Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Printcast
SV-Rider
Beiträge: 97
Registriert: 18.12.2013 19:05


Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#16

Beitrag von Printcast » 16.04.2020 18:43

Najut, das is natürlich jez nicht so dufte. Sehe aber auch keine wirkliche Alternative. Mit dem Budget und dem plan mir etwas kleineres und kostengünstigeres zu kaufen muss ich halt abstriche machen. Generell reiz ich das fahrwerk aber eh nie aus, da wird ein schlechteres schonnin ordnung sein. Kam ja damals mit der cagiva raptor 650 auch super ums Eck, würde behaupten sogar deutlich schneller als heute mit den ssp die ich bisher gefahren bin. Wenn man die gabel für 150 euro deutlich verbessern kann is es mir das wert, auch wenn ich dadurch kein ssp Niveau erreiche.

Steht aber immer noch im raum wo man die sv gut abspecken kann bzw legal leistung steigern kann.

Zudem die Frage wie legal jetzt so eine motor Abstimmung ist und was ich davon erwarten kann da die karre ja schon recht potent ist soweit ich das verstanden habe.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#17

Beitrag von Marc » 16.04.2020 19:03

Nochmal ne Frage, die nicht böse gemeint ist,
Wenn du schon das Orginalfahrwerk nicht ausreizen kannst/willst, warum dann n Haufen Kohle in Leistung und Gewicht versenken?

Printcast
SV-Rider
Beiträge: 97
Registriert: 18.12.2013 19:05


Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#18

Beitrag von Printcast » 16.04.2020 19:16

Marc hat geschrieben:
16.04.2020 19:03
Nochmal ne Frage, die nicht böse gemeint ist,
Wenn du schon das Orginalfahrwerk nicht ausreizen kannst/willst, warum dann n Haufen Kohle in Leistung und Gewicht versenken?
:?:
Mal abgesehen vom Kurvenspeed, was hat das Fahrwerk mit der Leistung und dem Gewicht zu tuen?

Ich hatte schonmal nen sv Motor und selbst wenn ich immer auf Knallgas gefahren bin kam ich auf der Geraden nie mit.
Das Gesamte Fahren war mir etwas zu stressig weil ich zwar top durch die kurven fahren konnte aber ich nur hinterher kam weil ich nen hohen kurven Speed hatte und zusätzlich nonstop auf Knallgas fahren musste bis zur nächsten Kurve.
Das Problem hab ich jetzt nicht.
10-15% Mehr Leistung und etwas Gewichtsabnahme sollten aber ausreichen um das Problem genug zu minimieren (Fahren in der Gruppe mittlerweile eh etwas moderater).
Hier in der Gegend wo ich rumdüse gibt es auf den strecken kaum Blitzer, kurven sind top einsehbar und Menschen gibt es weit und breit keine :!:
Dementsprechend wird gefahren, dafür benötigt man aber ne gewisse Grundleistung um auf den Gerade nicht den Anschluss zu verlieren.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#19

Beitrag von bigrick » 16.04.2020 20:11

Wenn du eine Gruppe hast, die "normal" fährt, kommst du mit der SV gut zurecht. Wenn du eine Gruppe hast die "Knallgas" fährt und du dranbleiben willst, ist die SV und generell diese Fahrzeugklasse nicht das richtige für dich. Auch wenn du 5000€ in Motorleistung investierst, wirst du als erstes Feststellen, dass du da kaum dran bleiben kannst und als nächstes, dass Bremsen und Fahrwerk damit überfordert sind.

