welches Leuchtmittel


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
ADDI
SV-Rider
Beiträge: 1074
Registriert: 28.12.2002 18:30
Wohnort: Kiel rechts ab
Kontaktdaten:


Re: welches Leuchtmittel

#31

Beitrag von ADDI » 21.03.2017 12:24

Schade, dass die guten H7 nicht mal mit dem US/UK Scheinwerfer nutzbar werden - hoffe Du hast noch ein anderes Gefährt, wo die passen.
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

Benutzeravatar
Kakaostaude
SV-Rider
Beiträge: 248
Registriert: 24.05.2009 20:09
Wohnort: Osnabrück

SVrider:

Re: welches Leuchtmittel

#32

Beitrag von Kakaostaude » 06.03.2019 19:36

So leute, da ich hier schonmal nachgefragt hatte, gibts auch nach Ewigkeit hier mal ne Antwort.

Ich habe nun die alten Standardbirnen ausgebaut und gegen Osram Nightbreaker Unlimited getauscht. 2x H1, wie sich das für eine Knubbel S gehört. Bei meiner Knubbel sind beim Fernlicht auch beide Scheinwerfer eingeschaltet, sprich Abblendlicht + Fernlicht.
lichtvergleich.png
Lichtvergleich

Wie man sieht, es ist weniger gelblich, tendenz in richtung weiß/eventuell bläulich.

Da die Kamera natürlich die Belichtung automatisch angleicht, ist es schwieriger einen objektive Beurteilung zwischen "heller" und "dunkler" zu schaffen. Ich werde in den nächsten Tagen mal nen subjektiven Vergleich auf der Straße erfahren.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: welches Leuchtmittel

#33

Beitrag von svfritze64 » 06.03.2019 20:33

Statt subjektiv Fahreindrücke zu vermitteln - schalt doch einfach die Automatik der Kamera ab?
Übernimm die Daten der Kamera von dem vorhandenen ersten Bild und stell sie manuell ein -
bei gleichen Lichtverhältnissen in der Garage sollte das eher aussagekräftig sein...

Du könntest auch die exif - Daten der Bilder vergleichen - und anhand der (vermutlich)
unterschiedlichen Zeit / bzw. Blendenwerte Rückschlüsse auf die unterschiedliche Helligkeit
der Leuchtmittel ziehen. ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: welches Leuchtmittel

#34

Beitrag von Pat SP-1 » 06.03.2019 20:39

Und wenn man die Farbtemperatur richtig vergleichen will, sollte man auch einen manuellen Weißabgleich benutzen...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Licht der Knubbel S mit den Nightbreaker Unlimited etwas weniger funzelig ist als mit Standard-Birnen.

Benutzeravatar
Kakaostaude
SV-Rider
Beiträge: 248
Registriert: 24.05.2009 20:09
Wohnort: Osnabrück

SVrider:

Re: welches Leuchtmittel

#35

Beitrag von Kakaostaude » 06.03.2019 21:22

Pat SP-1 hat geschrieben:Und wenn man die Farbtemperatur richtig vergleichen will, sollte man auch einen manuellen Weißabgleich benutzen...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Licht der Knubbel S mit den Nightbreaker Unlimited etwas weniger funzelig ist als mit Standard-Birnen.
Weniger funzelig reicht mir ja schon aus Bild

Wenn ich Langeweile habe, mach ich den Vergleich nochmal mit meiner richtigen Kamera und nicht mit dem smartphone, dann gibt's auch nen objektiveren Vergleich Bild

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk


Antworten