Ölkühler entfernen ??


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
fr33styl3max
SV-Rider
Beiträge: 3379
Registriert: 03.06.2011 12:38

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen ??

#196

Beitrag von fr33styl3max » 13.10.2013 21:45

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu: Öl Kühler habe ich auch im vergangenen Winter entfernt und bisher habe ich noch keinen Schaden feststellen können. Ich habe mich im Vorfeld der Demontage auch mit einigen Forumsmitgliedern in Verbindung gesetzt, die diesen allesamt entfernt haben. Diese sagten durchweg, dass die Öl Temperaturen immer im guten Bereich waren (auch im Hochsommer) und selbst der Duffy aus dem Forum treibt seine Renn SV ohne Öl Kühler über die Rennstrecke.
Ich würde ihn jedenfalls immer wieder abbauen! (Spart auch einiges an Öl beim Öl Wechsel... ;) )

Zur rundgedrehten Madenschraube bleibt zu sagen: schon ein wenig dämlich weiter zu drehen, wenn man merkt dass die bombenfest sitzt. Ich hatte damals es auch erst ohne erwärmen probiert, mir aber schnellstens einen Heißluftfön organisiert, als ich merkte dass diese mit Schraubensicherung eingeklebt ist...
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen ??

#197

Beitrag von Quickshifter » 13.10.2013 21:51

Den Koso-Tempfühler hat doch irgendjemand verbaut und keine zu hohen Temperaturen messen können. Und es stellt sich die Frage inwieweit die Werte vom 1000er auf den 650er Motor übertragen lassen?

Wenn Ati's Anzeige nicht im Tacho integriert wäre, würde ich mir sowas wahrscheinlich gönnen. Hat der 650er dieselben Befestigungsmöglichkeiten wie der 1000er (Gangsensor)? Das Komplettpaket im Tacho ist mir halt doch too much money. :mrgreen:


@ fr33styl3max: Manche Schrauben machen *knack* und lösen sich dann schlagartig. Tja, die leider nicht. Und es war spät, dunkel, kalt, kein Strom....is jetzt halt so. :roll:
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
fr33styl3max
SV-Rider
Beiträge: 3379
Registriert: 03.06.2011 12:38

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen ??

#198

Beitrag von fr33styl3max » 13.10.2013 21:57

Quickshifter hat geschrieben:Und es stellt sich die Frage inwieweit die Werte vom 1000er auf den 650er Motor übertragen lassen?
Ich wage mal die Behauptung, dass die SV1000 nicht kälter als die SV650 läuft ;)
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen ??

#199

Beitrag von Quickshifter » 13.10.2013 22:04

fr33styl3max hat geschrieben:
Ich wage mal die Behauptung, dass die SV1000 nicht kälter als die SV650 läuft ;)
Sehe ich auch so. :wink:


P.S.: Noch etwas zum Öl: das ist der einzige Punkt der mich an der Sache stört - die Ölmenge wird geringer, der Kupplungsabrieb jedoch nicht. Werde daher den Ölwechsel lieber vorziehen, alle 5.000km wie ich es eh schon von meinem Mini gewohnt bin, sollte dem Motörchen gut tun. Die paar Liter gehen da nicht wirklich ins Geld.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen ??

#200

Beitrag von x-stars » 14.10.2013 7:13

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
- die Knubbel braucht auch keinen
Irgend etwas haben sich die Konstrukteure schon dabei gedacht, an die Kante so ein Teil dranzustricken - denn das kostet Geld.
Suzuki hat die SV aber nicht nur nach De mit seinen gemäßigten Temperaturen verkauft...

Aber die Argumente sind alle durch: Soll jeder machen wie er denkt.

Benutzeravatar
foobar423
SV-Rider
Beiträge: 997
Registriert: 22.04.2007 18:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen ??

#201

Beitrag von foobar423 » 14.10.2013 12:02

Ungenaue Messung? Ich hab den Koso mit der Messfühler in einer der freiwerdenden Schrauben der Ölleitungen die sonst in den Kühler gehen. Hab das so seit ca. drei Jahren und ca. 15.000km.

http://vauzweirad.de/2010/07/09/messen-steuern-regeln/

Das Öl macht da seine 80-90°C, auch im Sommer.
Bisher maximal gemessen war damals:

"Heute eine Tagestour bei 38°C gemacht, das Maximum was ich gesehen habe war 100,5°C und zwar nach ca. 40 Minuten Autobahn bei 120-140 km/h. Während der Fahrt waren es 99°C, an der Ampel nach der Ausfahrt dann halt die 100,5°C."