Wenn du Power von unten raus willst, wird es eine SV1000, 1250er Bandit oder vergleichbar werden. Die Kisten kommen auch gut ums Eck, liegt halt am Fahrer und nicht an der Maschine.
Wenn du Knallgas und maximale Kurvengeschwindigkeit willst, fährst du bereits die richtige Maschine und kannst noch auf eine 1000er upgraden. Sollte dem so sein, dass du so fährst, bzw. das ausreizen kannst, riskierst du mindestens deinen Lappen und dein Leben - zumindest wenn du auf der Straße fährst.
Printcast hat geschrieben:
16.04.2020 17:14
Die Mt07 hat den großen Nachteil das sie recht teuer ist und das Fahrwerk für meine Fahrweise wohl zu schlecht.
Das Fahrwerk willst du ja eh ändern, daher sollte das keine Rolle spielen. Teuer ist relativ, die MT ist bereit ein paar Kilo leichter (um diese einzusparen, kannst du 1000€-3000€ einplanen), ABS ist dran (im Gewicht inklusive), besserer Motor (Durchzug, Verbrauch), klein und handlich und für unter 5000€ bekommt man eine in Top Zustand, mit härteren Federn, einstellbarem Federbein und anderem Schnick Schnack.
Teuer ist es, wenn du 5000€ ausgibst und dann trotzdem nicht dran bleiben kannst oder nicht zufrieden bist.

VG

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11303
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#20

Beitrag von Pat SP-1 » 16.04.2020 20:28

Sehe ich auch so. 10-15% Mehrleistung kosten nur Geld und bringen wenig. Zum extremen heizen auf der Landstraße ist die 750er Gixxe eins der besten Motorräder überhaupt. Wenn mehr Drehmoment gewünscht ist, dann halt eine 1000er. Gixxen, R1 oder 900er Blades gibt es günstig zu kaufen und für das, was Du bei einer SV fürs Tuning bereit bist, auszugeben kannst Du lange die höhere Versicherungsprämie und den etwas höheren Verbrauch bezahlen.

Printcast
SV-Rider
Beiträge: 97
Registriert: 18.12.2013 19:05


Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#21

Beitrag von Printcast » 16.04.2020 20:46

bigrick hat geschrieben:
16.04.2020 20:11
Wenn du eine Gruppe hast, die "normal" fährt, kommst du mit der SV gut zurecht. Wenn du eine Gruppe hast die "Knallgas" fährt und du dranbleiben willst, ist die SV und generell diese Fahrzeugklasse nicht das richtige für dich. Auch wenn du 5000€ in Motorleistung investierst, wirst du als erstes Feststellen, dass du da kaum dran bleiben kannst und als nächstes, dass Bremsen und Fahrwerk damit überfordert sind.

Wenn du Power von unten raus willst, wird es eine SV1000, 1250er Bandit oder vergleichbar werden. Die Kisten kommen auch gut ums Eck, liegt halt am Fahrer und nicht an der Maschine.
Wenn du Knallgas und maximale Kurvengeschwindigkeit willst, fährst du bereits die richtige Maschine und kannst noch auf eine 1000er upgraden. Sollte dem so sein, dass du so fährst, bzw. das ausreizen kannst, riskierst du mindestens deinen Lappen und dein Leben - zumindest wenn du auf der Straße fährst.
Printcast hat geschrieben:
16.04.2020 17:14
Die Mt07 hat den großen Nachteil das sie recht teuer ist und das Fahrwerk für meine Fahrweise wohl zu schlecht.
Das Fahrwerk willst du ja eh ändern, daher sollte das keine Rolle spielen. Teuer ist relativ, die MT ist bereit ein paar Kilo leichter (um diese einzusparen, kannst du 1000€-3000€ einplanen), ABS ist dran (im Gewicht inklusive), besserer Motor (Durchzug, Verbrauch), klein und handlich und für unter 5000€ bekommt man eine in Top Zustand, mit härteren Federn, einstellbarem Federbein und anderem Schnick Schnack.
Teuer ist es, wenn du 5000€ ausgibst und dann trotzdem nicht dran bleiben kannst oder nicht zufrieden bist.

VG
Kurz zum Rasen:
Es kam jetzt evtl so rüber, aber ich bin definitiv kein Raser!
Ich Dreh die 750er kaum über 10000 Touren und häng vielleicht 1/2 am Gas.
Die Strecken die ich Fahre benötigen aber ein gewisses Maß an Power um flüssig und schön durch zu kommen.
Da kam ich damals mit der Cagiva minimal ans Limit.
Wenn ich bedenke das wir in der gruppe mittlerweile etwas moderater unterwegs sind und ich zeitgleich ein bissle mehr power Reserven zur Verfügung hätte, dürfte das absolut kein Problem werden. Ggf. noch ein Kurzhubgasgriff und dann passt das schon :roll:

