M12 Schraube/Mutter Motor Aufhängung lösen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
svnrider
SV-Rider
Beiträge: 145
Registriert: 16.08.2017 19:01
Wohnort: Karben

SVrider:

M12 Schraube/Mutter Motor Aufhängung lösen

#1

Beitrag von svnrider » 27.03.2019 18:12

Servus Leute
Ich will endlich meinen Bugspoiler mal richtig montieren da er hinten nur mir Kabelbindern befestigt ist. Auf der linken Seite wird er ja unten an der M12 Schraube der Motoraufhängung befestigt. Die schraube lässt sich aber ums verrecken nicht lösen. Und von hinten kontern geht auch sehr bescheiden. Gibt es da einen Trick?
LG Marc
Eine Drossel ist ein Vogel, sie in ein Motorrad zu stecken ist Tierquälerrei und gehört verboten

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: M12 Schraube/Mutter Motor Aufhängung lösen

#2

Beitrag von discus » 27.03.2019 18:35

Ist die nicht mit Schubeinsteller und allem Zipp & Zapp?
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
svnrider
SV-Rider
Beiträge: 145
Registriert: 16.08.2017 19:01
Wohnort: Karben

SVrider:

Re: M12 Schraube/Mutter Motor Aufhängung lösen

#3

Beitrag von svnrider » 27.03.2019 19:41

Was ist denn der schubeinsteller 8O
Geht auf dem Bild um die silberne m12 unten links .
Dateianhänge
IMG_20190327_193410.jpg
Eine Drossel ist ein Vogel, sie in ein Motorrad zu stecken ist Tierquälerrei und gehört verboten

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: M12 Schraube/Mutter Motor Aufhängung lösen

#4

Beitrag von Thorsten_Köhler » 27.03.2019 21:21

Da wird der Bugspoiler nicht befestigt.
Unterhalb der Lichtmaschine ist ein Halteblech und da ist der Befestigungspunkt für den Bugspoiler.
Bugspoilerbefestigung bei Ronayers
Position 19 und 20
Ist ca. 10cm weiter vorne, also Richtung Vorderrad.
Ah, gerade gesehen.
Die 650 hat gar keinen Bugspoiler gehabt.
Also hat den wer dran gefrickelt.
Ob die Teile aus meinem Link passen weiß ich nicht.
Ist nämlich von der Dicken.
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
svnrider
SV-Rider
Beiträge: 145
Registriert: 16.08.2017 19:01
Wohnort: Karben

SVrider:

Re: M12 Schraube/Mutter Motor Aufhängung lösen

#5

Beitrag von svnrider » 27.03.2019 23:24

Das ist der originale Bugspoiler der 650 Kante aus dem Suzuki Zubehör und der wird original an dieser Schraube befestigt. Die Halterung der 1000er ist leider anders (meiner Meinung nach auch besser...)
Eine Drossel ist ein Vogel, sie in ein Motorrad zu stecken ist Tierquälerrei und gehört verboten

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: M12 Schraube/Mutter Motor Aufhängung lösen

#6

Beitrag von discus » 28.03.2019 7:59

Vergiss das mit dem Schubeinsteller wieder. So wie ich das sehe, ist dass eine der Schrauben mit der die Grundplatte des Seitenständers angeschraubt ist.
Hat sich da evtl einer mit Schraubensicherug ausgetobt? Dann würde Wärme helfen. Irgendwer war da auf jeden Fall schon mal dran, denn original ist da auch eine Inbusschraube drin.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: M12 Schraube/Mutter Motor Aufhängung lösen

#7

Beitrag von Dieter » 28.03.2019 10:58

discus hat geschrieben:
28.03.2019 7:59
Hat sich da evtl einer mit Schraubensicherug ausgetobt? Dann würde Wärme helfen. Irgendwer war da auf jeden Fall schon mal dran, denn original ist da auch eine Inbusschraube drin.
Original sind die Schrauben bei der Knubbel (und wahrscheinlich auch bei deiner Kante) Inbus und -> Feingewinde M10x1,25.

Wenn da jetzt ne "falsche" drin ist war da schon mal einer dran, wenn du pech hast hat jemand das Feingewinde nicht erkannt, und dort ne Normale/Regelgewinde reingequält. Die sitzt jetzt entsprechend fest.
Aber auch die passenden Schrauben setzten sich im Alu des Rahmens immer sehr fest. Immer wenn ich die bei mir lösen muss (Seitenständer/Fussrastenanlage etc.) gehen die mit nem lauten knall los...

