Knubbel Ganganzeige


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4725
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Knubbel Ganganzeige

#16

Beitrag von 2blue » 10.04.2012 21:58

Hallo,
hier mal zwei Bilder der Gangsensoren. Der Abgriff der Gänge und des Neutralschalter sollte mechanisch klappen. Meldung des zweiten und dritten Ganges an Steuereinheit braucht doch eh kein Mensch :wink: . Ob die zwei Hubbel des Kantensensors beim Einbau in die Knubbel stören müsste man noch testen.
Gangsensor_02.jpg
Gangsensor_02.jpg (102.29 KiB) 2700 mal betrachtet
Gangsensor_01.jpg
Gangsensor_01.jpg (234.77 KiB) 2700 mal betrachtet
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Chaos
SV-Rider
Beiträge: 968
Registriert: 19.11.2010 20:18
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

SVrider:

Re: Knubbel Ganganzeige

#17

Beitrag von Chaos » 10.04.2012 22:38

Das schaut doch richtig gut aus.
Dann werd ich wohl mal wenn mir ziemlich langweilig ist versuchen, mit ner Feile aus nem Kantensensor nen Knubbelsensor zu basteln :D
Zylinder sind wie Brüste. 2 fühlen sich am besten an

Benutzeravatar
Enterhaken
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2012 14:45
Wohnort: Gimbweiler
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Knubbel Ganganzeige

#18

Beitrag von Enterhaken » 13.08.2012 14:00

Hallo!

Hab bei mir die Gipro DS Ganganzeige an meiner SV650S "Kante" verbaut. Funktioniert nur leider nicht wirklich zuverlässig. Den dritten Gang zeigt sie z.B. öfter als den vierten Gang an und manchmal bleibt die Ganganzeige einfach auf dem ersten Gang stehen. Hat das sonst auch jemand und was kann man tun damit es einwandfrei funktioniert?

Benutzeravatar
Enterhaken
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2012 14:45
Wohnort: Gimbweiler
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Knubbel Ganganzeige

#19

Beitrag von Enterhaken » 14.08.2012 19:29

Also scheinbar hat das Gipro hauptsächlich mit dem dritten Gang Probleme. Dieser wird regelmäßig als 2 oder 4 angezeigt.

Weiß da niemand einen Rat, bzw. hat diese Probleme sonst niemand?
Wäre um jede Hilfe dankbar!

Benutzeravatar
UhumuhQ
SV-Rider
Beiträge: 869
Registriert: 28.07.2003 7:48
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Knubbel Ganganzeige

#20

Beitrag von UhumuhQ » 15.08.2012 10:41

@enterhaken
Mach dafür bitte mal nen extra Thema auf - hier gehts ja um die Knubbel.

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Knubbel Ganganzeige

#21

Beitrag von armin » 04.09.2012 21:41

Hast Du den Gangsensor der denn nun eigentlich in der Knubbel einbauen können, hat das gepasst? Ich würd mir nämlich auch gern ne Ganganzeige einbauen.
Viele Grüße, Armin

armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Knubbel Ganganzeige

#22

Beitrag von armin » 24.09.2012 20:50

Ich versuchs nochmal und schiebe den Thread nach oben:
Hat irgendwer den anderen Gangsensor schonmal erfolgreich in die Knubbel eingebaut? Passt das Ding?

Benutzeravatar
UhumuhQ
SV-Rider
Beiträge: 869
Registriert: 28.07.2003 7:48
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Knubbel Ganganzeige

#23

Beitrag von UhumuhQ » 25.09.2012 23:57

Ich habe definitiv vor, die GIPRO übern Winter an die Knubbel meiner Frau zu pappen. Da ich es nicht so wirklich mit Elektronik & Co. habe, werde ich den speziell für die Knubbel erhältlichen Kabelstrang benutzen. Das rumgefrickel mit dem Gangsensor würde bei mir eh schief gehen.

Dir ist aber schon klar, dass der Tausch des Gangsensors allein nichts bringt, da die Knubbel-ECU alles über dem 3 Gang nicht erkennt. Sprich wenn du den Gangsensor der Kante in die Knubbel baust und dann ne Ganganzeige, die für die Kante konzipiert wurde, dranpappst, wird es wohl nicht funktionieren.

Gruß Uhu


600. !!! :head:
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Knubbel Ganganzeige

#24

Beitrag von Ati » 26.09.2012 8:48

UhumuhQ hat geschrieben:Ich habe definitiv vor, die GIPRO übern Winter an die Knubbel meiner Frau zu pappen. Da ich es nicht so wirklich mit Elektronik & Co. habe, werde ich den speziell für die Knubbel erhältlichen Kabelstrang benutzen. Das rumgefrickel mit dem Gangsensor würde bei mir eh schief gehen.

