Auspufflack 2012


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
Kölsche_Jung
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 17.03.2011 23:20
Wohnort: (Köln)/ Bozen, Italien

SVrider:

Auspufflack 2012

#1

Beitrag von Kölsche_Jung » 23.05.2012 11:47

Hallo Freunde,

ich hab mir mal die Threads dazu durchgelesen, die die Sufu ausgespuckt hat, allerdings sind die ja auch schon paar Jahre alt und die ein oder andere Frage hätte ich da noch:
Muss ich meinen Leo auch komplett abschmirgeln, damit das richtig funktioniert?
Was mache ich mit dem Leo-Aufkleber? Weil drumrumschmirgeln kann man ja vergessen denk ich mal.
Ich hab damals die E-Nummer auf den Auspuff geklebt, hält super, wäre aber natürlich dann im Weg :roll: doofe Idee gewesen ich weiß.
Will die Nummer überhaupt jemand sehen, wenn ich den ABE-Wisch vorweisen kann?
Ist Kunstharzlack jetzt wirklich das beste Mittel um den dauerhaft schwarz zu bekommen?

Das ist mir so eingefallen, weils ja wirklich doof wäre wenns nicht funktioniert und ich den Topf dann völlig versaut hätte. Das man die Farben immer mal wieder auffrischen muss ist mir bewusst!

Danke für Hilfe
LG
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Auspufflack 2012

#2

Beitrag von motus » 23.05.2012 15:48

Kölsche_Jung hat geschrieben:Ich hab damals die E-Nummer auf den Auspuff geklebt, hält super, wäre aber natürlich dann im Weg :roll: doofe Idee gewesen ich weiß.
Will die Nummer überhaupt jemand sehen, wenn ich den ABE-Wisch vorweisen kann?
Normalerweise dient ja gerade diese E-Nummer als Identifikation für den Auspuff. Ansonsten könnte man ja nen x-beliebigen Pott ranhängen und ne ABE von nem anderen ESD vorlegen. Normalerweise ist die Nummer aber auch irgendwo eingestanzt, zumindest bei den originalen Pötten meiner 1000er und auch bei meinen Sharks ist das so.
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Benutzeravatar
Kölsche_Jung
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 17.03.2011 23:20
Wohnort: (Köln)/ Bozen, Italien

SVrider:

Re: Auspufflack 2012

#3

Beitrag von Kölsche_Jung » 23.05.2012 15:55

ist denn der Aufkleber offiziell, oder kann ich mir die Nummer auch notieren?
das ist halt für den Fall dass ich den Aufkleber nicht abbekomme, weil er sich evtl schon festgebrannt hat :D
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"

Benutzeravatar
LazyJoe
SV-Rider
Beiträge: 4109
Registriert: 11.08.2006 22:13
Wohnort: AB / ND
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Auspufflack 2012

#4

Beitrag von LazyJoe » 23.05.2012 16:49

Schau mal bitte an dem hinteren Nietband, da müsste die Nummer eingestanzt sein. Bei meinem Leo ist die zumindest da ;)
Der Aufkleber soll wohl irgendwo ans Moped (nicht unbedingt auf den Auspuff..) aber das macht glaube ich fast niemand.. Die Nummer im Auspuff hat mir bisher auch immer gereicht, und die könnte die Sprühaktion überleben - je nach dem, wieviel Farbe da drauf kommt..
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Benutzeravatar
Kölsche_Jung
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 17.03.2011 23:20
Wohnort: (Köln)/ Bozen, Italien

SVrider:

Re: Auspufflack 2012

#5

Beitrag von Kölsche_Jung » 23.05.2012 17:08

falls ich die Sprühaktion mache, hat ja noch niemand was zu gesagt :D
bekommt man den Leovince Aufkleber ab, ohne ihn zu zerstören? Wär eig ein geiler Kontrast auf nem mattschwarzen Pott
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Auspufflack 2012

#6

Beitrag von hannes-neo » 23.05.2012 17:12

Warscheinlich nicht, einzige Lösung: Fön.
Aber du kannst mit Sicherheit für 5€ so einen Aufkleber bei der Bucht ergattern. Oder mal mal bei LeoVince anfragen.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Auspufflack 2012

#7

Beitrag von hannes-neo » 23.05.2012 17:14

Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Kölsche_Jung
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 17.03.2011 23:20
Wohnort: (Köln)/ Bozen, Italien

SVrider:

