Neue Tüte an K7... nun Kat in Zwei Teile :(
Neue Tüte an K7... nun Kat in Zwei Teile :(
Moin Moin,
So hab heute meinen Leo 2 bekommen und promt angebaut...
Es war ja ein ziemlicher krampf etwas über die Position des Kat`s herraus zu bekommen, NUN weis ich es!
Bevor jetzt einige machen, das das passieren kann/wird war mir schon bewusst
Der Kat befindet sich genau dort wo man laut "Leo Anleitung" die Flex ansetzen soll.
So wad nun?
Der Kat steckt nun halb im Original ESD (das Rohr davon) und vor der Lambdasonde.
Wie sieht es mit der Betriebserlaubnis aus, erloschen? denke mal schon. Wäre es für die AU ok, wenn ich den Original Leo Kat kaufe und rein setze?
oder reicht es vielleicht wenn ich den den Original Topf zur AU mit einer schelle zusammen schraube? dann is ja nur sehr wenig vom KAT wech...
So hab heute meinen Leo 2 bekommen und promt angebaut...
Es war ja ein ziemlicher krampf etwas über die Position des Kat`s herraus zu bekommen, NUN weis ich es!
Bevor jetzt einige machen, das das passieren kann/wird war mir schon bewusst
Der Kat befindet sich genau dort wo man laut "Leo Anleitung" die Flex ansetzen soll.
So wad nun?
Der Kat steckt nun halb im Original ESD (das Rohr davon) und vor der Lambdasonde.
Wie sieht es mit der Betriebserlaubnis aus, erloschen? denke mal schon. Wäre es für die AU ok, wenn ich den Original Leo Kat kaufe und rein setze?
oder reicht es vielleicht wenn ich den den Original Topf zur AU mit einer schelle zusammen schraube? dann is ja nur sehr wenig vom KAT wech...
Re: Neue Tüte an K7... nun Kat in Zwei Teile :(
Wenns wirklich so ist, und der auspuff auch für deine K7 ist frag doch mal beim Hersteller, wenn der falsche angaben gemacht hat ist er vielleicht froh des Problems aufmerksam gemacht zu werden und rückt den LEO-Kat vielleicht umsonst raus. Wenns ein Fehler von dir ist würde ich die Variante mit dem original ESD für den TüV probieren, vielleicht erreichst du die Abgaswerte ja mit dem Rest-Kat Bis zur AU beim TüV-Termin interessieren die Werte eigentlich nicht... Und beim TüV eigentlich auch nicht (oder gilt die 4,5% Regel nicht für die K7??).KleinerRocker hat geschrieben:Der Kat befindet sich genau dort wo man laut "Leo Anleitung" die Flex ansetzen soll.
Gruß Dieter
Re: Neue Tüte an K7... nun Kat in Zwei Teile :(
Wohl kaum, dann die K7 ist Euro 3 eingestuft. Somit wird der KAT vermutlich nötig sein für die AU.Dieter hat geschrieben:Bis zur AU beim TüV-Termin interessieren die Werte eigentlich nicht... Und beim TüV eigentlich auch nicht (oder gilt die 4,5% Regel nicht für die K7??).
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...
Re: Neue Tüte an K7... nun Kat in Zwei Teile :(
Laurent hat geschrieben:Wohl kaum, dann die K7 ist Euro 3 eingestuft. Somit wird der KAT vermutlich nötig sein für die AU.Dieter hat geschrieben:Bis zur AU beim TüV-Termin interessieren die Werte eigentlich nicht... Und beim TüV eigentlich auch nicht (oder gilt die 4,5% Regel nicht für die K7??).
Das denke ich auch, aber ich bin relativ guter Hoffnung da das mit dem KAT und dem alten Topf zur AU klappt, da das ding ja auch ziemlich neu ist und soviel is ja auch nicht kaputt 1-2mm sind wech durchs Flexen.
