"Knubbler Ansaugtrichter"


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
MUC_Rider
SV-Rider
Beiträge: 881
Registriert: 03.04.2012 14:48
Wohnort: München

SVrider:

Re: Gibt es für die Knubbel Ansaugtrichter?

#61

Beitrag von MUC_Rider » 30.07.2015 6:47

Knubbler hat geschrieben:Heute war der große Tag, bin mit der Kiste auf den Prüfstand gefahren.
75,5PS bei 8000 /min und 71,6Nm bei 5800 /min
(Serien Knubbel 71 PS bei 9000/min und 62 Nm bei 7500/min)

Ich bin sehr zufrieden, die Trichter erfüllen ihren Zweck :D
:top: top!! herzlichen Glückwunsch ;) bier
Der obige Beitrag enthält viele schlimme Wörter und aufgrund seines Inhalts sollte er von niemandem gelesen werden

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Gibt es für die Knubbel Ansaugtrichter?

#62

Beitrag von Schafmuhkuh » 30.07.2015 6:49

Wenn schon kein Vorher/Nachher dann wäre ein Trichter/ohne Trichter interessant gewesen.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Gibt es für die Knubbel Ansaugtrichter?

#63

Beitrag von Knubbler » 30.07.2015 8:33

Drehmomentkurve
Dateianhänge
Drehmoment Berechnet.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Gibt es für die Knubbel Ansaugtrichter?

#64

Beitrag von Knubbler » 30.07.2015 8:34

Hab ein Diagramm einer Serien SV zum Vergleich genommen :D
Dateianhänge
Vergleich zur Serie.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

BlackSv85
SV-Rider
Beiträge: 64
Registriert: 30.09.2014 17:17
Wohnort: 27751 Delmenhorst

SVrider:

Re: Gibt es für die Knubbel Ansaugtrichter?

#65

Beitrag von BlackSv85 » 30.07.2015 11:57

Okay, meine knubbel steht derzeit bei 88 ps mit Umbauten wie Nocken, Vergaser und Auspuffanlage.
Muss jedoch dazu sagen, sie stand Serie schon verdammt verdammt gut im Futter mit 77 ps.
Nun erfolgt die noch die Feinabstimmung via Breitbandsonde dann sollten die 90 Pferdchen erreicht sein

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Interesse an einer Knubbel Ansaugtrichter Kleinserie?

#66

Beitrag von Knubbler » 30.07.2015 15:04

Da ich schon ein paar Anfragen bekommen habe, möchte ich jetzt mal fragen ob es genug interessenten für eine Ansaugtrichter Kleinserie gibt. Der Trichter wäre nicht so lang wie meiner, sondern deutlich kürzer, passend zum SV Serienmotor (oder auch getuned). Das ganze sieht dann ungefähr so aus. Mit der Länge liegt das maximale Drehmoment bei ca. 7-8000 /min an. An der Airbox muss bei dieser Länge nichts geändert werden.
Bitte in eine Liste eintragen wenn Interesse besteht. Wenn mindestens 5 Leute zusammenkommen kann man auch einen Preis festlegen (umso mehr umso besser, will ja keiner 250€für einen Satz Trichter ausgeben :wink: )
Dateianhänge
IMG_20150730_151118.jpg
Zuletzt geändert von Knubbler am 30.07.2015 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Interesse an einer Knubbel Ansaugtrichter Kleinserie?

#67

Beitrag von Schafmuhkuh » 30.07.2015 15:29

Die Frage ist eher welchen Endpreis peilst ab 5 Leuten und mehr an.

Das ich welche haben will weißt du ja :D
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Interesse an einer Knubbel Ansaugtrichter Kleinserie?

#68

Beitrag von Knubbler » 30.07.2015 16:02

Ich rechne es durch wenn es genug Interessenten da sind. 250€ ist natürlich übertrieben :wink:

1.Schafmuhkuh
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

BlackSv85
SV-Rider
Beiträge: 64
Registriert: 30.09.2014 17:17
Wohnort: 27751 Delmenhorst

SVrider:

Re: Interesse an einer Knubbel Ansaugtrichter Kleinserie?

