Hinterradabdeckung


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Owns
SV-Rider
Beiträge: 136
Registriert: 16.11.2017 8:13

SVrider:

Hinterradabdeckung

#1

Beitrag von Owns » 13.12.2017 20:34

Sevus,

hab mir ne Hinterradabdeckung von Puig für die neue (2016er) SV besorgt.
In der engl. Anleitung steht, dass man zur Montage die Kette abnehmen u das Hinterrad ganz nach hinten schieben soll.
Ist das echt nötig?
Hat die Abdeckung hier vllt schon jemand verbaut?

Lg

FledNanders
SV-Rider
Beiträge: 115
Registriert: 28.07.2017 15:18

SVrider:

Re: Hinterradabdeckung

#2

Beitrag von FledNanders » 13.12.2017 23:58

Hallo,

habe auch die Puig-Abdeckung drauf.
War ein bissel friemelig. Original-Kettenschutz ab, die Haltearm der Soziusrasten links ab und dann mit sanfter Gewalt einfädeln. An der einen oder anderen Stelle muss man bissel kräftiger drücken. Meine ist unlackiert, also schwarz-matt, dass passt zu meiner schwarzen SV und ich brauch mir da auch keine Gedanken wegen des Lacks machen. Aber ein Tuch habe ich dennoch drübergelegt beim einfädeln - die Oberfläche ist sehr kratzempfindlich.

Das festschrauben geht auch nicht so einfach - blöd sind die beiden Schrauben waagerecht direkt vor dem Hinterrad, da kommt man echt beschi**en ran. Sonst geht es aber innerhalb von 20 Minuten zu montieren.

Die von Bodystyle hätte vielleicht besser zum Motorrad gepasst, weil sie die Formen und Kanten des Fenders vorn gut weiterführt, aber für eine Hinterradabdeckung an meiner schwarzen SV hat die von Puig durchaus gereicht. Und Bodystyle wäre auch deutlich teurer gekommen.
An der Stelle habe ich dann doch bissel gegeizt.
Nur ein Ochse vergisst, das er auch einmal ein Kalb war.

Benutzeravatar
Owns
SV-Rider
Beiträge: 136
Registriert: 16.11.2017 8:13

SVrider:

Re: Hinterradabdeckung

#3

Beitrag von Owns » 14.12.2017 10:48

Vielen Dank,
Das ist doch mal ne Aussage!
Aber ansonsten passgenau? Meine ist die Ausführung 5019. War das deine auch? Jemand auf FB schrieb mir, bei ihm hätte die Abdeckung am Reifen geschliffen..?
Vllt hilft es beim Einbau die SV ganz auszufedern. Vllt über den Seitenständer kippen...?

FledNanders
SV-Rider
Beiträge: 115
Registriert: 28.07.2017 15:18

SVrider:

Re: Hinterradabdeckung

#4

Beitrag von FledNanders » 14.12.2017 11:48

Meine ist diese:
http://www.motea.com/kotfluegel-hinterr ... 0177-0.htm

Da schleift nix, weder im Stand noch beim fahren.
Ist eine 5019j.
Eingebaut habe ich die allein mit dem Motorrad auf dem Seitenständer stehend. Möglicherweise bekommt man mehr Platz, wenn das Hinterrad samt Schwinge unbelastet ist und frei hängt. Montageständer fällt da also schon aus. Entweder heben 2 Mann hinten am Rahmen an oder 1 kippt über den Montageständer. Oder du hängst sie hinten stabil auf, dass sie nicht zur Seite weg kippt (wäre mir aber zu heiß).

Wie gesagt, ohne den linken Halter für die Soziusrasten kann man die mit leichter Gewalt und ein wenig drücken und biegen eingefädelt bekommen. Ich bau doch deswegen nicht das Hinterrad ab. 8O
Lege aber besser ein Tuch drüber, es ist fast nicht zu vermeiden, dass da ein bischen an der Verkleidung gescheuert wird. Macht man aber auch nicht alle Tage.

Und sonst ist die Abdeckung schon ziemlich passgenau.
Platz zwischen Reifen und Abdeckung ist etwa 0,5 - 0,7cm.
Kann dir heute Abend mal ein Bild schicken.
Nur ein Ochse vergisst, das er auch einmal ein Kalb war.

Benutzeravatar
Owns
SV-Rider
Beiträge: 136
Registriert: 16.11.2017 8:13

SVrider:

Re: Hinterradabdeckung

#5

Beitrag von Owns » 14.12.2017 11:56

Super, vielen Dank !

FledNanders
SV-Rider
Beiträge: 115
Registriert: 28.07.2017 15:18

SVrider:

Re: Hinterradabdeckung

#6

Beitrag von FledNanders » 15.12.2017 10:15

Hast ´ne PN.
Nur ein Ochse vergisst, das er auch einmal ein Kalb war.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Hinterradabdeckung

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 15.12.2017 10:38

Owns hat geschrieben:Vielen Dank,
Das ist doch mal ne Aussage!
Aber ansonsten passgenau? Meine ist die Ausführung 5019. War das deine auch? Jemand auf FB schrieb mir, bei ihm hätte die Abdeckung am Reifen geschliffen..?
Vllt hilft es beim Einbau die SV ganz auszufedern. Vllt über den Seitenständer kippen...?
FledNanders hat geschrieben:Und sonst ist die Abdeckung schon ziemlich passgenau.
Platz zwischen Reifen und Abdeckung ist etwa 0,5 - 0,7cm.
@Owens: Dann könnte es knapp werden, wenn Du einen 170er Reifen nimmst (wäre rechnerisch 6mm höher). Das Problem hatte ich bei meiner SP-1 auch mi dem 55er Hinterreifen (lustigerweise erst beim Wechsel des Reifenmodells. Mit einem Modell hat es gepasst, mit einem anderen nicht). Ich musste dann die Abdeckung mittels eines Distanzstücks etwas höher setzen. Da das aber eine CFK ist, ist sie auch biegsamer als die aus ABS. Daher die Frage, wie gut es geht.

