Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#31

Beitrag von hannes-neo » 13.01.2019 15:09

SV16, warum probierst du es denn nicht, um uns allen aufzuzeigen, wie kritisch es um unsere Motorräder steht?
Oder man fährt halt einfach Motorrad so wie alle anderen...
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

SV16
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 14.06.2018 0:01


Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#32

Beitrag von SV16 » 13.01.2019 16:13

Seh ich jetzt nicht als meine Aufgabe, ich hab ja die fachliche Herleitung oben geliefert und von meinen Erfahrungen in früheren Tagen berichtet. Auch auf das andere Thema in dem das besprochen und gemessen wurde habe ich verwiesen. Daß es dann immer noch Leute gibt die sagen "lass dir nichts erzählen, das wird trotzdem funktionieren" kann ich nicht beeinflussen, die gibt es eben immer. Ändert aber an den Tatsachen nichts, der Sensor misst in erster Linie das Gehäuse weil aufgrund der Wärmeleitfähigkeit die Wärme abhaut, ohne einen thermischen Isolator lässt sich das Öl so nicht messen.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#33

Beitrag von Pat SP-1 » 13.01.2019 16:25

Dabei ignorierst Du aber den Umstand, dass die Ölablassschraube tatsächlich der denkbar schlechteste Platz für die Messung ist, da sich dort an der tiefsten Stelle des Ölsumpfs das „kalte“ Öl sammelt.
Davon abgesehen will der TE wissen, wann der Motor warm genug ist, um ihn zu fordern. Wenn er dabei eine etwas niedrigere Temperatur angezeigt bekommt, fährt er den Motor halt etwas länger warm als nötig. Das schadet dem Motor nicht.

SV16
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 14.06.2018 0:01


Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#34

Beitrag von SV16 » 13.01.2019 19:59

Das stimmt doch überhaupt nicht was du da schreibst. Die Ölpumpe saugt am tiefsten Punkt unterhalb der dunklen Blende an und genau gegenüber sitzt die Ablass Schraube. Da setzt sich auch kein kühler ruhiger Punkt ab denn da stroemen pro Minute mehrere Liter Öl zur Ölpumpe.
Jetzt will ich es aber doch wissen, welche Ausbildung hast du denn genossen und wie viele Motoren hast du schon zerlegt überholt oder verändert und wieder zum laufen gebracht?
Gehäuse .jpg

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#35

Beitrag von svfritze64 » 13.01.2019 21:34

SV16 hat geschrieben:....Daß es dann immer noch Leute gibt die sagen "lass dir nichts erzählen, das wird trotzdem funktionieren" kann ich nicht beeinflussen, die gibt es eben immer. Ändert aber an den Tatsachen nichts, der Sensor misst in erster Linie das Gehäuse weil aufgrund der Wärmeleitfähigkeit die Wärme abhaut, ohne einen thermischen Isolator lässt sich das Öl so nicht messen.
Da ich einer von den Leuten bin - und ich sicher nicht die Technische und Akademische Qualifikation habe um Euch beiden (Pat und SV16) das Wasser zu reichen - stelle ich mal einfach folgende Frage in den Raum...:

Bei der Kante habe ich (und die mehrzahl aller Kantefahrer - nehme ich an..) als Anhaltspunkt für die Temperatur nur die Wassertemperatur.
Das funktioniert prinzipell - m.W.n. - genau so wie die vom Hasseröder umgesetzte Variante - nur eben im Wasser statt im Öl.
Ich habe da doch genau die gleiche "Problematik" (nicht isolierter Fühler im Gehäuse - wobei ich das gar nicht wirklich als Problematik ansehe..) oder sehe ich das falsch?

Da das Öl länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen - lege ich halt noch mal 5 min. drauf - das entspricht natürlich keinem Wissenschaftlich genormten Versuchsaufbau - aber ich komme insgesamt seit ca 35 Jahren klar (vorher hatte ich nur Luftgekühltes am start;-) mit dem System und hatte noch keine Motorprobleme, welche auf thermisch Ursachen zurückzuführen wäre...


