Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
hasseröder
SV-Rider
Beiträge: 812
Registriert: 25.12.2017 16:32

SVrider:

Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#61

Beitrag von hasseröder » 04.04.2019 11:52

hasseröder hat geschrieben:
09.03.2019 0:38
Ich werde berichten ...
Heute habe ich endlich mal Zeit gefunden eine gaaaaanz kleine Runde ( ca. 30km) über die umliegenden Dörfer zu fahren.

Dabei habe ich die neu angebauten Instrumente etwas intensiver beobachtet....

alle Temperaturangaben sind Ablesewerte an den Instrumenten, die weder geeicht noch mit anderen Thermometern gegengemessen sind.


bis Ortsausgang (ca. 3,5km / 7-10min) lag die Öltemperatur bei ca. 90°, Wassertemperatur bei 80°

Überlandfahrt bis zum nächten Ort (ca. 10 km) Öttemperatur 110° Wassertemperatur zwischen 80 und 85°

Ortsduchfahrt (niedertourig) Öltemperatur 105° Wassertemperatur 90°

längere Standzeit an einer Ampel Öltemperatur 110° bei knapp vor 100° Wassertemperatur läuft der Kühlerlüfter an

auch bei zügiger Überlandfahrt stieg die Öltemperatur nicht über 115-120° Wassertemperatur blieb bei ca. 80°

Sind die angezeigten Werte realistisch?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit entkoppelten, bzw. nicht entkoppelten Temperatursensoren gemacht?
Morgen ist heute schon Gestern....

Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten...

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#62

Beitrag von Silversurfer » 04.04.2019 20:48

Ich habe zwar keine Vergleichswerte, aber wenn man davon ausgeht, dass so ganz allgemein Öltemperaturen um die 100° "gesund" und 130° "heiß" sind (bei den meisten Anzeigen geht die Skala ab 120° in den roten Bereich) finde ich 115 - 120° bei kurzer Überlandfahrt bei den gegebenen Außentemperaturen schon ordentlich ... obwohl ich auch mal von einem "Richtwert" von 100° + Außentemperatur gelesen habe. :) empty
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#63

Beitrag von Pat SP-1 » 04.04.2019 20:59

hasseröder hat geschrieben:
04.04.2019 11:52
hasseröder hat geschrieben:
09.03.2019 0:38
Ich werde berichten ...
Heute habe ich endlich mal Zeit gefunden eine gaaaaanz kleine Runde ( ca. 30km) über die umliegenden Dörfer zu fahren.

Dabei habe ich die neu angebauten Instrumente etwas intensiver beobachtet....

alle Temperaturangaben sind Ablesewerte an den Instrumenten, die weder geeicht noch mit anderen Thermometern gegengemessen sind.


bis Ortsausgang (ca. 3,5km / 7-10min) lag die Öltemperatur bei ca. 90°, Wassertemperatur bei 80°

Überlandfahrt bis zum nächten Ort (ca. 10 km) Öttemperatur 110° Wassertemperatur zwischen 80 und 85°

Ortsduchfahrt (niedertourig) Öltemperatur 105° Wassertemperatur 90°

längere Standzeit an einer Ampel Öltemperatur 110° bei knapp vor 100° Wassertemperatur läuft der Kühlerlüfter an

auch bei zügiger Überlandfahrt stieg die Öltemperatur nicht über 115-120° Wassertemperatur blieb bei ca. 80°

Sind die angezeigten Werte realistisch?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit entkoppelten, bzw. nicht entkoppelten Temperatursensoren gemacht?
Zu den Absolutwerten kann ich Dir auch nichts sagen. Was ich aber überraschend finde ist, dass an der Ampel die Wassertemperatur so hoch gegangen ist, dass der Ventilator angeht. Bei der Knubbel ging er mir beim normalen Fahren noch nie an (und ich muss ein gutes Stück durch den Stuttgarter Stau). Die einzigen Male, die er bei meiner lief, war, als ich im Hochsommer nachdem ich nach Hause gefahren bin noch mit den Kindern im Schritttempo durchs Dorf gefahren bin.

Generell scheint Deine schneller warm zu werden als meine. Oder wie war denn die Außentemperatur? Bei ca. 10°C ist meine nach 3,5km innerorts noch nicht auf Betriebstemperatur (die Leerlaufdrehzahl ist noch etwas niedriger als im warmen Zustand).

hasseröder
SV-Rider
Beiträge: 812
Registriert: 25.12.2017 16:32

SVrider:

Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#64

Beitrag von hasseröder » 05.04.2019 1:33

Pat SP-1 hat geschrieben:
04.04.2019 20:59

Zu den Absolutwerten kann ich Dir auch nichts sagen. Was ich aber überraschend finde ist, dass an der Ampel die Wassertemperatur so hoch gegangen ist, dass der Ventilator angeht. Bei der Knubbel ging er mir beim normalen Fahren noch nie an (und ich muss ein gutes Stück durch den Stuttgarter Stau). Die einzigen Male, die er bei meiner lief, war, als ich im Hochsommer nachdem ich nach Hause gefahren bin noch mit den Kindern im Schritttempo durchs Dorf gefahren bin.

