Möglichkeiten der Tieferlegung


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
freeyourminds
SV-Rider
Beiträge: 787
Registriert: 06.04.2017 7:20

SVrider:

Re: Möglichkeiten der Tieferlegung

#16

Beitrag von freeyourminds » 27.01.2018 18:32

Eine k4 wäre sicherlich besser geeignet um die Sitzbank abzupolstern, aber ich hab gerade erst meine k3 wieder aufgepolstert (sie war schon abgepolstert beim kauf) und dabei teilweise fast 4cm Schaumstoff aufgebracht. Also über die Sitzbank ist schon einiges möglich. Ein Foto wäre hilfreich. Von den SV's, die ich mir angesehen habe, hatte nur eine keine abgepolsterte Sitzbank. Nicht das eure auch schon bearbeitet ist.

Dann bleibt nur: das Heck tiefer legen und Gabel durchstecken. Das ist auch kein großer Akt.

Grillgöttin
Orga-Team
Beiträge: 1149
Registriert: 01.05.2017 23:53

SVrider:

Re: Möglichkeiten der Tieferlegung

#17

Beitrag von Grillgöttin » 28.01.2018 9:39

Wenn ich mich mit normalen Schuhe auf meinen Hobel setze, komme ich auch gerade so mit den Zehenspitzen runter. So würde ich nie fahren wollen. Die Daytona-Stiefel machen bei mir einen gehörigen Unterschied aus.
Probiert das doch als erstes aus, bevor ihr Veränderungen am Mopped vornehmt. Die Stiefel beeinflussen die Fahreigenschaften nicht. ;) bier
Motorradfahren verbindet.

Benutzeravatar
vkr
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 26.01.2018 14:08


Re: Möglichkeiten der Tieferlegung

#18

Beitrag von vkr » 06.02.2018 0:25

vkr hat geschrieben:Hallo Leute,
....
Mich würde nun interessieren - darüber findet sich sehr wenig im Forum - mit welchen Längen von "durchstecken Gabel" ihr schon experimentiert habt? Die Gabel ist aktuell bündig in der oberen Klemmung.
1 cm schwebt mir mindestens vor und das ist auch das Maximum, was ich hier über Suche gefunden habe. Hat auch schon mal jemand mehr ausprobiert - also vielleicht 2 cm oder sogar noch mehr?
Zur Info: ich habe jetzt eine gebrauchte Tieferlegung mit Gutachten gekauft - dort steht drin mit Skizze, dass man vorne die Gabel 25 mm durchstecken soll. Der Seitenständer soll ohne Änderung weiter verwendet werden können steht auch drin. Umbau werde ich vermutlich erst im März machen - dann kommt die praktische Erfahrung.
Abgepolsterte Sitzbank ist auch gekauft - dann fehlen nur noch die hohen Stiefel :D
SV650S - 2003er Kante (meine Freundin; Bj. 1965), Honda Crosstourer VFR1200X DCT - 2014 (ich; Bj. 1964) - beide aus dem schönen Westerwald

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13529
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Möglichkeiten der Tieferlegung

#19

Beitrag von jubelroemer » 06.02.2018 7:34

vkr hat geschrieben:Umbau werde ich vermutlich erst im März machen - dann kommt die praktische Erfahrung.
Abgepolsterte Sitzbank ist auch gekauft - dann fehlen nur noch die hohen Stiefel :D
Möglicherweise braucht es die dann gar nicht mehr.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
vkr
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 26.01.2018 14:08


Re: Möglichkeiten der Tieferlegung

#20

Beitrag von vkr » 22.03.2018 11:33

So, es ist das volle Programm geworden:
  • gebrauchte abgepolsterte Sitzbank hat das Probesitzen erfolgreich absolviert
  • Gabel ist 25 mm durchgesteckt
  • Tieferlegung hinten ist montiert - die Schrauben saßen ganz schön fest nach den Jahren - Wagenheber als Federentlastung ist sehr hilfreich
  • fast neue erhöhte Lady GTX Stiefel bei ebay-Kleinanzeigen wurden auch gefunden in passender Größe
Jetzt muss nur noch das passende Wetter herbei 8)
SV650S - 2003er Kante (meine Freundin; Bj. 1965), Honda Crosstourer VFR1200X DCT - 2014 (ich; Bj. 1964) - beide aus dem schönen Westerwald

Benutzeravatar
Mic
SV-Rider
Beiträge: 627
Registriert: 10.12.2002 19:24
Wohnort: Bremen

SVrider:

Re: Möglichkeiten der Tieferlegung

#21

Beitrag von Mic » 07.04.2018 22:27

Hallo,

gibt es schon Erfahrungsberichte, @vkr ?
Liebäugel auch grad mit einer K4 und muss sie definitiv um einiges niedriger bekommen (1,61m mit extrem kurzen Beinen). Ich hoffe jedoch auch mit niedriger Sitzbank und meinen Daytonas um die Tieferlegung drum herum zu kommen...
Lieben Gruß von Mic

Benutzeravatar
vkr
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 26.01.2018 14:08


Re: Möglichkeiten der Tieferlegung

#22

Beitrag von vkr » 08.04.2018 0:35

Mic hat geschrieben:Hallo,
gibt es schon Erfahrungsberichte, @vkr ?
Liebäugel auch grad mit einer K4 und muss sie definitiv um einiges niedriger bekommen (1,61m mit extrem kurzen Beinen). Ich hoffe jedoch auch mit niedriger Sitzbank und meinen Daytonas um die Tieferlegung drum herum zu kommen...
Bei unserer K3 würde ich sagen, geht das nicht ohne, wenn Du mit der kompletten Sohle auf den Boden kommen willst.
Bei der K4 könnte es aber gehen, wenn das hier stimmt (dickerer Sitz und niedrigeres Heck):
Teo hat geschrieben:Hallo 2006evik!
Die gröbsten Unterschiede der einzelnen Modelle in Kurzform:
K3 (2003) zu K4 (2004):
Zahlreiche Änderungen, insbesondere beim Fahrwerk, der Sitzposition (aufgepolsterte Sitzbank / Heck wurde abgesenkt), andere Schwinge, tiefer gesetzte Fußrasten, andere Auspuffanlage. Ungeregelten Kat haben beide und sind nach EURO2 eingestuft.
...
Gruß, Teo
SV650S - 2003er Kante (meine Freundin; Bj. 1965), Honda Crosstourer VFR1200X DCT - 2014 (ich; Bj. 1964) - beide aus dem schönen Westerwald

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6448
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Möglichkeiten der Tieferlegung

#23

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 08.04.2018 9:18

Bis auf den Seitenständer gilt das Gesagte auch für die 1000er: Unterschiede K3 - aufwärts
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Mic
SV-Rider
Beiträge: 627
Registriert: 10.12.2002 19:24
Wohnort: Bremen

SVrider:

Re: Möglichkeiten der Tieferlegung

#24

Beitrag von Mic » 08.04.2018 9:39

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Bis auf den Seitenständer gilt das Gesagte auch für die 1000er: Unterschiede K3 - aufwärts

hab keine 1000er mehr, die hab ich vor 2 Jahren verkauft. Bin jetzt mit einer 650er aus 2004 am liebäugeln. Ich hatte eigentlich gedacht die ist niedriger als die 1000er, scheint aber nicht so zu sein...
Lieben Gruß von Mic

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6448
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Möglichkeiten der Tieferlegung

#25

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 08.04.2018 12:19

Ab K4 hst du etwas mehr Spielraum was das Abpolstern des Sitzes angeht. Alle Kanten haben eine identische Sitzhöhe.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Antworten