Kettenlängung


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
optimus
SV-Rider
Beiträge: 116
Registriert: 25.09.2014 9:17
Wohnort: 49214

SVrider:

Kettenlängung

#1

Beitrag von optimus » 13.10.2018 15:01

Hallöchen
Kann es sein das eine neue DID ZVMX Kette von vornherein eine Längung hat.
Neue Ritzel waren mit dabei.
Durchhang ca 2-3 mm-
nach oben gedrückt ca 6 mm.
Sind immerhin ca 8mm .
Ritzel u so top angebaut.
Mir ist das erst aufgefallen nach 60 km Probefahrt da die Kette wohl etwas nachgestellt werden kann ,wenn es an dem ist.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen das eine neue Kette top ist ohne Längung.
Von daher habe ich das nicht kontrolliert,ob sie schon im Neuzustand Abweichungen hat.

Knubbel 2001

Wer kann dazu was sagen.
Gruß Opti

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Kettenlängung

#2

Beitrag von saihttaM » 13.10.2018 15:26

Wenn der Durchhang quasi Null ist, dann ist die Längung dein kleinstes Problem! Durchhang soll 20-30mm sein, d.h., der Weg, den du sie vom tiefsten bis zum höchsten Punkt Richtung Schwinge drücken kannst, soll 40-60mm betragen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Kettenlängung

#3

Beitrag von Black Jack » 13.10.2018 16:00

Fast richtig 20 bis 30 mm Gesamtspiel soll die Kette, im entlasteten Zustand auf dem Boden stehend, haben.
Dateianhänge
20181013_155624.jpg
Aus WHB SV 1000
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Kettenlängung

#4

Beitrag von saihttaM » 13.10.2018 16:59

Was denn nun? Das Spiel wird abgebildet, aber es wird Durchhang geschrieben :autsch:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Kettenlängung

#5

Beitrag von tesechs » 13.10.2018 17:06

Ich verstehe das Problem garnicht. Die Längung einer Kette hat garnichts mit dem Durchhang zu tun. Sie wird gemessen über eine definierte Anzahl von Kettenbolzen und es gibt dabei eine zulässige Maximallänge, bei der die Kette getauscht werden muss.
Ist der Durchhang denn ungleichmäßig? Das kann auch an einem nicht zentrierten Kettenrad liegen.

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Kettenlängung

#6

Beitrag von discus » 13.10.2018 17:08

optimus hat geschrieben:im Neuzustand Abweichungen
Hä...bitte was :mmh: Abweichungen wozu? Was nimmst du als Referenz?
saihttaM hat geschrieben:Was denn nun? Das Spiel wird abgebildet, aber es wird Durchhang geschrieben :autsch:
Such dir was aus oder nimm die goldene Mitte :lol:
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Kettenlängung

#7

Beitrag von saihttaM » 13.10.2018 17:29

tesechs hat geschrieben:Ich verstehe das Problem garnicht. Die Längung einer Kette hat garnichts mit dem Durchhang zu tun. Sie wird gemessen über eine definierte Anzahl von Kettenbolzen und es gibt dabei eine zulässige Maximallänge, bei der die Kette getauscht werden muss.

Wenn sie zu stramm ist, längt sie sich schneller.
discus hat geschrieben:
saihttaM hat geschrieben:Was denn nun? Das Spiel wird abgebildet, aber es wird Durchhang geschrieben :autsch:
oder nimm die goldene Mitte :lol:
So in der Art halte ich es ;) bier
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Kettenlängung

#8

Beitrag von Black Jack » 13.10.2018 18:44

@Mattes
Mach es einfach richtig, dann funktioniert es auch.
Zuletzt geändert von Black Jack am 13.10.2018 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

optimus
SV-Rider
Beiträge: 116
Registriert: 25.09.2014 9:17
Wohnort: 49214

SVrider:

Re: Kettenlängung

#9

Beitrag von optimus » 13.10.2018 19:51

Nicht schlecht eure Antworten.

Irgendwann längt sich eine Kette.
Nur habe ich bei neuem Kettensatz und wie beschrieben perfekt eingestellter-gespannter Kette schon beim ersten kontrollieren der Kettenspannung nach ca 60 km eine Längung der Kette festgestellt.
Maße wie beschrieben.
Ist das Toleranz vom Werk aus.
Ich dachte eine neue Kette wäre 100 prozentig gleichmäßig.
Und Jaaaaaaaahhhhhhh das Rad steht gerade aus.

