Instrumentenbeleuchtung


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
TheXedoX


Instrumentenbeleuchtung

#1

Beitrag von TheXedoX » 16.06.2005 22:51

Hab es hier schon paar mal gelesen, das man bei der Knubbel SV die Instrumente mit blauen LED´s umrüsten kann, nur habe ich heute gesehn, das da ganz normale Instrumentenlampem drin sitzen. Wo bitte, werden da LED´s reingelötet... Werd mal morgen in einem Laden schauen, ob es die Fassung auch mit LED´s gibt. Für PKW´s gibts sowas in allen farben, einfach austauschen gegen die originalen Lampen und man hat ne LED beleuchtung im Cockpit in blau,grün,rot, weiß ...
Wenn ich was gefunden habe, bau ichs mal ein und mach paar Fotos ;-)

derherrliche


#2

Beitrag von derherrliche » 17.06.2005 7:53

machs dir doch einfacher und tauch die glühlämpchen einfach in so´nen lampenlack der tempbeständig. is...
ick hab schon welche gesehen mit blauer led-beleuchtung für tacho und rpm-messer: die ausleuchtung mit leds war immer viel zu ungleichmäßig, sah eigentlich nur unprofessionell aus!

Supermario


#3

Beitrag von Supermario » 01.07.2005 19:22

Hallo,

hab zu meiner grünen SV auch die Beleuchtung von Tach und Drehzahlmesser auf grün umgestellt, sieht echt gut aus. Habe einfach die Lampen mit Lampenlack beschichtet.

TheXedoX


#4

Beitrag von TheXedoX » 01.07.2005 19:25

und wie sieht es mit der Helligkeit aus? Der Lampenlack nimmt doch viel leuchtkraft der Lampe weg...
Mach doch mal ein Foto von deiner Beleuchtung

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4392
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

#5

Beitrag von Duffy » 01.07.2005 19:55

Supermario hat geschrieben:Hallo,

hab zu meiner grünen SV auch die Beleuchtung von Tach und Drehzahlmesser auf grün umgestellt, sieht echt gut aus. Habe einfach die Lampen mit Lampenlack beschichtet.
hast du pics von deiner kleinen?
das würd mich sau interessiern wie so ne grüne s aussieht ^^
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Benutzeravatar
karies
SV-Rider
Beiträge: 116
Registriert: 21.05.2005 18:45
Wohnort: Coburg

SVrider:

#6

Beitrag von karies » 01.07.2005 20:35

Das mit dem Lampenlack hab ich noch nicht ausprobiert, da ich da schon von etlichen Stellen gehört habe, dass der nach ner Zeit brüchig werden kann ( vielleicht wars ja auch nur ein Anwendungsfehler? ) Ich jedenfalls habe meine Tachbeleuchtung auf Blau umgestellt. Da ja keine LED's vorhanden sind habe ich über meine Birnen so ne Art Verhüterlie :lol: gezogen. Diese farbigen Kappen gibts es beispielsweise bei ATU, da sind dann zwei versch. Größen drin und in versch. Farben sind sie ebenfalls erhältlich.
Das mit der Lichtausbeute muss ich allerdings bestätigen. Die Helligkeit der Beleuchtung lässt etwas nach. Solange es um einen rum dunkel ist siehts irre geil aus, aber sobald die Straßenlaternen mit ins Spiel kommen ist die Beleuchtung nicht mehr wirklich effektiv bzw lassen sich die einzelnen Zahlen nur noch schwer ablesen. - Aber Trotzdem geil aussehen tut's auf alle Fälle.