FledNanders
SV-Rider
Beiträge: 115
Registriert: 28.07.2017 15:18

SVrider:

Re: Hinterradabdeckung

#8

Beitrag von FledNanders » 15.12.2017 11:33

Beim 160er Standard-Reifen schaut es derzeit so aus.
Will nächste Saison auf den Conti Road Attack 3 umsteigen (derzeit noch Dunlops drauf), da wird aber dennoch genug Platz sein meine ich.

Kann man einfach so auf breitere Bereifung wechseln?
Ich denke, den Unterschied zwischen 160 und 170 sieht man nicht (schaut bei 160 > 180 schon anders aus), dann muss doch sicher auch Tachomäßig was gemacht werden, wenn sich der Abrollumfang vergrößert, oder?
Dateianhänge
_NEF8203.jpg
_NEF8203.jpg (63.75 KiB) 5357 mal betrachtet
_NEF8202.jpg
_NEF8202.jpg (84.15 KiB) 5357 mal betrachtet
Nur ein Ochse vergisst, das er auch einmal ein Kalb war.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Hinterradabdeckung

#9

Beitrag von saihttaM » 15.12.2017 11:46

Nur, wenn das Tachosignal am Hinterrad oder der GAW abgenommen wird.
Und rechtlich gesehen darfst du jeden Reifen mit Freigabe! und ohne technische Änderungen am Mopped (Schwingen- oder Felgenumbau) auf dein Mopped ziehen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Hinterradabdeckung

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 15.12.2017 12:22

So ist es. Aufgrund der breiten Felge der neuen SV gibt es wohl für einige 170er Reifen Freigaben. Wo das Tachosignal bei ihr abgenommen wird, weis ich nicht. Bei meiner Honda wird es an der Getriebausgangswelle abgenommen. Mit dem etwas größeren Hinterreifen geht der Tacho jetzt sehr genau während er vorher halt deutlich (aber innerhalb der zulässigen Toleranz) zu viel angezeigt hat. Dieser Umstand (Tachoabweichung muss innerhalb der zulässigen Toleranz bleiben) müsste eigentlich auch bei der Freigabe beachtet werden. Der Haken daran ist, dass ein Tacho nie eine zu geringe Geschwindigkeit anzeigen darf. Da die meisten Tachos aber mindestens 3-5% zuviel anzeigen, geht das bei diesen geringen Änderungen des Umfangs.

FledNanders
SV-Rider
Beiträge: 115
Registriert: 28.07.2017 15:18

SVrider:

Re: Hinterradabdeckung

#11

Beitrag von FledNanders » 16.12.2017 10:48

Passt zwar nicht direkt hier hin, aber ich wollte keinen neuen Fred nur wegen dieser 1 Frage aufmachen:

Zur Montage des Bodystyle-Bugspoilers muss ich Kupplungs- und Lichtmaschinenseitig jeweils 2 Schrauben der Deckel entfernen. Die Schrauben liegen nicht direkt nebeneinander.
Kann ich die Lösen ohne Gefahr von Ölaustritt?
Nur ein Ochse vergisst, das er auch einmal ein Kalb war.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26174
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Hinterradabdeckung

#12

Beitrag von IMSword » 16.12.2017 11:45

Ja.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

FledNanders
SV-Rider
Beiträge: 115
Registriert: 28.07.2017 15:18

SVrider:

Re: Hinterradabdeckung

#13

Beitrag von FledNanders » 16.12.2017 12:05

IMSword hat geschrieben:Ja.
Kurz und knapp meine Frage beantwortet, anders als meine Frau :-)
Vielen Dank
Nur ein Ochse vergisst, das er auch einmal ein Kalb war.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Hinterradabdeckung

#14

Beitrag von guzzistoni » 16.12.2017 12:10

Geht auch anders: ich kenne mich nicht so genau aus, könnte aber sein das Öl austritt, aber vielleicht auch nicht, keine Ahnung,.... Frag mal jemanden der sich auskennt, ich kenne aber keinen...
Ach frag doch den IMSchwert :-)

FledNanders
SV-Rider
Beiträge: 115
Registriert: 28.07.2017 15:18

SVrider:

Re: Hinterradabdeckung

#15

Beitrag von FledNanders » 16.12.2017 20:23

So, Bugspoiler ist dran...

Sorry wegen der Unordnung, ist nur eine vorrübergehende Abstellmöglichkeit auf unserem Grundstück (eine alte Scheune), die richtige Garage ist noch im Ausbau.
Dateianhänge
SV650A (3).jpg
SV650A.jpg
Nur ein Ochse vergisst, das er auch einmal ein Kalb war.

Antworten