Auspuff bei älteren Modellen möglich?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
790ky
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2024 10:49


Auspuff bei älteren Modellen möglich?

#1

Beitrag von 790ky » 28.02.2024 23:12

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Motorradwelt und hab mir neulich eine SV650s Baujahr 2005 gekauft. Ich schaue grad nach Auspüffen und bin auf eins gestoßen, dass mir gefällt. Jedoch ist dieser Auspuff laut Angabe nicht mit meiner SV kompatibel sondern mit den neueren. Aber ich frage mich, warum ich nicht einfach auch das hier benutzen könnte. Ist ja nur ein Slip-On im Endeffekt, oder nicht? Würde mich sehr freuen wenn jemand mir das erklären könnte ohne mich fertig zu machen.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Auspuff bei älteren Modellen möglich?

#2

Beitrag von Trobiker64 » 28.02.2024 23:43

Formal müssen in Typengenehmigungsverfahren bei KFZ neben den Abgasemissionen auch die Lärmemissionen auf Vorschriftenbasis ermittelt werden. Der Auspuffanlage, vor allem dem Schalldämpfer, kommt hier eine wichtige Rolle zu, denn für dieses Bauteil gibt es eine eigene Baugruppenvorschrift. Konkret ist das bei der Kante K5 die europ. Typengenehmigungsrichtlinie 2002/24/EG in Verbindung mit den Baugruppen-Multirichtlinien 97/24/EG Kap. 9. Oder anders ausgedrückt, das Bauteil Schalldämpfer wird immer im Zusammenhang mit dem Fahrzeug überprüft. Denn der Aufbau des Schalldämpfers ist auch vom Motorkonzept abhängig. Also ist jeder Schalldämpfer nur für bestimmte Fahrzeuge zulässig.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1608
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Auspuff bei älteren Modellen möglich?

#3

Beitrag von Ropa75 » 29.02.2024 10:35

Du hast eine sogenannte "Kante" und möchtest daran einen Zubehör-Auspuff montierrn, der für eine aktuelle SUZUKI SV 650 gedacht ist?

Abgesehen von der rechtlichen Problematik, die das Forummitglied "Trobiker64" erläutert hat, ist es nicht besonders wahrscheinlich, daß dieser Auspuff an deine "Kante" passt. Wie ist es denn zum Beispiel mit dem Rohrdurchmesser und der Halterung?

Für dein Krad empfehle ich dir den Auspuffendtopf "Modell Oval" des italienischen Herstellers "MIVV/STORM".

Grüße
Rolf

790ky
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2024 10:49


Re: Auspuff bei älteren Modellen möglich?

#4

Beitrag von 790ky » 29.02.2024 12:12

Vielen Dank für die Antworten, jetzt ist mir alles klar. Tatsächlich habe ich auch vom Modell "Oval" gesprochen. Warum auch immer dachte ich, dass diese halt nicht kompatibel ist. Aber ich habe gestern noch weiter recherchiert und herausgefunden, dass es doch passt. Deine Antwort bestätigt meine Recherche nochmal. Dieser Endtopf wird es wahrscheinlich auch werden.
Vielen Dank nochmal!

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Auspuff bei älteren Modellen möglich?

#5

Beitrag von Trobiker64 » 29.02.2024 12:23

790ky hat geschrieben:
29.02.2024 12:12
Dieser Endtopf wird es wahrscheinlich auch werden.
Achte darauf, dass das Modelljahr stimmt. Es gibt Varianten von 2003 und ab 2004, was vermutlich mit einem anderen Verbindungsrohr zusammen hängt. Warum das einen Preisunterschied von rund 180€ ausmacht, erschließt sich mir nicht. Denn der Dämpfer sollte identisch sein. Oder ist da ein Katalysator mit drin? :) empty

Antworten