Hab in deiner OWL gesehen das du zusätzlich nen Hauptständer montiert hast. Auf Bildern von SW-Motech aus dem Netz sieht die Verschraubung aber dann genau so aus wie auf deinem Bild.
Kann es sein das eine Befestigung des Hauptständers da ran geht? Das erklärt dann auch die "falsche" Schraube... Und dann kann es auch gut sein das man die zusätzlich eingeklebt hat. Und deshalb passte dann ggf. auch der Halter vom Spoiler dort nicht mehr hin...

https://sw-motech.com/Produkte/Sicherhe ... 006924.htm

Das 2. Bild

Benutzeravatar
svnrider
SV-Rider
Beiträge: 145
Registriert: 16.08.2017 19:01
Wohnort: Karben

SVrider:

Re: M12 Schraube/Mutter Motor Aufhängung lösen

#8

Beitrag von svnrider » 28.03.2019 22:10

Du hast es exakt auf den Punkt gebracht. Da is der hauptständer fest und dazu kommt noch das die schraube krumm is und sich deswegen noch schlechter bewegen lässt. Desweiteren liegt die kontermutter so eingeklemmt innen am Rahmen oder was das is an, dass man nicht mal mit nem Schlüssel dran kommt. Nachdem der 360 Nm LKW Druckluft Schlagschrauber nix ausrichten konnte hab ich dann aufgegeben. Ist der hauptständer halt für immer dran 😂Hab jetzt n Prototyp Halter gebaut der an die untere schraube der Ritzel Abdeckung geht. Wird dann die tage nochmal ordentlich an der arbeit gemacht und schwarz gelackt dann fällt das auch keinem auf :)
Dateianhänge
IMG_20190328_180159.jpg
Eine Drossel ist ein Vogel, sie in ein Motorrad zu stecken ist Tierquälerrei und gehört verboten

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: M12 Schraube/Mutter Motor Aufhängung lösen

#9

Beitrag von saihttaM » 29.03.2019 6:26

Mit einem 1m langen Hebel bekommst du locker deutlich mehr Drehmoment auf die Schraube 😉
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

V2Böller
SV-Rider
Beiträge: 189
Registriert: 14.06.2017 20:13
Wohnort: 31699 Beckedorf bei Bad Nenndorf

SVrider:

Re: M12 Schraube/Mutter Motor Aufhängung lösen

#10

Beitrag von V2Böller » 29.03.2019 6:48

svnrider hat geschrieben:
28.03.2019 22:10
Nachdem der 360 Nm LKW Druckluft Schlagschrauber nix ausrichten konnte
Moin,

vergiss das mal mit dem Schlagschrauber... Meine Erfahrungen beim Schrauben (Egal ob Mopeterich oder Autowagen) ist, dass wenn eine Schraube/Mutter mal richtig fest ist, ein Schlagschrauber nichts ausrichten kann. Versuch es wie Mattias gesagt hat. Nimm einen schönen langen Hebel und löse langsam damit die Schraube.

Gruß
Marco
Die linke Hand zum Gruß!

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: M12 Schraube/Mutter Motor Aufhängung lösen

#11

Beitrag von gummistiefl » 29.03.2019 7:00

Ich nehm mal am da war nicht genug Druckluft (Druck, Volumenstrom) vorhanden. Bei echten 360Nm wäre die Schraube wohl abgerissen worden.

Ich würd noch probieren:
Am Abend davor Mutter, Schraube und alles was damit in Berührung kommt mit Kriechöl deiner Wahl einlassen.
Dann Schlagschrauber anziehen 3 Sec, lösen 3sec bis du keine Lust mehr hast.
Heiss machen mit Heissluftföhn, dann Eispray, wieder Heissluft, wieder Eisspray. So 3 -4 mal. Zum Schluss heiss lassen.
Dann Schlagschrauber anziehen 3 Sec, lösen 3sec bis du keine Lust mehr hast.

Noch hab ich jede Schraube ganz raus bekommen. Auch bei Massen an alten verrosteten Autos.
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: M12 Schraube/Mutter Motor Aufhängung lösen

#12

Beitrag von Dieter » 29.03.2019 13:10

svnrider hat geschrieben:
28.03.2019 22:10
Du hast es exakt auf den Punkt gebracht....
:) gott

:top:

Antworten