hasseröder hat geschrieben:
Die Ölablass-Schraube sitzt am tiefsten Punkt des Motors. Hier sammelt sich auch der (eventuelle vorhandene) "Ölschlamm".
Ja - aber den gibt es i.d R. nur bei zu langen Ölwechselintervallen in verbindung mit langen Standpausen (Winterpause - deshalb sollte man vor dem Einmotten den Ölwechsel machen...)
Wird der Motor täglich bzw. regelmäßig bewegt hast du normalerweise (m.M.n.) keine Ablagerungen sondern alles bleibt in der schwebe - weil gut durchströmt - und damit samma wieder beim Thema . Der "Sumpf" ist zwar die tiefste Stelle, was aber nicht heist, das Öl würde da nicht im Fluss sein.
Als ich meinen Motor der Kilokante zerlegt habe war da (ausser ein paar Stanzteilen
) so gut wie nix zu finden - nach 90000km (zumindest kein Ölschlamm...
hasseröder hat geschrieben:
Um den Ölschlamm nicht mit der Ölpumpe anzusaugen, sitzt die Ölansaugung höher. Daraus folgt, dass es sehr wohl an dieser Stelle "kaltes Öl" gibt,
da es hier weiniger bis keine Strömung und damit Durchmischung des Öls gibt.
Das würde ich so nicht stehen lassen, denn alles Öl was du im Kreislauf hast und womit du schmierst und kühlst - läuft ja genau da wieder zusammen - unten im "Sumpf"
Da ist ja keine "Blase", toter Raum oder wie auch immer man das nennen möchte, wo sich das Öl sammelt - abkühlt - und da bleibt es dann bis der nächste Liter gebraucht wird,
es ist auch da sehr wohl permanent "im Kreislauf" - wenn auch in dem Moment nicht unter Druck...aber Strömung und durchmischung hats da m.M.n. trotzdem reichlich.
Ich weis nicht wie viel Liter die Pumpe so in der Minute (Drehzahlabhängig) umwälzt - aber da wird ordentlich durchmischung sein....wer´s weis kanns ja gerne mitteilen...
hasseröder hat geschrieben:
Auch soll nach meinem Verständnis das Öl den Kolbenboden und Lagerstellen nicht nur Schmieren, sondern auch kühlen. Daher bin ich der Meinung, dass die Ölpumpe "kaltes" Öl ansaugt.
Das ist prinzipiell richtig - wobei "kalt" etwas zuviel des guten wäre - aber dabei nimmt es ja Wärme vom Kolbenboden auf....wird da also heiß.
Ich bin mir jetzt nicht 100 % sicher, wie der Ölkreislauf bei der kleinen läuft - aber meines Wissens nach saugt die Pumpe das Öl aus dem Sumpf durch den Filter um es dann durch die Pumpe in das Leitungssystem zu drücken? Berichtige mich wer es besser weis...
Und es ist ja nicht so, das es ( das Öl) nur da unten im Sumpf "abkühlt" weil die Wärme über das Gehäuse abtransportiert wird -
das passiert ja auch schon in dem Moment wo es von den Zylinderwänden , am Getriebegehäuse etc..."langläuft" - da kühlt es ja auch schon wieder ab auf dem Weg in den Sumpf - auf dem Weg in den Filter (an der Stelle nimmst Du die Temperatur ab) - im Filter -
um dann unter Druck wieder wärmer zu werden und dann die Temperaturen der Kolbenböden runterzukühlen....bzw. wieder Wärme aufzunehmen.
Von daher würde ich jetzt sogar mal die gewagte These einwerfen, daß - da wo du den Sensor platziert hast - das Öl sogar "noch kälter" sein müßte als an der Ablassschraube?.
Ist aber aus meinem Laienhaften verständnis heraus Latte - ob du es nun da oder dort abgreifst... da jetzt bitte nicht wieder ne Grundsatzdebatte drüber führen
Andereseits - wirst Du da - wo es "heiß" ist - keine Temperatur abnehmen können.... die differenz wird aber auch nicht soo gravierend sein.
Immerhin ist das Motörchen genau so konstruiert worden - und bekannt für hohe Laufleistungen ?
Mein Fazit und die Erkenntnis aus diesem Fred:
Du hattest keine thermischen Probleme mit dem Mopped? Möchtest aber eine Temperaturanzeige Dein eigen nennen.
Wäre der Fred hier nicht so ausgeartet - hättest Du gezeigt wie du es gemacht hast - und hättest Dich an deiner Temp.Anzeige gefreut...Feddisch.
Ich habe keine Ahnung ob man das alles hochwissenschaftlich zerpflücken muß - muss aber jeder für sich selbst wissen, mit welchem Anspruch er daran geht.
Ich habe auch keine Ahnung, ob es lohnt , an einem 19 Jahre alten Mopped jetzt Wissenschaftliche Studien durchzuführen....denn wie gesagt : du hattest keine Probleme?
Aaaaber : ich will ja zugeben wenn ich was gelernt habe
Ich weis nun (- dank SV16) - wenn es um mein Mopped ginge - das ich mir einen thermisch isolierten Sensor (den kannte ich nicht) besorgen würde - und ansonsten alles genau so machen würde wie Du es jetzt getan hast.
Feddisch....
hasseröder hat geschrieben:Aber bitte macht keine persönliche Fehde daraus, wer wo wann warum Recht hat ....
nöööönööö...keine Bange....bin ja schon groß....
...und die anderen hier vermutlich auch...