#69

Beitrag von BlackSv85 » 30.07.2015 21:46

1.Schafmuhkuh

2.BlackSv85

Benutzeravatar
baumgartner
SV-Rider
Beiträge: 675
Registriert: 28.11.2006 16:40
Wohnort: Weinviertel/AT

SVrider:

Re: Interesse an einer Knubbel Ansaugtrichter Kleinserie?

#70

Beitrag von baumgartner » 31.07.2015 8:48

1.Schafmuhkuh

2.BlackSv85

3. baumgartner

user123
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2011 21:25


Re: Interesse an einer Knubbel Ansaugtrichter Kleinserie?

#71

Beitrag von user123 » 31.07.2015 13:27

Welche Länge werden die Trichter denn ungefähr haben? Weil man dabei ja auch über resonanzaufladung nachdenken könnte. würde mich für 2 Satz interessieren.

Sorry für das reingrätschen. ne vorstellung meienrseits kommt noch. :)

Benutzeravatar
hanniball
SV-Rider
Beiträge: 29
Registriert: 09.04.2010 13:03
Wohnort: Norderstedt

SVrider:

Re: Interesse an einer Knubbel Ansaugtrichter Kleinserie?

#72

Beitrag von hanniball » 31.07.2015 19:29

1.Schafmuhkuh

2.BlackSv85

3. baumgartner

4. hanniball

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Interesse an einer Knubbel Ansaugtrichter Kleinserie?

#73

Beitrag von Knubbler » 31.07.2015 20:58

user123 hat geschrieben:Welche Länge werden die Trichter denn ungefähr haben? Weil man dabei ja auch über resonanzaufladung nachdenken könnte. würde mich für 2 Satz interessieren.

Sorry für das reingrätschen. ne vorstellung meienrseits kommt noch. :)
Grüß Dich,
die Länge bestimmst Du, das kürzeste was möglich ist sind so 50mm, das passt dann ohne Umbau der Airbox, wenn es länger werden soll muss am Luftfilter getrickst werden.
Das ist genau der Sinn der Trichter, sie machen die Resonanzaufladung nutzbar, die 50mm Trichter unterstützen das maximale Drehmoment zwischen 7 und 8000 Umdrehungen. Umso länger umso weiter sinkt die Drehzahl (wie bei mir, 100mm = ca. 6000 Umdrehungen).
Netter Nebeneffekt ist dass die Trichter im Gegensatz zur Serie optimal und ohne Turbulenzen die Luft ansaugen, das unterstützt die Füllung zusätzlich.
Da jetzt bald 5 Interessenten zusammen sind mach ich mir mak Gedanken über den Preis ;) bier
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Interesse an einer Knubbel Ansaugtrichter Kleinserie?

#74

Beitrag von loki_0815 » 01.08.2015 12:54

Knubbler schau mal,
dies ist meine Kurve vor den Sportnocken und Vergaserabstimmung.
Nur Serie mit SR ESD.
Die grüne Kurve ist ohne DB Killer.
Rote Kurve ist Serie.
SV650S ab´99 Serie mit SR0001.pdf
(907.21 KiB) 202-mal heruntergeladen
Ohne die Zahlen zu vergleichen, poste mal die echte ausgedrucke Drehmomentkurve.
Falls Du die nicht mitbekommen hast lasse diese dir als PDF schicken.
Die selbstgebastelten Kurven sind schick, aber nicht aussagekräftig.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Interesse an einer Knubbel Ansaugtrichter Kleinserie?

#75

Beitrag von Knubbler » 01.08.2015 13:22

Was heißt denn da bitte gebastelt?! Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Das Leistungsdiagramm ist also auch gleichzeitig das Drehmoment Diagramm nur eben bereits mit Drehzahl multipliziert.
Wenn ich mir jetzt das Drehmoment Diagramm schicken lassen, ist es deckungsgleich mit dem von mir errechneten.
Kleine Rechenaufgabe, Welches Drehmoment liegt an wenn bei 5800 Umdrehungen 63PS erzeugt werden?
Am Montag werde ich das Diagramm anfordern, dann sehen wir ob Du richtig gerechnet hast :wink:
Bis dahin kehren wir wieder zu den Trichtern zurück.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Antworten