Die MT07 fängt aufm Gebrauchtmarkt bei 4500 an, ggf auf 4000 runter zu handeln.
Federn vorne MÜSSEN getauscht werden weil wirklich schlecht, Federbein hinten ebenfalls nicht wirklich gut. Leider gibt es meines Wissens nach keine gebrauchte Federbeine anderer Yamaha Modelle die in die MT07 rein passen, somit muss entweder ne Wilbers oder Öhlins Feder für 600 ökken rein.
Der Sitz muss angepasst werden damit meine Sozia nicht das kotzen bekommt, da würde ich den Hauptsitz direkt mit beziehen und ggf. neu polstern lassen. Alle anderen Spielereien sind auch nicht mehr drin. Das alles für 3ps und 4NM mehr (Zugegeben über einen breiteren Drehzahlband).
Leistungsmäßig wäre die MT07 wohl völlig ausreichend, wenn nicht gar optimal.
Dann wären die kompletten 5000 Euro ausgereizt und der Sitz und alles andere kann ich dann vergessen (Wobei stahlflex und co bei der MT07 wohl nicht nötig sind)

Wenn es die Möglichkeit gibt die sv650 in meiner Preisvorstellung auf das Niveau einer MT07 zu erhöhen reicht mir das vollkommen aus, zudem hab ich noch 1000 Euro gespart und hab ein Bike was mir Optisch um längen besser gefällt, dessen Motorcharakteristik ich zu schätzen gelernt habe usw...
Es müssen halt Abstriche gemacht werden damit ich ohne Geldsorgen weiter fahren kann. Es geht mir darum das beste jetzt aus der Situation zu machen und da sehe ich die kleine sv immer noch vor der Mt07 und auch vor der sv 1000. Allein schon weil ich so Dinge wie Verbrauch, Reifenverschleiß, Kettenverschleiß, Steuern, usw. auch noch mit rein rechne und da plötzlich wieder Summen zusammen kommen wo eine sv1000 plötzlich gar nicht mehr so attraktiv ist.
Aufm ersten Blick wäre die sv1000 schon ein schickes Bike, aber wenn ich das wirklich bis im Kern Betrachte bezweifle ich ob sich die große sv wirklich lohnt. Da kommen bestimmt 25% mehr Reifenverschleiß dazu, selbiges bei der Kette. Sprit verbraucht die bestimmt auch 10-20% mehr. Dazu noch die höhere Versicherung und die höheren Steuern... Summa Summarum zahl ich ma eben geschätzte 400 Euro mehr im Jahr die ich lieber in einen kleinen Urlaub mit meiner Liebsten investieren würde oder komplett spare!

Deswegen würde ich mich freuen wenn auch noch auf meine haupt Fragen eingegangen werden sofern jemand davon Ahnung hat und etwas dazu sagen kann. ;) bier

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#22

Beitrag von bigrick » 16.04.2020 21:07

Wie gesagt, für unter 5000€ bekommst du eine mit gemachtem Fahrwerk.
Zur SV: Die Kette verschleißt nicht unbedingt schneller, Der Reifen auch nicht. Das ist eine Frage der Fahrweise und Pflege. Ja, wenn der Kettensatz dran ist, kostet der 10€ mehr und der Hinterreifen weil er breiter ist auch. Wer Schräglage fährt, fährt auch einen guten Reifen und fragt nicht danach ob der 10€ mehr kostet. Steuer? über wie viel reden wir hier? 5€ ... im Jahr??? Dafür kostet das Ventile einstellen bei der 1000er gefühlt die hälfte. Ja, die Versicherung kostet mehr, legale Mehrleistung meldest du jedoch auch der Versicherung und bezahlst Das. 100€ mehr oder weniger im Jahr, halte ich für nicht diskutabel. Nur mal so als Denkanstoß...

Zurück zum Thema: Ein paar Ansatzpunkte habe ich dir ja schon gegeben. Machbar ist alles. Insgesamt glaube ich aber nicht das, du diese Umbauten an einer SV bezahlen kannst oder willst, so wie du dir das vorstellst. Du musst Abstriche machen.

