Zündkerzen locker bei der Knubbel


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Da Nogga
SV-Rider
Beiträge: 54
Registriert: 03.07.2018 21:12


Zündkerzen locker bei der Knubbel

#1

Beitrag von Da Nogga » 18.11.2018 8:18

Servus!

Die Tage hab ich angefangen mit einer großen Wartung bei meiner Knubbel, Baujahr 2001.
Ventile einstellen etc. scheint alles gut geklappt zu haben.
Beim Einschrauben der Zündkerzen hänge ich jetzt aber fest.
Egal ob vorderer oder hinterer Zylinder, ich krieg die Kerzen beim besten Willen nicht fest.
Schon beim Ausbau hab ich mich gewundert, wie labbrig die drin waren, dachte mir aber erst mal nix, ausser schlampige Arbeit vom Vorbesitzer/Werkstatt.
Und nu sitz ich hier, hab diverse Zündkerzenschlüssel ausprobiert und nix geht. Es scheint als käme ich nicht weit genug rein damit.
Hab mir auch extra einen Schlüssel gekauft und die Ränder mittels Schrubbscheibe auf der Flex abgenommen, das der Aussendurchmesser kleiner wird. Hat aber auch nichts gebracht. Leider ist bei meiner Knubbel kein Bordwerkzeug dabei, somit hab ich auch den originalen Zündkerzenschlüssel nicht.

Braucht man den wirklich zwingend? Oder hab ich irgendwie einen Denkfehler?
Ich hab wirklich schon einges an Schraubererfahrung möchte ich behaupten, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.

Für mich bleiben jetzt folgende Möglichkeiten:
1. falsche Zündkerzen. Sind NGK CR8E, die vorher verbauten CR8EK krieg ich auch nicht fest eingebaut.
2. falsches Werkzeug
3. kaputte Gewinde, erscheint mir aber unwahrscheinlich, weil es sich nicht so anfühlt und dann bei beiden Zylindern? Unwahrscheinlich.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Zündkerzen locker bei der Knubbel

#2

Beitrag von jubelroemer » 18.11.2018 8:58

Da Nogga hat geschrieben:Egal ob vorderer oder hinterer Zylinder, ich krieg die Kerzen beim besten Willen nicht fest.

Braucht man den wirklich zwingend?
Beim hinteren Zylinder sollte es kein Problem sein, beim vorderen Zylinder habe ich es auch nur mit dem Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug geschafft, die Zündkerzen festzuziehen. Alle meine anderen Kerzenschlüssel haben da auch "versagt".
Leider werden Zündkerzengewinde öfters verhunzt. Werden wie Radschrauben am Auto auch gerne viel zu fest angezogen. Leider hat das bei Zündkerzen schlimmere Auswirkungen.
Hoffentlich ist das bei dir nicht der Fall.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Zündkerzen locker bei der Knubbel

#3

Beitrag von discus » 19.11.2018 13:55

Ich hatte nie Probleme, weder vorne noch hinten. Das Bordwerkzeug habe ich auch nicht mehr, daher habe ich mir im Baumarkt einen Zündkerzenschlüssel gekauft. Glaube von Connex, also nichts dolles. Das Einschrauben ist etwas frimelig aufgrund des Feingewindes. Da du sagst, dass du Schraubererfahrung hast, traue ich dir zu, dass du es merkst wenn dein Werkezug nicht passt.
NGK CR8E Kerzen passen auf jeden Fall. Die verweden ich auch. Das K in der Bezeichnung der bisher verbauten Zündkerzen besagt lediglich, dass sie zwei Masseelektroden haben.

Bleibt meinerseits nur noch zu hoffen, dass es sich wirklich um einen Anwenderfehler handelt und nicht das Gewinde hin ist - sonst Aua!
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
Da Nogga
SV-Rider
Beiträge: 54
Registriert: 03.07.2018 21:12


Re: Zündkerzen locker bei der Knubbel

#4

Beitrag von Da Nogga » 19.11.2018 20:07

Ich werd morgen mal beim örtlichen Suzukihändler auflaufen und da mal nachfragen, ob der da so nen Schlüssel hat und dann hoffen, das es damit klappt.
Ansonsten mal mit so ner Endoskopkamera das Gewinde untersuchen und das Beste hoffen.

Danke für die Antworten so weit :)

Benutzeravatar
Da Nogga
SV-Rider
Beiträge: 54
Registriert: 03.07.2018 21:12


Re: Zündkerzen locker bei der Knubbel

#5

Beitrag von Da Nogga » 20.11.2018 12:30

So, ganz toll, die vordere Zündkerze geht doch einwandfrei rein, die hinten leider nicht. Die fällt quasi durch.
Hab eben mit dem Händler telefoniert, ich soll die Maschine vorbeibringen, dann kucken sie mal.
Da ich sie ja erst im Juli gekauft hab, hoffe ich, das da noch was zu holen ist. So eine Kerzengewinde geht ja nicht kaputt durchs fahren, sondern nur wenn schlampig gearbeitet wird.

