Knubbel Komplettumbau und Kosten


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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Re: Knubbel Komplettumbau und Kosten

#256

Beitrag von Janek Welsch » 03.03.2019 19:24

Woran wird bei Modellen dieser Art und Preisklasse (MT-07, ER6N, Z650, etc.) eigentlich gespart? Es muss doch einen Unterschied geben zwischen den teureren Modellen (Ducati Monster, KTM...). Werden einfach günstigere Bauteile verwendet, oder wird sogar am Material gespart (z.B. Rahmen). Am Motor wird denke ich mal nicht gespart, da der ja auch in anderen Modellen verwendet wird. Klar ist denke ich, dass am Federbein, dem Fahrwerk, der Schwinge und den Reifen gespart wurde. Dafür gibt es aber sogar eine Edelstahlanlage?

Kann es sein, dass die Ducatisten nicht so viel von der SV halten? Da meinte sogar einer, dass die neue SV nur 5000€ kosten sollte^^
https://www.monstercafe.de/index.php?/t ... eue-sv650/

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Re: Knubbel Komplettumbau und Kosten

#257

Beitrag von Pat SP-1 » 03.03.2019 19:33

Die gleichen Motoren werden nicht bei viel teureren Modellen benutzt. Und eine Duc hat allein schon aufgrund der Ventilsteuerung einen wesentlich aufwändigeren Motor. Bei Topmodellen kommen dann noch Dinge wie Titanpleul und -Ventile, variable Steuerzeiten etc. dazu.

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Re: Knubbel Komplettumbau und Kosten

#258

Beitrag von Janek Welsch » 03.03.2019 19:44

In der V-Strom oder der Cagiva Raptor ist der ja auch drin. Wie sieht denn der V-Twin im Vergleich zum MT07 Motor aus?

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Re: Knubbel Komplettumbau und Kosten

#259

Beitrag von jubelroemer » 03.03.2019 19:54

Janek Welsch hat geschrieben:
03.03.2019 19:24
Kann es sein, dass die Ducatisten nicht so viel von der SV halten?
Irgendwie muss man ja rechtfertigen dass man soviel Kohle ausgegeben hat.
Hab grad mal deinen Link angeklickt. Mir fällt da nur ein Wort dazu ein - Dummschwätzer :wink: .
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Re: Knubbel Komplettumbau und Kosten

#260

Beitrag von Janek Welsch » 03.03.2019 20:06

jubelroemer hat geschrieben:
03.03.2019 19:54
Janek Welsch hat geschrieben:
03.03.2019 19:24
Kann es sein, dass die Ducatisten nicht so viel von der SV halten?
Irgendwie muss man ja rechtfertigen dass man soviel Kohle ausgegeben hat.
Hab grad mal deinen Link angeklickt. Mir fällt da nur ein Wort dazu ein - Dummschwätzer :wink: .
So ist es^^

Gibt es irgendwelche Infos, was der SV Motor alleine kostet? Und wie sieht das im Vergleich mit der MT aus? Auf Ebay kostet der MT-07 Motor um die 1000€ und der SV-Motor so ab 600€ (wahrscheinlich aber nur, da die Motoren der MT Baujahr 17/18 waren und die der SV deutlich älter...).

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Re: Knubbel Komplettumbau und Kosten

#261

Beitrag von Pat SP-1 » 03.03.2019 20:18

Janek Welsch hat geschrieben:
03.03.2019 19:44
In der V-Strom oder der Cagiva Raptor ist der ja auch drin.
Die lagen aber preislich auch nicht sehr viel darüber. Ich habe gerade mal in einen 2006er Katalog geschaut (den hatte ich gerade griffbereit): Die V-Strom hat 400€ und die Raptor 650 1000€ mehr gekostet als die SV 650s.
Inwieweit sich das alles durch die Ausstattung erklärt, weis ich nicht, aber etwas mehr Ausstattung hatte die V-Strom schon (z.B eine Gepäckbrücke). Die Raptor hatte z.B. teurere Fahrwerkskomponenten und eine teurere Bremsanlage (und für den Namen hat man bestimmt auch ein paar Euro gezahlt :wink: ).

P.S.: ich habe jetzt auch mal in den 2002er Katalog geschaut. Da betrug der Preisunterschied zwischen SV 650 (ohne S) und Raptor 650 860€. Das ist jetzt in Anbetracht dessen, das die Raptor eine Vierkolbenbremse mit Stahlflexleitungen, ein besseres Federbein, (sie hat auch eine Upside-Down-Gabel. Von der waren die Tester aber nicht so begeistert) und eine bessere Motorabstimmung (laut Test 3PS mehr und sanftere Lastwechselreaktionen) hat, schon gar nicht mehr überteuert. Da geben einige hier deutlich mehr für ein vergleichbares Tuning aus...

