Sv650 Kante blinker nach Umbau defekt


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Sikon1521995
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2016 19:19


Sv650 Kante blinker nach Umbau defekt

#1

Beitrag von Sikon1521995 » 05.04.2016 19:25

Guten Abend, Ich wollte heute bei meiner sv650 Kante neue halogen blinker verbauen. Hinten habe ich die neuen blinker zuerst angeschlossen und sie funktionierten, vorne links das selbe. Allerdings hab ich dann gesehen das der blinker von vorne links eigentlich nach rechts gehört, da die kleine Aussparung am blinker ja nach unten gehört. Also noch mal nach rechts gebaut und den linken blinker ebenfalls angeschlossen. Beim test funktionierte nun nur noch die linke Seite vorne und hinten. Die Rechte Seite blinkt nun nicht mehr, die kontrolllampe im tacho leuchtet dauerhaft. Auch der warnblinker betätigt nur die linke Seite der blinker.

Woran kann das ganze liegen? Der blinker hat ja vorher funktioniert. Alle Sicherungen die ich gefunden habe sind heile.

Vielen Dank schon :D

Ps: auch umstecken der blinker, von links nach rechts und umgedreht brachte keine Besserung. Die Rechte Seite ist nun dunkel.

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Sv650 Kante blinker nach Umbau defekt

#2

Beitrag von sorpe » 06.04.2016 10:49

Mögliche Ursachen aus meiner Sicht und den zur Verfügung stehenden Infos´s:

Kabelunterbrechung / Kurzschluss / Relais defekt
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Sikon1521995
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2016 19:19


Re: Sv650 Kante blinker nach Umbau defekt

#3

Beitrag von Sikon1521995 » 06.04.2016 16:10

Kann man das blinkrelais durchmessen bevor man es tauscht?

Benutzeravatar
Karabullo
SV-Rider
Beiträge: 164
Registriert: 21.02.2014 16:20
Wohnort: GT

SVrider:

Re: Sv650 Kante blinker nach Umbau defekt

#4

Beitrag von Karabullo » 08.04.2016 12:42

Klar kannst du das ausgebaut durchmessen, aber ausgebaut nur im nicht durchschaltenden Modus, d.h. das wird dir nicht viel bringen.
Ich hätte zu Hause die Möglichkeit das Ding auch im ausgebauten Zustand anzusteuern, ich habe aber auch das Equipment und das Wissen dies zu tun.
Da ohne wird es vermutlich schwieriger.

Du kannst schauen ob du an die Drähte kommst die von dem Relais abgehen, alle Blinker abklemmen (damit nicht irgendwo Kurzschluss o.ä. besteht) und dann direkt am Relais messen wenn z.B. Warnblinker an ist.
Musst nur schauen wie flott dein Messgerät ist, da kommt ja immer nur kurz Spannung. Dafür wäre nen Oszi empfehlenswert um auch die Spannungshöhe bewerten zu können.

Wenn dann OK könnte es trotzdem immer noch das Relais sein (aber natürlich auch die Blinker) denn du misst dann ja im unbelasteten Zustand, im belasteten Zustand (mit Blinker) kann das Ergebnis wieder ganz anders aussehen.
---------------------------------------------------------------------------------------------

Wer anderen eine Grube gräbt...
...hat ein Grubengrabgerät!

---------------------------------------------------------------------------------------------

Romani ite domum


Re: Sv650 Kante blinker nach Umbau defekt

#5

Beitrag von Romani ite domum » 08.04.2016 14:47

Schau doch mal in die SVRiderkarte wer in deiner Nähe wohnt und frag nach, ob du vorbeikommen und probeweise mal das Relais tauschen kannst.
Oder zum einschlägigen Zubehör-Filialisten, erst das E-Teil testen und dann ggf. kaufen.

Wenns nicht klappt, ist eine Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.

Antworten