Ölwechsel 1000km vorziehen? Klar, kann man machen, kostet ja nicht die Welt. Ich halte es für quatsch, das Ding fällt auch nicht auseinander wenn man mal 1000 km überzieht.
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen ??

#202

Beitrag von Ati » 16.10.2013 16:16

guzzistoni hat geschrieben:
Ati hat geschrieben:Das Hauptproblem ist die Platzierung des Messfühlers im Ölsumpf ohne Gehäusekontakt :wink: . Alle anderen Techniken messen immer zu wenig wegen der Gehäuseabkühlung oder generell ungünstigen Anordnung des Fühlers.
Hast Du da eine Idee Ati?
Ich möchte nämlich im Winter auch eine ÖlTemp-Anzeige einbauen und bin mir der Problematik der traditionellen Messfühler bewusst.
Dazu müsste ich mal einen aufgeschraubten 650er Motor sehen, mich eine Stunde mit einschließen und vermutlich mit einer Idee wieder rauskommen.
Die Befestigungsmöglichkeit wie bei der 1000er ist so nicht gegeben, weil der Gangsensor an anderer Stelle sitzt. Ich weiß nun aber eben auch nicht, ob im Kupplungshaus oder hinter der Kupplung eine Befestigungsmöglichkeit existiert. Weiterhin wäre dann zu klären, wie das Kabel dann aus dem Kupplungsgehäuse herausgeführt werden kann.

@foobar423
Messen ist keine Glückssache. Alle Messfühler für diesen Einsatzzweck, die ich kenne, haben Metallgehäuse. Damit ist das Problem der Genauigkeit schon definiert. Das Metallgehäuse ist gut leitend für Wärme. Soll ja auch. Aber wo ist es reingeschraubt? Na klar, ins Gehäuse. Also - was misst Du da? Öltemperatur oder Gehäusetemperatur?

Es würde Sinn machen, wenn der Temperatursensor thermisch vom Gehäuse entkoppelt wäre. Z.B. mit einer Kunststoffschraube in die der Sensor eingebaut wird. Damit wird dann die tatsächliche Öltemperatur gemessen.
Ich bin relativ sicher, dass die Öltemperatur der 650er auch deutlich höher als 100° liegt.
Das ist jetzt alles eine Frage des Öls. Qualitativ gutes Öl hat damit keine Probleme.

Und noch eins. Wer steif behauptet, dass er seit Jahren ohne Kühler fährt und ja noch nichts passiert ist, kann sich trotzdem nicht sicher sein, dass evtl . doch was passiert. Man merkt es nur nicht. Der Faktor Langlebigkeit wird schließlich nicht in zwei Jahren definiert. Kann auch gut sein, dass die 650er tatsächlich ohne Kühler auskommt. Aber wer wird es garantieren?
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen ??

#203

Beitrag von Quickshifter » 16.10.2013 16:32

Zerlegt nicht der Dieter grad nen 650er Motor? :?:

Wenn ich am Wochenende nicht wieder fahren wollen würde, würde ich die Kupplung noch zerlegen und paar Bilder machen. Das Öl ist ja grad draußen.
Bin auf jeden Fall daran interessiert nen ordentlichen Öltemperatursensor zu verbauen.

Nichtsdestotrotz: die Knubbel kommt auch ohne aus. Und mit meinem Fahrstil bekomm ich das Öl nicht zum Kochen, aktuell wahrscheinlich nichtmal auf Betriebstemperatur (>80°C).
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
foobar423
SV-Rider
Beiträge: 997
Registriert: 22.04.2007 18:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen ??

#204

Beitrag von foobar423 » 16.10.2013 16:37

Ati hat geschrieben: Messen ist keine Glückssache. Alle Messfühler für diesen Einsatzzweck, die ich kenne, haben Metallgehäuse. Damit ist das Problem der Genauigkeit schon definiert. Das Metallgehäuse ist gut leitend für Wärme. Soll ja auch. Aber wo ist es reingeschraubt? Na klar, ins Gehäuse. Also - was misst Du da? Öltemperatur oder Gehäusetemperatur?
Vermutlich zu seinem Großteil auch Gehäusetemperatur, ich nehme aber mal an das sich der tatsächliche Temperaturfühler an der Spitze des Messfühlers befindet wo unbestreitbar Öl vorbeifliesst. Es ist also wenn dann eine Mischung aus Öl und Gehäusetemperatur.