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Re: Knubbel Komplettumbau und Kosten

#262

Beitrag von Janek Welsch » 03.03.2019 21:17

Ich hatte die V-Strom irgendwie mit über 8000€ im Sinn, danke, dass du nochmal nachgesehen hast ;)

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Re: Knubbel Komplettumbau und Kosten

#263

Beitrag von jubelroemer » 04.03.2019 8:12

Zu bedenken ist bei dem SV/DL-Preisvergleich aber auch, dass viele SV's unter Preisempfehlung verkauft wurden, dies bei der DL aber nicht annähernd in gleichem Maße der Fall war.
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Re: Knubbel Komplettumbau und Kosten

#264

Beitrag von Dieter » 04.03.2019 10:05

@ Janek

Du machst dir viel zu viele Gedanken über das was andere meinen, denken oder was sie meinen zu wissen.

Letztenendes musst du dir die Meinung selber bilden. Fahr das Teil mal 1-2 Jahre. Dann kannst du dir dann immer noch was anderes kaufen.

Achtung Ironie:

Ui. Dann wird es schwer. Hier geht es ja gerade nur um "SV oder nicht SV", "gut oder nicht gut" und was denken die anderen.
Wenn du dann im grossen Becken des Motorradmarktes nach was passendem suchst wird die Diskussion wahrscheinlich endlos. (...noch länger als hier).
Aber dann hast du ja wenigstens die SV zum fahren :D

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Re: Knubbel Komplettumbau und Kosten

#265

Beitrag von Pat SP-1 » 04.03.2019 10:36

Genau. Es gibt nämlich jede Menge schöne und gute Motorräder. Und „das Beste“ gibt es nicht.

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Re: Knubbel Komplettumbau und Kosten

#266

Beitrag von jubelroemer » 06.03.2019 7:46

Pat SP-1 hat geschrieben:
04.03.2019 10:36
Es gibt nämlich jede Menge schöne und gute Motorräder.
Objektiv jein, subjektiv nein :wink: .
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Re: Knubbel Komplettumbau und Kosten

#267

Beitrag von Pat SP-1 » 06.03.2019 8:29

jubelroemer hat geschrieben:
06.03.2019 7:46
Pat SP-1 hat geschrieben:
04.03.2019 10:36
Es gibt nämlich jede Menge schöne und gute Motorräder.
Objektiv jein, subjektiv nein :wink: .
Wenn dann umgekehrt, da es kein objektives Maß für Schönheit bei Fahrzeugen gibt. :wink:

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Re: Knubbel Komplettumbau und Kosten

#268

Beitrag von jubelroemer » 06.03.2019 12:22

Nix umgekehrt, meine Aussage bezieht sich auf

-jede Menge :) empty
- schöne :search:
- gute :?:

und auf die Verknüpfung von jede Menge, sowie schön + gut .
Zuletzt geändert von jubelroemer am 06.03.2019 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Knubbel Komplettumbau und Kosten

#269

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26103 » 06.03.2019 12:56

Und wenn man "das Beste" rein materiell betrachtet? Beste, teuerste Werkstoffe, technisch innovative Meisterleistung,
absolut gute Fahrbarkeit, super Design u.s.w. - für normale Sterbliche kaum finanzierbar!
Es wird trotz allem wieder die Diskussion "schön - gut " geben.
Motorradgeschmack ist nun einmal subjektiv. Da finden sich doch hier im Forum X Beispiele : Sei es Farbe, Anbauteile,
Knubbel, Kante, S ,die ungeliebte Gladius oder auch die Neue 2016+.
Dieses Problem gab es vermutlich schon in der Steinzeit - mein Faustkeil ist schöner als deiner :!:
Überhaupt - Mode :x auch der unterliegt unser geliebtes Hobby nun mal. :wink:

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Re: Knubbel Komplettumbau und Kosten

#270

Beitrag von jubelroemer » 06.03.2019 12:59

Willion51 hat geschrieben:
06.03.2019 12:56
Und wenn man "das Beste" rein materiell betrachtet? Beste, teuerste Werkstoffe, technisch innovative Meisterleistung,
absolut gute Fahrbarkeit, super Design u.s.w. - für normale Sterbliche kaum finanzierbar!
Der Pat denkt aber das mit seiner SP1 zu haben :wink: ;) bier .
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