Und nochmal -ich bin nicht davon ausgegangen das beim ersten einstellen der Kette -nach der Montage eine Längung vorhanden ist. ich habe diese stelle also nicht gesucht und sie als Maß genommen für die 2-3 cm Kettenspiel.
Quasi -Kette drauf eingestellt ohne den punkt der straffsten Stelle zu suchen.
Also hat das schon mal jemand geprüft,ob eine Kette ab Werk nicht 1000 prozentig ist.

optimus
SV-Rider
Beiträge: 116
Registriert: 25.09.2014 9:17
Wohnort: 49214

SVrider:

Re: Kettenlängung

#10

Beitrag von optimus » 13.10.2018 20:16

Bei zb eingestellten 2 cm Kettenspiel -hat die neue Kette an einer Stelle schon 2 cm + ca 8 mm = 2,8 cm .
Warum hat sie nicht überall 2 cm .
Sie ist doch neu.
Oder ist das ab Werk Toleranz .

Ich will nicht wissen ob mein Rad schräg drin ist,oder hören ich soll alles richtig machen dann klappt das , passt das.

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Kettenlängung

#11

Beitrag von janaldo » 13.10.2018 20:19

Also wenn du wie oben geschrieben auf 8mm Spiel eingestellt hast, dann ist das nicht "perfekt", sondern deutlich zu stramm.
Und wenn das Spiel nicht gleichmäßig ist, muss das nicht heißen, dass die Kette ungleich gelängt ist. Es kann auch sein, dass das Kettenrad nicht ganz rund läuft bzw. zentriert ist.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kettenlängung

#12

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 13.10.2018 21:04

Die unterschiedlichen Längen eines neuen Kettentrums rühren in erster Linie von eInem nicht zentrischen Kettenrad her.
Mit Durchhang im oben angegeben Dok. ist das Spiel gemeint.
Diese Angaben sind ausschließlich gültig für die originale Geometrie, mit einer HHL sieht das anders aus.

@Opti: Ich verstehe deine Angaben nicht so ganz. Das Spiel hast du entsprechend dem Dok. eingestellt? Zu wenig Spiel würde das Getriebeausgangslager in absehbarer Zeit zerstören.

Edit: Sehe gerade, bin zu spät mit meiner Meinung. :D
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

optimus
SV-Rider
Beiträge: 116
Registriert: 25.09.2014 9:17
Wohnort: 49214

SVrider:

Re: Kettenlängung

#13

Beitrag von optimus » 13.10.2018 23:02

booooohhhhh ae
ha ha

noch mal
eine neue Kette eingestellt auf 2 cm Spiel.

Man sollte meinen -da neu- ist sie an jedem Kettenglied mit 2 cm Spiel eingestellt-da neu .

Die neue von mir hat aber schon an einer Stelle eine Abweichung.Insgesamt ist sie an der Abweichung 2,8 cm.
Nicht 2 cm .
Wäre sie 10 000 km gelaufen würde man sagen sie ist unterschiedlich glängt.-Verschleiß bla bla.
Sie ist aber Neuuuuuuuuuuuuuheuuuuuuuu

Kettenrad Unwucht schließe ich aus -da das Kettenschloß immer an der gleichen Position ist.

Kann das einfach vom Hersteller Fertigungstoleranz sein ?


wir schaffen das noch ;) bier

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Kettenlängung

#14

Beitrag von saihttaM » 13.10.2018 23:24

Eine unterschiedliche Längung "ab Werk" kann ich mir nicht vorstellen, da es werkzeuggebundene Teile sind. Die Laschen werden gestanzt, die Bolzen gezogen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kettenlängung

#15

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 13.10.2018 23:35

Kettenrad Unwucht schließe ich aus -da das Kettenschloß immer an der gleichen Position ist.
Du drehst also die ganze Sache solange, bis das Kettenschloss auf irgendeine Markierung auf dem Kettenrad trifft oder wie ist das gemeint?
Es ist nicht so ganz einfach deinen Ideen zu folgen.

Bleib mal bitte eine wenig entspannter. :D
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Antworten