Probleme mit 650SV Bj. 1999


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Dalmarog
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2018 17:01


Probleme mit 650SV Bj. 1999

#1

Beitrag von Dalmarog » 16.09.2018 17:22

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe. Und zwar habe ich mir im Mai eine gebrauchte SV gekauft mit damals 42.000km auf dem Tacho. Ich wusste nicht so recht wie der Vorbesitzer die Maschine gepflegt hat, da er mir keinerlei Papiere von Rechnungen etc. vorlegen konnte. Da dies aber meine erste eigene Maschine war und ich erstmal sehen wollte, ob ich da überhaupt noch Spaß dran habe, habe ich für wenig Geld zugeschlagen.

Doch dann fingen die Probleme an. Ich kam in den ersten kräftigen Regenschauer und hatte sofort Probleme beim Anfahren an der Ampel. Dies ging dann soweit, dass mir die Maschine ausgegangen ist und nicht mehr wieder angegangen ist. Habe dann erstmal die Batterie getauscht und die Suzi in die Werkstatt gebracht. Da wurden dann 2 Kerzenstecker und 2 Kerzen getauscht sowie Flüssigkeiten (Bremse) und Kleinteile, wie zB Schellen und Gummistopfen. Danach lief sie auch wieder rund und ich dachte ich hätte das Problem behoben. Dann bin ich eine größere Tour gefahren, bei der ich am Ende wieder in einen kräftigen Regenschauer gekommen bin. Auch hier war sofort wieder ein Problem bei der Gasannahme aus dem Stand zu spüren. Jedoch bin ich diesmal nicht liegengeblieben, sondern noch heile nach Hause gekommen. Ich also wieder zur Werkstatt und die haben sich die Maschine nochmal angesehen. Diesmal haben sie laut Rechnung einen Kerzenstecker abgedichtet und den Wasserablauf vorne gereinigt. Der vordere Zylinder war wohl abgesoffen, weil das Wasser nicht abfließen konnte. Ich habe dann nochmal auf Eigeninitiative den Luftfilter getauscht, weil ich auch nicht sicher sein konnte, in welchem Zustand der sich befand.

Stand heute ist, dass ich nicht mehr in einen Regenschauer gekommen bin und dem entsprechend nicht weiß, wie sie sich da verhalten würde. Aber dafür habe ich jetzt auch ein Problem, wenn ich im Trockenen fahre. Und zwar habe ich das Gefühl, dass die Maschine die ersten 30 bis 40 Minuten wirklich super fährt, aber dann bekannte Probleme auftreten: die Maschine fängt an sich beim Anfahren zu verschlucken und geht im Extremfall aus. Danach kann ich sie sofort wieder anmachen und weiterfahren, aber das ist extrem nervig und ich bin mit meinem Anfängerlatein langsam am Ende. Ich habe leider keinerlei Idee, was das noch sein könnte und ich möchte nicht mehr Geld für einen Werkstattbesuch investieren. Viel lieber möchte ich selber lernen, wie ich sowas beseitigen kann, aber dafür fehlt mir leider (noch) das Wissen.

Ich hoffe hier auf diesem Wege Leute zu finden, die mir helfen können. Und vielleicht finde ich hier ja auch den einen oder anderen von euch aus dem Ruhrpott, der sich die Suzi im Fall der Fälle auch mal live angucken kann :)
Bin gespannt auf eure Aussagen und Tipps und hoffe, dass ich mit eurer Hilfe bis spätestens nächstes Jahr wieder ne funktionierende Suzi habe.

Danke schonmal.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Probleme mit 650SV Bj. 1999

#2

Beitrag von Trobiker64 » 16.09.2018 19:27

Durch Spritzwasser abgesoffene Zylinder sind ein bekanntes Problem, aber die Werkstatt hat wohl 2 Ursachen schon beseitigt. Empfehlenswert wäre noch eine Kotflügelverlängerung (Extend Fenda) um die Spritzwassermenge zum liegenden Zylinder zu reduzieren. Zum Thema verschlucken, wie hoch steht denn dein Standgas ?

Dalmarog
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2018 17:01


Re: Probleme mit 650SV Bj. 1999

#3

Beitrag von Dalmarog » 18.09.2018 15:38

Wo finde ich den die Einstellungsmöglichkeit für das Standgas?

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Probleme mit 650SV Bj. 1999

#4

Beitrag von janaldo » 18.09.2018 15:56

Links am Rahmen ist ein Rädchen zum drehen.

Antworten