VG

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#23

Beitrag von Marc » 16.04.2020 21:59

Meine ehrliche Meinung ist, das du dich da einer Illusion hingiebts.
Ja die 650er ist ein sehr geiles Bike,
ABER...
Bei all den Ansprüchen und Wünschen die du stellst, ist es definitiv das falsche.
Das Maß der Dinge für diesen Anspruch, ist tatsächlich, wie bereits weiter oben erwähnt, die Dreiviertel Gixxer.

Aus der 650er SV kann man viel machen, verdammt viel,
aber bis das Bike deratige Ansprüche erfüllt, sprengt es selbst ohne auch nur eine einzige Mechanikerstunde bezahlen zu müssen, dein Budget bei weitem.

Printcast
SV-Rider
Beiträge: 97
Registriert: 18.12.2013 19:05


Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#24

Beitrag von Printcast » 16.04.2020 23:28

Welche Möglichkeiten gibt es denn die in meinem Preisrahmen drin sind und welches Leistungssteigerung bzw. Nm Steigerung sind erwartbar?
Hier dreht sich mittlerweile alles im Kreis aber die Beantwortung meiner Fragen werden im großen und ganzen komplett umgangen und mir erzählt das meine Anforderungen zu utopisch für die Preisvorstellung sind.
Wenn für 3-4000 Euro die Maschine auf 85-90ps gebracht werden kann (was ich hier schonmal im Forum gelesen habe)
Dann sollten doch wohl 3-4Nm und meinet wegen 4-6ps drinne sein, oder liege ich da falsch?
Das ich schon seit dem ersten Tag wo mich Motorräder auch nur ansatzweise Interessiert haben immer wieder zur sv geschielt habe ist ebenfalls ein wichtiger Punkt!

Rein aus Neugierde, was kann man machen, wieviel kostet das und was kann man erwarten? Dazu noch der Vermerk ob es für den Straßenverkehr Legal ist oder nicht.
Ob ich mir dann aus den gegebenen Optionen etwas zurechtschneide was auf meine Bedürfnisse passt oder nicht kann ich ja dann immer noch gucken.

Eine SSP kommt als Hauptbike für mich nicht mehr in Frage, bei der MT07 hab ich gerade den gesamten Markt durchgesehen und nur EINE Gefunden die das Fahrwerk verbessert hatte, natürlich mit einem "Umfaller" was mir schon wieder übel aufstößt.
Die SV 1000 hab ich gerade noch einmal nachgerechnet. Bei meiner Fahrleistung, der Versicherung, der Steuer, Spritverbrauch und co. wären es MINIMUM 350 Euro mehr im Jahr (Bitte vertraut mir jetzt einfach das ich das richtig gerechnet habe... möchte das jetzt nicht auch noch auflisten...)

Ich werde die MT07 definitiv im Hinterkopf behalten, allein schon weil der Spritverbrauch so niedrig ist, aber ich kann nicht Wochen oder gar Monate lang auf ein passendes Angebot warten wo die Karre entweder so günstig ist das sich der Umbau lohnt, oder der Umbau schon vollzogen ist.
Die Sv1000n lohnt sich nur wenn ich wirklich eine günstige finde die nicht schon jenseits der 50.000km liegt, leider findet man unter 3000 Euro mal so gar nix was dem entspricht (auch wenn ich weis das die Karren locker ihre 100.000km erreichen, möchte das Risiko trotzdem nicht eingehen!)

Selbst wenn ich am Ende auch davon ablasse und mir eingestehe das sich das für mich nicht lohnt, ist es trotzdem Interessant einmal alle Informationen mitsamt Kosten aufgelistet zu haben, die Sufu spukt bei den 100en von Themen nichts passendes mehr aus ;) traurig

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#25

Beitrag von Marc » 17.04.2020 0:08

Na gut, paar allgemeine Optionen ohne direkt Arm zu werden.
Und vorneweg, mit Kleinkram bekommst du nur am Stammtisch 10-15% reale Mehrleistung.

der Klassiker - andere Auspuffanlage,
90% der Tröten auf dem Markt erzeugen primär Verlustleistung, die restlichen 10% sind froh, wenn sie die Serienleistung halten können.
Aber, inzwischen alle mit E Prüfzeichen, also legal.
Und 1 bis 2 kg Gewichtsersparniss gegenüber dem Original Pott dürften drin sein.