TheXedoX


#7

Beitrag von TheXedoX » 01.07.2005 21:15

Das mit den Kappen hatte ich auch schon vor, abr wo ich gesehen habe, das die teurer sind wie die Birnen selber, hab ich das sein lassen....
Vielleicht find ich ja doch noch LED´s mit der gleichen Fassung wie es sowas für wenig Geld für Autos gibt...

derherrliche


#8

Beitrag von derherrliche » 04.07.2005 9:47

und:
bei leds haste doch das problem das die punktleuchten, also nich wie ne glühlampe in die breite ihren lichtkegel verteilen, und angestrahlt werden möchteste von deinem tacho ja oochnich oder?
:wink:

gibb3n


#9

Beitrag von gibb3n » 04.07.2005 22:28

Also ich hab so ziemlich alle Lampen in meinem Astra mit dieser Farbe bemalt und dabei kann man ja die Helligkeit der Lampen selbst bestimmen. Immerhin bis zu einem gewissen Grad. Man kann nämlich mehrmals drüber malen wenn es dunkler werden soll. Bei einem Auto z.b. auf der Rückbank oder so.... :povoll:
Bei meinem Sv Tacho hab ich die Lampen rot bemalt und ich seh` das ganz normal. Vielleicht liegst daran, dass bei mir der Tacho auch ein weißes Ziffernblatt hat. Ich mach bei Gelegenheit mal Bilder.
so far

greetz :twisted:

prad bit


#10

Beitrag von prad bit » 05.07.2005 21:54

Hallo erstmal,
bin neu hier und geb gleich mal meinen Senf dazu:

Ich hab mir vor kurzem bei eBay LED´s für meine knubbel gekauft, weil die Originalbirnchen alle auf einmal abgeraucht sind.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWN:IT
Ich hab weisse genommen(blau ist mir zu trendy).
Leider war der Einbau sehr fummelig, der verkäufer verspricht plug&play,
aber ohne Dremel oder Feile ist da nichts zu machen.
Mit dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden.

Leider weiß ich nicht wie man Bilder einstellt :cry:

jimmyg


#11

Beitrag von jimmyg » 07.07.2005 10:19

ich kann nur sagen mit den Leds hab ich schlechte Erfahrungen gemacht...

es kommt natürlich immer auf die LED´s an...
habe meine beim Conrad gekauft für meinen CRX und natürlich die Ultrahellen genommen, (steht auf der Verpackung nicht ins Licht schauen, da sonst die Netzhaut schäden nimmt und dass stimmt wirklich wenn man da hineinschaut ist man kurzzeitig blind...

also ich die dinger eingebaut (natürlich brauchen diese Geräte auch einen Widerstand dazwischen, was sich Platztechnisch auch nicht einfach erwiesen hat) und die sind mir dann nach der Reihe eingegangen, weil sie beim den Lötstellen angefangen haben zu verbrennen...

vielleicht gibt es auch dezentere, aber ich würds lassen... eventuell nachsehen welche V anzahl die Lampe hat vielleicht im Nachbau eine wesentlich hellere finden und die dann in den Lampenlack eintauchen...

lg

mcberryy


#12

Beitrag von mcberryy » 07.07.2005 14:54

Hi!
Versuche es doch mal mit einem Plasmatacho bzw. -drehzahlmesser !
Bei ebay kannst Du die Dinger bei z.B. "kreiselpilot" beziehen.. Oder einfach "Plasmatacho" als Suchbegriff eingeben..
Sieht absolut geil aus,wollte ich auch schon umbauen habe es aber aus finanziellen Gründen erstmal hintenangestellt.. :?

Punos


#13

Beitrag von Punos » 08.07.2005 2:57

hallo, hier mal ne pro LED meinung hab meinen Tacho auch mit blauen bestücken lassen, ist sehr gleichmäßig und sieht echt gut aus... also ich bin zufrieden! Habs halt einfach nen Fachmann machen lassen, bevor ich da etwas kaputt bastel. Hat alles in allem (LEDs, Macherlohn & Porto) ca.50,-€ gekostet.

derherrliche


#14

Beitrag von derherrliche » 08.07.2005 12:47

@punos:

könntest de denn ma bitte ´n bild posten? würde mich ma interressieren wie das aussieht wenns was geworden is...

gibb3n


#15

Beitrag von gibb3n » 08.07.2005 14:14

Fachmann dran lassen wegen LEDs und kaputt machen??
Tschuldige aber das schaffen sogar die Kiddies bei ihren 50ccm Rollern....
Aber von LEDs würd ich trotzdem lieber abraten, ist einfach nich das Gleiche wie ne richtige Farbige Lampe....
so far

greetz :twisted:

Antworten