Passen Kupplungs scheiben/federn der Kante bei der Knubbel?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
m00smutzel
SV-Rider
Beiträge: 63
Registriert: 25.05.2015 9:25
Wohnort: Berlin

SVrider:

Passen Kupplungs scheiben/federn der Kante bei der Knubbel?

#1

Beitrag von m00smutzel » 18.10.2017 11:26

Hallo Leute,

ich habe vor am kommenden Wochenende die Kupplung meiner Knubbel (bj 99 N) zu überholen bzw. die Federn und Scheiben zu tauschen. Jetzt habe ich vor ungefähr, einem Jahr schon die Teile (Federn/Scheiben/Dichtung) gekauft und die liegen seitdem in der Garage. Beim näheren betrachten ist mir aufgefallen, dass die Dichtung ziemlich groß und nicht kreisrund ist. Kann es sein, dass das die Dichtung für die Kante ist? Falls das so ist, dann scheinen das ja die falschen Teile zu sein (hab aber ziemlich sicher für die knubbel bestellt). Meine Frage daher, passen die Federn und Scheiben der Kannte auch bei der Knubbel (Eine Dichtung für die Knubbel bekomme ich ja bei Louis)?

Danke schonmal
Matze

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Passen Kupplungs scheiben/federn der Kante bei der Knubb

#2

Beitrag von guzzistoni » 18.10.2017 12:25

m00smutzel hat geschrieben:Meine Frage daher, passen die Federn und Scheiben der Kannte auch bei der Knubbel (Eine Dichtung für die Knubbel bekomme ich ja bei Louis)?
Das passt definitiv nicht!
Man kann die komplette Kupplung ,also mit Korb etc. tauschen, nicht aber einzelne Teile. Die haben andere Masse.

m00smutzel
SV-Rider
Beiträge: 63
Registriert: 25.05.2015 9:25
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Passen Kupplungs scheiben/federn der Kante bei der Knubb

#3

Beitrag von m00smutzel » 18.10.2017 12:32

ok danke für die schnelle Antwort. Ich muss nochmal schauen ob auf der Verpackung der Scheiben und Federn die Typenbeschreibung draufsteht. Ich glaube ich habe damals alles einzeln gekauft und vielleicht habe ich mich ja nur bei der Dichtung vergriffen.
Gibt es ansonsten ne Möglichkeit heraszufinden ob die Scheiben/Federn für die 99 sind? Mir würde jetzt nur das Ausmessen und Wiegen der alten Scheiben und Federn einfallen.

Noch ne Frage: Wenn ich die Kupplung öffne und die SV auf den Seitenständer stelle, muss dann das Öl vorher komplett raus?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Passen Kupplungs scheiben/federn der Kante bei der Knubb

#4

Beitrag von Dieter » 18.10.2017 14:22

Hallo,

von der Kante die Beläge passen nicht in die Knubbel Kupplung weil die Klauen aussen bei der Kante kleiner sind als bei der Knubbel. "Rein" bekommst du sie schon, die haben aber dann ca. 2mm Spiel in den Klauen. Wenn der Korb mit getauscht wird passen die Scheiben natürlich, der Kanten Korb passt allerdings nicht durch das Loch im Knubbel-Deckel, dann muss der grosse Deckel mit abgemacht werden.

Was untereinander passt ist der Innenkorb, die Stahlscheiben. Die Federn sind zwar unterschiedlich, lassen sich aber untereinander tauschen wenn auch die passenden Scheiben mit getauscht werden. Die Federn haben unterschiedliche Federraten und werden unterschiedlich vorgespannt (durch die Scheiben)

Die Dichtung (O-Ring) gibt es nur bei der Knubbel, die Kante hat diese Dichtfläche nicht. Da ist der Deckel einteilig, und es muss bei der Kante zum Kupplungswechsel Öl und Wasser abgelassen werden und der "große" Deckel mit der Papierdichtung entfernt werden. Die Papierdichtung ist bei Knubbel und Kante gleich, aber da musst du ja nicht ran.

Das Öl muss man nicht ablassen, Seitenständer reicht, zur sicherheit noch etwas was 3-4cm Dick ist unters hinterrad legen (Telefonbuch,Brett, Bordsteinplatte) dann steht sie noch etwas schräger.

Der O-Ring geht eigentlich nie kaputt, nur erscheint er immer als "zu groß", ich klebe ihn immer mit Fett in die Nut, und dann kann man schnell den Deckel wieder aufsetzen.

Ich fahre die komplette Kanten Kupplung mit dem Primmärritzel der Gladius, aber das ist eine andere Geschichte...

m00smutzel
SV-Rider
Beiträge: 63
Registriert: 25.05.2015 9:25
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Passen Kupplungs scheiben/federn der Kante bei der Knubb

#5

Beitrag von m00smutzel » 18.10.2017 15:02

Hallo Dieter,

vielen Dank auch dir für die ausführliche Beschreibung.
Ich habe mir von meinem Vater mal die Typenbezeichnung der Scheiben und Federn schicken lassen und recherchiert. Anscheinend habe ich doch die richtigen Teile gekauft und nur bei der Dichtung geträumt aber die bekomme ich ja bei Louis oder ich recycel die alte.

Federn von TRW Produktnummer MEF151-6
Stahlscheiben TRW Produktnummer MES337-6
Belagscheiben TRW Produktnummer MCC321-7
soweit ich das jetzt googeln konnte sollten die Teile passen....fals jemand was anderes denkt bitte Bescheid geben.