Luftfilter: selbst wenn der Luftdurchsatz gegenüber dem Orginalfilter deutlich gesteigert wird, bringt dir das ohne Abstimmung der ECU mal so ziemlich garnix.

Nockenwellen, da ist viel zu holen, aber in aller Regel zu Lasten des Drehmomentverlaufs - was du oben dazugewinnst fehlt dafür meisst wieder wo anders.

Übersetzung ändern,
Vorn nen Zahn weniger oder hinten 2-3 mehr, oder beides zusammen. Das einzig billige Tuning, bringt ganz ordentlich Schub kostet aber im selben Verhältnis Topspeed.

Powercommander bzw. Kennfelder umschreiben, "Chiptuning" also.
Funktioniert und ist der Schlüssel der nahezu alle Tuningmaßnamen überhaupt erst möglich bzw. sinnvoll macht. Aber professionell auf dem Prüfstand abstimmen kostet auch richtig Asche.

Und das wars auch im grossen und ganzen schon mit den bezahlbaren Maßnahmen.
Je nach eigenen Fähigkeiten oder Beziehungen zu Leuten mit entsprechenden Fähigkeiten, lässt sich da noch das eine oder andere machen, kostet aber Zeit und nen Arsch voll Arbeit.

Pauschalaussage: Alles, was wirklich was bringt, ist ohnehin illegal.

Gelöschter Benutzer 26668


Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#26

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26668 » 17.04.2020 9:02

Tach auch,

die günstigste Art Gewicht zu reduzieren ist 8O ??? an sich selbst arbeiten :twisted:,
denn wir sprechen im Fahrbetrieb von der Gesamtmasse (Fahrer und Maschine).
Habe die Erfahrung selbst in den 90er Jahren gemacht, als ich eine Zeit lang Dragrace gefahren bin.
Die Summe der Kleinigkeit führt zu einem besseren Ergebnis.
Wenn man natürlich schon spargelschlank ist, geht es auch z.B. über das Helmgewicht (kostet dann aber auch), hier können einige 100 Gramm gespart werden.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11303
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#27

Beitrag von Pat SP-1 » 17.04.2020 9:26


Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#28

Beitrag von superhelmut » 17.04.2020 9:42

Moin,

der Serienpott ist schon recht schwer und zugleich die größte Gewichsreduzierung. Leichere Felgen sprengen das Budget.

Kauf dir erst mal eine SV.
Dann fahr zum Tuner deines Vertrauens und lass die richtig abstimmen.

Ich bin mit meiner bei Schepers Motorsport auf dem Prüfstand gewesen.

Der sagte mir, dass da vorher schon jemand gute Einstellarbeit geleistet hat und er nichts ändern möchte.

Prüfstand sagt 72 PS am Rad.
Ca. 80 PS Motorleistung.

Dann noch hinten ein 46 Zahnrad, die Gabel machen und einen vernünftiges Federbein, rein und Fahrwerk richtig einstellen.

Dann hast du ein TOP Alltagsbike, was auch den Schwarzwald nicht fürchten muss.

Solange es nicht nur gradeaus geht und nicht grade MM93 vor dir fährt, bleibst du mit der SV dran.

Ein Moped was Spaß macht, dass ist sehr gut abgestimmt
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4137
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#29

Beitrag von Trobiker64 » 17.04.2020 10:36

5-8kg Gewichtsreduzierung sind kostengünstig problemlos drin. 8) Der abgesägte original Dämpfer bei der 2006er Kante S wiegt 5,8kg. Ein BOS-Dämpfer rund 3kg oder der alte Hashiru 1,8kg. Eine plug & Play LiFePO4-Batterie kommt auf gute 3kg Reduzierung und selbst bei einem ALU-Kettenrad sind 0,5kg drin. Und wer es noch leichter haben will muss halt mehr Geld in die Hand nehmen und /oder vor der Ausfahrt mal ordentlich kacken gehen. :mrgreen:

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#30

Beitrag von bigrick » 17.04.2020 11:51

Hier hast du auch nochmal eine Liste mit Leistungsmessungen und den zugehörigen Modizikationen.
viewtopic.php?t=69312

Antworten