Fahrwerkstieferlegung


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
EddyRue
SV-Rider
Beiträge: 26
Registriert: 29.07.2016 14:34


Fahrwerkstieferlegung

#1

Beitrag von EddyRue » 10.01.2018 13:03

Hallo in die Runde,

ich habe da mal eine ganz banale Frage. Wenn das Fahrwerk tiefergelegt worden ist, werden die Umlenkhebel dann kürzer oder länger?

Hintergrund ist, dass ich eine tiefergelegte Suzuki Gladius für meine Frau erworben habe, wobei ich an der Tieferlegung so meine Zweifel habe....

Ich habe noch zwei Sätze Umlenkhebel, diese sind jedoch offensichtlich länger als die montierten.

Vorab vielen Dank für Eure Antworten. :D

Gruß EDDY

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Fahrwerkstieferlegung

#2

Beitrag von hallo_spencer » 10.01.2018 13:33

Wenn die Umlenkhebel kürzer als original dann wird es höher, wenn die Umlenkhebel länger wird das Heck entsprechend tiefer.

An den Umlenkhelen steht eine Bezeichenung drauf (Typ oder KBA Nr. Usw.) Danach kann man im Internet suchen, um was für ein Satz (Höher oder Tieferlegung) es sich handelt.

Wenn es die originalen Umlenkhelbel sind steht: 20F drauf.

Wenn gar keine Bezeichnung ist, dann könnten es Noname Umlenkhebel sein, welche man günstig in der Bucht bekommen, welche auch kein Gutachten,ABE oder allgemein Zulassung haben.

EddyRue
SV-Rider
Beiträge: 26
Registriert: 29.07.2016 14:34


Re: Fahrwerkstieferlegung

#3

Beitrag von EddyRue » 10.01.2018 15:00

Hallo _Spencer,

danke für die schnelle Antwort.

Auf den montierten Umlenkhebeln sind ein H und zwei kleine Dreiecke rechts davon eingestanzt. Die Hebel sind eindeutig kürzer als die welche mir mitgegeben wurden. Der eine Hebelsatz ist von Lucas mit der Bezeichnung MCTL 154, dass ist wohl der Tieferlegungssatz 3mm, wird so u.a. von Fa. Louis angeboten. Auf den anderen Hebeln sind die Ziffern 123 lesbar.
Vermute mal, dass die Originalumlenkhebel montiert sind, zumal ich die Sitzhöhe mal mit einer Wasserwaage nachgemessen habe und so auf 785 mm komme.

Gruß EDDY :)

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Fahrwerkstieferlegung

#4

Beitrag von hallo_spencer » 10.01.2018 15:14

MCTL ist ein Tieferlegungssatz deswegen das TL Nr. 154 so steht es in der ABE, ist für Suzuki Gladius dabei 30mm tiefer. Auf den Umlenkhebeln sollte MCTL 154 zulesen sein.

Ob auf den originalen Gladius Umlenkhebeln nur ein H mit Dreiecken draufsteht, weiß ich nicht. Bei den älteren SV650 ist die Bezeichnung 20F. 20F steht bei allenmöglichen SV650 Bauteilen drauf.

EddyRue
SV-Rider
Beiträge: 26
Registriert: 29.07.2016 14:34


Re: Fahrwerkstieferlegung

#5

Beitrag von EddyRue » 11.01.2018 9:26

Nochmals Danke für die schnelle Info, habe mit dem Händler bereits gesprochen, bei nächster Gelegenheit werden die Umlenkhebel gewechselt, sodass das Fahrwerk nun wirklich ein wenig tiefer kommt. Kann mich nur ärgern, dass ich es nicht früher überprüft habe......

Gruss EDDY :)

Antworten