Und es funktioniert doch trotzdem - zumindest weis ich wann es kritisch wird - auch wenn die angezeigten 86°C nicht wirklich 86°C wären - bzw. sind?
Richtig oder Falsch?
Das Ihr theoretisch sicher recht habt - mag sein - aber die Praxis im richtigen Leben sieht doch anders aus?
Mehr wollte ich nicht dazu gesagt haben....und jetzt schimpft mich Ignorant :mrgreen: ...is mir Latte...

Weil ich auch die nächsten Jahre sicher mit der nicht thermisch Isolierten Variante klar kommen werde.
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

SV16
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 14.06.2018 0:01


Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#36

Beitrag von SV16 » 13.01.2019 21:54

Das hab ich doch oben schon geschrieben "Der Sensor im Wasser Gehäuse ist okay denn das hängt sozusagen isoliert in Gummi und nicht im Fahrtwind." Das Thermostat Gehäuse ist also isoliert und hat im Vergleich zum Motor eine winzig kleine Oberfläche um die Wärme loszuwerden, die gemessene Temperatur wird also recht genau sein. Bevor hier weiter Kreuz und quer diskutiert wird möchte ich erstmal wissen mit wem ich das Vergnügen habe, der Patspi?

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#37

Beitrag von svfritze64 » 13.01.2019 22:34

SV16 hat geschrieben:... Bevor hier weiter Kreuz und quer diskutiert wird möchte ich erstmal wissen mit wem ich das Vergnügen habe, der Patspi?
Versteh ich jetzt nicht - muss ich wohl auch nicht...
Muss ich mich qualifizieren um mit Dir zu sprechen? 8O



:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

...wird immer besser hier ....

Das hier ist ein Forum, eine Community...da darf jeder seinen Senf dazutun...auch wenn er so dumm ist wie ich es wohl sein muss :mrgreen:
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

hasseröder
SV-Rider
Beiträge: 812
Registriert: 25.12.2017 16:32

SVrider:

Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#38

Beitrag von hasseröder » 13.01.2019 22:43

SV16 hat geschrieben:Das stimmt doch überhaupt nicht was du da schreibst. Die Ölpumpe saugt am tiefsten Punkt unterhalb der dunklen Blende an und genau gegenüber sitzt die Ablass Schraube. Da setzt sich auch kein kühler ruhiger Punkt ab denn da stroemen pro Minute mehrere Liter Öl zur Ölpumpe.
Jetzt will ich es aber doch wissen, welche Ausbildung hast du denn genossen und wie viele Motoren hast du schon zerlegt überholt oder verändert und wieder zum laufen gebracht?
Gehäuse .jpg
Ich muss mich jetzt auch als unwissenden Laien outen, denn ich habe noch keinen Motor zerlegt oder überholt.

jugendliche Naivität an ...

Die Ölablass-Schraube sitzt am tiefsten Punkt des Motors. Hier sammelt sich auch der (eventuelle vorhandene) "Ölschlamm". Um den Ölschlamm nicht mit der Ölpumpe anzusaugen, sitzt die Ölansaugung höher. Daraus folgt, dass es sehr wohl an dieser Stelle "kaltes Öl" gibt, da es hier weiniger bis keine Strömung und damit Durchmischung des Öls gibt. Auch soll nach meinem Verständnis das Öl den Kolbenboden und Lagerstellen nicht nur Schmieren, sondern auch kühlen. Daher bin ich der Meinung, dass die Ölpumpe "kaltes" Öl ansaugt.

jugendliche Naivität aus...

Ich danke auch SV16 für den Beitrag, dass es auch andere "besser" geeignete Temperatursensoren gibt. Ich gebe auch zu, dass ich keinerlei Berechnungen hierzu angestellt habe und davon ausgegangen bin, dass ein Temperatursensor (mit geringen Toleranzen) die Temperatur des umströmenden Mediums anzeigt.
Welche Daten bräuchtest du, um hier Berechnungen zu machen? Wären die Daten öffentlich zugänglich oder bräuchte ich hier ein Motorenentwicklungslabor ... ?

Aber bitte macht keine persönliche Fehde daraus, wer wo wann warum Recht hat .... ich habe mich jetzt so festgelegt und der Nächste, der einen Öltemperatursensor einbauen will, kann mit den jetzt hier vorhandenen Informationen weiter arbeiten und es "besser" oder "genauer" machen.
Morgen ist heute schon Gestern....

Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten...

SV16
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 14.06.2018 0:01


Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#39

Beitrag von SV16 » 13.01.2019 23:57

Ich helfe dir gerne. Aber besser per direkte Nachricht, öffentlich siehst du ja selbst wo das hinführt

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#40

Beitrag von svfritze64 » 16.01.2019 16:54

hasseröder hat geschrieben: Die Ölablass-Schraube sitzt am tiefsten Punkt des Motors. Hier sammelt sich auch der (eventuelle vorhandene) "Ölschlamm".
Ja - aber den gibt es i.d R. nur bei zu langen Ölwechselintervallen in verbindung mit langen Standpausen (Winterpause - deshalb sollte man vor dem Einmotten den Ölwechsel machen...)
Wird der Motor täglich bzw. regelmäßig bewegt hast du normalerweise (m.M.n.) keine Ablagerungen sondern alles bleibt in der schwebe - weil gut durchströmt - und damit samma wieder beim Thema . Der "Sumpf" ist zwar die tiefste Stelle, was aber nicht heist, das Öl würde da nicht im Fluss sein.

Als ich meinen Motor der Kilokante zerlegt habe war da (ausser ein paar Stanzteilen :mrgreen: ) so gut wie nix zu finden - nach 90000km (zumindest kein Ölschlamm...
hasseröder hat geschrieben: Um den Ölschlamm nicht mit der Ölpumpe anzusaugen, sitzt die Ölansaugung höher. Daraus folgt, dass es sehr wohl an dieser Stelle "kaltes Öl" gibt,
da es hier weiniger bis keine Strömung und damit Durchmischung des Öls gibt.
Das würde ich so nicht stehen lassen, denn alles Öl was du im Kreislauf hast und womit du schmierst und kühlst - läuft ja genau da wieder zusammen - unten im "Sumpf"
Da ist ja keine "Blase", toter Raum oder wie auch immer man das nennen möchte, wo sich das Öl sammelt - abkühlt - und da bleibt es dann bis der nächste Liter gebraucht wird,
es ist auch da sehr wohl permanent "im Kreislauf" - wenn auch in dem Moment nicht unter Druck...aber Strömung und durchmischung hats da m.M.n. trotzdem reichlich.
Ich weis nicht wie viel Liter die Pumpe so in der Minute (Drehzahlabhängig) umwälzt - aber da wird ordentlich durchmischung sein....wer´s weis kanns ja gerne mitteilen...
hasseröder hat geschrieben: Auch soll nach meinem Verständnis das Öl den Kolbenboden und Lagerstellen nicht nur Schmieren, sondern auch kühlen. Daher bin ich der Meinung, dass die Ölpumpe "kaltes" Öl ansaugt.
Das ist prinzipiell richtig - wobei "kalt" etwas zuviel des guten wäre - aber dabei nimmt es ja Wärme vom Kolbenboden auf....wird da also heiß.
Ich bin mir jetzt nicht 100 % sicher, wie der Ölkreislauf bei der kleinen läuft - aber meines Wissens nach saugt die Pumpe das Öl aus dem Sumpf durch den Filter um es dann durch die Pumpe in das Leitungssystem zu drücken? Berichtige mich wer es besser weis...

Und es ist ja nicht so, das es ( das Öl) nur da unten im Sumpf "abkühlt" weil die Wärme über das Gehäuse abtransportiert wird -
das passiert ja auch schon in dem Moment wo es von den Zylinderwänden , am Getriebegehäuse etc..."langläuft" - da kühlt es ja auch schon wieder ab auf dem Weg in den Sumpf - auf dem Weg in den Filter (an der Stelle nimmst Du die Temperatur ab) - im Filter -

um dann unter Druck wieder wärmer zu werden und dann die Temperaturen der Kolbenböden runterzukühlen....bzw. wieder Wärme aufzunehmen.
Von daher würde ich jetzt sogar mal die gewagte These einwerfen, daß - da wo du den Sensor platziert hast - das Öl sogar "noch kälter" sein müßte als an der Ablassschraube?.
Ist aber aus meinem Laienhaften verständnis heraus Latte - ob du es nun da oder dort abgreifst... da jetzt bitte nicht wieder ne Grundsatzdebatte drüber führen :wink:


Andereseits - wirst Du da - wo es "heiß" ist - keine Temperatur abnehmen können.... die differenz wird aber auch nicht soo gravierend sein.
Immerhin ist das Motörchen genau so konstruiert worden - und bekannt für hohe Laufleistungen ?


