GSXR Federbein Eintragung


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Stolli1202


Re: GSXR Federbein Eintragung

#16

Beitrag von Stolli1202 » 22.08.2018 16:05

Ucky hat geschrieben:Ich war damals in Krefeld beim Tüv, der hat mir die 6 Kolben Hayabusa Sättel auf meine B12 Kult eingetragen, nichtmal als §21.

Ich schicke dir mal per PN die Tel Nr. von dem Herrn, ruf ihn mal an, vieleicht macht der das noch.
Vielen Dank Ucky, habe ich sofort gemacht. Er wollte meinen Fahrzeugschein zugesendet bekommen und wegen irgendwelchen Leergewichten checken. Bin hoffnungsvoll, dass es doch noch klappt.

VG Stolli

Benutzeravatar
Ucky
SV-Rider
Beiträge: 93
Registriert: 01.10.2015 11:33

SVrider:

Re: GSXR Federbein Eintragung

#17

Beitrag von Ucky » 22.08.2018 16:41

Stolli1202 hat geschrieben:
Ucky hat geschrieben:Ich war damals in Krefeld beim Tüv, der hat mir die 6 Kolben Hayabusa Sättel auf meine B12 Kult eingetragen, nichtmal als §21.

Ich schicke dir mal per PN die Tel Nr. von dem Herrn, ruf ihn mal an, vieleicht macht der das noch.
Vielen Dank Ucky, habe ich sofort gemacht. Er wollte meinen Fahrzeugschein zugesendet bekommen und wegen irgendwelchen Leergewichten checken. Bin hoffnungsvoll, dass es doch noch klappt.

VG Stolli

Ok, gib bitte Bescheid wie es ausgeht. Der Herr stand vor ein paar Jahren mal einer Moped-Zeitschrift zusammen mit ein paar anderen Prüfern die sich gerne mit Mopeds befassen und vorallem auch Ahnung haben. Der hat mir meine Eintragung der Bremse inkl. HU/AU für unter 100€ gemacht.

Stolli1202


Re: GSXR Federbein Eintragung

#18

Beitrag von Stolli1202 » 22.08.2018 16:44

Mach ich sobald ich mehr weiß

Da ist nun Licht am Horizont :)

Gruß Stolli

Stolli1202


Re: GSXR Federbein Eintragung

#19

Beitrag von Stolli1202 » 23.08.2018 12:08

Also der Herr vom Krefelder Tüv war wirklich willig. Leider gabs zumindestens fürs ZX10r Federbein ein NO.
Zitat: „Nach Prüfung der Unterlagen bleibt festzustellen dass das Kawasaki Federbein nur bis zu einer Radlast von 230kg genehmigt ist.
Die SV 650 hat jedoch eine zulässige Hinterachslast von 260kg.
Eine Genehmigung ist, aufgrund der technischen Grenzwerte des Federbeins, leider nicht möglich.“

Also bleibt festzustellen, ob die Radlast beim Gixxer Federbein mindestens 260 kg zuläßt. Und der Rest auch stimmt, dann ab nach Krefeld.

Gruß Stolli

Benutzeravatar
Ucky
SV-Rider
Beiträge: 93
Registriert: 01.10.2015 11:33

SVrider:

Re: GSXR Federbein Eintragung

#20

Beitrag von Ucky » 23.08.2018 13:03

Stolli1202 hat geschrieben:Also der Herr vom Krefelder Tüv war wirklich willig. Leider gabs zumindestens fürs ZX10r Federbein ein NO.
Zitat: „Nach Prüfung der Unterlagen bleibt festzustellen dass das Kawasaki Federbein nur bis zu einer Radlast von 230kg genehmigt ist.
Die SV 650 hat jedoch eine zulässige Hinterachslast von 260kg.
Eine Genehmigung ist, aufgrund der technischen Grenzwerte des Federbeins, leider nicht möglich.“

Also bleibt festzustellen, ob die Radlast beim Gixxer Federbein mindestens 260 kg zuläßt. Und der Rest auch stimmt, dann ab nach Krefeld.

