Kratzer in VVK beseitigen?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Gelöschter Benutzer 16687


Kratzer in VVK beseitigen?

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer 16687 » 10.09.2017 21:02

Hallo zusammen,

nach neun Jahren kann ich meine SV seit gestern leider nicht mehr als um- und unfallfrei bezeichnen. Auf unserer Südtiroltour war ich eine Sekunde unaufmerksam und habe leider einen kleinen Auffahrunfall fabriziert. Dabei ist mir die Kiste auf die rechte Seite gefallen. Bremshebel und Blinker gebrochen, Endtopff ganz leicht verkratzt. Schäden an der Gabel bisher noch nicht richtig geprüft. Also alles in allem erstmal keine so schwerwiegende Geschichte. Nun allerdings zu meiner Vollverkleidung. Diese hat (wie auf den Fotos unten zu sehen ist) ein paar Kratzer abbekommen. Gebrochen ist an der Verkleidungn nichts, keinerlei Risse, wirklich nur die paar Kratzer. Grundsätzlich ist das ja nur ein kleiner Schönheitsmakel und stört mich zunächst einmal nicht so sehr. Andererseits gibt es hier vielleicht eine (günstige) Möglichkeit, um auch diesen Makel wieder zu beseitigen. Daher die Frage: Hat jemand mit derartigen Schäden und deren Reparatur Erfahrungen oder entsprechende Tipps parat? Ich denke mit einer Politur ist es leider nicht getan, denn die oberste Lackschicht scheint doch beschädigt zu sein.

Viele Grüße, Matthias
WP_20170910_17_52_21_Pro.jpg
WP_20170910_17_52_31_Pro.jpg

Benutzeravatar
CrashKid
SV-Rider
Beiträge: 3586
Registriert: 25.05.2011 22:18
Wohnort: Im Landkreis der Burgen

SVrider:

Re: Kratzer in VVK beseitigen?

#2

Beitrag von CrashKid » 10.09.2017 21:14

wenn es nur die oberste schicht ist - evtl klarlack - dann kannst das rauspolieren. erst polier/schleifmittel dann politur. kannst ja vorbeikommen
Ich bin heute so motiviert, ich könnte Bäume ansehen!


Benutzeravatar
freeyourminds
SV-Rider
Beiträge: 787
Registriert: 06.04.2017 7:20

SVrider:

Re: Kratzer in VVK beseitigen?

#3

Beitrag von freeyourminds » 10.09.2017 21:16

Spachteln und neu lackieren. Wenn man die Kratzer nur mit einem Lackstift übermalt sieht man sie noch immer.

Meine Verkleidung sah beim Kauf weitaus schlimmer aus.

Timmi
SV-Rider
Beiträge: 3183
Registriert: 13.12.2004 23:47
Wohnort: Berlin


Re: Kratzer in VVK beseitigen?

#4

Beitrag von Timmi » 12.09.2017 9:33

So " toll " wie die Lackqualität von Suzuki ist bleibt nur neulacken....mit leben oder Aufkleber drüber :roll: :mrgreen: Sieht mir mehr als NUR nach Klarlack aus.
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Benutzeravatar
andi2
SV-Rider
Beiträge: 509
Registriert: 23.03.2007 17:39
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Kratzer in VVK beseitigen?

#5

Beitrag von andi2 » 13.09.2017 16:11

So wie ich das sehe ist da nur der Klarlack beschädigt.

Du solltest Dir 2000 Naßschleifpapier besorgen und die beschädigten Stellen damit egalisieren (Schleifpapier ein Tag
vorher im Wasser einweichen). Nicht zu viel schleifen, lieber ein zweites mal nach dem Polieren.

Dann mit Polierpaste grob, ich benutze diese :
http://www.ebay.de/itm/3M-Perfect-it-II ... 0338.m3726
Und anschließend mit fein :
http://www.ebay.de/itm/3M-09376-Perfect ... 0338.m3726

Es gehen natürlich auch andere. Ich habe aber mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Dann sollten 99% der Beschädigungen nicht mehr sichtbar sein.
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

Gelöschter Benutzer 16687


Re: Kratzer in VVK beseitigen?

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer 16687 » 14.09.2017 9:52

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich muss leider zugeben, dass die Fotos nicht die besten sind. Habe von einem Bekannten außerdem noch einen befreundeten Lackierer genannt bekommen, dessen Rat ich mir in Kürze auch noch einholen werde.

Wassint
SV-Rider
Beiträge: 24
Registriert: 30.04.2015 11:32


Re: Kratzer in VVK beseitigen?

#7

Beitrag von Wassint » 21.09.2017 14:26

Ich denke auch. dass man das mit Schleifpapier und Politur wieder ganz gut hinkriegen könnte.

Antworten