Bin aber auch kein KFZ sachverständiger
Will nur nicht umbedingt ärger in den 1,5 Jahren bis dahin bekommen. ohne eater fällt an ja schon auf
Du irrst dich gewaltig, der KAT beim benzingetriebenen Fahrzeug hat mit Feinstaub nichts, aber auch garnichts zu tun. Denke mal du verwechselst das mit dem "Diesel"Kat, das ist ein Feinstaubfilter der sich durch die hitze der Abgase von Zeit zu Zeit freibrennt... Aber eine SV mit Dieselmotor hat noch keiner umgebaut (wär ja mal ein Projekt wert).Benni86 hat geschrieben:Aber der Kat is doch primär für den Feinstaub zuständig, oder irre ich mich da?
Ja die Euro 3 ist die "Hemmschwelle" des Herstellers für die homologation in Deutschland und dafür war/ist der Kat nötig, aber Suzuki war so "dreist" die CO-Werte aller Motorräder (mit oder ohne Kat, zumindest bis K6) auf 4,5% einzustufen (war/ist ne Gesetzesgrundlage das die Hersteller das ausnamsweise dürfen) Suzuki hats pauschal für alle gemacht...Laurent hat geschrieben:Wohl kaum, denn die K7 ist Euro 3 eingestuft. Somit wird der KAT vermutlich nötig sein für die AU.
Weiß halt nicht ob auch für die neuen Modelle ab K7, denke aber schon...
Hier ein Motorrad-Bericht zum Thema aus 2006:
http://www.motorradonline.de/archiv/rec ... 214670.htm
@ kleiner Rocker: Ist denn nun die Anleitung falsch oder war der Topf nicht für die K7 gekennzeichnet???
Gruß Dieter
Ich müßte mich schon ganz gewaltig täuschen, aber könnte es nicht sein, daß Du das, was Du da siehst nur für den Kat hältst? Bei meiner K03 hab ich nen Rombotopf verbaut und wenn Du den Schnitt ca. 20cm vor dem Originaltopf gesetzt hast, müßtest Du in einer Art Vorschalldämpfer gelandet sein. Sollte die K7 genauso aufgebaut sein, dann sitzt der Kat im ESD selber. Bei Euro3, mußt Du sowieso auch im Nachrüstschalldämpfer einen Kat haben, sonst erlischt auf jeden Fall die Betriebserlaubnis. Was anderes ist das noch bei unseren Euro2 Mühlen (K3).
Hallo,Dieter hat geschrieben:Stimmt, könnte sein, Du meinst bestimmt das gelochte Innenrohr so wie da zu sehen:Lud0665 hat geschrieben:....müßtest Du in einer Art Vorschalldämpfer gelandet sein
gruß Dieter
Ne ne bin schon (denke ich) im KAT gelandet, ist ein sehr sprödes und Warbenförmiges Metal...
Habe so gesägt wie es die Anleitung vor gibt 45mm von der Schweisnaht in richtung ESD der Leo ist als 2003-2007er Modell ausgeschrieben.
So ich nochmal,
Hab gerade mit einem Herr bei LeoVince Deutschlandvertretung Telefoniert.
Muss sagen bin erstmal sehr angenehm überrascht! Hat sich nicht rausgeredet oder mich abgewimmelt... is ja nicht wie bei der Telekom
Dieses Problem hört er zum ersten mal und konnte somit noch nichts dazu sagen aber es wird sich in Italien erkundigt und nach einer lösung gesucht. Morgen ruft er dann zurück...
Fakt is ich habe alles nach Anleitung gemacht und das richtige Modell. Laut Internetseite hat der Auspuff eine EG-ABE zulassung... kann aber ja nicht denn ohne bzw. halben KAT geht das nicht.
Hab gerade mit einem Herr bei LeoVince Deutschlandvertretung Telefoniert.
Muss sagen bin erstmal sehr angenehm überrascht! Hat sich nicht rausgeredet oder mich abgewimmelt... is ja nicht wie bei der Telekom
Dieses Problem hört er zum ersten mal und konnte somit noch nichts dazu sagen aber es wird sich in Italien erkundigt und nach einer lösung gesucht. Morgen ruft er dann zurück...
Fakt is ich habe alles nach Anleitung gemacht und das richtige Modell. Laut Internetseite hat der Auspuff eine EG-ABE zulassung... kann aber ja nicht denn ohne bzw. halben KAT geht das nicht.