Gruß Stolli
Schade, aber ist natürlich ein vernünftiger Grund, wenigstens hat er sich gekümmert und das sogar recht schnell wie ich finde.

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: GSXR Federbein Eintragung

#21

Beitrag von SVMiNi » 23.08.2018 13:13

Stolli1202 hat geschrieben:Also der Herr vom Krefelder Tüv war wirklich willig. Leider gabs zumindestens fürs ZX10r Federbein ein NO.
Zitat: „Nach Prüfung der Unterlagen bleibt festzustellen dass das Kawasaki Federbein nur bis zu einer Radlast von 230kg genehmigt ist.
Die SV 650 hat jedoch eine zulässige Hinterachslast von 260kg.
Eine Genehmigung ist, aufgrund der technischen Grenzwerte des Federbeins, leider nicht möglich.“

Also bleibt festzustellen, ob die Radlast beim Gixxer Federbein mindestens 260 kg zuläßt. Und der Rest auch stimmt, dann ab nach Krefeld.

Gruß Stolli
Kannst du die SV nicht ablasten lassen, also weniger Radlast eintragen lassen? Mein Bruder hat das bei seinem Auto gemacht, damit er bestimmte Alu-Räder fahren durfte.

Ich lese hier auch nur vom TÜV. War schon mal einer bei der DEKRA oder GTÜ ? Meine Umbauten hat mir die DEKRA eingetragen, problemlos. Der Prüfer hat Rücksprache mit dem "Sachverständigen für Motorräder" bei der DEKRA gehalten, sich erkundigt ob das so zulässig sei, hat den korrekten Einbau überprüft, dokumentiert und eingetragen. Hat 150€ gekostet für den kopletten USD-Umbau und noch ein paar Kleinigkeiten.
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: GSXR Federbein Eintragung

#22

Beitrag von saihttaM » 23.08.2018 13:29

SVMiNi hat geschrieben:
Stolli1202 hat geschrieben:Ich lese hier auch nur vom TÜV. War schon mal einer bei der DEKRA oder GTÜ ?
Das kommt drauf an, wo man wohnt. Im "Westen" ist es nur der TÜV, der Sonderabnahmen machen darf. Im "Osten" nur die DEKRA und in (ich meine, es war) Berlin beide.
Eintragungen mit Teilegutachten darf jeder machen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Ucky
SV-Rider
Beiträge: 93
Registriert: 01.10.2015 11:33

SVrider:

Re: GSXR Federbein Eintragung

#23

Beitrag von Ucky » 23.08.2018 14:38

saihttaM hat geschrieben:
SVMiNi hat geschrieben:
Stolli1202 hat geschrieben:Ich lese hier auch nur vom TÜV. War schon mal einer bei der DEKRA oder GTÜ ?
Das kommt drauf an, wo man wohnt. Im "Westen" ist es nur der TÜV, der Sonderabnahmen machen darf. Im "Osten" nur die DEKRA und in (ich meine, es war) Berlin beide.
Eintragungen mit Teilegutachten darf jeder machen.

Korrekt, in NRW nur TÜV

Stolli1202


Re: GSXR Federbein Eintragung

#24

Beitrag von Stolli1202 » 23.08.2018 16:06

Ich werde mal fragen, ob eine Reduzierung der Radlast möglich ist.

Gruß Stolli

Stolli1202


Re: GSXR Federbein Eintragung

#25

Beitrag von Stolli1202 » 23.08.2018 16:33

Also mit einem Fahrer (75 kg) ist für die SV eine Achslast von 150 kg angegeben. Daher würde im Soziusbetrieb aus deren Sicht die 230 kg überschritten werden. Eine Möglichkeit wäre, die SV nur für den Einmannbetrieb zuzulassen. Also Fußrasten ab und Soziussitz runter. Nach einer Testfahrt würde das etwa 100€ kosten. Ich werde mal drüber nachdenken. Bin bisher noch nicht mit der SV im Soziusbetrieb unterwegs gewesen.