Generell scheint Deine schneller warm zu werden als meine. Oder wie war denn die Außentemperatur? Bei ca. 10°C ist meine nach 3,5km innerorts noch nicht auf Betriebstemperatur (die Leerlaufdrehzahl ist noch etwas niedriger als im warmen Zustand).
Der Wassertemperatursensor hängt ja im kleinen Kreislauf, daher zeigt der Sensor recht schnell Betriebstemperatur an, bevor der Thermostat den großen Kühlkreislauf freigibt. Während des Fahrens ging ja die Wassertemperatur nicht über 85°C.
Die Ampel habe ich simuliert... ich habe ca. 3 - 5 min an einer Bushaltestelle gewartet, ob der Lüfter auch anläuft, da ich zwischenzeitlich hier Problemchen hatte.
Morgen ist heute schon Gestern....

Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten...

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7224
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#65

Beitrag von saihttaM » 05.04.2019 7:39

Die 3,5km bis zum betriebswarmen Öl würde ich nicht so kritisch bewerten, immerhin braucht er dafür 7 bis 10 Minuten. In der Zeit bin ich 7 bis 10km gefahren. Und dann sollte die Hütte allemal betriebswarm sein.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

hasseröder
SV-Rider
Beiträge: 812
Registriert: 25.12.2017 16:32

SVrider:

Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#66

Beitrag von hasseröder » 05.04.2019 10:06

Silversurfer hat geschrieben:
04.04.2019 20:48
Ich habe zwar keine Vergleichswerte, aber wenn man davon ausgeht, dass so ganz allgemein Öltemperaturen um die 100° "gesund" und 130° "heiß" sind (bei den meisten Anzeigen geht die Skala ab 120° in den roten Bereich) finde ich 115 - 120° bei kurzer Überlandfahrt bei den gegebenen Außentemperaturen schon ordentlich ... obwohl ich auch mal von einem "Richtwert" von 100° + Außentemperatur gelesen habe. :) empty
ich habe mir Deinen Kommentar nochmal durch den Kopf gehen lassen.... vielleicht hat ja die Kante aus diesem Grund einen Ölkühler bekommen....
Morgen ist heute schon Gestern....

Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten...

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7224
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#67

Beitrag von saihttaM » 05.04.2019 10:10

Das ist keine neue Erkenntnis :wink:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#68

Beitrag von Pat SP-1 » 05.04.2019 10:38

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Kante ein Einspritzer ist und deshalb nicht so fett und damit heißer läuft.
Zumindest geben die Knubbel nicht bei Hitze reihenweise den Geist auf...

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#69

Beitrag von Silversurfer » 05.04.2019 14:28


Pat SP-1 hat geschrieben: Zumindest geben die Knubbel nicht bei Hitze reihenweise den Geist auf...
Tun die Kanten das denn?

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#70

Beitrag von Pat SP-1 » 05.04.2019 16:10

Silversurfer hat geschrieben:
05.04.2019 14:28
Pat SP-1 hat geschrieben: Zumindest geben die Knubbel nicht bei Hitze reihenweise den Geist auf...
Tun die Kanten das denn?

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Wäre mich nichts bekannt. Ich meinte damit nur, dass das auch ein Grund sein könnte, warum die Kante einen Ölkühler braucht und man bei der Knubbel darauf verzichten konnte.

hasseröder
SV-Rider
Beiträge: 812
Registriert: 25.12.2017 16:32

SVrider:

Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#71

Beitrag von hasseröder » 05.04.2019 22:41

saihttaM hat geschrieben:
05.04.2019 10:10
Das ist keine neue Erkenntnis :wink:
für mich ist das schon eine neue Erkenntnis.
Pat SP-1 hat geschrieben:
05.04.2019 10:38
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Kante ein Einspritzer ist und deshalb nicht so fett und damit heißer läuft.
Zumindest geben die Knubbel nicht bei Hitze reihenweise den Geist auf...
Vielleicht ist es auch nur die Umsetzung der Erkenntnis, dass das Öl "kälter" sein sollte .... sprich eine Evolutionsstufe des Motors...
Morgen ist heute schon Gestern....

Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten...

Benutzeravatar
Georgios
SV-Rider
Beiträge: 111
Registriert: 15.04.2014 21:08
Wohnort: Motorrad: Cagiva Navigator mit Suzuki TL 1000S- Motor


Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#72

Beitrag von Georgios » 31.05.2019 20:52

Hallo Allerseits,

nachdem ich das alles gelesen habe, erinnert es mich sehr an die Diskussion, die wir hier https://www.svrider.de/Forum/viewtopic ... &start=315 schon in ähnlicher Form hatten.
Zunächst möchte ich sagen, daß ich den Umbau von Hasseröder klasse finde. Ich finde auch, wenn man respektvoll miteinander umgeht und akzeptiert, daß es unterschiedliche Meinungen dazu gibt, ist alles halb so wild und jeder kommt dabei vielleicht mit einer neuen Erkenntnis heraus.