Mein Fazit und die Erkenntnis aus diesem Fred:

Du hattest keine thermischen Probleme mit dem Mopped? Möchtest aber eine Temperaturanzeige Dein eigen nennen.
Wäre der Fred hier nicht so ausgeartet - hättest Du gezeigt wie du es gemacht hast - und hättest Dich an deiner Temp.Anzeige gefreut...Feddisch.

Ich habe keine Ahnung ob man das alles hochwissenschaftlich zerpflücken muß - muss aber jeder für sich selbst wissen, mit welchem Anspruch er daran geht.
Ich habe auch keine Ahnung, ob es lohnt , an einem 19 Jahre alten Mopped jetzt Wissenschaftliche Studien durchzuführen....denn wie gesagt : du hattest keine Probleme?

Aaaaber : ich will ja zugeben wenn ich was gelernt habe :mrgreen: Ich weis nun (- dank SV16) - wenn es um mein Mopped ginge - das ich mir einen thermisch isolierten Sensor (den kannte ich nicht) besorgen würde - und ansonsten alles genau so machen würde wie Du es jetzt getan hast.

Feddisch.... ;) bier


hasseröder hat geschrieben:Aber bitte macht keine persönliche Fehde daraus, wer wo wann warum Recht hat ....
nöööönööö...keine Bange....bin ja schon groß.... :mrgreen: ;) bier ...und die anderen hier vermutlich auch... :lol:
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#41

Beitrag von Thorsten_Köhler » 17.01.2019 18:57

Also bei der Dicken geht es so:
Sumpf -> Pumpe -> Kühler -> Filter -> Lagerstelle etc. -> Sumpf.
Das dürfte doch bei der kleinen ähnlich sein. Sollte in der Schrauberbibel stehen.

Zum Thema Ölmenge die umgesetzt wird.
In einer Abhandlung über's Schmiersystem und Komponenten wird berichtet von 250-350L Volumenstrom / h.
Selbst wenn das beim Mopped am unteren Rand wäre, dann pfeffert die Pumpe das Öl etwa 80x /h durch den Motor.
Also 3L alle 45 sek.
Ob sich da viele "kalte" oder heiße Stellen in der Ölwanne ausbilden?

@SV16
Wenn ich Dich richtig verstehe erwärmt das Öl das Motorgehäuse und verliert dann auf Grund der vorbeistreichenden Luft seine Temperatur, weil die Ölwanne ein exzellenter Wärmeleiter ist und daher rührt der Meßfehler, wenn der Sensor wärmeleitenden Kontakt zum Gehäuse bekommt?
Der Sensor zeigt dann nur die Temperatur vom Motorgehäuse an?
Zuletzt geändert von Thorsten_Köhler am 19.01.2019 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lack oben, Gummi unten.

SV16
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 14.06.2018 0:01


Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#42

Beitrag von SV16 » 17.01.2019 22:37

Schön zusammengefasst, genau so hab ich es gemeint bzw ist auch meine Erfahrung.
Der Ölstrom stimmt auch, nur hat die Vergaser SV keinen Ölkühler. Das gepumpte Öl strömt direkt in die außen Seite vom Filter, dann durch die Zentralschraube zu den Hauptlagern und weiter in den Motor.

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#43

Beitrag von Thorsten_Köhler » 18.01.2019 19:56

Müsste dann im nicht Stand bei betriebswarmen laufenden Motor die Öltemperatur blitzartig nach oben schnellen?
Das müsste sich doch dann auch so auf einem Ölthermometer ablesen lassen?

Es fehlt doch die Zwangskühlung durch die vorbeistreichende Luft.
Also findet Kühlung nur noch durch Abstrahlung und Konvektion statt.

