mehrjähriger Winterschlaf


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Mito
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2011 20:50
Wohnort: Winterlingen

SVrider:

mehrjähriger Winterschlaf

#1

Beitrag von Mito » 15.08.2017 11:59

Hi,
da ich momentan aus mehreren Gründen so gut wie nicht zum Fahren komme, möchte ich meine SV nun für mindestens 2 Jahre einmotten. Hier im Forum finde ich aber nur Beiträge zum Überwintern, da ein mehrjähriger Stillstand aber ganz andere Ansprüche an die Vorbereitung stellt möchte ich euch mal um eure Meinung oder auch Erfahrungsberichte bitten, was es alles zu beachten gibt außer dem allgemein Bekannten wie Batterie ausbauen, Reifenluftdruck erhöhen und Ölwechsel machen.

Ich hätte vor zum einen den Vergaser zu reinigen und dann evtl. mit WD40 oder Ballistol zu konservieren.
Da die Bremsflüssigkeit auch schon 2 Jahre alt ist hätte ich diese auch ersetzt.

Da mein Tank schonmal geschweißt wurde möchte ich ihn am besten konservieren, mir stellt sich hier aber die Frage ob es reicht ihn mit frischem, hochwertigen Sprit und etwas 2T Öl zu befüllen, oder ob ich ihn mit einer speziellen Konservierung behandeln muss.

Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: mehrjähriger Winterschlaf

#2

Beitrag von Ballermaus » 15.08.2017 17:00

Bremsflüsigkeit würde ich erst nach den 2 Jahren wechseln. Also bzw. Auf jedenfall nach den 2 Jahren, und vorher würde ich mir schenken.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7276
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: mehrjähriger Winterschlaf

#3

Beitrag von saihttaM » 16.08.2017 6:22

Den leeren Tank würde ich mit nem Liter Öl durchschwenken.
BF erst hinterher, die ist sonst ja gleich wieder wechselreif.
Wenns geht, bock sie vorne und hinten auf, dann hast du keine Probleme mit nachlassendem Luftdruck und evtl. Standplatten.
Vergaser leermachen, sonst hast du hinterher einen Versager :wink:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: mehrjähriger Winterschlaf

#4

Beitrag von discus » 16.08.2017 9:11

Ich würde jedem Zylinder noch nen Teelöffel Motoröl durch die Kerzenlöcher spendieren. Und das Ganze nach einem Jahr nochmal.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15010
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: mehrjähriger Winterschlaf

#5

Beitrag von Dieter » 16.08.2017 9:38

Bei der Bremsflüssigkeit bin ich der Meinung das du sie jetzt wechseln solltest. Weil die Hygroskopisch ist (zieht Wasser aus der Luft). Das Wasser verursagt ggf. Korrosionsschäden an den Bremskolben. Da die Flüssigkeit schon 2 Jahre alt ist (schon Wasseranteil hat) jetzt wechseln, damit in der Standzeit nix korrodiert.
Dann halt bei wiederinbetriebnahme nochmals (Bremsflüssigkeit ist nicht teuer, wenn man das selber machen kann ist der Kostenaufwand sehr gering)

Benzin ist (E5 oder E 10) mittlerweile "Frischware". Also sollte man die ab lassen und den Tankdeckel offen lassen (kein Kondenswasser). Früher sagte man immer Randvoll, aber da war der Sprit noch stabiler.

Reifen würde ich frei bocken wenn möglich. Je nach geplanter Standzeit und derzeitigem Zustand (auch alter) der Reifen kannst du sie aber auch kaputt stehen lassen, da du sie dann eh besser wechselst...

Benutzeravatar
sid
SV-Rider
Beiträge: 259
Registriert: 27.01.2014 12:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: mehrjähriger Winterschlaf

#6

Beitrag von sid » 24.08.2017 16:17

Die Gabelsimmeringe mögen das lange Rumstehen auch nicht. da wurden schon Gabeln nach weniger Standzeit undicht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob aufbocken da hilft oder ob es schlicht die lange Zeit ohne Bewegung ist, die dazu führt.
mein schwanz brennt!
sidmobil I , II , III , IV , V

psychodad
SV-Rider
Beiträge: 39
Registriert: 18.07.2015 11:01
Wohnort: Hambuich-Geilsjoop

SVrider:

Re: mehrjähriger Winterschlaf

#7

Beitrag von psychodad » 25.08.2017 16:28

sid hat geschrieben:Die Gabelsimmeringe mögen das lange Rumstehen auch nicht. da wurden schon Gabeln nach weniger Standzeit undicht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob aufbocken da hilft oder ob es schlicht die lange Zeit ohne Bewegung ist, die dazu führt.
Kann ich bestätigen ... meine hat von 2008 bis 2015 gestanden und jetzt sind die Simmerringe undicht geworden nach etwa 4000 km Fahrzeit. In den Jahren von 2003 bis 2008 hatte sie auch immerhin schon fast 540km gelaufen.
Allerdings haben sich auch die Beschichtungen von den Standrohren genau an den Stellen verabschiedet, wo die Dichtlippen der Wellendichtringe entlanglaufen ... also auch neue Standrohre einbauen lassen. Soviel zum Thema "Standschaden".
Q: What do you think about western civilization?
A: I think it would be a good idea.

Ich bin nicht übergewichtig ... ich bin untergroß!

Antworten