrider:

Re: Zamus Problem, Heute: Kennzeichenhalter! ;)

#9

Beitrag von Zamu » 13.12.2018 12:25

Danke jubelroemer,
den Halter hatte ich auch schon gesehen, war mir aber nicht sicher ob die Quali ausreicht, da andere von diesem Vormat gleich viel mehr kosten.
Wenn du sie dir geholt hast, könntest du ja mal einen Beitrag dazu verfassen.
Ich kann sie im Moment nicht kaufen, da mein Motorrad auf der anderen Seite von Deutschland steht. Aber wurde notiert und sobald ich wieder da bin, wird geschaut ob sie Passen könnte! :D

Zamu
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2018 19:43

SVrider:

Re: Zamus Problem, Heute: Photoshop oder erhältlich?

#10

Beitrag von Zamu » 14.12.2018 22:39

Hey,
ich suche im Moment das Internet nach diesen Rücklichtern, für meine SV, ab.
Auf dem Scheinwerfer sind die spiegelverkerten Initialien, der Firma für die Kennzeichenhalterung zu sehen.
Problem ist nur, dass sie diese nicht in ihrem Programm anbieten.
Jetzt frage ich mich, ob es sich bei dem Bild einfach um eine Photshop variante handelt (in dem YouTube Video von ihnen, sieht das Rücklicht nämlich ganz anders aus) oder ob ich mir weiterhin die mühe machen sollte, weiter zu suchen.
Was meint ihr dazu?

Gruß Zamu

Link Rücklicht:
https://www.vagabondmotorsports.com/col ... eliminator

Link YouTube Video:
https://youtu.be/_BFon2N5fsw

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Zamus Problem, Heute: Photoshop oder erhältlich?

#11

Beitrag von jubelroemer » 15.12.2018 9:09

Zamu hat geschrieben:Den Halter hatte ich auch schon gesehen, war mir aber nicht sicher ob die Quali ausreicht, da andere von diesem Format gleich viel mehr kosten.
Wenn du sie dir geholt hast, könntest du ja mal einen Beitrag dazu verfassen.
Ich kann sie im Moment nicht kaufen, da mein Motorrad auf der anderen Seite von Deutschland steht.

https://www.vagabondmotorsports.com/col ... eliminator
Meine CCM steht grad auch 30 Km entfernt im Winterquartier, kann aktuell also auch nicht dran arbeiten.
Bei dem von mir geposteten Halter könnte ich mir vorstellen, dass man nur die "Platte" neu anfertigen muss, die an die Bohrungen im Heck des entsprechenden Motorrades passt. Eine 4-Punkt-Befestigung (wie an der SV) ist der 2-Punkt-Befestigung auf jeden Fall vorzuziehen.
Ich will ja auch noch das Heck meiner SBK-S "cleanen", vielleicht fange ich damit mal an :wink: .

Qualität hängt ja nicht immer vom Preis ab. Der fender eliminator, den du noch gepostet hast, scheint mir aber eher auf die kleinen Ami-Kennzeichen zugeschnitten zu sein :!: und ob Alu der richtige Werkstoff dafür ist :?: Es sieht zumindestens so aus, dass die Bohrungen an der richtigen Stelle vorhanden sind (von denen ich oben gesprochen habe - im Video ab 3:56). Da kann man sich schon mal dran orientieren.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten