Motor tourt beim Schalten kurz hoch


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Motor tourt beim Schalten kurz hoch

#16

Beitrag von discus » 22.10.2018 5:34

Dann macht man es halt bei kalten Motor, wenn man Angst hat die Karre abzufacklen.
Man kann auch die Lufi-Öffnungn zu halten bis der Motor abstirbt. Kleine Öffnungen, durch die Falschluft gezogen wird, findet man so allerdings nicht.

Ist der Verschluss der Synchronisationsöffnung am vorderen Zylinder noch vorhanden?
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Motor tourt beim Schalten kurz hoch

#17

Beitrag von saihttaM » 22.10.2018 6:02

svfritze64 hat geschrieben:Kann sich entzünden an heißen Teilen ? :!:
Muss ich heute Nachmittag mal probieren und ein bisschen auf den vorderen Krümmer sprühen :) Angel
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Motor tourt beim Schalten kurz hoch

#18

Beitrag von svfritze64 » 22.10.2018 17:29

saihttaM hat geschrieben:
svfritze64 hat geschrieben:Kann sich entzünden an heißen Teilen ? :!:
Muss ich heute Nachmittag mal probieren und ein bisschen auf den vorderen Krümmer sprühen :) Angel
Das ist soooo......lustich... :?:

Der TO hat bedenken - und sich zumindest Gedanken gemacht - was m.M.n wesentlich sinnvoller ist als einfach nur mal n blöden Spruch rauszuhauen.

Wer hat denn gefragt was da passieren könne?
saihttaM hat geschrieben:
Geue hat geschrieben:Manche schwören auf Bremsenreiniger sprühen und warten ob es hochtourt - ich halte dies für nicht unbedingt risikofrei.
Ich nehme auch nur Bremsenreiniger. Aber was soll da passieren?
Ich glaube kaum das irgendwer direkt auf n glühenden Krümmer sprüht - aber besteht - deiner fachkundigen Meinung nach - wenigstens die möglichkeit das die Suppe am Motor runterläuft
und auch auf einen heißen Krümmer tropfen kann...ich mein - ma so ganz ohne Absicht.....zumal da i.d.R. schon n ordentlicher Strahl aus den Dosen kommt?

Oder könnte es sein, das sich das Zeug am warmen Motor erwärmt, anfängt zu gasen und dann doch noch etwas leichter entzündbar ist?

Ich weis das es i.d.R. nicht zu problemen kommt - wenn man nur kurz und gezielt auf die entsprechenden Stellen zielt (also Gummiflansche untere Ansaugbrücke etc...)
aber das kann man doch auch einfach mal erläutern o. erklären :!: :?: bevor man einfach mal wieder einen Fred mit einer gewissen "Unbekümmertheit" zumüllt .

Ich bin da mal offen und sach dat so wie der Westfale dat nu mal sacht - und hoffe, das wenn ich Müll rede - ihr mir dat genau so sacht :mrgreen:


Zum Thema:
Ich bin eher noch beim Gaszug, der erste bei 75tkm kann eigentlich nicht wirklich butterweich laufen - zumindest meiner Erfahrung nach.
Ich glaub wirklich beurteilen kann man das immer nur wenn der Zug ausgebaut ist und frei bewegt wird...
Und wenn man dann einen neuen daneben hält wird man gewiss einen deutlichen Unterschied feststellen.

Auch macht mich die Gaszugeinstellerei etwas stutzig - so wie du es beschrieben hast.

Ich bin mir ziemlich sicher das der Gaszug (öffner) nur geschlossen sein muss - also Ruhestellung quasi. Da sollte der Zug Gasdrehgriff ein minimal fühlbares Spiel haben.
Das die Grundeinstellung der Züge auch am Vergaser gemacht wurde setze ich voraus?
Ohne den Gasdrehgriff "noch weiter zu zumachen" sollte dann der Schließerzug eingestellt werden. Also ohne den Griff festzuhalten oder diesen auch noch zuzudrücken.
Diesen dann so das Du - wie beschrieben - gerade eben Widerstand "merkst - und dann wieder ne halbe Umdrehung zurück drehst - um auch da Spiel zu haben.
BEIDE Züge haben minimal Spiel zu haben.


Ich würde sagen löse einfach mal die Kontermuttern des Einstellers am Schließerzug - lass das Mopped laufen - und dreh mal nach Gefühl n Ticken wieder richtung mehr Spiel - Gasstoß - wenns noch nicht passt - noch n Tucken mehr Spiel - kurzer Gasstoß usw. Irgendwann muss das passen...

Kann natürlich auch sein das bei so alten Zügen die Seelen verharzt sind - und generell schwergängig sind...wird ja gerne mal WD40 oder was grad zur Hand ist reingesprüht (obwohl das Kontraproduktiv ist bei Teflonbeschichteten Zügen) und diese dann mit der Zeit quellen und schwergängiger werden...
Wobei ich nicht weis ob Suzuki 2002 als Erstausrüsterqualität schon Teflonbeschichtete Züge hatte :mrgreen:

Was mich ebenfalls stutzig macht: der Fehler tritt erst auf nach dem du den Kupplungszug gewechselt hast...
Geue hat geschrieben:...
Beim fahren hatte ich nun das Problem, dass die SV bei gezogener Kupplung zu wenig Drehzahl hatte und ausging.
Bei eingelegtem Gang?...dann wird das Kupplungsspiel nicht stimmen...sie trennt nicht sauber? Und geht deshalb aus...
Das hast du dann kompensiert mit ner höheren Drehzahl...wenn es so läuft würde ich auf schleifende/ durchrutschende Kupplung tippen.
Geue hat geschrieben: Über die Einstellschraube unter dem linken Tankbereich (grobe Plastikschraube) hatte ich dann das Standgas erhöht - auf ca. 1.500 U/min im Leerlauf. Nun startet sie auch sauber und läuft im Leerlauf auch sehr sauber und ruhig.
Wenn du dann einen Gang einlegst - kracht es ordentlich - und ich würde vermuten die Drehzahl geht wieder runter? Evtl. doch die Kupplung fertig? Bzw. Eeinstellung?

Anderer Ansatz: Setz doch mal die Leerlaufdrehzahl wieder auf handelsübliche 1100 U/min, stelle die Gaszüge ein wie oben beschrieben - Kupplung und Gangeinlegen mal aussen vor lassen - so dass sie erst mal wieder "Normal" läuft.
Wenn dann das Phänomen mit dem "verzögerten Gaswegnehmen n" nicht mehr ist - solltest du Dir die Kupplung noch mal näher anschauen...

Aber in erster linie würde ich den Gaszügen beachtung schenken.
Zumal - den Kupplungszug wirst du ja auch nicht ohne Grund gewechselt haben?
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Geue
SV-Rider
Beiträge: 863
Registriert: 04.11.2009 16:49

SVrider:

Re: Motor tourt beim Schalten kurz hoch

#19

Beitrag von Geue » 22.10.2018 21:42

Vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort.
Ich werde nun zuallererst einmal die beiden Seilzüge noch wechseln. Also den Gaszug und den Gegenzug.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wo man dies im Zubehör noch bekommt? Ich hatte irgendwann mal so Teilezeichnungen gesehen mit Nummern. Hießen die Explosionszeichnungen o.ä? Habe bislang bei Ebay immer geschaut... Wird mit BJ 2002 ja auch nicht unbedingt einfacher.
Der Gaszug wird immer mich Choke verkauft. Der Gegenzug ist dann ein separates Produkt, nehme ich an?

Edit: Hab ein Video zur Wartung gefunden. Probiere es wohl erst einmal damit. Sollte man die Gaszüge aber ölen oder nimmt man hier nicht besser Teflonpaste oder sowas?

https://youtu.be/ng6rWVzNp0M



Die Kupplung ist so gut wie nieder. Hier ist seit 40Tkm nix passiert, ich tippe sogar noch auf die 1.Kupplung mit nun gelaufenen 60Tkm. In der KnowledgeBase ist ein Artikel zur Überholung drin, schafft man das als ambitionierter Laie oder sollte ich mir hier Schrauberunterstützung organisieren?

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Motor tourt beim Schalten kurz hoch

#20

Beitrag von svfritze64 » 22.10.2018 22:59

Hier(Ron Ayers) oder hier(Deutsche Seite)findest du Artikelnummern - aber schau noch mal ob der Typ passt - hab einfach nur ne 650er aus 2002 eingegeben - ohne spezifisch auf S oder N einzugehen.

Gas und Schließerzug gehören normalerweise zusammen - der Choke wird separat aufgeführt.

Mit den Artikelnummern solltest du auch in der Bucht oder bei der Tante etc. fündig werden.

Züge ohne Teflon seele kann/muss man natürlich schmieren/ölen (Ballistol, WD40 etc )- gibt es aber eigentlich nicht mehr wirklich.
Da aber i.d.R heute Teflonseelen verbaut werden - zumindest die - welche ich bisher bestellt habe -bedürfen maximal eines Teflonpflegesprays.
Aber wenn überall Gummikappen an den Enden korrekt verbaut sind, bedarf es eigentlich keiner grossartigen pflege.

Ich muss aber gestehen das mein Mopped i.d.R. im trockenen steht - und von daher eh nicht so de Witterung /Regen/Schnee etc. ausgesetzt ist - so das ich in Punkto Pflege nicht wirklich mitreden kann .

Ob man den Kupplungswechsel als Laie schafft oder nicht, vemag ich nicht zu sagen. Wenn man sich an eine gute Anleitung hält -
und die richtige Reihenfolge z.B. der Reibscheiben etc. beachtet - mit etwas technischem Verständnis - kann man das gut schaffen. Schrauberunterstützung ist aber meist von vorteil - und geselliger ist s auch ;) bier...Aber auf jeden Fall vorher alles benötigte (Dichtungen/Öl/Kühlflüssigkeit etc.) bereit liegen haben - gibt nix ärgerlicheres als am Samstag Abend festzustellen das die Dichtung für die Wasserpumpe fehlt (keine Ahnung ob es die separat bei Dir gibt - sollte nur n Beispiel sein)

Grüße
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Antworten