Dir ist aber schon klar, dass der Tausch des Gangsensors allein nichts bringt, da die Knubbel-ECU alles über dem 3 Gang nicht erkennt. Sprich wenn du den Gangsensor der Kante in die Knubbel baust und dann ne Ganganzeige, die für die Kante konzipiert wurde, dranpappst, wird es wohl nicht funktionieren.
Wie kommst Du denn auf diese Weisheit? Der Gangsensor ist das einzig interessante Bauteil für eine GA. Ob die ECU die oberen Gänge auswertet oder auswerten kann oder es nicht tut ist so was von egal... Entscheidend ist die vorhandene Spannung für den Gangsensor, die die GA ja direkt abnimmt. Und im schlimmsten Fall muss man halt Spannung am Sensor einspeisen (ist ein wenig tricky - geht aber).
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: Knubbel Ganganzeige

#25

Beitrag von Dragol » 26.09.2012 10:23

Der Knubbelsensor schaltet die einzelnen Kontakte stumpf nach Masse.
Da gibt es keine Besonderheiten wie ein Widerstandsnetzwerk oder dergleichen ...


Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Benutzeravatar
UhumuhQ
SV-Rider
Beiträge: 869
Registriert: 28.07.2003 7:48
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Knubbel Ganganzeige

#26

Beitrag von UhumuhQ » 26.09.2012 11:26

Ati hat geschrieben:Wie kommst Du denn auf diese Weisheit?
Gesundes Halbwissen :oops:. Hab ich aus diesem Text von der Seite des deutschen Importeurs geschlussfolgert:

Die Ganganzeigen lesen die Informationen zur Ermittelung des eingelegten Ganges im Motorsteuergerät aus.

Daher dachte ich, dass das wohl generell so sein wird. Naja wieder was dazugelernt - danke für den Hinweis.
Ati hat geschrieben:Entscheidend ist die vorhandene Spannung für den Gangsensor, die die GA ja direkt abnimmt. Und im schlimmsten Fall muss man halt Spannung am Sensor einspeisen (ist ein wenig tricky - geht aber).
:? ... ööh hmm nööö - ich nehm dann doch lieber diesen Kabelsatz GPX-S01, der speziell für die Knubbel angeboten wird. Dann krieg ich das als Elektroniknulpe auch so hin, dass es funktioniert.
Dragol hat geschrieben:Der Knubbelsensor schaltet die einzelnen Kontakte stumpf nach Masse.
Da gibt es keine Besonderheiten wie ein Widerstandsnetzwerk oder dergleichen ...
Sry Basti, aber ich hab nix verstanden. :?: :?: :?: Macht aber auch nichts, weil ich will das alles auch gar nicht verstehen. Gib mir n Fahrwerk, da kann man dran rumschrauben. Dieses ominöse Elektronikzeugs ist und wird mir immer unheimlich bleiben - ist doch Hexenwerk das Ganze :D

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Knubbel Ganganzeige

#27

Beitrag von hannes-neo » 26.09.2012 13:07

UhumuhQ hat geschrieben:...Dieses ominöse Elektronikzeugs ist und wird mir immer unheimlich bleiben - ist doch Hexenwerk das Ganze :D

Gruß Uhu
Mein ick, wahr ist nur wo sich was bewegt :wink:
Und dass der Motor nur mit Funken läuft.... ach egal ;) bier
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Knubbel Ganganzeige

#28

Beitrag von Ati » 26.09.2012 13:45

boah hier prallen ja Welten aufeinander. :mrgreen:
Aber fahren muss es, soweit sind wir uns einig. Nur mit Elektronik gehts halt besser. Darum sollte man sich schon ein wenig damit befassen (meine Meinung).
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: Knubbel Ganganzeige

#29

Beitrag von Dragol » 26.09.2012 14:26

hannes-neo hat geschrieben:... Mein ick, wahr ist nur wo sich was bewegt :wink: ...
Bewegte Ladungsträger? :mrgreen:


Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Knubbel Ganganzeige

#30

Beitrag von armin » 26.09.2012 22:44

Oh herre, was hab ich hier nur wieder angefangen?!? 8O

Mit Elektrik und erst recht Elektronik hab ich gar kein Problem, ist mein Hobby - der Schalter (mehr ist ein Gangsensor ja nunmal nicht) muss halt für jeden Gang plus Leerlauf einen eigenen Kontakt haben. Hat er aber für die Knubbel nicht, siehe Foto von 2blue aus dem April. Die Original-Bord-Elektronik kriegt nur Infos zum zweiten und dritten Gang - die werden nach Masse geschaltet, wie Dragol schon schreibt.

Ob ich mir für meine Ganganzeige ein Widerstandsnetzwerk hinter den Gangsensor baue (hätte den Charme, dass ich dahinter nur zwei Kabel zu meiner Ganganzeige ziehen muss) oder für jede Schalterposition ein eigenes Kabel ziehe (ist weniger störanfällig, der Microcontroller hätte eh genug Eingänge, ich muss aber mehr Strippen ziehen), das ist für den Schalter (=Gangsensor) und die Original-Bord-Elektronik (die kriegt die beiden Schalterpositionen zum zweiten und dritten Gang halt über zwei Dioden entkoppelt) völlig wurst. - Puh, was für ein Bandwurm-Satz! :evil:

Aber: Passt der Gangsensor der Kante mechanisch in die Knubbel oder müsste ich da noch nacharbeiten? Und falls ja, wo krieg ich den am praktischsten und günstigsten her?



Edit: Vergesst das mit den Kabeln für jede einzelne Schalterposition. Ist viel zu aufwändig, und SV-Ati hat doch schon was für ein Widerstands-Netzwerk entworfen. Wozu das Rad also nochmal erfinden...

Antworten