Re: Auspufflack 2012

#8

Beitrag von Kölsche_Jung » 23.05.2012 17:16

Föhn ist wahrscheinlich eher nicht so der hit, wenn der Auifkleber schon jedes mal gegrillt wird, wird er wohln Föhn aushalten :D

aber wenn sich hier sonst keine Erfahrungen zum schwarzlacken mehr finden, schreibe ich eben einen schönen Bericht :D
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Auspufflack 2012

#9

Beitrag von Roughneck-Alpha » 23.05.2012 18:44

schreib mal soulrebel oder unrockstar an, wobei ich mir bei letzterem nicht 100 % sicher bin, die haben ihre Schornsteine lackiert.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

lumpiiie
SV-Rider
Beiträge: 7384
Registriert: 21.12.2009 10:08


Re: Auspufflack 2012

#10

Beitrag von lumpiiie » 23.05.2012 19:30

Dennis_SV auch!

Benutzeravatar
Kölsche_Jung
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 17.03.2011 23:20
Wohnort: (Köln)/ Bozen, Italien

SVrider:

Re: Auspufflack 2012

#11

Beitrag von Kölsche_Jung » 11.07.2012 18:11

Sooo endlich hab ich meinen Pott auch schwarz und hatte ja versprochen meinen Erfahrungsbericht hier reinzuschreiben!

Lack habe ich einen von Obi genommen. Steht zwar nicht Ofenlack drauf, aber da steht sogar dass man das für Auspüffe nehmen kann (bis 650°).
Also Auspuff ab, reinigen und auch mit Bremsscheibenreiniger abwischen und natürlich abkleben:
DSC00199.JPG
Dann eine Schicht gesprüht und 60min gewartet (laut Dose grifffest). Dann habe ich nochmal eine Schicht drauf gemacht.
Man muss dazu sagen, dass ich kein Lackierer bin und ich mir auch nicht sicher war, ob das mit den "gleichmäßigen Bahnen" geklappt hat, oder ob ich nachher überall Nasen drin hab.
Nach der 2. Schicht abgemacht, Tape entfernt und gestaunt. Sieht super gleichmäßig aus und ist fast perfekt (2,3 unsichtbare Stellen):
DSC00201.JPG
Also ich bin begeistert vom Ergebnis für mein erstes mal und jetzt müssen wir nur noch schauen wie gut und lange das hält. Eingebrannt werden muss die Farbe noch. War heute schon bisschen unterwegs, aber wirklich heiß ist der Pott noch nicht geworden. Wenns mal schlechter wird kann man das immer noch nachmachen. In der Dose ist noch einiges Drin und ne neue kostet nur 10€.

LG de kölsche Jung
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26177
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Auspufflack 2012

#12

Beitrag von IMSword » 11.07.2012 18:16

Saugeil !
Ich finds Prima, dafür das du es selber so hinbekommen hast. Zumindest so aufm Bild siehts sehr Gut aus.
Passt das Teil nicht in den Backofen, da könntest du es einbrennen ?!
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Kölsche_Jung
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 17.03.2011 23:20
Wohnort: (Köln)/ Bozen, Italien

SVrider:

Re: Auspufflack 2012

#13

Beitrag von Kölsche_Jung » 11.07.2012 18:20

joa hab ich jetzt nicht ausprobiert, so sollte es auch sein. 250° steht auf der Dose, aber ich denk mal ne schöne Tour wird den gleichen Erfolg haben, da sollte der Auspuff ja heißer werden.
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"

lumpiiie
SV-Rider
Beiträge: 7384
Registriert: 21.12.2009 10:08


Re: Auspufflack 2012

#14

Beitrag von lumpiiie » 11.07.2012 18:22

Kölsche_Jung hat geschrieben:da sollte der Auspuff ja heißer werden.
Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher! ;)

Aber das Ergebnis sieht super aus!

Benutzeravatar
Kölsche_Jung
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 17.03.2011 23:20
Wohnort: (Köln)/ Bozen, Italien

SVrider:

Re: Auspufflack 2012

#15

Beitrag von Kölsche_Jung » 11.07.2012 18:26

meine Mutter ist mal mit dem Bein kurz drangekommen, nachdem ich gefahren war und hatte gleich den dicken fetten Brandfleck auf der Vade.
Also ich denke die 250 sollte er auf jeden fall erreichen. Zumindest mach ich mir keine Sorgen, dass sich der Lack so weniger einbrennt als im Backofen. Ich denke auch nicht dass ich den da reinbekomme, der Hurric von meinem Bruder passt vielleicht. Wir werden sehen, wenns abblättert dann: Nachsitzen, neu machen! ;)
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"

Antworten