Welche Batterie und welchen/woher Laderegler?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Ekki
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2022 11:17
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:


Re: Welche Batterie und welchen/woher Laderegler?

#61

Beitrag von Ekki » 09.04.2024 13:52

Daniel650AV hat geschrieben:
01.04.2024 7:41
[...] Aber @ekki, wenn ich das richtig sehe fährst du den FH020 in Baujahr 2000 schon länger ohne Probleme, richtig?
Hallo Daniel,

ich habe deinen Beitrag gerade erst gesehen, sorry.

Den Regler habe ich jetzt ungefähr 1 Jahr verbaut, ca. 3000km ohne Probleme. :D

Meine zweite SV hab ich auch schon umgerüstet...
Gruß
Ekki

Benutzeravatar
sicksam666
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 25.08.2020 17:27
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: Welche Batterie und welchen/woher Laderegler?

#62

Beitrag von sicksam666 » 10.04.2024 9:11

Ekki hat geschrieben:
29.03.2024 13:57
Mit einem Adapterblech (2mm Alu) passt der Shindengen FH020AA unter die Seitenverkleidung an die originalen Befestigungspunkte.
Die Stecker oder Buchsen sind mit Rastnase und können aus den Gehäusen ausgepinnt werden, damit du die Gehäuse wieder verwenden kannst.
Einfach neue Stecker oder Buchsen mit Rastnase vercrimpen. Löten musst du nicht.
Bei dem Blech sind das die Maße die du genommen hast ?
Beste Grüß Chris

Daniel650AV
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 03.07.2021 23:47


Re: Welche Batterie und welchen/woher Laderegler?

#63

Beitrag von Daniel650AV » 10.04.2024 11:06

Ich habe 18mm Abstand vom Rand zum Zentrum des linken Lochs verwendet. Ansonsten mittig vom Blech und den Lochabstand, den der alte Halter vorgibt. M6 Senkkopfschrauben und dünner wie 2mm sollte das Blech dann auch nicht sein.

@ekki so habe zumindestens ich die Zahlen interpretiert :wink: und 3000km hört sich doch schon mal gut an :)

Benutzeravatar
Ekki
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2022 11:17
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:


Re: Welche Batterie und welchen/woher Laderegler?

#64

Beitrag von Ekki » 10.04.2024 11:59

sicksam666 hat geschrieben:
10.04.2024 9:11
Bei dem Blech sind das die Maße die du genommen hast ?
Die Form und die Maße des Blechs entsprechen im Wesentlichen der Form des Reglers.
Die Position der linken Bohrung ist 18/42 wie angegeben. Sie sitzt, soweit ich mich erinnere, etwas außermittig.
Das Blech ist rechts etwas länger als der Regler, da die Bohrung für die originale Befestigung plus der Senkung noch draufpassen muss.

Ich hoffe, das ist verständlich geschrieben. :)
Gruß
Ekki

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Welche Batterie und welchen/woher Laderegler?

#65

Beitrag von Knubbler » 10.04.2024 17:54

jubelroemer hat geschrieben:
28.03.2024 12:43
Lt. einem Forumsmitglied gab es einmal eine Rückrufaktion von Gladiusreglern, weshalb er von gebrauchten Gladius-Reglern dringend abrät.
Man darf mich auch beim Namen nennen :)
viewtopic.php?f=4&t=105505&p=10133569&h ... #p10133569

Schon interessant. 2017 weise ich den Jubeldoener auf den Rückruf von Suzuki hin und 2022, siehe oben, gibt er den Leuten immer noch die Empfehlung, man soll sich doch den Gladius Regler holen. Lass ich jetzt mal ohne Wertung und denke mir meinen Teil :D
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13531
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Welche Batterie und welchen/woher Laderegler?

#66

Beitrag von jubelroemer » 11.04.2024 10:03

Dieter hat geschrieben:
09.11.2017 19:41
Die Luxus-Lösung mit knubblers hitech Reglern ist ja bestimmt gut, allerdings auch sehr teuer (klar ist komplett gegrillt elektrik auch teuer) und in 95% aller SV wenn es keine Probleme gibt unnötig. Um das schlechte Gewissen zu beruhigen bestimmt nicht schlecht der kleine Spannungsanzeiger.
Ich hatte die Inspiration zu Regler und Voltmeter von Dieter und da stehe ich, trotz deiner immer wiederkehrenden Pöbeleien, auch heutzutage noch dazu.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Welche Batterie und welchen/woher Laderegler?

#67

Beitrag von Knubbler » 11.04.2024 10:21

Eine Idee von jemand übernehmen, da spricht erstmal auch nichts dagegen. Vorallem wenn es jemand kompetentes wie Dieter ist.
Wenn man dann jedoch darauf hingewiesen wird, dass es einen offiziellen Rückruf vom Hersteller gibt, diesen Regler dann trotz diesem Wissens noch über Jahre weiterzuempfehlen, das entzieht sich jeglichem Verständnis.
Meiner Meinung nach suchst Du einfach nur Bestätigung für das was Du tust. Ob die Sache richtig oder vollkommen falsch ist, das scheint Dir nicht wichtig zu sein, Hauptsache bestätigt.
Zuletzt geändert von Knubbler am 11.04.2024 10:28, insgesamt 2-mal geändert.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13531
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Welche Batterie und welchen/woher Laderegler?

#68

Beitrag von jubelroemer » 11.04.2024 10:25

Jaja (Zitat aus Werner) :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Welche Batterie und welchen/woher Laderegler?

#69

Beitrag von Knubbler » 11.04.2024 10:28

Wenn sich dann jemand dank Deiner Empfehlung einen Rückruf Gladius Regler einbaut und das Motorrad brennt ab (darauf basiert der Rückruf), übernimmst Du dann auch die Verantwortung dafür?
jubelroemer hat geschrieben:
08.10.2021 19:43
Besorg' dir einen gebrauchten Gladius-Regler und bau die Stecker um. Ist günstig und funktioniert einwandfrei
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Antworten