Welcher Tankrucksack?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
vadda-mh
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2019 15:44


Welcher Tankrucksack?

#1

Beitrag von vadda-mh » 08.03.2019 19:01

Halli Hallo,

gibt es für die aktuelle SV650 eine Empfehlung für einen gut passenden Tankrucksack? Die Quick-Lock Rucksäcke von SW Motech finde ich gut, sind mir aber zu teuer. Magnet wäre gut (mit Tuch und/oder Folie darunter). Der Rucksack sollte für eine Tagestour ausreichen aber auch mal Klimbim fürs Büro aufnehmen können...also nicht micro.

Danke für die Hilfe
Carsten

Grillgöttin
Orga-Team
Beiträge: 1147
Registriert: 01.05.2017 23:53

SVrider:

Re: Welcher Tankrucksack?

#2

Beitrag von Grillgöttin » 09.03.2019 0:18

Soweit ich weiß gehen Magnetrucksäcke bei der Nova nicht, da kein ferromagnetischer Tank. Bleibt nur die Lösung mit Tankring (recht klein) oder eine Hecktasche. Da gibt es viele Möglichkeiten, aber wohl alle etwas aufwändiger zu fixieren als ein Magnettankrucksack.
Motorradfahren verbindet.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Welcher Tankrucksack?

#3

Beitrag von Pat SP-1 » 09.03.2019 1:40

Bei Hecktaschen gibt es die Möglichkeit, eine zu nehmen, bei der Tasche und Unterteil mit Reißverschluss verbunden sind. Dann lässt man das Unterteil dran und macht nur die Tasche dran und ab. So etwas benutze ich bei der Knubbel immer. Finde ich auch praktischer als ein Tankrucksack (stört nicht beim Fahren und zuerkratzt nicht den Lack. Außerdem leichter als ein Tankrucksack mit Magneten).

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Welcher Tankrucksack?

#4

Beitrag von Silversurfer » 09.03.2019 9:50

... oder man nimmt das Retro Thema gleich richtig auf und besorgt sich den guten alten Harro "Elephantenboy". Der wäre aber wohl etwas zu "mächtig".
Im Ernst: Es gibt nach wie vor Modelle mit Riemenbefestigung ... sind bei den einschlägigen Herstellern allerdings auch nicht günstiger als die anderen Systeme (Magnet, Tankring).
Ich befürchte, wenn man bei den "üblichen Verdächtigen" bleibt und etwas "spezifisches" für das eigene Modell haben möchte wird es immer teuer ... dann vielleicht doch Geld ausgeben und dafür etwas haben, das einem wirklich gefällt.
... und für "Kleinkram" find ich auch eine Beintasche sehr gut ... die kriegt man auch wieder als "No-Name" Artikel für kleines Geld.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Welcher Tankrucksack?

#5

Beitrag von tesechs » 09.03.2019 10:44

Es gibt neben Quicklock auch noch das Givi Tankringsystem. Dort sind die Adapter und die Tankrucksäcke etwas günstiger als Quicklock/SW-Motech. Nur der Ring ist nicht so dezent.

Habe jetzt auch gerade gesehen, dass z.B. Polo ein System von Shad anbietet, sehr dezente Befestigung und die Tankrucksäcke selber sind generell auch wieder "etwas" günstiger. Wenn auch natürlich teurer als Magnetrucksäcke.
Ich für meinen Teil möchte so ein System aber nicht mehr missen, habe mir vor einigen Jahren das Givi System geholt.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Welcher Tankrucksack?

#6

Beitrag von Black Jack » 09.03.2019 11:05

Das Shad System hab ich an meiner Kilo (Slide von Held).
Ist in der Owl zu sehen, wenn man gut hinsieht.
Gruß Jürgen

Gelöschter Benutzer 26103


Re: Welcher Tankrucksack?