Im Grunde geht es ja darum, ob ein Fühler durch den Kontakt zum Gehäuse noch die wahre Öltemperatur anzeigen kann oder ob der Wert verfälscht wird. Wie hoch die Abweichung ist und ob sie eine Rolle spielt, lassen wir mal dahin gestellt.

Angeregt durch die o.g. Diskussion hatte ich einen Test gemacht, weil ich nicht entscheiden konnte, wer recht hat oder wer näher dran liegt.
Meine Öltemperatur beim 1000er-Motor messe ich mit einem Sensor, der Kontakt zum Gehäuse hat. Er ist allerdings nicht an Stelle der Ablaßschraube ( da hatte ich ihn zuerst, aber die Temperatur zeigte 10-15°C weniger an), sondern im hinteren Bereich unter dem Ölsieb der Ölpumpe. Dort ist er etwas gegen Wind und Wasser geschützt und ich habe zusätzlich eine Gummiabdeckung darüber getan.

Meine angezeigten Temperaturen liegen im Sommer zwischen 80-85°C, in der kühleren Jahreszeit zwischen 65-70°C. Ich finde das recht wenig und so kam mir die Erklärung mit dem abgekoppelten Sensor recht plausibel vor ( und kommt es eigentlich noch immer). Allerdings zeigten meine Messungen etwas anderes.

Wenn ich fahre und das Instrument z.B 73°C anzeigt, tut es das auch, wenn ich angehalten habe (leichte Schwankungen von 1-2°C sind vorhanden). Der fehlende Fahrtwind hat bei mir also wenig Einfluß. Ich hatte erwartet, daß es einen signifikanten Unterschied geben wird.

Wenn man in diesem Moment die wahre Temperatur wissen will, hilft eigentlich nur das Ablassen des Öls. Ich wartete damit, bis der Ölwechsel sowieso dran ist. Also, Motor aus, zuvor noch ein Blick auf das Instrument, das 72°C zeigt. Nun schnell die Auffangwanne unter den Motor und die Ablaßschraube geöffnet. Ein kleines, nichtmetallisches Gefäß, welches zusätzlich in einem Styroporblock mit Deckel steht, in dem ein Loch für mein präzises Quecksilberthermometer gebohrt ist, steht schon bereit und wird direkt gefüllt.
Zwischen den beiden Messungen liegen höchstens 2 Minuten und die angezeigte Temperatur beträgt 71°C.

Was ist nun die wahre Temperatur des Öls? Ist die mögliche Abweichung der Temperatur des Sensors wegen des Gehäusekontakts doch nicht so groß wie erwartet? Vielleicht, weil der Sensor zwar Kontakt zum Gehäuse hat, aber auch im Öl mißt? Was hat den größeren Einfluß?

Für Hasseröder spielt es zwar keine Rolle, aber der Einbauort des Ölsensors im Filtergehäuse ist unüblich. Soweit ich weiß, werden Öltemperaturen immer in der Ölwanne gemessen. Er bekommt zwar auch eine Temperatur angezeigt und zum eigenen Vergleich ist das o.k., aber man kann diese dort ermittelten Temperaturen nicht gegen andere vergleichen, die in der Ölwanne gemessen wurden.
Auch wäre es gut gewesen, wenn die Sensoren zuvor im Wasser-oder Ölbad mit einem genau anzeigendes Thermometer verglichen worden wären.
Grüße Georgios

"It's a shame that stupidity can't be converted into a usable energy source."

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#73

Beitrag von hannes-neo » 03.06.2019 9:06

Schöner Beitrag zum Thema. Ob sich das Geheimnis endgültig lüften wird?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Georgios
SV-Rider
Beiträge: 111
Registriert: 15.04.2014 21:08
Wohnort: Motorrad: Cagiva Navigator mit Suzuki TL 1000S- Motor


Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#74

Beitrag von Georgios » 04.06.2019 12:58

Danke, ich arbeite daran. An meinem anderen Motorrad mit Ölmeßstab habe ich durch die Einfüllöffnung hindurch mit einem Infrarot-Thermometer das Öl und anschließend das Gehäuse von außen gemessen. Öl hatte 41°C, das Gehäuse 39,5°C. Das Motorrad stand zwar schon ein Weilchen, aber offenbar ist die Gehäusetemperatur ziemlich dicht an der Öltemperatur.
Ich muß das noch einmal wiederholen, am besten sofort nach Zündung aus messen.
Grüße Georgios

"It's a shame that stupidity can't be converted into a usable energy source."

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#75

Beitrag von Pat SP-1 » 04.06.2019 15:08

Wenn das Moped länger mit ausgeschaltetem Motor steht, ist es doch klar, dass sich die Temperatur von Öl und Gehäuse annähert. Und je näher die Temperatur an der Umgebungstemperatur liegt, desto geringer wird der Unterschied.

Antworten