Aber wenn wir mit solcherlei Ungenauigkeit anfangen, dann müssten wir jetzt auch feststellen das wir hier die Temperatur in der Ölwanne messen und zB. nicht im Zylinderkopf wo das Öl ja vermutlich heisser ist als die 80 oder 100°C in der Ölwanne.

Die gemessene Temperatur kann also sowieso immer nur als ein Anhaltspunkt dienen.
Ati hat geschrieben:Und noch eins. Wer steif behauptet, dass er seit Jahren ohne Kühler fährt und ja noch nichts passiert ist, kann sich trotzdem nicht sicher sein, dass evtl . doch was passiert. Man merkt es nur nicht. Der Faktor Langlebigkeit wird schließlich nicht in zwei Jahren definiert. Kann auch gut sein, dass die 650er tatsächlich ohne Kühler auskommt. Aber wer wird es garantieren?
Man kann sich nie sicher sein das evtl. doch was passiert, aber das ist ja vollständig losgelöst vom Ölkühlerthema! :D

Niemand will hier irgendwas garantieren. Fakt ist doch, man kann den Ölkühler abbauen wenn man meint das der zuviel wiegt oder das Öl nicht schnell genug warm wird. Fakt ist aber auch, wenn man Angst hat das es einem den Motor überhitzt, kann man den Kühler auch einfach dranne lassen, denn das schadet dem Motor ja vermutlich auf jeden Fall nicht.

Muss halt jeder selbst wissen wovor er mehr "Angst" hat, zu kalt oder zu warm. Jeder wie er mag! ;) bier
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen ??

#205

Beitrag von Ati » 16.10.2013 18:00

So sieht's aus. [WINKING FACE]
Bei Motoren wird die Öltemperatur im Mittel angegeben. Und das Mittel findet sich in der größten Ölmenge, die sich wiederum im Ölsumpf befinden sollte. Von daher ist die Messung dort die Sinnvollste. Man kann dann direkt die zugelassenen Öltemperaturen der Hersteller ohne Fehleinschätzung verwenden. [WINKING FACE]
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen ??

#206

Beitrag von guzzistoni » 16.10.2013 19:06

@Ati: wie sieht denn so ein Sensor aus, der die Öl-Temp direkt im Sumpf misst :?: Bild oder Link wäre toll.
Ich mach im Winter meinen 650 Motor auf, da kann ich ja dann mal eine geeignete Stelle suchen.

bios31
SV-Rider
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2010 21:37
Wohnort: Bülach

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen ??

#207

Beitrag von bios31 » 16.10.2013 19:16

Emm kann das bild grad nicht hochladen, aber gibt von koso öltemp sensoren, bzw den sensor und die verschiedenen adspter dazu. Einer passt auch in den sv motor. Hab ich bei mir so. Ist eine schraube mit einem innengewinde, in welches der sensor kommt. Bin grad am handy, da inet nicht geht, deshalb bischen umständlich zum suchen.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen ??

#208

Beitrag von guzzistoni » 16.10.2013 19:22

@bios: ich denke der Ati hat da einen anderen Sensor genommen, aber das weiß ich aber nicht genau,daher meine Frage an Ati :!:
sonst sind mir die gängigen Sensoren bekannt (Koso, VDO etc.)

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen ??

#209

Beitrag von Ati » 16.10.2013 19:41

genau die eingeschraubten z.B. von Koso sind Metallgehäuse zum Einschrauben. Ich nenn´ das der Einfachheit halber Fehler mit System. :mrgreen:

Ich habe bei mir einen Mess-Sensor eingebaut. Das ist ein Chip im Transistorgehäuse. Kostet dafür aber auch nicht 1,50€. Sicher ist das nichts für Serie. Aber da gibt es auch einfachere Lösungen, die auf der gleichen Basis funktionieren. Ich wollte das nur extrem genau machen. Einfacher geht dann immer, wenn man bereits genaue Werte zur Hand hat. :wink:
gugg mal hier
Da sind Bilder zu sehen, wie der Sensor aussieht und wie er eingebaut ist.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen ??

#210

Beitrag von motus » 16.10.2013 19:48

Wenn du jetzt so einen genauen Fühler hast könntest du ja auch mal zusätzlich den Kosofühler verbauen und die Werte vergleichen, auch im Verlauf. Dann könnte man mal sehen, wie stark die Werte so abweichen und wie evtl. die zeitliche Verzögerung ist.
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Antworten