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26103 » 09.03.2019 11:34

Moin,
ich habe schon eine Weile den Magnettankrucksack "Streetline" von Hein Gericke. Hatte ich mir vor 10 Jahren für meine
Bandit gekauft. Absolut stabiles Teil. Nur leider scheint es den Laden nicht mehr zu geben. Den Rucksack allerdings findet man im Netz immer noch, entweder neu von verschiedenen Anbietern, aber auch bei ebay.
Meiner hat beidseitig Laschen mit jeweils 3 Magneten und einen Magnet vorne mittig. Außerdem gibt es noch einen Sicherheitsriemen vorne. Kann man unter dem Lenkopf durchziehen. Die Passform ist leider nicht die allerbeste, er steht hinten ein wenig hoch, ist also nicht zur Sitzbank runtergezogen wie die aktuellen Taschen. Magnete könnten etwas kräftiger sein, sind aber mit Beladung kein Problem, nur einmal im leeren Zustand gelöst - dafür halt der Riemen. Regenhaube ist innenliegend.
Ich häng mal ein Foto ran.
Dateianhänge
IMG_20190309_110255.jpg

vadda-mh
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2019 15:44


Re: Welcher Tankrucksack?

#8

Beitrag von vadda-mh » 09.03.2019 15:22

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge.

Wir haben jetzt doch einen TR von SW Motech genommen, und zwar den Micro. In Summe war das der beste Kompromiss aus Optik und Funktionalität. Und mit 110€ inkl. dem Tankring noch akzeptabel.

Bild

Da die SV von meiner Frau ist und ihre Beine nicht so lang sind, waren die Versuche mit einer Hecktasche von meiner Africa Twin nicht zielführend....ein Bein blieb da immer dran hängen :D

Übrigens hätte ein Magnet-TR auch funktioniert...

Dank und Gruß
Carsten

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Welcher Tankrucksack?

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 09.03.2019 15:34

Was haben Hecktasche und Beinlänge miteinander zu tun? Wenn dann müsste es doch eigentlich mit längeren Beinen eher passieren, hängen zu bleiben. Oder schwingt sie das ausgestreckte Bein im Halbkreis über die Sitzbank? Falls ja: das Bein hat ein Kniegelenk ;)

vadda-mh
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2019 15:44


Re: Welcher Tankrucksack?

#10

Beitrag von vadda-mh » 09.03.2019 15:57

...es ist nicht mein Bein, daher denk ich nicht drüber nach. Sie fand es doof, also keine Hecktasche.

Gelöschter Benutzer 25713


Re: Welcher Tankrucksack?

#11

Beitrag von Gelöschter Benutzer 25713 » 21.06.2019 20:33

Ich hab auch lange hin und her überlegt, die Preise für die Taschen sind ja zum Teil erheblich. Für die Seitentaschen komplett mit Abstandshalter über 200,- € kam für mich nicht in Frage. Brauch ich auch von der Größe nicht.
Tankrucksack hatte ich ausprobiert war aber nicht wirklich das Wahre. War zum Festzurren und zappelte laufend auf dem Tank hin und her und mit dem Lenken war es auch nicht so günstig. Habe mich letztendlich für eine Hecktasche entschieden. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Größen. Ich hatte beim Ausprobieren gedacht, dass ich da nicht mit dem Bein nicht drüberkomme aber es geht. Ist von Polo und kam ca. 40,- €. Wird unter der Sitzbank festgezurrt und ist auf der Grundplatte mit Reißverschluss befestigt. Ich bin sehr zufrieden damit.
Dateianhänge
IMG_20190609_140525(1).jpg

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Welcher Tankrucksack?

#12

Beitrag von svfritze64 » 21.06.2019 20:53

Hi
Wenn Magnet doch funktioniert - ich kann den Held Tankrucksack von der Louise empfehlen.
Hat ordentlich Packvolumen -das reicht zur Not für Klamotten für ne Übernachtung, ist durch Reissverschluss variabel, Mit Kartenfach obendrauf -
Die Magnete halten ordentlich - den zusätzlichen Riemen hab ich nie benutzt. Preisleistung ist echt gut - m.M.n.

Aber wenn ihr jetzt schon auf Quicklock seid - ist es vermutlich eh nicht mehr nötig.


https://www.louis.de/artikel/held-carry ... nkrucksack
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Antworten