Massekabel Standlicht LED-Scheinwerfer


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
pappeler
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2019 10:38


Massekabel Standlicht LED-Scheinwerfer

#1

Beitrag von pappeler » 17.02.2019 17:05

Hallo Leute, würde meine SV650 2018 gerne mit einem LED-Scheinwerfer ausrüsten. Nun ist am Scheinwerfer (JW Speaker) der H4-Stecker und ein rotes Kabel für das Standlicht. Vom Standlicht am Motorrad-Kabelbaum kommt ja das rote Kabel plus ein Massekabel, weil die Original-Standlichtbirne ja sowohl mit Plus als auch Masse angeschlossen wird.

Das zusätzliche Massekabel seitens Motorrad kann ich nun ja nicht „Plug&Play“ an den Scheinwerfer anschließen. Wird das überhaupt benötigt? Oder reicht die Masseverbindung über den H4-Stecker? Reicht es dann, das übrige Massekabel vom Motorrad-Kabelbaum abzuisolieren?

Danke und Gruß!

Benutzeravatar
schnapser
SV-Rider
Beiträge: 789
Registriert: 16.05.2009 12:01
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: Massekabel Standlicht LED-Scheinwerfer

#2

Beitrag von schnapser » 17.02.2019 17:33

Wird vermutlich nicht benötigt, da sich das neue Standlicht wohl Masse über den H4 holt. Aber probieren geht über studieren, schließ doch einfach mal an und schau was passiert, kaputtmachen kannste nix

pappeler
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2019 10:38


Re: Massekabel Standlicht LED-Scheinwerfer

#3

Beitrag von pappeler » 17.02.2019 17:47

Alles klar, werde ich die Tage ausprobieren. Danke für die Info.

pappeler
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2019 10:38


Re: Massekabel Standlicht LED-Scheinwerfer

#4

Beitrag von pappeler » 20.02.2019 21:04

Funktioniert wie vermutet, Masse geht offenbar über den H4.

Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage. Auf der Rückseite der Scheinwerferfassung ist der Durchtritt für Kabel etc. Muss der in irgendeiner Form abgedichtet werden? Der Originalscheinwerfer hat hinten um den H4-Anschluss eine Gummi- oder Kunststoffhülle. Ich vermute mal, die dient der Dichtung? Oder sind alle Kabelverbindungen so weit spritzwassergeschützt, dass nichts passieren kann? Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder könnte so theoretisch nicht die Scheinwerferfassung am Motorrad mit Wasser volllaufen?

Danke und Gruß.

pappeler
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2019 10:38


Re: Massekabel Standlicht LED-Scheinwerfer

#5

Beitrag von pappeler » 03.03.2019 13:54

Hallo zusammen, die Verkabelung hat jetzt gut funktioniert. Hat einer einen Tipp, wo man das überschüssige Kabel des Navigationsgeräts am besten befestigt? In das Scheinwerfergehäuse integrieren? Oder habt ihr das an der Gabel beziehungsweise an irgendwelchen anderen Leitungen befestigt? Einfach mit Kabelbinder?

Wäre klasse, wenn jemand einen Tipp hat. Danke.

Antworten