Und Konvektion kann an sich nicht so dolle sein.
Wenn bei meiner der Kühlerlüfter an der Ampel oder Schranke kommt, dann merke ich den warmen Luftstrom sehr wohl,
aber die aufsteigende Wärme vorher hält sich in eher erträglichen Grenzen.
Lack oben, Gummi unten.

hasseröder
SV-Rider
Beiträge: 812
Registriert: 25.12.2017 16:32

SVrider:

Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#44

Beitrag von hasseröder » 24.02.2019 16:33

Es ist wieder etwas weiter gegangen und eigentlich habe ich das Projekt Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser damit abgeschlossen.

Um beim Starten möglichst wenige zusätzliche Verbraucher mit Strom versorgen zu müssen war meine Idee, die Zusatzinstrumente separat an und aus schalten zu können.
Da ich ein Freund von einfachen Löungen bin und im eigentlichen Kabelbaum ungern etwas verändern möchte habe ich mir die Variante mit geschaltetem Plus über den Lichtschalter ausgesucht.

Ich bin mit dem "Stromdieb" (die obere Sicherung ist für den "neuen" Sromkreis, der untere Sicherungssteckplatz ist für den bestehenden Stromkreis)
DSC_1127.JPG
an die Sicherung für den Hauptscheinwerfer ( Head Low)
DSC_1126.JPG
gegangen.

Einziger Nachteil dieser Variante ist aus meiner Sicht, dass ich den Deckel des Sicherungskasten bearbeiten musste, so dass das Kabel des Stromdiebs aus dem Kasten herausgeführt werden kann.
DSC_1125.JPG
Morgen ist heute schon Gestern....

Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten...

hasseröder
SV-Rider
Beiträge: 812
Registriert: 25.12.2017 16:32

SVrider:

Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#45

Beitrag von hasseröder » 03.03.2019 21:05

Thorsten_Köhler hat geschrieben:
18.01.2019 19:56
Müsste dann im nicht Stand bei betriebswarmen laufenden Motor die Öltemperatur blitzartig nach oben schnellen?

Nö. Die Öltemperatur bleibt die ersten Minuten sehr gering. Nach 3 - 4 Minuten waren es noch unter 45°C


Der Funktionstest (Standversuch) hat für mich folgende Ergebnisse gebracht.

1. Die Wassertemperatur steigt ziemlich schnell bis ca. 80°C an (da der Sensor im kleinen Kreislauf ist), dann sinkt die Temperatur ein wenig (der Thermostat öffnet) und bleibt dann recht lange konstant, bis das komplette Kühlwasser auf Betriebstemperatur ist.

2. Die Öltemperatur steigt deutlich langsamer an. Und war bei Testabbruch bei ca. 110° (Alles ohne Fahrtwind... wie die Anzeigen sich in der Praxis bewähren, werde ich berichten)

3. Der Kühlerlüfterschalter ist defekt.... als die Wassertemperatur jenseits der 110°C war habe ich abgebrochen.

Fehleranalyse Lüfter defekt oder Temperaturschalter defekt...
Lüfter mit 12 V versorgt .... Lüfter läuft
Temperaturschalter überbrückt .... Lüfter läuft
Fazit ... Temperaturschalter ist defekt

Der neue Temperaturschalter kam nach ein paar Tagen aus der Bucht, nur der alte Temperaturschalter wollte sich nach vielen Jahren in der SV nicht trennen und sah nach dem herausschrauben so aus...
Lüfterschalter SV.jpg
und das Gewinde im Kühler so ...
Gewinde im Kühler defekt.jpg
Dank der Suchfunktion habe recht schnell die Gewindegröße gefunden, und dank eines gut sortierten Werkzeuglagers auf Arbeit, war das Gewinde im Kühler auch schnell nachgearbeitet und sieht jetzt wieder so aus.
Gewinde im Kühler nachgeschnitten.jpg
Im Laufe der Woche baue ich den Kühlerlüfterschalter und den Kühler wieder ein, befülle das System und gucke, ob alles Dicht ist.
Morgen ist heute schon Gestern....

Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten...

Antworten