Mich verwundert nur, dass manche Anbieter sowohl bei den Belag als auch bei den Stahlscheiben beide Varianten der SV als passend angeben....aber das ist wahrscheinlich auch ne andere Geschichte.
Ich denke ich werde die Kupplung aufmachen und die Scheiben erst einmal ausmessen. Sollten die Belagscheiben spiel haben kann ich ja sicher sein, dass es die falschen sind. Bin gespannt was mich hinter dem Deckel erwartet denn die Knubbel hat jetzt 52tK runter und ich fahre sie seit 32tK und Kupplung war soweit ich weiß noch nie dran...

Viele Grüße

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Passen Kupplungs scheiben/federn der Kante bei der Knubb

#6

Beitrag von Dieter » 18.10.2017 15:19

Das mal lesen:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=76

und ich glaube nicht das du die Dichtung (den O-Ring) bei Louis bekommst. Das ist ein Suzuki Spezialteil und kostet ca. 15€, muss aber wie gesagt nicht gewechselt werden...

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1600
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Passen Kupplungs scheiben/federn der Kante bei der Knubb

#7

Beitrag von tesechs » 18.10.2017 15:19

Auf http://www.ronayers.com/oemparts/c/suzu ... ycle/parts kann man in solchen Fällen auch einmal recherchieren. Bei gleiche Teilenummer sind die Teile dann auch gleich ( bei unterschiedlicher Nummer könnten die allerdings technisch immer noch gleich sein, andere Geschichte)

Warum soll denn das getauscht werden? Ohne Probleme zu haben würde ich da nicht beigehen.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Passen Kupplungs scheiben/federn der Kante bei der Knubb

#8

Beitrag von Dieter » 18.10.2017 15:21

http://www.ronayers.com/oemparts/a/suz/ ... case-cover

Pos.8 ist der O-Ring.

Ronayers ist da immer gut, bei Lackierten Teilen ist die Nummer oft unterschiedlich obwohl gleiches Teil nur aufgrund der anderen Farbe.

Den Teilevergleich der Kupplungsteile kannst du machen, da wirst du sehen das das Kernteil gleich ist.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Passen Kupplungs scheiben/federn der Kante bei der Knubb

#9

Beitrag von guzzistoni » 18.10.2017 19:41

Ich bin ja auch immer sparsam, aber die Stahlscheiben würde ich beim Suzukihändler kaufen.

m00smutzel
SV-Rider
Beiträge: 63
Registriert: 25.05.2015 9:25
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Passen Kupplungs scheiben/federn der Kante bei der Knubb

#10

Beitrag von m00smutzel » 21.10.2017 9:23

Vielen Dank euch allen für die Antworten. Die Seite ronayers.com ist ja klasse!
Um kurz die Frage zu beantworten warum ich die Kupplung anschauen und ggf. warten möchte. Ich seh das wie Tesechs ohne Prbleme würde ich die Kupplung zu lassen. Nun ist die Sv Kupplung ja bei weitem nicht wirklich leichtgängig und das Getriebe im vergleich zu anderen Modellen ziemlich hackelig. Ich habe meine SV vor 10 Jahren gekauft und seitdem lebe ich irgendwie damit. Was mich sehr verwundert ist, dass die Kupplung im kalten Zustand funktioniert und vernünftig trennt. Sobald die Maschiene warm ist bekomme ich den 1. im Stand nicht mehr raus (das geht soweit, dass ich den Motor kurz abstellen muss, Leerlauf einlege und neu starte) und die Knubbel rollt bei gezogener Kupplung orderntlich vorwärts (der Zug ist am Hebel maximal gespannt). Ich würde ja eigentlich denken, dass die Kupplung bei warmen, flüssigen Öl besser trennt aber ok... (habe schon verschiedene ÖLe ausprobiert). Weiter habe ich das Gefühl, dass das ein und auskuppeln immer schwieriger wird bzw mehr Kraft benötigt....im Stadtverkehr fällt mir manchmal fast die Hand ab. Mir ist aufgefallen, dass der Kupplungshebel viel Spiel hat und der Zug nicht richtig verlegt ist. daher tausche ich erstmal den Hebel (evtl. mit der unterlegscheiben-Variante) und verlege den Zug neu, danach schau ich mir den Kupplungsgeber an und wenn das nix bringt mach ich die Kupplung auf.

Eine nicht richtig trennende Kupplung kann doch auch ein Zeichen von verschleis sein oder nur eine rutschende?

Danke

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Passen Kupplungs scheiben/federn der Kante bei der Knubb

#11

Beitrag von guzzistoni » 21.10.2017 9:48

Mit der Zeit arbeiten sich sog. Rattermarken in den Kupplungskorb, das verschlechtert das Trennverhalten. Kann auch sein, dass sich die Stahlscheiben bei warmem Motor verziehen.

Benutzeravatar
solidux
Techpro
Beiträge: 2013
Registriert: 12.05.2002 15:55
Wohnort: Warendorf

SVrider:

Re: Passen Kupplungs scheiben/federn der Kante bei der Knubb

#12

Beitrag von solidux » 16.11.2017 11:54

Bei meiner Knubbel war es auch am Ende so, dass sie im warmen Zustand nicht trennte.
Das bedeutet ja sie "klebt". Habe ich mir gedacht, also für genug Hebelweg gesorgt (Schnecke kontrollieren).
Ölwechsel (hast du ja schon). Dann ist es auch ein Irrglaube, man bräuchte stärkere Federn.
Die pressen alles noch fester zusammen, und es wird anstrengender. (wieder die vorherigen verbaut).
Kupplungsscheiben komplett mit Tuch und Bremsenreiniger gereinigt, dann so bald wie möglich frisches Öl.

Ringdichtung 8 vor Einbau in den Kühlschrank.

Antworten