Kupplung lässt sich nicht optimal einstellen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
phil360
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Kupplung lässt sich nicht optimal einstellen

#1

Beitrag von phil360 » 23.03.2017 12:33

Guten Tag allerseits,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Kupplung (SV 650S K3). Habe nach Anleitung die Kupplung eingestellt, da sie nicht ausreichend getrennt hat.
Zunächst unten an der Schnecke und dann oben am Hebel. Allerdings ist der Schleifpunkt sehr nah am Griff, obwohl ich nur ein minimales Spiel lasse. Selbst wenn ich die Kupplung voll durchziehe habe ich das Gefühl trennt sie nicht optimal. Stelle ich das Spiel noch eine Umdrehung kleiner ein ist kein Spiel mehr vorhanden und die Kupplung fängt das Rutschen bei Belastung an.

Hat jemand Ideen was hier im Argen ist?

Beste Grüße,

Philipp

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MrPalmenwedel
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Re: Kupplung lässt sich nicht optimal einstellen

#2

Beitrag von MrPalmenwedel » 23.03.2017 14:32

Beläge abgefahren?

phil360
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Re: Kupplung lässt sich nicht optimal einstellen

#3

Beitrag von phil360 » 23.03.2017 14:34

Hab sie mit 31.000 km gekauft und bin jetzt 700km gefahren. Dürfte eigentlich noch nicht so weit sein oder?

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Re: Kupplung lässt sich nicht optimal einstellen

#4

Beitrag von MrPalmenwedel » 23.03.2017 14:44

Viel mehr kann es ja nicht sein. Vielleicht noch falsches Öl, was ich aber nicht glaube.

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Re: Kupplung lässt sich nicht optimal einstellen

#5

Beitrag von phil360 » 23.03.2017 14:57

Oke dann werde ich mir die mal bei Gelegenheit anschauen. Besten Dank :)

rrrduc
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Re: Kupplung lässt sich nicht optimal einstellen

#6

Beitrag von rrrduc » 24.03.2017 20:01

Hallo Phillip,

wenn Du noch einen Motor hast, der die zweiteilige Distanzhülse mit Anlaufscheibe vorm Kupplungskorb hat, kann es an der eingelaufenen
Anlaufscheibe liegen.Wurde hier im Forum schon mal erwähnt.
In den meisten Fällen ist dann auch die Befestigungsmutter vom Kupplungskorb nicht mehr fest.
Hatte ich jetzt schon an zwei Motoren.

Gruß
Reiner

phil360
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Re: Kupplung lässt sich nicht optimal einstellen

#7

Beitrag von phil360 » 23.04.2017 11:24

Danke Rainer,

welches Bauteil ist die Anlaufscheibe? Ich baue gerade die Kupplung auseinander. Die Federn haben eine Länge von ca 52,5 mm. Laut Anleitung für die Knubbel sollte die Länge mindestens 56mm betragen. Gilt dies auch noch für die Kante?

Viele Grüße,
Philipp

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Re: Kupplung lässt sich nicht optimal einstellen

#8

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 23.04.2017 11:46

Kupplungsdruckfeder Knubbel:
Ungespannt: 58,9 mm
Verschleißgrenze: 56,5 mm

Kupplungsdruckfeder ab K3:
Ungespannt: 53,1 mm
Verschleißgrenze: 50,5 mm
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

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Re: Kupplung lässt sich nicht optimal einstellen

#9

Beitrag von phil360 » 23.04.2017 14:53

Ah oke super. Dann sind die noch gut.
Hat zufälligerweise jemand die Sollwerte für die dünnen und die dicke Kupplungsbelagscheiben?
Verfärbungen kann ich keine ausmachen.
Ich messe da schon so, dass ich die Beläge auf beiden Seiten berücksichtige?

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Re: Kupplung lässt sich nicht optimal einstellen

#10

Beitrag von Knubbler » 23.04.2017 15:28

Hätte einen kompletten Umbau Satz auf hydraulische Kupplung für die Knubbel da, damit gibt es die Probleme mit dem Einstellen nicht mehr. Dazu entfallen noch die Verluste durch die Schnecke und die Reibung des Seilzuges. Bei Interesse sag Bescheid, wohnst ja nicht weit weg.
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Re: Kupplung lässt sich nicht optimal einstellen

#11

Beitrag von phil360 » 24.04.2017 9:40

Ich hab doch ne Kante. Ansonsten wäre ich nicht uninteressiert :D

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Re: Kupplung lässt sich nicht optimal einstellen

#12

Beitrag von Knubbler » 24.04.2017 11:32

Passt genauso. Geberzylinder, Leitung und Nehmerzylinder. Anbauen und fahren, kein Einstellen, das hydraulische System stellt den Druckpunkt von alleine ein. :D
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Re: Kupplung lässt sich nicht optimal einstellen

#13

Beitrag von phil360 » 24.04.2017 15:04

Na dann :)
Wieviel magst denn haben dafür? Wo wohnst in Bayern? ;) bier

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Re: Kupplung lässt sich nicht optimal einstellen

#14

Beitrag von SVKNECHT » 24.04.2017 16:49

@Knubbler: Was ist das denn genau für ein Umbau Satz?
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Re: Kupplung lässt sich nicht optimal einstellen

#15

Beitrag von Christian #69 » 30.04.2017 16:47

Knubbler hat geschrieben:Passt genauso. Geberzylinder, Leitung und Nehmerzylinder. Anbauen und fahren, kein Einstellen, das hydraulische System stellt den Druckpunkt von alleine ein. :D
Musste man bei der Kante nicht irgendwie die Druckstange bearbeiten?
Gruß Chris

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