Tacho spinnt (Knubbel)


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
rickertjanis
SV-Rider
Beiträge: 36
Registriert: 08.10.2017 19:30


Tacho spinnt (Knubbel)

#1

Beitrag von rickertjanis » 22.05.2018 15:36

Hallo,
Ich habe bei meiner Knubbel (N) seit gestern (etwa 42.000km) Probleme mit dem Tacho. Dieser geht bei 60-120km/h öfters während der Fahrt aus und teilweise erst nach 1-2 Sekunden wieder an. Also der Drehzahlmesser bleibt bei der richtigen Drehzahl, der Tacho geht kurz auf 0km/h zurück und der Tages/Gesamtkilometerzähler geht auch kurz aus, setzt sich aber nicht zurück. Bei mehr als 140 km/h tritt es fast gar nicht auf..
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus!
VG Janis

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Tacho spinnt (Knubbel)

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 22.05.2018 15:55

Das könnte der Signalgeber am Vorderrad sein. Bei mir hat das jedenfalls auch so angefangen bevor der Tacho dann irgendwann ganz ausgefallen ist. Wobei ich nicht weis, ob der Tageskilometerzähler auch gesponnen hat.

rickertjanis
SV-Rider
Beiträge: 36
Registriert: 08.10.2017 19:30


Re: Tacho spinnt (Knubbel)

#3

Beitrag von rickertjanis » 23.05.2018 0:49

Pat SP-1 hat geschrieben:Das könnte der Signalgeber am Vorderrad sein. Bei mir hat das jedenfalls auch so angefangen bevor der Tacho dann irgendwann ganz ausgefallen ist. Wobei ich nicht weis, ob der Tageskilometerzähler auch gesponnen hat.
Danke für die Antwort. Werde morgen mal das Vorderrad ausbauen und nachschauen. Musstest du den Signalgeber austauschen oder konntest du das so richten?

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Tacho spinnt (Knubbel)

#4

Beitrag von jubelroemer » 23.05.2018 7:08

"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Tacho spinnt (Knubbel)

#5

Beitrag von Dieter » 23.05.2018 7:14

rickertjanis hat geschrieben:...Dieser geht bei 60-120km/h öfters während der Fahrt aus und teilweise erst nach 1-2 Sekunden wieder an....
Wenn er aus geht, also Zahlen weg, dann könnte es ein Strom-Problem sein, also ggf. der allseits bekannte Laderegler.

Wenn die Geschwindigkeitsanzeige auf "0" geht, dann ist es meist der Rotor am Vorderrad, also besagte Pos.24, die geht auch geren mal kaputt wenn man beim Einbau des Vorderrads was falsch macht ,oder nicht vorsichtig mit dem Teil umgeht.
Oder auch manchmal einfach nur so. Das Magnet-Teil ist recht brüchig.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Tacho spinnt (Knubbel)

#6

Beitrag von saihttaM » 23.05.2018 9:02

Wenn der Rotor grütze ist, muss der natürlich neu. Es fahren aber wohl ein paar mit nur noch 2 statt den 4 Zapfen rum.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Tacho spinnt (Knubbel)

#7

Beitrag von Dieter » 23.05.2018 13:21

saihttaM hat geschrieben:Wenn der Rotor grütze ist, muss der natürlich neu. Es fahren aber wohl ein paar mit nur noch 2 statt den 4 Zapfen rum.
Ja das geht, das Signal kommt aus dem integrierten Magneten, die Flügel dienen nur dazu das sich der Magnet mitdreht

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Tacho spinnt (Knubbel)

#8

Beitrag von jubelroemer » 23.05.2018 13:35

Dieter hat geschrieben:
saihttaM hat geschrieben:Das Signal kommt aus dem integrierten Magneten, die Flügel dienen nur dazu das sich der Magnet mitdreht
Gut zu wissen ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Tacho spinnt (Knubbel)

#9

Beitrag von Dieter » 23.05.2018 14:54

jubelroemer hat geschrieben: Gut zu wissen ;) bier .
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=236

Hier noch mehr wissenswertes

rickertjanis
SV-Rider
Beiträge: 36
Registriert: 08.10.2017 19:30


Re: Tacho spinnt (Knubbel)

#10

Beitrag von rickertjanis » 08.06.2018 23:23

Servus
Ich habe "damals" das Vorderrad aus und eingebaut und seitdem gibt es keine Probleme mehr.. hoffe mal, dass das so bleibt :)

Antworten