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Re: Silent Kettenrad

Verfasst: 10.03.2019 14:53
von Silversurfer
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
10.03.2019 14:35
... da die Kette hier durch den Blattdurchmesser bedingt etwas weicher aufläuft (Aufprallgeschwindigkeit der Rollen).
Einspruch euer Ehren! Die Geschwindigkeit mit der die Kette aufläuft kann sich nicht unterscheiden, sonst müsste die Kette an verschiedenen Stellen unterschiedliche Geschwindigkeiten aufweisen ... Ritzel und Kettenblatt laufen also außen ebenfalls gleichschnell. Was Du meinst ist, dass das Ritzel durch die höhere Drehzahl im gleichen Zeitintervall häufiger "Feindberührung" hat.
... d.h. relativ zum Umfang ...

Man verzeihe mir an der Stelle die Erbsenzählerei ... über ein ähnliche Frage habe ich mich als Schüler schon mit meinem Sachkundelehrer gestritten (Da ging es um Dynamos - Seitenläufer, nicht Nabe! - an unterschiedlichen Raddurchmessern bei gleichen Geschwindigkeiten) :D

Re: Silent Kettenrad

Verfasst: 10.03.2019 15:23
von Pat SP-1
Silversurfer hat geschrieben:
10.03.2019 14:53
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
10.03.2019 14:35
... da die Kette hier durch den Blattdurchmesser bedingt etwas weicher aufläuft (Aufprallgeschwindigkeit der Rollen).
Einspruch euer Ehren! Die Geschwindigkeit mit der die Kette aufläuft kann sich nicht unterscheiden, sonst müsste die Kette an verschiedenen Stellen unterschiedliche Geschwindigkeiten aufweisen ... Ritzel und Kettenblatt laufen also außen ebenfalls gleichschnell. Was Du meinst ist, dass das Ritzel durch die höhere Drehzahl im gleichen Zeitintervall häufiger "Feindberührung" hat.
Was wiederum keinen Einfluss aufs Geräusch hat, sondern nur bewirkt, dass das Ritzel schneller/stärker verschleißt als das Kettenblatt.

Re: Silent Kettenrad

Verfasst: 10.03.2019 15:57
von Trobiker64
Pat SP-1 hat geschrieben:
10.03.2019 15:23
sondern nur bewirkt, dass das Ritzel schneller/stärker verschleißt als das Kettenblatt
Das kann man so pauschal nicht sagen, da der Kettenradverschleiß mehr vom Kettenradmaterial abhängt. Ritzel bestehen aus gehärtem hochfestem Stahl von 600-800 Brinell. Kettenräder gibt es in verschiedenen Materialhärten, ganz zu Schweigen von Aluminium. Nach meinen Informationen verwenden nur AFAM und Sunstar gehärtete Kettenräder mit über 400 Brinell, was nicht unbedingt dem Kettenverschleiß zuträglich ist. Während JT oder ESJOT sich in einem Bereich von 210 bis 250 Brinell bewegen. Dazu kommt noch die Kettenradqualität oder ob gestanzte oder gefräste Versionen verwendet werden. Ich habe schon Kettensätze gehabt, da sah das Kettenrad mindestens genauso schlimm aus wie das Ritzel.