VG Stolli

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4118
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: GSXR Federbein Eintragung

#26

Beitrag von Trobiker64 » 23.08.2018 17:49

Mich würde mal interessieren, wo die zulässigen Achslasten herkommen. Denn in den Papieren steht nichts, oder wurden die Werte gemessen ? Zudem stimmen die Werte nicht, unter der Voraussetzung 187kg Leergewicht + 75kg Fahrergewicht bei 150kg hintere Achslast würde dies zu einer Vorderachslast von 112kg führen. Da die K6 mit 400kg Gesamtgewicht angegeben ist, würden bei einem schweren Sozius (der aufgrund zu seiner Sitzposition zu fast 100% auf die Hinterachse gerechnet werden muss) noch 288kg nötig sein und nicht 260kg.
Zuletzt geändert von Trobiker64 am 23.08.2018 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: GSXR Federbein Eintragung

#27

Beitrag von jubelroemer » 23.08.2018 17:52

Frag mal ob auch eine Reduzierung des zulässigen Gesamtgewichts möglich ist. Einen leichten Sozius kann man dann evtl. immer noch mitnehmen :wink: .
Trobiker64 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wo die zulässigen Achslasten herkommen. Denn in den Papieren steht nichts, oder wurden die Werte gemessen ?
Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen dass die Kawa und die SV so extrem vom zulässigen Gesamtgewicht abweichen, oder ist die Kawa evtl. nur für eine Person zugelassen?
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Stolli1202


Re: GSXR Federbein Eintragung

#28

Beitrag von Stolli1202 » 23.08.2018 18:10

Es hat sich so angehört, als wenn er irgenwo nachgeschaut hat. Vielleicht kann er Herstellervorgaben einsehen.

Denke dass eine ZX10r einfach weniger beladen werden kann als eine SV. Kann mich auch schwerlich vorstellen, dass 2 100kg-Leute zusammen auf ein Bine passen bzw. Damit fahren können.
Vieleicht ist der Winkel des Federbein im eingebauten Zustand ein wenig anders, sodass weniger kraft auf die Feder wirkt. Was auch immer, da ich fast ausschliesslich allein fahre, wäre das echt ne Option. Zumal die anderen Futzis nicht mal Anstalten gemacht haben, dass eine Eintragung möglich ist.

VG Stolli
Zuletzt geändert von Stolli1202 am 23.08.2018 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4118
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: GSXR Federbein Eintragung

#29

Beitrag von Trobiker64 » 23.08.2018 18:15

Ich befürchte, dass beim nächsten TÜV-Besuch noch jemand anfängt zu rechnen, und es kommen wieder andere Werte heraus. :wink: Wobei die 150kg in Bezug zum Fahrergewicht von 75kg, scheinen realistisch zu sein, da ein kleiner Anteil zur Vorderradlast gerechnet werden muss.
Stolli1202 hat geschrieben:Es hat sich so angehört, als wenn er irgenwo nachgeschaut hat. Vielleicht kann er Herstellervorgaben einsehen.
Ich habe da eher Zweifel dran, wie man an meiner kleinen Berechnung erkennen kann.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4118
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: GSXR Federbein Eintragung

#30

Beitrag von Trobiker64 » 23.08.2018 18:25

Stolli1202 hat geschrieben: Denke dass eine ZX10r einfach weniger beladen werden kann als eine SV. Kann mich auch schwerlich vorstellen, dass 2 100kg-Leute zusammen auf ein Bine passen bzw. Damit fahren können.
Vieleicht ist der Winkel des Federbein im eingebauten Zustand ein wenig anders, sodass weniger kraft auf die Feder wirkt.
VG Stolli
Ich denke da eher an eine andere Lastverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad. Der schwere Vierzylinder bringt mehr Gewicht auf das Vorderrad, ebenso spielt der Lenkkopfwinkel noch eine Rolle.

Antworten