Benutzeravatar
Da Nogga
SV-Rider
Beiträge: 54
Registriert: 03.07.2018 21:12


Re: Zündkerzen locker bei der Knubbel

#6

Beitrag von Da Nogga » 20.11.2018 13:00

Ah und was mir auch noch aufgefallen ist, aus dem Ablauf der Kerzenbohrung muss mal ein recht zäher Schmodder ausgelaufen sein:
Ablauf Kerze2.jpg

Edit:

Nach ein wenig Überlegen hab ich jetzt wohl zwei Möglichkeiten:

1. Knubbel wieder montieren (2-3h arbeit), Anhänger leihen (Kosten), zum Händler bringen. Da dann hoffen, das er mir das auf Garantie macht, Chancen eher gering vermute ich. Wenn doof, viel Arbeit und/oder Kosten.
2. gebrauchten Zylinderkopf und neue Dichtung besorgen, selber montieren. Kosten ~100€ und so viel mehr Arbeit macht das jetzt auch nicht.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Zündkerzen locker bei der Knubbel

#7

Beitrag von Dieter » 20.11.2018 18:36

Da Nogga hat geschrieben:2. gebrauchten Zylinderkopf und neue Dichtung besorgen, selber montieren. Kosten ~100€ und so viel mehr Arbeit macht das jetzt auch nicht.
Wenn du das selber kannst (Steuerzeiten und Zündversatz beachten!! Ventilspiel muss kontrolliert werden!! ) ist das am hinteren Zylinder recht schnell gemacht (Kühlwasser muss raus!)

Passendes Werkzeug Voraussetzung!

Benutzeravatar
Da Nogga
SV-Rider
Beiträge: 54
Registriert: 03.07.2018 21:12


Re: Zündkerzen locker bei der Knubbel

#8

Beitrag von Da Nogga » 20.11.2018 20:36

Ventilspiel war ja der Auslöser der Aktion, das ist also kein Problem. Steuerzeiten muss man ja eh einstellen nach dem Ausbau der Nockenwellen, auch da seh ich jetzt keine Schwierigkeiten. Und das Kühlwasser ist ja eh raus.

Braucht es da Spezialwerkzeug?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Zündkerzen locker bei der Knubbel

#9

Beitrag von Dieter » 20.11.2018 20:52

Da Nogga hat geschrieben:Braucht es da Spezialwerkzeug
Nix aussergewöhnliches. Ne längere 12er Nuss in schlank (3/8") mit passendem Momentenschlüssel. 1/2" passt nicht.

Kleiner Momentenschlüssel für die Nockenböcke.
Zuletzt geändert von Dieter am 20.11.2018 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Da Nogga
SV-Rider
Beiträge: 54
Registriert: 03.07.2018 21:12


Re: Zündkerzen locker bei der Knubbel

#10

Beitrag von Da Nogga » 20.11.2018 20:53

12er in 1/4 geht dann sicher auch, oder :)

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Zündkerzen locker bei der Knubbel

#11

Beitrag von Dieter » 20.11.2018 20:56

Da Nogga hat geschrieben:12er in 1/4 geht dann sicher auch, oder :)
Nein. Die Kopfschrauben bekommen 42Nm das kann 1/4" nicht

Benutzeravatar
Da Nogga
SV-Rider
Beiträge: 54
Registriert: 03.07.2018 21:12


Re: Zündkerzen locker bei der Knubbel

#12

Beitrag von Da Nogga » 21.11.2018 8:21

Stimmt. Also erst mal Werkzeug kaufen :mrgreen:

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Zündkerzen locker bei der Knubbel

#13

Beitrag von Dieter » 21.11.2018 10:30

Da Nogga hat geschrieben:Stimmt. Also erst mal Werkzeug kaufen :mrgreen:
Wie gesagt, bei mir passte eine Lange 3/8" Nuss 12mm vom Proxxon, die hab ich mittels Adapter zu meinem 1/2" Drehmomentschlüssel adapterisiert. Mit etwas Glück passt auch eine lange 12er 1/2" Nuss, aber die tiefe des Schachtes kann ich auswändig nicht mehr sagen...
Proxxon.JPG
Proxxon.JPG (27.38 KiB) 3565 mal betrachtet
Die passt wahrscheinlich nicht weil der markierte Bereich zu dick ist... :
Halbzoll Nuss lang.JPG
in die Schächte muss die Nuss rein
Kopf.JPG

Benutzeravatar
Da Nogga
SV-Rider
Beiträge: 54
Registriert: 03.07.2018 21:12


Re: Zündkerzen locker bei der Knubbel

#14

Beitrag von Da Nogga » 21.11.2018 17:28

Die Nuss hier? Bei Amazon ja ein gutes Stück teurer 8O
Adapter hätte ich jetzt auch gemacht, wegen den paar Nüssen muss ich mir jetzt nicht einen 3/8 Drehmomentschlüssel kaufen, den ich sonst nie wieder verwende. Geht zwar dann ein wenig Genauigkeit verloren, aber es geht hier ja auch nicht ums Spaceshuttle, sondern um einen 17 Jahre alten, recht simplen V2.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Zündkerzen locker bei der Knubbel

#15

Beitrag von Dieter » 21.11.2018 17:49

Da Nogga hat geschrieben:Die Nuss hier? Bei Amazon ja ein gutes Stück teurer
In der Bucht günstiger aber mit extra Porto.

Antworten